Was haltet ihr von dem Angebot CLK230 04/02 Cabrio ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe Freunde der eleganten Fortbewegung,


    ich suche schon länger ein 4 sitziges Cabrio und bin auch schon die üblichen verdächtigen aus deutscher Produktion probegefahren.
    Letztendlich ist meine Wahl auf den CLK A208 gefallen.


    Nach längerem stillen mitlesen im Forum konnte ich mir schon ein umfassendes Bild von den vielen Stärken und wenigen Schwachstellen der Baureihe machen.


    Am Wochenende bin ich folgenden Probegefahren und würde gern eure Meinung dazu wissen.


    LINK


    Ich war vom Fahrzeug sehr angetan:
    - von der Ausstattung her volle Hütte :)
    - sämtliche Elektronik funktioniert tadellos
    - Klima läuft auch einwandfrei
    - Sehr schöne Innenausstattung, habe mich sofort wohl gefühlt
    - keine Pixelfehler
    - Fährt wunderbar, Getriebe schaltet seidenweich
    - 2 kleine Roststellen (centgröße) werden noch gemacht, ansonsten KEIN ROST
    - Service neu
    - Checkheft gepflegt
    - TÜV neu
    - Bremse vorn komplett neu
    - Neue Markenreifen auf Vorderachse, hinten noch super 10/13
    - Komplette Aufbereitung Innen/Außen


    Was mir noch aufgefallen ist:
    - Lederlenkrad zeigt leichte Griffspuren und die Lenkradtasten waren klebrig, ansonsten war der Innenraum aber ausgesprochen gepflegt so das ich an der Laufleistung eigentlich keine Zweifel habe.


    Also ich halte es für ein gutes Angebot, bin aber noch etwas unsicher weil die Preisspanne der Angebote doch ziemlich groß ist.
    Fällt Euch noch etwas ein worauf ich noch achten muss?
    Am Dienstag muss nur noch meine Frau restlos überzeugt werden!
    Ich freue mich auf Eure Kommentare, Viele Grüße


    Torsten

  • Moin


    also die Preisspannen sind überall recht groß. Beim Händler zahlt man sowieso mehr als privat. Habe das ja auch miterlebt.
    Für ein gut gepflegter muß man halt tiefer in die Tasche greifen als für ein "Autoscooter".
    Für das Geld muß er schon mehr als gut sein.


    Was ich noch gerne wissen würde ist aus welcher Hand ist er?


    Wichtig ist das alles Funktioniert ,kein Rost (Türen, Kofferraum, Motorraum) halt da ist und das er ruhig läuft und auch die Leistung hat die er soll.
    Was ich dir noch für ein Tip gebe, verlasse dich auf dein Bauchgefühl beim Kauf. So was ich sehe ist es ein recht gepflegter Wagen und hört sich alles gut an. Aber auf Bilder sieht alles anders aus als es manchmal ist.
    Nur du hast ihn ja Live gesehen und gefahren.


    Wenn alles passt und dein Gefühl sagt Ja dann mach es.


    MFG
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    danke für dein Feedback.


    also der Wagen ist aus 4ter Hand.
    1x Mercedes Vorführer
    1x unbekannt
    2x innerhalb einer Familie seit 2008 alle Services und Reparaturen bei dem Händler der ihn anbietet gemacht.


    Also Rost hat er wirklich keinen, bis auf die 2 kleinen Stellen die noch gemacht werden.
    Motor sieht ehrlich aus und läuft super


    Grüße


    Torsten

  • Für so viel Geld bekommst Du auch schon das Nachfolgemodell in akzeptablem Zustand. Wenn er Dir/Deiner Frau nicht gefällt und Du ihn kurzfristig veräußern willst bringt der vermutlich nicht einmal mehr die Hälfte.

  • Ja das stimmt. Zwar einer der Ersten aber ok.
    Ja muß man halt selbst wissen. Entweder nimmt man das letzte oder das erste neue Modell.


    Aber wir wollen mal ehrlich sein man muß lange suchen um ein guten 209er zu finden. Zumindest bei mir in der ecke.

  • Hallo, also im Umkreis Dresden (200km) gibt es keinen brauchbaren 209 unter 10k. Brauchbar nicht super.
    Ich habe mir auch viele günstigere CLK angeschaut aber dann muss man auch noch mal Geld rein stecken.
    Reifen, Bremsen, TüV, Rostvorsorge, Pixelfehler,CD-Laufwerk,irgendwelche elektronischen Spielereien die nicht funktionieren.
    Das entwickelt sich dann schnell zu einem Fass ohne Boden.
    Ich habe das Gefühl, dass sich in diesem Fall der vermeintlich teurere Kauf auf längere Sicht auszahlt.


