Was stört euch am meisten am 208?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Also der Einarmwischer ist so ziemlich das geilste was das Auto bieten kann,war für mich mit ein Kaufgrund und beschränkt für mich die Kaufmöglichkeit eines Autos auf bis 2002!
    Der Tempomat funktioniert recht gut ,wobei ich eher den Limiter herneme da ich den Tempomat auf der Bahn eh alle paar minuten links wieder rauskann weil wieder einer rüberfahrt der da nichts verloren hat!
    (Ich wäre für eine Mindestgeschwindigkeit auf der linken Spur der Autobahn von mind. 130KM/h)
    Die Fensterheberschalter gehören auch in die Mitte bei einem richtigen Auto ,genauso wie der Auspuff links hingehört (bei einem) und die Angetriebene Achse hinten sein muss!! Ebenso muss der Dämpfer getrennt von der Feder sein und im Motor hat sich eine Kette zu drehen und kein Gummiring. Das sind alles Sachen nachdem ich mir ein Auto aussuch ,nebensächlichkeiten wie Lackfarbe ist mir eigentlich egal solange sie Silber,Schwarz, Gold oder Weiß ist... :rolleyes:


    Was mir sehr fehlt ist der Gurtbringer aus dem 124er , ich verachte Schremp für seine Sparpolitik,nur wegen ihm musste ich ein Cabrio kaufen weil das hintere Fenster runterzugehen hat!
    Schade auch das beim Cab. Hinten keine Fensterheber Schalter sind.
    Mir wäre es auch lieber gewesen sie hätten das Cabrio wieder auf die Basis der E-Klasse gestellt anstatt auf den C. Mir ist das Auto optisch etwas zu schmal obwohl mir das Design eigentlich sehr gut gefällt.
    Auch das Design der 210er Vormopf Stoßstangen finde ich gelungener als die des Clk oder 210 Mopf.


    Aber das sind alles kleinigkeiten im großen und ganzen ist mir das Auto so ans Herz gewachsen das ich manchmal
    Abends nach der Arbeit ,wenn ich heimkomm, einfach in die Tiefgarage geh, mich reinsetz,vorher paarmal die Tür auf und zu mach ( wegen dem Klang) und mich riesig freu , dieses Stück Zeitgeschichte, vom Anfang der 2000er Jahre, fahren und vorallem noch repariren zu können! :love:



    mfg Maxi

  • @Maxi


    Da kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen , vor allem in Sachen "Selbstreparatur".


    Blackboxmäßig hält sich da ja alles noch in Grenzen und die Mechnik ist recht solide! :thumbup:


    Den Einarmwischer kenne ich schon vom 124er - da gab`s kein Prob. - bei meinem CLK allerdings schon.


    Schlieren auf der FS , ich habe schon alles versucht, kriege es nicht in den Griff. ;(


    Sonst bin ich nach drei Jahren und 75000 Km mit dem Wagen super zufrieden!


    Gruß Hans

  • Also mein Wischer wischt super , schlieren und streifenfrei, allerdings versiegel ich die Scheibe auch alle paar Monate mit so Nanozeug
    und einmal im Jahr kommt ein orginales Wischblatt vom Freundlichen drauf. Erstens hält der am Längsten ohne zu schmieren und zweitens
    Freu ich mich über das Sternchen darauf :thumbsup:
    Probleme mit Wischern kenn ich nur von meinem Passat 35i , der ist total kraftlos und lässt genau im Fahrersichtfeld einen großen Fleck aus einfach nur furchtbar!


    Bin gestern wieder unseren VW Up gefahren und bin froh wieder in meinen Clk steigen zu können.
    Da ist mir mal wieder bewusst geworden das man so einen neuen Kleinwagen in Sachen Qualität und vorallem Funktion, Comfort immer noch nicht mit nen 15Jahre alten Mercedes Cabrio mit fast ner viertelmillion Km vergleichen kann.
    Auch vom Verbrauch einfach nur peinlich für den Up , unter 6Liter geht nichts, ich schaff mit'm Clk auf der Bahn 7,5 liter bei ganz anderen Fahrleistungen, wo ist da der Fortschritt? Neue Autos sind
    für mich Müll und kommen für mich nicht mehr in Frage!


