Was stört euch am meisten am 208?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • die Qualität des Innenraums ist für mich aber nicht nur durch Materialqualität (Passgenauigkeit!) sondern auch durch Verarbeitung und Zusammenbau definiert. und manches knarzt ab und zu halt. teilweise kann man da auch ein bisschen gegenzuarbeiten.


    ich denke das ist eben der für kaiserchen der beim Ausbau gravierende aber für den Normalnutzer feine Unterschied, es knarzt bisschen. meiner ist auch hart, bei mir knarzt es öfter. das ist im 124 nicht der Fall.


    mit den Sitzen bin ich auch äußerst zufrieden, habe allerdings auch Multikontur. knaller!


    timo du bist zufrieden aber schreibst nen Riesenpost was alles mies ist, sogar derart mies dass es einen Rückruf erfordert hätte.. richtig schöngeredet :thumbsup:


    ein E46 compact ist allerdings auch nicht das Paradebeispiel für nen Bimmer.. ich nenne da mal E39, ich bin immer wieder erstaunt wie leicht man da was tauschen kann und vor allem wie taco ne Hinterachse nach gut 15 Jahren aussieht wenn sie aus Alu ist ..



    André:
    mein Fenster macht das auch, eine Reparatur kann ich nicht bieten, aber kurz den Fensterheber nach oben drücken schafft Abhilfe. gefühlt sitzt irgendwas manchmal nicht richtig auf, wenn man den Heber kurz gegenlaufen lässt aber schon

  • Bei mir ist das genau andersrum, wenn ich die Scheibe etwas runterlasse hört es auf. Das ist ja nur Einstellungssache, nach dem Tausch einer Scheibe habe ich es nicht mehr 100%ig hinbekommen. Wahrscheinlich muss ich die hintere Scheibe etwas rausdrücken damit der Druck zwischen beiden Scheiben wieder stimmt. Manchmal klatschen die bei mir auseinander.

  • Phile wer sagt denn das ich zufrieden bin?
    Ich sagte der Innenraum ist in meinen Augen kein sonderlich gravierendes Problem und das es da Fahrzeuge aus dieser Zeit gibt die deutlich schlechter verarbeitet sind.
    Zufrieden ist aber was anderes.
    Die Karre ist alles in allem aus der Zeit wo der KFZ Bau allgemein ziemlich den Bach runter ging.
    Elektrik die ständig Probleme macht usw. um nur ein Beispiel zu nennen.
    Rost so weit das Auge sieht.......


    Ne ich würde aktuell als Neuwagen vermutlich nen Kia oder sowas kaufen. 5 Jahre fahren und dann ab damit und den nächsten gekauft.
    So würde ich als unabhängiger handeln der in die Werkstatt zum offiziellen Termin muss wenn was dran ist.
    Das ist bei mir halt nicht der Fall und nur deshalb fahre ich noch nen Stern.
    Mercedes ist seit Mitte der 90er einfach nicht mehr das was es mal war.
    Es gab Zeiten da war MB einfach das höchste was ein Auto werden konnte um es mal so zu sagen. MB war immer nen Tick besser als der Rest.
    Heute ist es nur noch Schrott (leider genauso wie der Rest).
    Ich finde nicht unbedingt das die Qualität sich im Vergleich zu früher gesteigert hat.
    Wir haben mehr Schnick Schnack und Annehmlichkeiten aber Qualität??? Welches Auto hält denn noch 20 Jahre???
    Die letzten Autos welche ein H bekommen sind die 201 und 124er aber aus diesem Jahrtausend werden alle lange vor dem H verschwinden.
    Das ist leider allgemein bei allen Fahrzeugen so und wie ich finde eine frustrierende Entwicklung.


    Übrigens nochwas zur Kugelumlauflenkung die angesprochen wurde - Ich fahre gelegentlich nen W204 mit der Zahnstangenlenkung (hat mein Daddy) und muss sagen das die meinem Empfinden nach 3 mal besser ist als die Kugelumlauf.
    Eine der wenigen Weiterentwicklungen die wirklich gut sind im Vergleich zu vor 15-20 Jahren wie ich finde.

  • Zitat

    Mercedes ist seit Mitte der 90er einfach nicht mehr das was es mal war.


