Was stört euch am meisten am 208?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wenn man so machen würde wie Du beschreibst hat man aber vor der Schlußrate aber ja auch jeden Monat 299,95 weniger zur Verfügung, findest Du das so wenig? Dafür kann ich 2 Seat oder einen Golf mit 8 bis 10 Monaten Tüv kaufen.

  • Wenn man so machen würde wie Du beschreibst hat man aber vor der Schlußrate aber ja auch jeden Monat 299,95 weniger zur Verfügung, findest Du das so wenig? Dafür kann ich 2 Seat oder einen Golf mit 8 bis 10 Monaten Tüv kaufen.


    deswegen stand "widerspreche" da, in anführungszeichen ;)

  • @nIk


    Sorry, wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, aber mit allgemeinem mosern hat das wenig zu tun.


    Ob der 211 qualitativ ein gutes oder schlechtes Fahrzeug ist, sei dahingestellt - ist mir persönlich auch ziemlich wurscht. ;)


    Fakt ist, es gab bis Juni 2006 reichlich Rückrufaktionen und der Vormopf gehört zu den anfälligsten Modellen, die bei DB vom Band liefen.

  • Wenn du das an Hand von persönlicher Erfahrung auch belegen kannst ist gut, ansonsten einfach mal Schnauze halten. Weil alles was du irgendwo aus einer Statistik rausgelesen hast interessiert mich nicht. Ich traue mich fast zu wetten du erkennst den 211 vor-/mopf nicht mal wenn du den auf der strasse siehst. Aber immer schön nachschreien was andere vorgekaut haben...

  • Wenn du das an Hand von persönlicher Erfahrung auch belegen kannst ist gut, ansonsten einfach mal Schnauze halten

    Der Ton wird hier langsam echt übel!
    Ich frag mich, was manche sich hier rausnehmen, so mit anderen umzugehen!


    Man hat schon keine Lust mehr zu helfen, wenn man sowas liest.

  • niki, eine Statistik ist über die Allgemeingültigkeit einer Aussage leider wirklich aussagekräftiger als die persönliche Erfahrung mit einem oder einer handvoll Fahrzeugen.


    in diesem Moment wäre es an dir, still zu sein und nicht anderen den Mund zu verbieten, er hat dein Argument schlüssig, wenn auch ohne Link widerlegt.


    es gibt auch immer wieder Leute, die bei Jaguar oder Alfa keine Austauschmotoren brauchen. Ausnahmen bestätigen die Regel

  • Hallo,


    seit über 40 Jahren fahre ich jetzt Auto und den Jüngeren kann ich definitiv sagen: "Früher war nicht alles besser." oder auch "Früher war fast nichts besser"


    Die Autos in den 70er Jahren rosteten und erreichten Laufleistungen, die bei weitem nicht an unsere CLK heranreichen. Besonders sind mir da ein Simca 1501, ein VW Bulli und ein Golf 1 in ganz übler Erinnerung. Simca war bei 80tsd km Schrott, VW Bulli erforderte Schweissarbeiten vor JEDEM TÜV und der Golf fing nach einem Jahr an zu rosten.
    Allerdings waren die Unterschiede in den Marken deutlich größer als Heute. Ich hatte einen Austin Maxi, der hatte nach 10 Jahren noch kein einziges Rostfleckchen und ein Blech aus dem man auch Panzer hätte bauen können, mechanisch war aber immer irgendwas gerade defekt. Das Gegenstück war der Golf, rostete einem unter dem Hintern weg, war aber mechanisch absolut i.O.
    Der Bruch kam irgendwann Mitte der 80er Jahre, da war die Qualität bei allen Herstellern in etwa gleich. Wenn man keinen absoluten Premium-Hersteller (MB, Porsche, BMW, Audi) hatte, war nach spätestens 150 tsd km Schluss und Schrottplatz.


    Klar gab es mal Ausnahmen und die Toleranz mit einem nicht ansehnlichen Auto herumzufahren war auch größer. Ich hatte einen Audi 80 (den 5-Zylinder Diesel), den habe ich 470 tsd. km gefahren.


