... und guten Morgen zusammen.
Ich wollte den Fall mal auflösen, als Hilfestellung für die Nachwelt
Ich habe mir bei Mercedes zwei neue Lager gekauft, da kaum ein Hersteller für mein Modell das passende linke Lager da hatte oder die Produktionen eingestellt wurden.
Die Preise für z.B. Lemförder oder Ruville waren bei einigen online-"fachhändlern" zum Teil so günstig, dass ich da nicht glauben kann, dass es sich nicht um Chinaware handelt. Die, die preislich in Ordnung schienen, hatten nicht das passende linke Lager mit entsprechender Nummer. Nur abweichende.
Wie dem auch sei, ich habe nun die alten Lager angefangen rauszuschrauben.
Auf der rechten (Beifahrer) Seite ist das Wechseln kein Problem.
Zuerst das Schutzblech über dem Umlenkhebel abschrauben, welches unten mit zwei 10er Sechskantschrauben fixiert ist und oben mit einer 10er zum Motorhalter hin. Dann unten mit 13er Nuss die Schraube vom Lager lösen und dann oben die 16er vom Lager. Nun könnt ihr das Schutzblech abnehmen.
An die obere Schraube kommt man nicht mit Ratsche ran, da der Krümmer beim 230k von oben im Weg ist und links und rechts kein Platz vorhanden ist. Es geht rechts aber auch mühelos mit einem Ringschlüssel zu lösen.
Danach Motor etwas anheben, Lager entnehmen - am besten die Räder einschlagen, dann bekommt man sie nach hinten gut raus. Neues Lager oben in die Nut halten, von oben die Schraube reindrehen und leicht fest ziehen.
Motor etwas absenken und das Lager unten richtig positionieren um die Schraube unten reindrehen zu können. Handfest ziehen, fertig!
Die linke Seite ist problematischer, da man an die obere Schraube weder mit Ratsche noch mit Ringschlüssel wirksam rankommt. Auch mein Versuch einen Ringschlüssel zu biegen brachte keine Hilfe.
Ich habe also unten die Schraube gelöst, den Motor angehoben und dann mit zwei Gelenken und zwei Verlängerungen die Schraube von oben durch die Ansaugbrücke gelöst. Hier ist eine helfende Hand dringend von Nöten, da man von oben nicht auf die Schraube einfädeln und aufsetzen kann.
Mit dem Doppelgelenk hat es aber geklappt und ich habe das Lager dann nach Lösen der Schraube von unten einfach rausgedreht.
Neues Lager rein, Schraube oben von Hand mit dem Lager in der Nut angeschraubt und nach dem gleichen Prinzip wie rechts eingebaut.
Am Ende Bühne abgelassen und obere Schrauben festgezogen. Anschliessend Bühne hoch und untere Schrauben festgezogen um ein verspannen der Lager zu vermeiden. Möglicherweise wäre es nicht nötig gewesen, denke aber, dass es nicht falsch gewesen sein kann.
Fazit:
Die alten noch eingebauten Lager sahen noch top aus und hatten kein sichtbares Öl verloren.
Als ich die Lager dann in der Hand hatte, offenbarte sich mir alles. Die Lager waren oben komplett eingerissen und mir wurde klar, warum der Motor so rappelte.
Jetzt, mit den neuen Lagern, ist alles wieder vibrationsfrei und das Poltern an der Vorderachse um 90% weniger geworden.
Vielen Dank also noch mal an alle die mich überzeugt haben, dass es die Motorlager sind... ihr hatte völlig recht mit eurer Vermutung
Ich habe noch mal Bilder mit den verschlissenen Lagern zur Veranschauung dazu gepackt. Ich hoffe, es hilft jemandem von euch weiter.
Lieben Gruß
Frank