    Das ist aber wohl war! Siehe die aktuellen Mercedes... Klar sind da auch ein paar Sahnestücke dabei, aber eine A-Klasse mit dem gleichen Motor wie ein Dacia (der 1,5 Liter Diesel von Renault) und einer Verarbeitung unter aller Sau ist nicht typisch Mercedes. Es spricht ja nichts gegen nen Baby-Benz, aber der sollte dann wenigstens der Marke entsprechen. Ich weiß es nicht, daher frag ich: Ist ein 1er BMW auch deutlich unter dem Niveau anderer BMWs? Gut, teilweise kann ich das selbst beantworten: Frontantrieb!
    Und AMG? Der A 45 AMG ist ein aufgeblasener 2 Liter! Das kenn ich vom Golf GTI... das ist also auf AMG geworden! Siehe dazu Audi RS3 und BMW M235i wie man es richtig macht! Die nehmen wenigstens 2,5 bzw. 3 Liter!

  • Gespart wird überall, bei den einstiegsmodellen kommt das halt eher zum Vorschein. Bzgl. 1er bmw: als der auf den Markt kam war ich noch überzeugter bmw-fahrer, trotzdem war ich von der lieblosen Verarbeitung und den nichtssagenden Materialien geschockt. Und kurz darauf hat es dann auch dir 3er erwischt. Aber selbst schuld wenn man alle 3 Jahre ein neues Modell haben will....

  • Doch billig sind sie. Günstig sind sie nicht ^^
    Nein also die aktuelle A-Klasse ist absolut das Geld nicht wert.
    Der MB Meister der örtlichen Niederlassung meinte mal zu mir
    "Früher war alles besser, früher hat ein Rentner sich mit 65 Jahren nochmal nen Benz gekauft und wusste genau es war das letzte Auto welches er in seinem Leben kaufen würde.
    Heute geht das nicht mehr aus zweierlei Gründen: 1. Die Scheiss Karren halten keine 20 Jahre mehr und 2. kann sich kein Rentner mehr nen Benz leisten.
    Kauf dir nen Koreaner und schiebe ihn nach der Garantie ab und kauf dir den nächsten. Die sind von der Verarbeitung her auch nicht mehr schlechter als MB".
    Ich muss dazu sagen es ist traurig aber wahr, er hat leider Recht mit dieser Aussage.

  • Die erste A- und B-Klasse als Prototypen des modernen Rentnerfahrzeuges waren doch genauso billig wie die aktuellen Modelle, und die sehen wenigstens ansprechend aus. Die Zahl der Bauteile die kaputtgehen kann steigt und die Qualität wird nicht besser, das betrifft alle Fahrzeughersteller, die sind nunmal bestrebt neue Fahrzeuge zu produzieren und abzusetzen. In einigen Jahren werden die meisten ihr Angebotssortiment auf SUV mit 4 Achsen und 1000 PS nach oben und auf 50er Roller nach unten erweitern.

  • Zitat

    Kauf dir nen Koreaner und schiebe ihn nach der Garantie ab und kauf dir den nächsten.


    Was aber auch immerhin 5 oder 7 Jahre sind! Das ist ja eigentlich ziemlich sensationell!
    Ich überlege mir schon, ob mein nächstes Auto ein Toyota/Lexus Hybrid wird. Die verkörpern heute ja das, was Mercedes früher mal war. Oder es wird doch wieder ein richtiger(!) Benz, weil die einfach so geil sind :D Erst mal fahre ich meinen CLK so lange es geht...


    Zitat

    Er hat Heckantrieb wie es sich für einen BMW gehört.


    Ajo... das war der neue 2er Active Tourer mit Frontantrieb. Aber der soll wohl zur nächsten Generation in den 1er kommen. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß der sogar in den 3er kommen soll! Das halte ich aber selbst für ein Gerücht....


    Zitat

    In einigen Jahren werden die meisten ihr Angebotssortiment auf SUV mit 4 Achsen und 1000 PS nach oben und auf 50er Roller nach unten erweitern.