    Und ehrlich gesagt, die Farbkombination finde ich einfach wunderschön.


    Viele Grüße


    Torsten

  • fast volle hütte, der hat kein bose :-D


    zwecks klebrigen tasten: das liegt am softlack der tasten, das war bei meinem genauso. dient aber der sicherheit weil du so beim schnellen kurvenwechsel nicht vom lenkrad abrutschst! ;-)


    ich hab bei meinem den softlack komplett entfernt, mit backofenreiniger geht das super.

  • Nimm nach der Probefahrt die Plastikkappe vor dem Motorblock ab, siehst du an dem Kabel darunter Öl, dann hast du einen guten Grund den Preis zu drücken. Gib mal in der Suche Ölstoppkabel ein, danach bist du schlauer. Sonst feines Auto, aber das mit dem rostfrei kann ich nicht glauben. War er auf der Bühne, hast du den von unten angesehen? Die Dinger rosten auch untenrum ziemlich schnell.
    Viel Glück

  • Hallo,


    ja ich hatte ihn auf der Bühne.
    Auch von unten quasi kein Rost außer ein kleines bisschen Anflugrost.
    Ich denke er ist nur wenig im Winter gelaufen. Seit 2008 wurde er gar nicht mehr im Winter gefahren und hatte immer ein Saisonkennzeichen und so werde ich das auch wieder machen.


    Morgen geht es zur finalen Besichtigung mit meiner Frau. Aber die Vorzeichen sehen schon mal gut aus.
    Den Punkt mit dem Ölstoppkabel werde ich mir noch mal anschauen.
    Ich hätte mir auch nie zugetraut mit Backofenreiniger an die Lenkradtasten zu gehen, das finde ich schon mutig 8)


    Grüße


    Torsten

  • Hm, also auch ich finde den Preis etwas hoch gegriffen, dafür dass keine MwSt ausweisbar ist. Das klingt nach Verkauf im Kundenauftrag und damit ist die Händler-Geschichte eigentlich abzuziehen.


    Ansonsten würde ich mir die folgenden Punkte noch mal vorknöpfen:


    • Spuckt das Command die Navi-CD sauber aus und kann sie lesen? (Standard-Fehler, Reparatur liegt so irgendwo zwischen 90 und 120 Euro.)
    • Ölstoppkabel verbaut? (s.o., Reparatur aber nicht so teuer, wenn noch kein Folgeschaden eingetreten. Wenn doch: gute Nacht.)
    • Sind die Düsen von der Scheinwerferreinigungsanlage dicht (Standardfehler und der Wechsel ist nicht ganz günstig.)
    • Wie sieht das Diff von unten aus? Ölig oder trocken? (Standardfehler, teure Reparatur)
    • Beide Schlüssel getestet? (Die alten werden irgendwann porös und dann funktionieren Tasten auf dem Schlüssel nicht. Neuer liegt bei etwa 250EUR)
    • Windschott? Das fehlt in der aufgelisteten Ausstattung und auf den Bildern. (Ersatz gibt es ab 100 EUR, Original ab 200, wenn Du Glück hast.)
    • Lenkstange ggf. ausgeschlagen (auch Standardfehler, einfach mal ne enge Kurve nen Tick zu schnell nehmen und Du merkst, wovon ich rede.)


    Ich hab meinen, allerdings mit ein bisschen Investitionsstau und im Winter, um mehrere tausend Euro günstiger eingekauft insofern halt ich den Preis - insbesondere für Deine Region, für zu hoch. Wenn die o.g. Punkte alle okay sind oder gemacht werden und Du den Preis noch gedrückt kriegst, kann man das wohl machen. Behalt aber im Hinterkopf, dass Du ein wenig Geld für Reparaturen zurück legen solltest. Die bleiben bei den Dingern einfach nicht aus, nach 13 Jahren. Auch das Thema Rost kommt zwangsläufig irgendwann.


    Gegen den A208 230K ist als Auto an sich nichts negatives zu sagen. Der 230K hängt gut genug am Gas, das Fahrwerk taugt unter Berücksichtigung des Fahrzeugalters schon eine Menge und ne zeitlos schöne Form hat das Ding ja so oder so. Die Charakteristik ist aber eher schneller Gleiter, als Sportwagen. Ich persönlich mag das, das geht aber nicht jedem so.

