Was haltet ihr von dem Angebot CLK230 04/02 Cabrio ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich möchte zum Thema ROST noch ergänzen, daß ich heute mehr zufällig einen Blick auf den Boden des Autos unter dem Kofferraum geworfen habe. Siehe da, original Mercedes-Benz Unterbodenschutz überall. Da sehe ich eine rostige Stelle, wo der Unterbodenschutz abgeblättert ist (s. Bild). Nun prüfte ich, ob der Rost da ist, weil der Unterbodenschutz abgeblättert ist oder ob es einen anderen Grund gibt.
    Leider ist es der zweite Grund: Ich kratzte noch eine Fläche in der Gräße eines Euro-Stückes vom Unterbodenschutz ab und unter dem Unterbodenschutz ist überall Rost! Das Blech rostet also von innen nach außen; der Unterbodenschutz hält nur aggressive Substanzen ab, die von außen auf den Boden kommen. Aber unter dem Unterbodenschutz rostet das Blech vor sich hin ....

  • Hallo,


    vorab Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise rund um die Kaufberatung.
    Ich habe zugeschlagen - und bin euch jetzt noch die Vorstellung des Wagens schuldig.


    Zum Auto:

    • Modell CLK 230
    • Cabrio
    • 2 Vorbesitzer 1x Langstrecke fast 20tkm pro Jahr, 1x Wochenendfahrzeug
    • 220.000km
    • elegance
    • Bj . 04/2002
    • 5000 EUR
    • obsidianschwarz metallic
    • Leder origongrau

    Ausstattungsliste, ? dürfen gern gefüllt werden:



    N68
    ?
    N95
    ?
    283
    WINDSCHOTT / GLASWINDSCHOTT
    345
    REGENSENSOR
    352
    COMAND
    423
    GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
    581
    KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
    659
    LEICHTMETALLRAEDER 5-LOCH
    673
    BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    731
    HOLZAUSFUEHRUNG WURZELNUSS
    740
    VERDECKSTOFF 9001 SCHWARZ
    803
    ?
    819
    CD-WECHSLER
    852
    HANDY-VORRUESTUNG KPL. AM "DOM"; NOKIA SERIE 5/6
    873
    SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    875
    SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
    926
    ABGASREINIGUNG MIT EU4 TECHNIK (EURO 4)
    955
    AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE



    Er hat noch teilelektrische Sitze ohne Memory, die finde ich nicht in der Liste wieder
    Nett fände ich noch:

    • eine Einparkhilfe
    • Eine Verstellbare Lenksäule, wie kann das bei so einem Auto extra kosten, MECHANISCH VERSTELLBAR !
    • Abblendbarer Innenspiegel
    • Holzlenkrad, sabber --> wird aber wohl zu teuer
    • Original Cupholder --> siehe oben
    • Ansonsten reicht mir die Ausstattung aus

    Rund ums Auto:

    • Wird als Familienfahrzeug für Wochenendausflüge genutzt (2 kleine Kinder)
    • Bewegt sich im Großraum Dresden :-)
    • ab jetzt immer Garagenwagen
    • Saisonkennzeichen 04-10, Zweitwagen
    • Versicherungsabdeckung TK mit Wild-, Tier-, Hagelschaden und Diebstahl inkl.
    • Tiefgaragenstellplatz (Sammelgarage) , beheizt und belüftet, steht in guter Gesellschaft zwischen zwei echten Schmuckstücken Z3 M Coupe und BMW 135i :-)

    erledigt:

    • Tanken und über den recht niedrigen Verbrauch Tempomat 130km/h, Autobahn, offen 7.8l freuen :)
    • Komplette Aufbereitung innen, außen, Motorraum
    • Reparatur Laufwerk Comand
    • Reparatur Scharnier vom Handschuhfach, das war wohl für den Vorbesitzer zu klein :-)
    • Tausch Standlichtbirne
    • Politur Scheinwerfer
    • smart repair Roststelle unter dem Tankdeckel
    • Verdeckimprägnierung

    offen, Priorität nach Reihenfolge:

    • Rostbeseitigung/Vorsorge an den Türunterkanten spätestens im Herbst
    • neue Fußmatten, nach Möglichkeit Original Mercedes
    • Autom. abblendarer Innenspiegel
    • Ausstausch hintere Innenseitenverkleidung Beifahrerseite, da war schon mal ein Hund dran X( nicht dramatisch aber ärgerlich. --> Gern Anbieten!
    • Aschenbecher in passender Wurzelholzfarbe, gab es da verschiedene Ausführungen? Mein Ascherholz ist viel dunkler. --> gern Anbieten

    Bilder:

  • Glückwunsch :thumbup:


    Zum Lenkrad das du gern in Wurzelholz hättest könnten wir uns die Tage mal unterhalten. ;)
    Schreib dir diesbezüglich mal ne PN.