    Was früher nicht anders war: Gab man viel Geld aus, hatte man auch ein besseres Fahren; ein D/8 von MB war gefürchtet wegen seinem Rost (ja Daimler hatte das Problem auch schon vor dem 208 :o) ), mein D/8 hatte am Ende 4 verschiedenfarbige Türen und 4 verschiedenfarbige Kotflügel (bei 230 tsd. km kriegte der nur noch Ersatzteile vom Schrottplatz) und im Winter stand immer eine geladene Zweitbatterie im Hausflur für evtl. Starhilfe. Aber das Fahrgefühl, das Ambiente, der "Luxus" war deutlich höher als in einem Golf 1.


    Mit unseren CLK ist das heute ähnlich. Moderne Autos haben nur selten noch eine ernstzunehmende Rostproblematik, mit ihren downsized Motoren haben die z.T. auch richtig Leistung, der Verbrauch ist deutlich abgesenkt, die Fahrwerke sind recht gut. Aber steigt doch ein in die Büchsen, Plastik soweit das Auge reicht, Lämpchen für alles und jedes und die braucht man auch, weil die Fehlerquellen zunehmen. Ich habe als "Alltagsauto" die BMW (1,2,3 und 5) durch und kann ein Lied davon singen. Mit einem VW-Käfer, dessen Lichtmaschine in Amsterdam verreckte, konnte ich noch ohne größere Probleme bis Köln fahren, in modernen Autos unvorstellbar. Die Philosophie insgesamt hat sich gewandelt. Kaufe einen CLK und gehe vernünftig damit um, lege den Sicherheitsgurt an, halte Abstand auf der Autobahn, schlafe nicht beim Fahren ein, gehe nicht zu schnell in die Kurve und parke dein Auto gefälligst selbst ein. Moderne Autos gehen grundsätzlich von unvernünftigen Fahrern aus, man könnte sagen "bevormunden den Fahrer dauernd". Das ist unter dem Sicherheitsaspekt nicht mal dumm, denn es gibt ja genug unvernünftige Fahrer, mindestens zeitweise unvernünftig. Für mich ist das aber nichts, ICH will fahren und mich nicht durch ein Auto fahren lassen.


    Der CLK ist da ein guter Kompromiss. Die Fahrleistungen sind i.O, die Strassenlage ist oK, bei entsprechender Ausstattung ist der Innenraum gediegen und man fährt noch selbst.


    Grüße


    Norbert

  • Hallo Warrick,


    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Dieser deckt sich weitgehend mit den Beobachtungen, die ich gemacht habe, auch wenn ich mich als jungen Hüpfer ansehen muss, der diese Erfahrungen nicht selber machen konnte.


    Gruß,
    David

  • Hallo,
    bin der Neue...


    Zum Thema: was mir so richtig auf den Senkel ging, war dass ich vom Kollegen den CLK 320 gefahren habe!
    .... jetzt will unbedingt auch einen haben! :whistling:


    Diese elegante Form und das Feeling beim Fahren war einfach unglaublich!
    Habe mir einen 209 und einen 208 zum Vergleich vorgenommen und tendiere zum 208 - ab Bauj. 2001.
    Die Form und das "empfundene Robuste" entgegen des 209, war das Entscheidene (meinerseits).


    Wenn man mal überlegt, für wieviel Geld man jetzt diesen Luxus bekommen kann...
    Ich freu mich drauf!


    Grüsse an Alle


    EDIT> in der Signatur steht der schon... :D

  • ein D/8 von MB war gefürchtet wegen seinem Rost


    Kann ich auch ein Lied von singen - ich hatte einen 230/6 und danach einen 200er Benziner - die Kisten sind mir unter`m Hintern weggerostet...


    Aber das Fahrgefühl war klasse und das Platzangebot durch die eckige Form - war unter`m Strich ein schönes Auto. :thumbup:


    er CLK ist da ein guter Kompromiss. Die Fahrleistungen sind i.O, die Strassenlage ist oK, bei entsprechender Ausstattung ist der Innenraum gediegen und man fährt noch selbst.