  • hab den tipp mit dem backofenreiniger auch aus dem netz, und zuerst zur sicherheit nur an der seite probiert, da wäre ein schaden nicht so sichtbar gewesen. obwohl, recht schlimmer hätte es eh nicht werden können. nun sehen meine tasten aus wie neue aus hartplastik. wenn man möchte kann man nachher ja nochmals mit durchsichtigem softlack frübersprühen, dann kann man das ganze nach ein paar jahren wahrscheinlich wieder machen :D


    aber vorsicht: zieh dir unbedingt gummihandschuhe an, das zeugs ist nicht sehr hautfreundlich

  • Hallo,


    den Bildern nach zu urteilen ist es ein schöner Wagen.
    Multikontursitze, AMG Stoßstangen, DesignoLeder und beledertes Amaturenbrett/Türverkleidungen, MAL fehlt noch.
    Kannst ja vllt zwecks Preis argumentieren, falls der Händler von Vollausstattung spricht.



    Man muss eben wissen wie lange man so einen Wagen fahren will, ich habe 2009 meinen CLK230K gekauft, rostfrei, da nachweißlich nie im Winter gefahren. Sowie 1. Hand.


    Klar, gab es billigere, die aber auf lange Sicht nicht günstiger sind... Siehe ein User hier im Forum, der seit Jahren Elektronik-Probleme hat...


    Wenn Ihr den wagen lange fahren wollt, nur zu.

  • vakuum85
    Hallo, wie hast Du Dich denn entschieden? Gekauft oder nicht?
    Ich wollte mir Deinen favorisierten CLK auch mal anschauen, aber der LINK ganz oben funktioniert nicht mehr. Könntest Du ein paar Bilder von dem Fahrzeug hier reinstellen und dazuschreiben, welche Daten wichtig sind wie Typ des CLK, Ausstattung, Preis, Kilometerstand (echt oder "gedreht") ....

  • Hallo,


    ich wollte euch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen.
    Ich habe den CLK nicht gekauft.
    Die Gründe kann ich euch nicht genau nennen, ich hatte einfach ein bisschen ungutes Gefühl. Ich bin eher der Typ der von Privat kauft, da bekommt mehr Infos zum Fahrzeug.
    Der Halter sagt halt auch viel über sein Auto aus.
    Und für den Preis sollte er perfekt sein und das war er nicht ganz.
    Ich werde mir morgen diesen hier anschauen:
    CLK Elsterberg


    Was gab es eigentlich für Innenausstattungsvariaten.
    Gab es einen beige und einen grau Ton? Der aktuelle sieht eher grau aus.


    Viele Grüße

  • @ vakuum85
    Sieht ganz gut aus, finde ich. Steht auch noch: "Verhandlungsbasis". Bei dem Kilometerstand könnte man schon noch ein wenig herunterhandeln. Wenn Du im Jahr weniger als 10.000 km mit dem Cabrio fährst, sollte es gehen. Wenn Du z. B. 25.000 km und mehr fährst, würde ich lieber einen nehmen, der so um die 150.000 km auf dem Tacho hat.
    Die Innenausstattung ist graues Leder, meiner hat dasselbe. Ich füge mal ein Bild bei, da kannst Du es besser sehen, es heißt: Oriongrau.


    Was war der erste für ein CLK? Ich hatte ein paar Fragen zum Auto gestellt, weil es bei dem Link, den Du angegeben hattest, nicht mehr vorhanden war.

  • Hallo,


    ich möchte euch kurz von meiner heutigen Besichtigung berichten:
    Alles in allem Fand ich den Wagen sehr gut.


    positiv
    - gute Ausstattung,allesfunktioniert
    - läuft sauber
    - TÜV neu
    - Allgemeiner optischer Zustand sehr gut
    - Verdeck läuft einwandfrei
    - lückenloses Scheckheft bis auf eine Ausnahme bei Mercedes
    -Reifen und Bremsen sehr gut


    negativ
    - Fahrwerk wirkt allerdings etwas müde
    - kleiner Flicken auf dem Verdeck
    - kleine Rostsstelle hinten Rechts am Übergang von Kotflügel zum Stoßfänger
    - untere Türkanten zwischen Dichtung (innen) und Plastikkante (außen) ziemlich stark gerostet, man kann dort den Rost abpellen.
    von außen oder innen sieht man noch nicht.
    - Aufbereitung nötig


    Ich konnte den Preis aufgrund der Mängel auf 5100 EUR drücken.
    Für mich ist das gefühlt ok.
    Noch etwas: Er hat 16 zoll 205/225 Mischbereifung drauf. Ist diese zugelassen? kenne nur die AMG Felgen mit 225/245?
    Ich habe aber keine Ahnung was die Rostbeseitigung der kleinen Stelle und an den Türen kostet?Könnt Ihr mir hier helfen. Ich muss mich bis morgen Vormittag entscheiden.