    Mfg Maxi

  • Original Wischerblatt und original Scheibenreiniger vom :) ( zum applizieren direkt auf die FS und anschließend abreiben) brachte auch nix - ich weis nicht mehr weiter... ;(


    Von der Nanoversiegelung hab`ich Widersprüchliches gehört - sollte ja prinzipiell ohne funktionieren.

  • Mann kann glaub ich irgendwie den Anpressdruck einstellen hab ich mal gehört...
    Die Nanoversiegelung ist meiner Meinung nach super, hab keine Probleme damit!
    Scheibenreiniger hab ich immer jeweils Sonax extreme für Sommer oder Winter drin.
    Ich Wechsel das beim Reifenwechsel immer und mach den Behälter innen sauber


    Mfg Maxi

  • Sonax Extreme nehme ich auch - Behälter wird geleert, um Vermischungen von Sommer - und Winterkonzentrat zu vermeiden.


    Anstellwinkel ( nicht Anpressdruck) kann eingestellt werden, geht aber nur beim :) , da man eine spezielle Lehre benötigt.


    Das wäre die letzte Möglichkeit... :whistling:

  • also meiner zieht auch Streifen. kann da auch machen was ich will...


    ansonsten, Maxi!!! AMEN!!!!!! ich stimme dir bei allem voll und ganz zu!!!!! von mir aus auch generelles Überholverbot für LKW., bei nem Elefantenrennen kommen sie dann immer mit ihren 90, 100 auf die linke rüber

  • Auch ich kann Maxi in allen Punkten zustimmen. Was den oft bemängelten Wischer angeht,
    Das Gummi kann man ja einzeln bei Mercedes kaufen. Kostet fast nichts, einfach jedes Jahr wechseln und den Wischer zwischendurch mit Essig sauber machen.


    Achja es stört mich bei der Kälte was neues am Auto.
    Fahre sehr oft eine 30km Strecke, komplett Überland und vielleicht 2 Ampelstops.
    Je nach Fahrweise sagt der Tageszähler einen Verbrauchswert um 8,5L.
    Heute morgen bei 3° bin ich auf 10l gekommen. Ob das wohl am 10w60 liegt?


    Egal, am Sonntag kommt das Cabrio ins Winterlager und ich fahre wieder 190er.

  • Was mich ziemlich annervt, bzw. ich total ekelig finde, sind die nach Jahren durch Benutzung abgegriffenen, verklebten Lenkradtasten. Da haben die Ingenieure bei der Materialauswahl ziemlich danebengegriffen. Genauso wie die Bedienelemente am Radio...einfach nur fies.
    Und dann kommt noch das nervige geknarze in meinem Cabrio dazu. Das sollte ein "Premium-Hersteller" besser drauf haben.
    Aber sonst macht er trotz seiner Mängel unheimlich viel Spaß :thumbsup:

    Dagegen gibts ne tolle Lösung:
    Nimm dir 30 Minuten Zeit, den Fingernagel und nen Reiniger.
    Diese Gebabbe ist ne weiche Schicht die da drüber gezogen ist. Knibbel sie einfach ab und mach die Tasten anschließend mim normalen Innenreiniger sauber.
    So hab ich es bei mir gemacht und es ist wunderbar. Sieht wie neu aus........


    Thema Rost muss nicht erwähnt werden. Das ist wohl das übelste überhaupt an dem Auto.
    Allgemein ist es erbärmlich das Mercedes es über Jahre hinweg nicht geschafft hat beispielsweise gescheite Türdichtungsfalzen zu produzieren.
    Unterhalb den Dichtungen rostet wohl nahezu jeder Benz. Angefangen mit W123, W124, W201, W201 und leider auch der 208.
    Auch unter der Heckklappendichtung zeigen sich so ein paar kleinere Pickel und in den Radläufen ist es ja ebenfalls bei vielen CLK kritisch.
    Wenn ich nicht mal bei MB gearbeitet hätte und dort noch Mitarbeiterrabatt bekommen würde dann wäre MB sicherlich nicht meine erste Wahl.