    Grüße


    Das ist wohl war!

  • war unter`m Strich ein schönes Auto. :thumbup:


    war das Absicht, mit unterm Strich beim Strich 8 ? ;) gnadenlose Karre, hätte ich beim Kauf vom 208 gewusst, dass die teils so günstig zu haben sind würde ich evtl W115 fahren. allerdings nicht so 0815, schaut mal bei guckel unter "w115 stance" :love:

  • Hallo,


    ja also phile den stance /8 gab sogar mal als T-Shirt von den Sourkrauts ;) übel gut das Ding. Aber die /8er sind ja meist nicht umsonst so günstig. Ich habe einen technisch soooo guten probe gefahren, hatte mich sofort verliebt. Alles war gemacht und augenscheinlich in traumhaften Zustand, leider war der berühmte Wasserkasten mal durchgefault, dadurch auch der Unterboden im Fahrgastraumbereich, dadurch bis zur B-Säule sehr porös. Sah man auf den ersten Blick nicht da der polnische Restaurator alles brav mit Spachtel ausgekippt hat und dann in Wagenfarbe lackiert.


    /8 geht m.E. nur wenn man ihn komplett selbst neu aufbaut. Die Autos sind halt einfach zu alt um makellos zu sein.

  • Wie verschieden die Interessen doch sind. Die w114/115 fand ich als Kind schon Ende der 70er, als ich anfing, mich für Autos zu interessieren, doof, die waren immer so rostig und sahen im Vergleich zu w123 und w116 alt aus. Hier fahren ein paar sehr sehenswerte /8 herum, mein Hobby wird das aber sicherlich nicht werden. Selbst gefahrenen w123, w124 und w210 heule ich auch nicht hinterher,die sind sicherlich besser als ein 93er Seat Toledo oder gar auf den Bus warten zu müssen aber mehr dann auch nicht.

  • was sind Sourkrauts? mir sagt das was, was die machen kp aber ich glaub den hab ich mal gesehen. son grüner?


    naja bisschen Eigenleistung ist kein Problem, und bei so ner alten und simplen Technik kann mans halt wirklich selbst machen und muss nicht hinterher doch zum Fehler löschen oder son Käs zum :)


    ist jetzt selbstverständlich kein Auto das ich als daily driver nutzen würde. aber das mach ich mitm 208 auch nicht (mehr)

  • Hallo,


    finde es zum Thema ganz passend, deshalb berichte ich mal von meinem Wischwasserpumpenwechsel heut am 211er MoPf. Sämtliche Teile wirken irgendwie durchdacht konserviert oder abgedeckt. Das Innenradhaus ist mit einvulkanisierten Gummirändern elastisch von der Karosse getrennt, alles ist so dicht das Dreck und Wasser "draussen" bleiben. Selbst die Schrauben und Kunststoffmuttern sind hochwertig verarbeitet und dauerelastisch abgedichtet.


    Das ist ja beim 208er bekannterweise nicht, da gibt es Drecknester ohne Ende. Im Anhang mal ein Bild, für fast 8 Jahre Einsatz sieht er noch aus wie neu :)


    Ich finde das Mercedes beim W211 (zumindest MoPf) seine Hausaufgaben gemacht hat. Für mich wirkt er zumindest in diesem Thema sehr durchdacht. Wir sind aber auch so sehr zufrieden mit ihm. Der MoPf hat natürlich auch die SBC sowie andere Kinderkrankheiten nicht mehr.

  • hat der ne Alu-Achse? find jetzt nicht dass es da groß sauberer aussieht als im Radhaus eines E39, der ja eher mit dem 210 gleichzusetzen ist.



    P.S. der Querlenker sieht aus wie ausm Endzeitfilm :D no offense

  • Da ist nen bissl Laub drauf, ich rede von hinterm Radhausdeckel :) Jetzt mal nicht fuchig werden.


    Wie es beim E39 aussieht weiss ich nicht, ist mir eigentlich auch wurst weil ich den nicht fahre und fahren werde :P

netcup.denetcup.de