    Naja, ich hoffe ja auf vernünftige und bezahlbare E-Autos! Die haben dann auch ein paar Bauteile weniger die kaputt gehen können. Die Akkus dann zur Miete und alles ist gut! Die aktuellen Motoren und Getriebe werden einfach immer empfindlicher und es gibt tatsächlich immer mehr empfindliche Bauteile - besonders beim Diesel!

  • kann sich kein Rentner mehr nen Benz leisten.

    Sehe ich nicht so, sieh Dir mal die überalterte Klientel von MB an, ist ja wohl bekannt.


    Es gab Zeiten da war MB einfach das höchste was ein Auto werden konnte um es mal so zu sagen. MB war immer nen Tick besser als der Rest.
    Heute ist es nur noch Schrott (leider genauso wie der Rest).

    Lasse ich so nicht stehen, ein Benz wird statistisch im Schnitt mit 18 Jahren verschrottet.




    Die Sitze sind für Seriensitze genial und gar kein Vergleich zu 124er, 126er, 202er und 210er Gestühl. wo man verspannt aussteigt. Dazu kommt, dass der 208 eine gute Kugelumlauf- statt der späteren Zahnstangenlenkung hat und bei hohem Tempo nicht so leicht auf der Hinterachse wird wie die Limousinen, weshalb er erste Wahl ist für weite Strecken.

    Das Teil ist ein Autobahngleiter, absolut genial. :thumbup:


    Bin letztes WE 1400 Km gefahren und steige ohne Rückenprobleme aus. (und ich bin deutlich älter als die meisten im Forum)

  • Hans Georg: Bedenke bitte das diese Statistik aber alle Verschrottungen beinhaltet.
    Sprich wenn ein 25 Jahre aler W201 aufn Schrott kommt und ein 11 Jahre alter CLK dann sind wir im Schnitt auch bei 18 Jahren ;)
    Diese Statistiken sind meiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig da aktuell noch viele ältere Exemplare unterwegs sind die noch Qualität hatten.
    In meinem W201 habe ich noch Teile ausgeschlachtet auf denen der Aufdruck Made in West Germany zu lesen war.
    Im CLK findest Made in Taiwan etc.


    Warte nochmal 10-15 Jahre ab dann wird diese Statistik garantiert um minimum 5 Jahre im Schnitt gefallen sein.

  • Naja, in der Statistik sind auch Taxen mit 850000km, Unfallfahrzeuge und alles mögliche mit drin und möglicherweise auch noch spanische Vitos, MB 100, Sprinter und T1 Transporter. So rostfrei und pannenarm wie in der Verklärung behauptet wird alte Mercedes auch nicht, w201 und w124 hatten auch viele typische Verschleißmängel, Problemstellen und auch ihre Rostnester, abgesehen davon soffen sie in 2 Stunden den Tank leer wenn man weitere Strecken mit Vollgas geballert ist. Viele Sachen gingen vor allem deshalb nicht kjaputt, weil sie nicht vorhanden waren, ein 2. Außenspiegel den der Erstkäufer nicht bestellt hat konnte nicht quietschen und am Kurbelfenster spielte auch kein Mitfahrer herum, nur deshalb ging nicht so leicht kaputt. Die Karosseriequalität von späten w124 mit Wasserlack war bereits genauso bescheiden wie die von w202, w210 und w208, und diese Autos waren im Vergleich zu ihren Nachfolgern entweder spürbar lahmer (E 200 D) oder spürbar durstiger (M104. M119) oder sogar beides.

  • W124 und W201 seh ich aber noch recht regelmäßig auf den Straßen!
    Erst vorhin hab ich nen super geilen C124 gesehen :)


    Wer war denn der direkte Konkurrent zum W124? Ich würd mal Opel Senator oder Omega A sagen?! Wie viele sieht man davon denn noch rumfahren?
    Gegenstück zum W201 ist der Vectra A... gut, die sieht man auch noch ab und zu.
    In der Zeit wurde auch der VW Passat B3 und B4 gebaut - die sieht man wohl häufiger als den W201!


    Wo kann man denn nachschauen von welchem Wagen aktuell wie viele angemeldet sind? Denn die aktuelle Anzahl sagt ja doch zuverlässig was zur Langzeithaltbarkeit aus...

netcup.denetcup.de