Beiträge von Pixelkrieger

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo Forum,


    leider hat sich bei meinem Ki (CLK w209 Bj. Ende 2004) die Hintergrundbeleuchtung verabschiedet.
    Es leuchten nur die Zeiger und alle Lämpchen und auch das Infofeld in der Mitte, jedoch kann ich keine Zahlen mehr erkennen.


    Anfangs war es nur sporadisch mal ausgefallen und ich habe es mit etwas wackeln hinbekommen.
    Nun geht nix mehr.


    Ich habe das Ki mal auseinandergenommen und festgestellt, dass eine Plasmascheibe ist, die die Zahlen beleuchtet.
    Nun würde ich mir gern einen defekten Tacho kaufen und NUR die Plasmascheibe tauschen, damit ich nicht den Tacho neu codieren muss.


    Hat das schon mal jemand gemacht oder weiß jemand, ob meine Idee funktioniert?
    Oder ist der Tacho so blöd verschraubt, dass man an die Plasmascheibe nicht rankommt, ohne das Ki zu zerstören?


    Auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass es geht. Kann das jemand bestätigen?
    Bekommt man die Plasmascheibe vielleicht sogar auch einzeln?


    Lieben Gruß
    Frank

    Jungbluth:


    Mach dir keinen Kopf.... dafür ist ein Forum da und es gibt keine Bedingung des "sich Vorstellens" um ein Fahrzeug hier anzubieten zu dürfen.
    Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit groß, jemanden hier im Forum zu finden, der deinen Wagen kauft, was sogar zu einem persönlichen Kennenlernen führen kann.
    Es ist also egal, ob man sich hier durch Verkauf eines Wagens oder durch unsinnige Beiträge anderer Forenteilnehmer kennenlernt.


    Darüber hinaus finde ich deinen Eingangspost sehr freundlich und informativ, was auch nicht immer vorkommt.


    Daher Willkommen und viel Erfolg beim Verkauf ;)

    Hallo Reitme01,
    ich habe dafür hinten beim Griff vom Kofferraumdeckel die mittlere Schraube rausgenommen und dort die Kabel für die Kamera durchgeführt.
    Da man bei der Audiovox RVC1 die Kamera aus dem Gehäuse nehmen kann, konnte ich sie dadurch perfekt positionieren und habe das Loch dann mit Heißkleber versiegelt.


    Das hält schon seit zwei Jahren perfekt.
    Wenn es jemand genau sehen möchte, kann ich gern ein Foto davon machen.

    Hallo Leute,


    ich habe letzte Woche das Lager gewechselt und mir einen CLK500 Bj 06.2004 gekauft.


    Dieser hat das Comand mit DVD, 6-Fach CD-Wechsler im Handschuhfach, TV und AUX im Handschuhfach.
    Leider weiß ich trotz Recherche nicht genau, um welches Comand es sich handelt. Ich denke, es ist das NTG2 - bin aber nicht sicher.


    Nun würde ich gern eine RFK anschließen (trotz PDC vorn und hinten) weil ich es schöner finde, hinten Augen zu haben ;)
    Hatte ich im c208 auch.


    Aber ich brauche eure Hilfe wie und wo ich z.B. eine Audiovox RC1 anschließen kann. Diese wird per Cinch angeklemmt.
    Brauche ich einen Adapter? Oder kann man irgendwo an das TV-Modul (wo auch immer das sitzt) oder gibt es keine Möglichkeit?
    Rückfahrsignal ist kein Thema, das nehme ich wieder aus den Rücklichtern.


    Es muss nicht zwangsläufig beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein Bild erscheinen. Ich kann auch damit leben, die RFK bei Bedarf per Knopf einzuschalten.


    Wer kennt sich aus und welche Möglichkeiten habe ich, ohne alles erst auseinander zu bauen oder falsche Teile zu kaufen.


    Lieben Gruß
    Frank

    Auf der Fahrerseite ist der obere Querlenker am besten auszubauen.


    Dazu musst du den BKV nicht ausbauen. Nach dem Einbau die Schrauben wieder auf das Gewinde zu bekommen, ist ziemlich blöd. Am besten mit Knete die Schraube am Werkzeug fixieren. Dann geht es etwas besser.