  • @ vakuum85


    Gratuliere Dir zu Deinem neuen CLK230er Cabrio! Kompressor oder nicht? Sieht gut aus! Den Lack hast Du auch schön aufbereitet. Und die Felgen sind genau mein Geschmack!
    Meiner ist Smaragdschwarz Metallic. Was ist Obsidianschwarz Metallic ganz genau? Ist das "nur" schwarz glänzend, ist das dieser Lack, der einen gewissen "Plastik"-Effekt hat?
    Ich kann das auf dem Bild nicht erkennen: Wie steht es mit Steinschlag an der Motorhaube, gibt es (Rost-)Bläschen in der Peripherie des Mercedes-Stern und gibt es einen Rostrand rund um das Kofferraum-Schloß?


    Viel Spaß mit dem Cabrio!

  • Ja, es ist ein Kompressor. Gabs den 230er auch ohne? Wüßte ich nicht.


    • Obsidianschwarz ist auch ein Metalliclack. Wenn die Sonne drauf scheint könnte man einen leichten Grünschimmer sehen.Aber mir fehlt hier der Vergleich.
    • Steinschläge hat er, aber für die Laufleistung eher unterdurchschnittlich viele.
    • wirklich Kein Rost außer an den beschriebenen Stellen
    • Auch am Unterboden hat er quasi keinen Rost
    • Vielleicht ein ganz kleines bisschen Korrosion an den Chromteilen aber wirklich nichts wildes, sieht man nur mit der Lupe


    Danke, ich hoffe zur Zeit auf besseres Wetter, damit ich Ihn auch mal wieder fahren kann!

  • @ vakuum85


    Stimmt, alle 230er sind Kompressor-Modelle. Hat Deiner ein Emblem "KOMPRESSOR" auf dem Heckdeckel?
    Welche Erwartungen hast Du an die Lebensdauer des Motors [km]? Auf der Autobahn ist er mit 7,8 l/100 km wirklich wirtschaftlich unterwegs gewesen! Wie bist Du mit dem Motorlauf zufrieden? Ich habe den Eindruck, daß der 230erK, zumindest meiner, nach dem Kaltstart relativ laut ist, wird aber nach Erreichen der Betriebstemperatur schön leise.


    Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, die Du gut gemacht hast (!), dann finde ich, daß der Motorraum total gut aussieht. Kann es sein, daß da noch nicht viel dran war?
    Gibt es bei Deinem CLK Unterlagen, wann was gemacht wurde? Bei mir war es leider so, daß es keine eindeutigen, zuverlässigen Unterlagen gab, so daß ich beim fälligen Service-B einfach alle Verschleißteile ausgewechselt habe .... Manchmal merkt man weniger schöne Dinge erst später. Mein Vorbesitzer hatte z. B. nicht von Mercedes zugelassenen Kühlerfrostschutz (G12 rot) eingefüllt, obwohl am Einfüllstutzen ein blauer Streifen angebracht ist.

  • was mit dem Grünschimmer ist smaragdschwarz metallic. obsidian ist das tiefe, dunkle, einzig wahre schwarz (neben cosmos bei BMW) :) ein wirklich schöner Wagen. über die Leder"farbe" lässt sich halt streiten:D


    @CabrioFan: der Motor wurde mit ziemlicher Sicherheit gewaschen. oder das Auto stand einfoliert seit 2002 irgendwo rum. ein Motor (der benutzt wird) legt über die Zeit immer eine kleine Staub/Schmutzschicht an. 7,8 Liter gehen auch mit dem 6-Zylinder. dementsprechend find ich das dann nicht so wirtschaftlich.

  • Herzlichen,


    langsam bereue ich es kein Cabrio gekauft zu haben, ohne B-Säulen ist der CLK noch traumhafter.


