Fehler P0410 - Frage an Profis

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich habe starke Probleme direkt nach dem Kaltstart.
    Der Wagen ruckt und heult wie ein irrer... dachte es läge am Kompressor, doch nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe, bekam ich die Meldung.

    P0410 - Zweitluft Zuführungssystem Fehlfunktion

    Soweit ich weiß, hat der 230k keine Sekundärluftpumpe. Daher bin ich nicht sicher, was ich zuerst tauschen soll.
    Ich dachte an das AGR Ventil, welches per Unterdruck geregelt wird. Ich frage mich nur, ob dies das Zuführsystem ist oder ob ich was übersehen habe?

    Ich könnte mir als zweites nur die Drosselklappe am Luftfilter vorstellen. Allerdings läuft der Wagen super, wenn er warm ist.

    Fehler lässt sich löschen, kommt aber sofort wieder. Starte ich, warte einen Augenblick, stelle den Motor aus und starte wenige Sekunden erneut, dann schaltet der Wagen sofort seidenweich und heult auch nicht.
    Fehler ist aber weiterhin im Fehlerspeicher.

    Was kann ich tun oder welche Ventile, Relais etc sind für die Sekundärluft beim Kompressormotor noch verantwortlich?


    Freue mich auf eure Hilfe.
    Frank

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Vielleicht arbeitet die Drosselklappe nicht korrekt. Stell mal die Zündung auf 2 und warte eine halbe Stunde, dann starten. Rucken/Ausgehen deutet darauf hin, aber heulen? Hm

  • Ich habe gerade noch mal ein wenig recherchiert...


    es könnte evtl. auch das Magnetventil / Unterdruckventil A0005409897 sein.


    Ich habe jetzt mal ein AGR-Ventil bestellt und wenn es das nicht ist, wechsle ich das Magnetventil.


    Ich halte euch auf dem Laufenden :)

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Ich habe ja gesagt, dass ich weiter berichten werde....


    Es lag am defekten Rückschlagventil der Sekundärlüftung. Die Membrane hat sich komplett zerlegt und flatterte nur lose in seiner Hülse.
    Rückschlagventil getauscht, Fehlercode gelöscht... fertig. Taucht nicht mehr auf :)


    Danke für eure Hilfe.

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Joerg:


    Sehr schön, vielen Dank!
    Ich habe aufgrund des fehlenden Schlüssels die Leitung unterm Krümmer abgebaut. Geht auch, kommt man aber nur schwer ran,

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Nachdem ich wiederholt den Fehler P0410 (SLS) hatte, hab`ich das Ventil getauscht.


    Ohne die Anleitung von Joerg hätte ich wohl ziemlich blöd dagestanden 8| , besten Dank nochmal!


    Das Teil ist so unglücklich platziert, das geht gar nicht.


    @ Frank, wie hast Du das ohne modifizierten Hahnenfuß hingekriegt? An den 27er Sechskant kommt man ja nicht mal mit einem Gabelschlüssel ran???

netcup.denetcup.de