    Hier noch ein paar Bilder:


    @CLK Cabriofan, hier noch das letzte Inserat mehr hatte ich nicht mehr

  • Daß Dir der CLK gefällt, ist schon mal gut! Was die Roststellen angeht, meine ich, daß Du am besten "fährst", wenn Du dem Händler sagst, daß Du mit den € 5.100,- einverstanden wärst, wenn er die 3 Roststellen fachgerecht beseitigen ließe. Das wäre für den Händler nicht so teuer, weil er dafür "seine Leute" hat und Du wärst das Problem gleich mal los!


    Warum bist Du der Ansicht, daß das Fahrwerk "müde" wirkt? Wenn Du bei 197 PS auf's Gas trittst, dann sollte er doch losspringen! Was den Flicken auf dem Verdeck angeht, kann ich nichts dazu sagen, weil es wohl darauf ankommt, wie groß er ist und in welcher Qualität die Reparatur ausgeführt wurde. Kannst Du mit dem Flicken "leben"? Falls ja, dann siehst Du ihn irgendwann gar nicht mehr. Falls er Dich richtig stört, dann kauf einen anderen CLK ohne Flicken.
    Du hast nichts zum Kilometerstand gesagt. Wieviel km wird Du denn ungefähr im Jahr voraussichtlich mit dem CLK fahren? Ich würde mir den Motor noch genau anschauen, vom Motorraum aus und von unten auf die Bühne, Geräuschkapsel herausnehmen lassen und schauen, ob alles trocken ist. Auch die Geräuschkapsel sollte auf der Innenseite trocken sein.
    Bei der Probefahrt würde ich darauf achten, ob er ruhig und gleichmäßig läuft: im Leerlauf, beim Fahren, nach dem Fahren nicht gleich abstellen, sondern laufen lassen und die Motorhaube öffnen.


    Was die Reifen angeht, sind denn noch die Originalfelgen drauf? Frage den Händler, ob die Felgen und Reifen im Kraftfahrzeugschein eingetragen sind / ob es eine ABE dazu gibt? Du schreibst ja, daß TÜV und ASU neu sind. Wenn die Reifen da schon drauf waren, wären sie nicht durch den TÜV gekommen, wenn sie verboten wären.


    Zum alten Angebot:
    Der Preis erscheint mir zu hoch, auch wenn die Kilometerzahl attraktiv ist. Da hätte man genau prüfen müssen, ob der Kilometerstand evtl. heruntergedreht wurde. Aber das ist eh gelaufen ....

  • Hallo,


    das aktuelle Angebot ist von Privat.
    5100EUR und Reparatur der Mängel ist definitiv nicht drin.
    Der Preis gilt wenn ich Ihn mit den Mängeln kaufe.
    Wir werden den Wagen nur im Sommer fahren 5.000-10.000 km/Jahr.
    Der Motor lief super und auch sehr ruhig und rund.
    Mit Fahrwerk müde, meinte ich nur das er in den Kurven etwas weich war. Querlenker, Stoßdämpfer? Ich denke bei 220.000km ist das normal.
    Im Vergleich zu dem letzen CLK den ich Probe gefahren bin.
    Hab gerade in die Felgenfreigabe hier im Forum geschaut.
    Diese Kombi ist freigegeben, von daher passt das.

  • Hast Du den Luftdruck geprüft? Ich fahre ihn vorn: 2,1 und hinten 2,3. Meiner hat auch in etwa diese Kilometerzahl und die Straßenlage, auch in den Kurven, ist top. Also, was Du als "weich" bezeichnest, sollte eine technische Ursache haben, am Alter bzw. am Kilometerstand des Fahrzeugs sollte es nicht liegen.
    Auf die Bühne würde ich ihn aber trotzdem stellen und den Motorblock von unten anschauen!


    O.K., ich denke mal, daß Du eine "kleine" Lackiererei finden könntest, die Dir die Roststellen für € 500,- beseitigen. Dann mache wenigstens einen runden Preis: € 5.000,-!


    Was hast Du denn bisher für ein Auto gefahren? Das ist für eine Beurteilung auch wichtig ....

  • Hallo,


    ich denke auch das Fahrwerk unterliegt normalem Verschleiß.
    Klar das nach 220.000km die ein oder andere Gummibuchse ein bisschen mehr spiel hat.
    Ich habe ja den direkten Vergleich zu einem CLK mit 120.000km gehabt.
    Aber da er TÜV bekommen hat sollte es noch bis zur nächsten Untersuchung durchhalten.


    Bisher bin ich Mercedes A-Klasse, 7er BMW E38, BMW Z4, Toyota Avensis, Mazda 6 gefahren.

netcup.denetcup.de