    Man man man nie bin ich zufrieden :keule:

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Hallo,


    also am Motor war wirklich nicht viel dran.
    Als ich Ihn gekauft hab sah er wie ein ehrlicher Motor eines recht gut gepflegten Fahrzeugs mit 220.000km aus.
    Er hatte keinen übermäßigen Ölverlust (ehrlich gesagt gar keinen) an Motor, Getriebe und Diff. das hab ich mir auf einer Bühne angesehen.
    Ich denke der Motor ist sehr robust und wird mich noch viele Jahre begleiten.
    Ich rechne auf jeden Fall mit 300.000 km obwohl man das vorher nie genau sagen kann. Aber es gibt ja eigentlich keine Vorzeichen für ein Frühzeitiges ableben.
    Da hat Mercedes andere Probleme.
    Ich denke aber das auch 500.000km drin sind. Ich fahre 5000km im Jahr mit dem CLK. Bis 300.000km komme ich also noch 16 Jahre hin. Da mache ich mir keine Ernsthaften Gedanken um den Motor.
    Unterlagen gibt es zu dem Fahrzeug. Ich habe die komplette Rechnungshistorie. Bis auf eine Wartung hat er nur Mercedes Werstätten gesehen.


    Zum Lack: Das mit dem Grünschimmer war nur (falsch) weitergegebenes Scheinwissen :-).
    Ehrlich gesagt sieht es eben aus wie ein schönes tiefes Schwarz mit einem ausgeprägten Metallic Effekt.
    Das graue Leder gefällt mir sehr gut, quarz hätte ich noch besser gefunden. Es bildet einen schönen Kontrast zur Außenfarbe und da stehe ich einfach drauf.
    Silber außen und Leder schwarz wollte ich nicht.


    Einer der seit 2002 irgendwo einfoliert rum steht bekommst du aber nicht für den Kurs. Wenn ja sag mir wo und ich mach mich auf die Achse :thumbup:

  • nenn mir eins, bei dem ich es dann auch nachvollziehen kann :P wohlgemerkt, im geschlossenen Zustand. die Vorzüge von einem geöffneten Dach erschließen sich mir schon ;)

  • Wie schon geschrieben: Geschmackssache


    Mir gefällt der CLK als Cabrio besser als das Coupe, egal ob offen oder geschlossen.

  • @ nIkIlIsA


    Cabrio ist einfach geil! Wenn alle Scheiben unten sind, dann die dicken Türen ohne Rahmen schwungvoll zumachen .... Offen in den Alpen oder an der Meeresküste entlang kurven. Nein, ich wollte auch kein Coupé!


    Aber das mit dem Motorraum könnte schon hinkommen, daß er einfach noch kein Problem gehabt hat. Mein CLK hat ähnlich viel Kilometer auf dem Buckel, aber auch noch keine Reparatur gehabt. Der Motorraum sieht auch noch edel aus. Es gibt keinen einzigen feuchten Fleck, auch unten nicht. Die Geräuschkapsel ist völlig sauber, nicht ein einziger Tropfen war da jemals drauf. Ich füge mal ein aktuelles Bild vom Motorraum bei.
    Das Oriongraue Leder gefällt mir gut, hat meiner auch. Falls ich mal in die Dresdener Gegend komme, melde ich mich vorher, dann könnten wir sie mal zusammenstellen ...!

  • Hallo!


    Schönes Auto in der einzig wahren Farbkombi. Mein 209er ist auch so ausgestattet. Für 5.000 Eur wird man nicht allzuviele bessere 4-sitzige Cabrios finden.


    Hast Du den Rost schon beseitigen lassen? Würde mich interessieren, was das gekostet hat.


    Zum Motor vielleicht eine kleine Beruhigungspille: ein Freund von mir fährt einen C 230 K in Italien. Jährlich kleine Inspektion mit Ölwechsel. 450.000 Km. 1. Motor, 2. Automatikgetriebe. Die Mercedes Kompressormotoren sind, sobald die Kinderkrankheiten beseitigt sind, echte Langläufer und dabei noch relativ sparsam und spritzig genug für den 208, wie ich finde.


    Vermutlich wird bei 220.000 Km schon einiges am Fahrwerk ausgewechselt worden sein. Trotzdem wird immer mal wieder irgendwas "daherkommen". Ist eben so bei alten Autos.