  • Hi,


    Das 10w60 habe ich mal wegen dem lauten Nockenwellenversteller ausprobiert, es ist aber nur ein bisschen leiser geworden. Das Shell Öl hat auch die Mercedes Freigabe.
    Ich fahre aber auch nur im Sommer damit, für den Winter ist das scheinbar nichts.

  • Ihr müsst nicht einmal originale Scheibenwischer beim freundlichen kaufen. Da reicht es auch das ihr von Bosch die kauft. Sie kosten weniger und sind die gleichen nur ohne Stern. Du der Durchschnittsverbrauch ist im Winter immer höher als im Sommer das sind leider die negativen Eigenschaften von niedrigen Temperaturen.

  • Es wurde ja schon oft Qualität des Innenraumes bemängelt und als gutes Beispiel w201 und w124 genannt.
    Ich finde den Clk nicht schlechter, es gibt kein Glattes Plastik, alles ist mit Kunstleder Bezogen, es gibt keine billigen Schalter und insgesamt wirkt es schwer und stabil.
    Bei mir klappert zum Glück wenig. Die großen Seitenscheiben machen bei schlechten Straßen manchmal Geräusche. Was wirklich nervig ist sind die Kopfstützen vorn, irgendwie sind die Führungen verschlissen und beide wackeln lautstark.


  • Das Interieur ist qualitativ nicht schlechter als im 124er - bei mir klappert auch fast nix.



    Nur weil bei dir nix klappert ist die Behauptung nicht gleich entkräftet! Ich habe den direkten Vergleich lange genug gehabt und kann dir etliche Qualitätsunterschiede nennen.


    Du kannst dich ja mal in meinen 260er setzen, dir die Ledersitze nach 420tsd Km ansehen und dann in den CLK steigen und mir sagen was dir auffällt.


    Wenn du mal ein Armaturenbrett im W124er ausgebaut hast und danach wieder ein, wird dir auch was auffallen wenn du das mit dem 208er vergleichst, dass kannst du mal glauben.


    Natürlich ist es ein Mercedes, da erwarte ich gewisse Feinheiten die auch der CLK noch hat. Ich behaupte nur das auch dort gespart wurde. Langzeitqualität ist das Motto. Ein 124er eignet sich nicht umsonst perfekt zum kilometerrunterdrehen :wacko:

  • Ich hab zwar das Cabrio und bin von daher eh schon benachteiligt, aber ich habe definitiv schon bessere Autos besessen. Bei offenem Dach ist es auf Grund der Geräusche von aussen nicht weiter schlimm, aber bei geschlossenem verdeck merkt man deutlich wie es in allen Ecken arbeitet. Einige Geräusche kann man sicher durch schmieren an den richtigen Stellen beseitigen, aber nicht alle. Zum Glück fahre ich aber meist offen, sonst wäre das nix für mich auf Dauer. Vergleich zum qp habe ich leider keinen.


    Ganz allgemein möchte ich aber mal festhalten dass bei uns doch etliche 208 unterwegs sind, und die meisten sind in recht ordentlichem Zustand, die ganzen rostblüten sucht man da vergebens. Dies trifft auch auf jene Exemplare zu die von ihren Besitzern augenscheinlich nicht sonderlich gut behandelt werden.