    Schwierig ist die Beifahrerseite. Da kommt man nur ganz schwer ran.

    So eine Aussage von einem MB "Meister" ist der absolute Bullshit - unglaulich, wer sich heutzutage als "Meister" titulieren darf!

    Sehe ich genauso!


    Was bitte soll falsch daran sein, wenn man Füllstände kontrolliert und auftischt, wenn die Stände zurückgegangen sind.


    Wenn das alles zuviel Arbeit ist und unsinnig wäre, dann frage ich mich, warum bei einem Neuwagen eine Inspektion bei so geringen Laufleistungen gemacht werden "muss", wo Füllstände teuer aufgefrischt werden , damit die Garantieleistungen nicht beeinträchtigt werden.
    Und wenn etwas erstmal Geräusche macht, ist es meistens schon zu spät!


    Unglaublich, was manche von sich geben.

    Cabrio-Fan:


    War denn nach dem Abschrauben der Ölschraube Öl zu sehen oder war es trocken?
    Es kann durchaus sein, dass du schon fast alles rausbekommen hast.


    Du kannst den Schlauch so tief es geht reinstecken. Kann nichts passieren.
    Dann absaugen was geht und auffüllen, bis es oben rausläuft.


    Bei mir kam auch nicht sehr viel raus. Ich glaube, ich musste etwa 70-80ml auffüllen bis überlauf.

    Naja, viele Wege führen nach Rom.


    Kompressoröl wechseln und neu befüllen ist ja kein Hexenwerk und nicht so "Sagenumwoben" wie ein normaler Ölwechsel mit Filter und der richtigen Ölsorte.


    Man kann auch den Kompressor ausbauen, entleeren und neu befüllt wieder einbauen. Ist auch keine große Sache. Wie das Öl nun rausgeholt wird ist im Grunde egal.


    Nur sauber Arbeiten sollte man.

    Ich geh sogar soweit das ich mich reinsetz , Schlüssel rein steck, Zündung auf Stufe zwei bis alle Zeiger oben sind und DANN den Motor starten.

    Genau so mache ich das auch.
    Ich dreh sogar den Lichtschalter erst auf Stufe1 und einen kleinen Augenblick später auf Stufe2 um große Spannungen zu vermeiden.


    Ob es so sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt.
    Aber der Strom ist nunmal eine schwer kalkulierbare Komponente im Fahrzeug, mit der man lieber zusammenarbeitet als dagegen zu philosophieren :)

    Normalerweise ist kein Widerstand verbaut. Wahrscheinlich hat schon mal jemand Probleme mit defekten Standlichtern gehabt und deswegen einen Widerstand verbaut.
    Das war häufig schon ein Workaround bei Opelfahrern. Dort sind die Lampen auch häufig durchgeschossen.


    Ich warte mit dem Anschalten des Lichts immer einen Moment, bis die Bordspannung sich aufgebaut hat. Am besten nach dem Motorstart. Bislang keine Probleme mehr mit durchbrennenden Lämpchen. Und das seit Jahren.

    Wenn es grünlich ausläuft, ist irgendwo an den Leitungen oder Anschlüssen etwas undicht und verliert Druck.
    Wenn zu wenig Druck da ist, springt der Kompressor nicht an. Er muss also nicht kaputt sein.


    Du kannst das Testen, indem du Druck auf die Leitung beim Befüllen gibst und dann den Kompressor anschaltest.
    Aber nur kurz um zu überprüfen ob er anspringt. Springt er an, fehlte nur Druck/Flüssigkeit und du solltest das Leck finden.
    Ansonsten baust du evtl. einen anderen Kompressor ein und hast in Kürze das gleiche Problem. Auf jeden Fall beim Wechsel auch den Trockner tauschen!

    Ich habe ja gesagt, dass ich weiter berichten werde....


    Es lag am defekten Rückschlagventil der Sekundärlüftung. Die Membrane hat sich komplett zerlegt und flatterte nur lose in seiner Hülse.
    Rückschlagventil getauscht, Fehlercode gelöscht... fertig. Taucht nicht mehr auf :)


    Danke für eure Hilfe.

netcup.denetcup.de