Beiträge von Pixelkrieger

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    Ich würde es nicht empfehlen.


    Zündkerzen "brennen" sich nicht fest. Die werden meist nur zu fest angezogen und da kann Kupferpaste sogar noch einen Nachteil entwickeln.
    Handfest und 90° ist eigentlich eine gute Richtlinie und auf keinen Fall Paste einsetzen.

    Ja, Getriebeöl sollte rot sein, zumindest wenn es vor nicht allzu langer Zeit gewechselt wurde.


    Mögliche Motorölverlustquellen:


    1.) Zylinderkopfdichtung

    2.) Kurbelwellensimmering Stirnseite

    3.) Kurbelwellensimmering Getriebeseite

    4.) Nockenwellenverstellmagnet - Suppt gern mal unter der grauen Plastikabdeckung vorne an der Motoroberseite

    5.) Ölfiltergehäuse nicht richtig dicht

    Da würde ich erstmal auf die Suche gehen.
    Durch den Fahrtwind wird auslaufendes Öl gern über den Unterbodenschutz an das Getriebe gedrückt und man meint schnell, dass es vom Getriebe kommt.

    Guten Morgen,


    vielen Dank für eure Hinweise.


    @Faraway219:


    Du hast Recht, es ist natürlich die Umluftklappe, was für mich eigentlich auch eine Drosselklappe ist.
    Ohne die "richtige" Drosselklappe ist der Wagen bestimmt noch leiser :)



    Hans Georg:
    Ja, das Kompressor habe ich nach Anleitung selbst gewechselt.


    Das Heulen ist zwar normal, aber meiner Heult so laut, dass die Leute sich danach umdrehen.
    Mein vorheriger CLK hat auch geheult, aber deutlich leiser.


    Es ist auch ein leichtes Klacken zu spüren, wenn man die Roots des Kompressors händisch bewegt. Ich denke, beim bewegen der Roots sollte kein Spiel vorhanden sein.
    Ich vernehme auch ein leichtes Klacken des Kompressor jedoch glaube ich nicht, dass der wirklich heulen kann.


    Ich kann mal versuchen in Kürze ein Video aufzunehmen und hier bereit zu stellen. Vielleicht hilft das wirklich.


    Lieben Gruß
    Frank

    Hi,


    Mein Baby weint.. nein, es heult regelrecht!


    Es liegt am Kompressor, wobei ich nicht weiß, ob der Kompressor selbst Heulgeräusche abgeben kann oder die Magnetkupplung bzw. das Lager darin.
    Meiner Meinung nach kann der Kompressor nur rattern, wenn die Stützlager ausgeschlagen sind. Doch kann er auch heulen?


    Ich habe die elektronische Verbindung der Drosselklappe am Luftfilter abgeklemmt, was sofort den Kompressor lahmlegt. Danach schnurrt der Wagen wie ein Kätzchen, nur mit weniger Leistung.
    Allerdings kann ich nicht wirklich feststellen, ob das Heulen nun von der Magnetkupplung kommt oder vom Kompi, weil Magnetkupplung und Kompressor ja gleichzeitig laufen.


    Daher meine Frage, ob sich jemand damit auskennt und glaubt, es könnte reichen, nur das Lager der Magnetkupplung zu tauschen oder ob man es irgendwie testen kann.


    Lieben Gruß
    Frank




    Edit: Vergessen zu sagen... Kompressoröl ist neu und voll! :)
    Die Leistung ist voll da und die Kupplung verrichtet anständig ihren Dienst.

    Doch, da der obere Teil der Stange nicht rund sondern abgeflacht ist und dann beim Drehen das Passstück oben im Schaltknauf kaputt drückt.
    Der Schaltknauf hält dann nicht mehr richtig und dreht sich beim Schalten oft mit.

    nicht so ganz... er wollte "nach dem Ablassen und Neuauffüllen mit klarem Wasser den Motor heißlaufen lassen, damit sich alles besser vermischt und dann erst wieder ablaufen lassen" Das ist völlig unnötig.


    Das Entlüften und Nachgießen nach geöffnetem Thermostat ist eine andere Sache und natürlich wichtig. Aber darum ging's ja nicht.

    puhhh, man kann auch seine Doktorarbeit in Wasser ablassen und wieder Auffüllen schreiben....
    Was soll erst passieren, wenn ein Ölwechsel mit einer anderen Ölmarke ansteht.



    Lass das Kühlerwasser ab, spül ein-zweimal durch und füll es auf.
    Unglaublich wie viele Leute sich mit Kühlwasserablassen beschäftigen lassen, während noch so viele unbeantwortete Fragen im Forum umherschwirren, die deutlich mehr Aufmerksamkeit bedürften.

    ... und guten Morgen zusammen.


    Ich wollte den Fall mal auflösen, als Hilfestellung für die Nachwelt :)


    Ich habe mir bei Mercedes zwei neue Lager gekauft, da kaum ein Hersteller für mein Modell das passende linke Lager da hatte oder die Produktionen eingestellt wurden.
    Die Preise für z.B. Lemförder oder Ruville waren bei einigen online-"fachhändlern" zum Teil so günstig, dass ich da nicht glauben kann, dass es sich nicht um Chinaware handelt. Die, die preislich in Ordnung schienen, hatten nicht das passende linke Lager mit entsprechender Nummer. Nur abweichende.