  • Also ich glaube die Qualität des Materials im Innenraum ist nicht wirklich schlechter als beim W201 oder W124 (ich hab auch 10 Jahre 201 gefahren).
    Vielemehr sehe ich die Umsetzung bzw. den Zusammenbau der Teile als etwas schwächer an.
    Die Haken und Stoppen im Vergleich beispielsweise.
    Meine Sitze im CLK sind komplett Leder und auch voll verlkleidet.
    Leider knarzen sie hier und da und ich musste schon einiges an Zeit investieren um dieses Problem zu beheben in dem ich zwischen die Schiene und Seitenverkleidung an bestimmten Stellen eine dünne Schicht Schaumstoff verkleben musste.
    Beim 201 war dies nicht der Fall und da waren bei mir die Vollleder ausm Evo 1 verbaut.
    Die Sitze selbst - sprich die Sitzfläche würde ich nicht als schlechter bezeichnen.
    Die Sitzheizung ist sogar besser im CLK.


    Alles in Allem sehe ich bei der Innenausstattung eigentlich weniger Grund zu nörgeln. Da habe ich schon Fahrzeuge aus diesen Baujahren gesehen die deutlich schlechter verarbeitet waren.
    Vor kurzem habe ich ein Soundsystem in einem BMW E46 Compact verbaut. Ehrlich Leute - Das war ne Katastrophe. Die Türverkleidung links wollte ums verrecken nicht mehr oben an der Scheibe einrasten, Die Spiegeldreiecke sind mit ner Leiste verbunden die komplett um die Scheibe rumgeht was man also abnehmen muss um an den Hochtöner zu kommen, Diese gummierten Zierleisten welche übers Armaturenbrett und Mittelkonsole gehen sind die absolute Krönung.
    Diese Leisten sind offenbar mit einer ähnlichen Schicht überzogen wie bei uns die Lenkradtasten. Evtl. könnt ihr euch vorstellen wie das nach 10-15 Jahren aussieht??? Da lobe ich doch bei uns das schone Holzdekor was man bissel poliert und bei pfleglichem Umgang auch heute noch nen echten Hingucker bietet.


    Für mich liegen die Probleme eher bei Dingen wie Rost in den Falzen der Türdichtungen sowie Radläufe und unter der Heckklappendichtung.
    Ein No Go ist für mich vor allem diese Geschichte mit dem Öl im Nockenwellenversteller. (war bei mir zwar kein Problem und der Zwischenstecker ist montiert aber trotzdem).
    Sprich das hier keine Rückrufaktion stattgefunden hat ist eine Frechheit muss ich sagen und wäre für mich eigentlich ein Grund keinen MB mehr zu kaufen.
    Würde ich vermutlich auch nicht wenn ich nicht gewisse Vorzüge hätte weil ich viele MB Mitarbeiter kenne und dort "Erste Hilfe" zu besten Konditionen erhalte.


    Gruß Timo

  • Die Sitze sind für Seriensitze genial und gar kein Vergleich zu 124er, 126er, 202er und 210er Gestühl. wo man verspannt aussteigt. Dazu kommt, dass der 208 eine gute Kugelumlauf- statt der späteren Zahnstangenlenkung hat und bei hohem Tempo nicht so leicht auf der Hinterachse wird wie die Limousinen, weshalb er erste Wahl ist für weite Strecken.

  • Da ihr ja anscheinend andere Erfahrungen gemacht habt wie ich werden wir da wohl nicht zusammenkommen. Kann ja auch an den verbauten Umständen liegen. Erstmal ist mein 55er sehr hart, dass sorgt sicherlich für mehr geknarze als bei anderen. Dann habe ich Multikontursitze welche lange der Sonne in Florida ausgesetzt waren.


    Beim 200er damals hatte ich auch Leder, aber vielleicht gab es da auch Unterschiede, dass fand ich nämlich auch nicht so dolle.


    Das man verspannt ausm 124er steigt sehe ich jedenfalls auch anders, zumindest aus einem MoPf.

  • Bevor ich nen Bmw e46 kauf, dem mal schnell seine komplette Hinterachse rausreißt,
    ärger ich mich lieber mit nem ölenden Nockenwellenversteller ,dem ich das ölen austreiben kann,rum!




    Mfg Maxi

netcup.denetcup.de