Beiträge von Pixelkrieger

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ja, ich habe das Öl gewechselt als ich den Krümmer neu gemacht habe. Dadurch kam ich gut ran.
    Ob man es nun zwingend neu machen muss, kann ich schlecht sagen.


    Da es aber eigentlich recht schnell gemacht ist, würde ich es aber empfehlen, da der Kostenaufwand ja recht überschaubar ist im Vergleich zu einem defekten Kompressor.

    jemand mit nem E320 der also kein Öl im Kompressor hatte, aha aha

    Da muss ich ihn in Schutz nehmen. Er hat nicht gesagt, dass jemand mit einem 320.er Kompressoröl wechseln wollte, sondern ein User Namens "MB_E320" wollte das. Muss also nicht bei einem 320 gewesen sein, was natürlich auch unmöglich wäre ;)


    Allerdings sind mir die "Mechaniker" von Cabrio-Fan immer sehr suspekt. Kompressoröl so dick wie Marmelade... das möchte ich sehen. Halte ich für unmöglich. Wovon soll das Öl denn "dick" werden? Es kann sich nicht mit Wasser mischen wie im Motor.
    Es kann bestenfalls bei Undichtigkeiten im Kompressor weniger werden. Mehr nicht. Ok, und wirklich übel riechen :)

    Sehr schön erklärt.
    Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Allerdings möchte Cabrio-Fan sicher noch wissen, ob der Schlauch zum Absaugen aus Monomerem oder Polymerem PVC ist, welche Spritze die richtige ist, die Länge der Nadel, mit welcher Schere der Schlauch zugeschnitten werden muss etc. :)

    Ich habe gerade noch mal ein wenig recherchiert...


    es könnte evtl. auch das Magnetventil / Unterdruckventil A0005409897 sein.


    Ich habe jetzt mal ein AGR-Ventil bestellt und wenn es das nicht ist, wechsle ich das Magnetventil.


    Ich halte euch auf dem Laufenden :)

    Ich habe starke Probleme direkt nach dem Kaltstart.
    Der Wagen ruckt und heult wie ein irrer... dachte es läge am Kompressor, doch nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe, bekam ich die Meldung.

    P0410 - Zweitluft Zuführungssystem Fehlfunktion

    Soweit ich weiß, hat der 230k keine Sekundärluftpumpe. Daher bin ich nicht sicher, was ich zuerst tauschen soll.
    Ich dachte an das AGR Ventil, welches per Unterdruck geregelt wird. Ich frage mich nur, ob dies das Zuführsystem ist oder ob ich was übersehen habe?

    Ich könnte mir als zweites nur die Drosselklappe am Luftfilter vorstellen. Allerdings läuft der Wagen super, wenn er warm ist.

    Fehler lässt sich löschen, kommt aber sofort wieder. Starte ich, warte einen Augenblick, stelle den Motor aus und starte wenige Sekunden erneut, dann schaltet der Wagen sofort seidenweich und heult auch nicht.
    Fehler ist aber weiterhin im Fehlerspeicher.

    Was kann ich tun oder welche Ventile, Relais etc sind für die Sekundärluft beim Kompressormotor noch verantwortlich?


    Freue mich auf eure Hilfe.
    Frank

    Die fehlende Achsvermessung hat nichts mit der Fehlermeldung zu tun.


    Ich würde nochmal Zündung auf 2 stellen, dann einmal ganz nach links lenken, kurz verharren (1-2 Sek.) dann rechts (1-2 Sek.) und dann Mittelstellung.
    Wenn dann die BAS-Lampe nicht ausgeht, ist einer oder beide ABS-Sensoren defekt.


    Vielleicht auch noch mal die Steckverbindungen überprüfen.

    Die Nummern weiß ich jetzt leider nicht mehr im Kopf.
    Auf jeden Fall im Sicherungskasten vorne, Fahrerseite.


    Da war bei mir 2x eine Sicherung geflogen.

    Auch beim Ölfilterwechsel wichtig (Ölfilterschraubendeckel 25Nm / Ölablassschraube 30Nm).
    Kenn genug Beispiele bei denen die Ablassschraube von ATU-"Gesellen" oder Lehrlingen dermaßen angeknallt wurde (das hat's schneller als man denkt) dass beim nächsten Ölwechsel die Schraube rund gedreht wurde weil sie nicht mehr raus ging.

    Oh ja, gerade am Wochenende wieder einen Ölwechsel gehabt.
    Der Ölfilter war nur noch mit einer großen Rohrzange rauszudrehen. Unglaublich, wie der festgeknallt war!

    Handfest ist natürlich schwer zu definieren.


    Normalerweise ist Handfest nur dann auch wirklich Handfest, wenn mann etwas von Hand festmacht.
    Benutzt man ein Werkzeug ist es nicht mehr wirklich Handfest, was bei einer Zündkerze teilweise auch nur schwer möglich ist, da man in den Schacht schlecht mit den Fingern reinkommt.
    Daher dreht man normalerweise nur bis Widerstand kommt und dann + 90° Drehung mit Werkzeug.

    Aber du hast natürlich Recht, ...nix geht über das richtige Anzugsdrehmoment.

netcup.denetcup.de