    Wie dem auch sei, ich habe nun die alten Lager angefangen rauszuschrauben.
    Auf der rechten (Beifahrer) Seite ist das Wechseln kein Problem.
    Zuerst das Schutzblech über dem Umlenkhebel abschrauben, welches unten mit zwei 10er Sechskantschrauben fixiert ist und oben mit einer 10er zum Motorhalter hin. Dann unten mit 13er Nuss die Schraube vom Lager lösen und dann oben die 16er vom Lager. Nun könnt ihr das Schutzblech abnehmen.
    An die obere Schraube kommt man nicht mit Ratsche ran, da der Krümmer beim 230k von oben im Weg ist und links und rechts kein Platz vorhanden ist. Es geht rechts aber auch mühelos mit einem Ringschlüssel zu lösen.


    Danach Motor etwas anheben, Lager entnehmen - am besten die Räder einschlagen, dann bekommt man sie nach hinten gut raus. Neues Lager oben in die Nut halten, von oben die Schraube reindrehen und leicht fest ziehen.
    Motor etwas absenken und das Lager unten richtig positionieren um die Schraube unten reindrehen zu können. Handfest ziehen, fertig!


    Die linke Seite ist problematischer, da man an die obere Schraube weder mit Ratsche noch mit Ringschlüssel wirksam rankommt. Auch mein Versuch einen Ringschlüssel zu biegen brachte keine Hilfe.
    Ich habe also unten die Schraube gelöst, den Motor angehoben und dann mit zwei Gelenken und zwei Verlängerungen die Schraube von oben durch die Ansaugbrücke gelöst. Hier ist eine helfende Hand dringend von Nöten, da man von oben nicht auf die Schraube einfädeln und aufsetzen kann.


    Mit dem Doppelgelenk hat es aber geklappt und ich habe das Lager dann nach Lösen der Schraube von unten einfach rausgedreht.
    Neues Lager rein, Schraube oben von Hand mit dem Lager in der Nut angeschraubt und nach dem gleichen Prinzip wie rechts eingebaut.


    Am Ende Bühne abgelassen und obere Schrauben festgezogen. Anschliessend Bühne hoch und untere Schrauben festgezogen um ein verspannen der Lager zu vermeiden. Möglicherweise wäre es nicht nötig gewesen, denke aber, dass es nicht falsch gewesen sein kann.


    Fazit:
    Die alten noch eingebauten Lager sahen noch top aus und hatten kein sichtbares Öl verloren.
    Als ich die Lager dann in der Hand hatte, offenbarte sich mir alles. Die Lager waren oben komplett eingerissen und mir wurde klar, warum der Motor so rappelte.


    Jetzt, mit den neuen Lagern, ist alles wieder vibrationsfrei und das Poltern an der Vorderachse um 90% weniger geworden.
    Vielen Dank also noch mal an alle die mich überzeugt haben, dass es die Motorlager sind... ihr hatte völlig recht mit eurer Vermutung ;)


    Ich habe noch mal Bilder mit den verschlissenen Lagern zur Veranschauung dazu gepackt. Ich hoffe, es hilft jemandem von euch weiter.


    Lieben Gruß
    Frank

    Na dann mal herzlich willkommen!


    Bilder kannst du aber problemlos einfügen. Dafür gibt's unten, über den Smileys, die Möglichkeit "Dateianhänge" einzufügen.
    Allerdings muss man manchmal ganz schön an den Bildern schrauben um nicht über die 200kb Grenze zu stolpern.
    Bei so einem kleinen Forum finde ich das etwas zu klein, was aber eine Kritik sein soll. :)



    Also, allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Gummi unter der Felge :D


    Frank

    Ich wollte mein Steuergerät nicht tauschen, nur das Getriebe.
    Aber ich denke, dass mein verbautes Steuergerät das "neue" Getriebe (natürlich mit der gleichen Getriebenummer) problemlos erkennen müsste. Ist ja im Grunde das gleiche.
    Ich wusste nur nicht, ob eventuell irgendwelche Schaltläufe auf das Steuergerät angepasst sind und neu verheiratet werden müssten.


    Aber wenn du mir schon mal alle Daten und eventuell sogar eine Anleitung geben könntest, wäre das total super! Vielen Dank schon mal :)


    Lieben Gruß
    Frank

    Noch mal eine Frage...


    wenn ich Getriebe inkl. Wandler tausche, muss das Getriebesteuergerät neu Programmiert werden oder einfach Getriebe ausbauen, einbauen, fertig?
    Gibt es eine Anleitung mit Drehmomenten? Kommt man an die Wandlerschrauben gut ran? Habe noch kein Getriebe im CLK getauscht.


    Bitte noch mal um eure Unterstützung.


    Lieben Gruß
    Frank

    Hallo Mathias,


    Das SAM ist das "S"ignalerfassungs- und "A"nsteuerungs"M"Modul" und ist zuständig für die Fehlermeldungen im Tachodisplay.
    Mist das System also einen Fehler, meldet das SAM dem Tacho den entsprechenden Fehler. Z.B. Wischwasserstand zu niedrig, Ölstand zu niedrig, Lampe defekt etc...


    Soweit ich mich erinnere, gibt es bei manchen SAM eine gebrochene Lötstelle, die dafür verantwortlich ist, dass die Daten nicht korrekt übermittelt werden.
    Ein Löten der "kalten Lötstelle" bringt da meist Erfolg und man muss nicht das SAM neu kaufen. Das SAM gibt's in der Bucht teilweise aber für schmales Geld gebraucht.


    Lieben Gruß
    Frank

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