    Was ich Dir unbedingt empfehlen würde ist eine Getriebespülung nach Tim Eckart und dann alle 60.000 Km ein Getriebeölwechsel. Die 300 Eur sind gut angelegt.


    Wenn Du jetzt den Service nicht vernachlässigst, kannst Du noch lange Freude an dem Wagen haben. Das kostet allerdings erfahrungsgemäß bei Mercedes-Werkstätten etwas Geld. Ich investier(t)e das bei allen meinen Mercedes und bin stets gut gefahren. Auch mit einem W126 560 SEL bis 450.000 Km. Gerade die grossen Inspektionen schlagen aber alle 4-5 Jahre richtig ins Kontor. Bei meinem 209 waren letztes Jahr gut 3.000 Eur (inkl. 2 Reifen) fällig. Dieses Jahr dann gut 900 Eur mit TÜV und hinteren Federn. Wenn Du bei der schön dokumentierten Historie des Autos, der Ausstattung und einer vernünftigen Rostbehandlung nun weiter brav Service machen lässt und den Wagen pflegst, verlierst Du kaum noch Geld.


    Viel Spass mit dem neuen Wagen!


    M.

  • @ Mr. Driveyantus


    Mein CLK Cabrio ist dem von vakuum85 ganz ähnlich. Frage: Was meinst Du mit "Kinderkrankheiten" bei den Kompressor-Motoren? In welchem Alter (Zeit und km) treten in der Regel welche Probleme auf? :?:
    Das verdirbt mir nicht die Freuen, wenn ich es weiß, doch vielleicht könnte ich Vorkehrungen treffen!?

  • Also die Standardsachen sind wenn du im Forum suchst alle ausreichend oft thematisiert.


    Da wäre das Ölstoppkabelproblem beim M111 EVO, die normalen Ausfälle z.B. Umluftklappe öffnet nicht (bei meinem alten ab Werk :-) ) usw.


    Was bei mir mal richtig reingehauen hat war der gerissene Krümmer, ist auch ne Kompressorkrankheit. Erst klackerts, dann schepperts und dann wird's richtig laut und teuer.


    Ansonsten habe ich bisher nur gutes gehört vom Kompressormotor.


    Die Frage beim CLK ist auf lange Sicht für mich auch nicht die Technik, aufpassen muss man auf Elektrik und vorallem auf Rost.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • @ Mr. Driveyantus
    Danke für die Glückwünsche zum Fahrzeug. Aber deiner liest sich von den Daten her auch sehr gut :) .
    Für mich war schwarz in Kombination mit einer hellen Lederfarbe auch die einzige in Frage kommende Kombination. Quarz wäre mir hier noch lieber gewesen.
    Ich werde den Wagen auf jeden Fall regelmäßig warten und zügig alles angehen was notwendig ist, technische vor optischen Belangen.
    Die Getriebespülung habe ich auch schon auf dem Plan, haben hier um die Ecke einen Getriebeservice, der sich auf Mercedes spezialisiert hat.
    Da bleibe ich sogar noch ein ganzes Stück unter den 300 EUR.
    Für die Rostbeseitigung unterhalb des Tankdeckels. Unterrostung ca.Daumengroß habe ich 150 EUR incl MwSt. bezahlt (Smart Repair), der Kotflügel wurde dabei auch entfernt und gründlich entrostet.
    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
    Mein Lackierer hat auch festgestellt, das die hinteren Randkästen schon mal gemacht worden und die Arbeit ausdrücklich gelobt.
    Erst war ich etwas enttäuscht, dass ich es nicht beim Kauf festgestellt habe mittlerweile bin ich aber froh drüber.
    a) es ist gut gemacht
    b) früher oder später wäre es wahrscheinlich eh fällig gewesen


    Als nächstes ist der Rost an den Türunterkanten dran. Das will ich aber selbst machen, da man die Stellen weder von innen noch von außen sieht.
    Hier mal ein Bild der Türunterkante. Mich macht das jetzt nicht sonderlich nervös, man muss halt nur hinterher sein.



    Dann habe ich noch das Schlüsselgehäuse gstauscht --> billigstes Gehäuse aus der Bucht für knapp 7 EUR passt perfekt und sieht Klasse aus nur der Stern fehlt.
    Bei meinem alten waren die Tasten durchgedrückt. Erstens sah das blöd aus und zweitens könnte die (richtig teure) Elektronik schaden nehmen, Wasser,....




    Auch mein für 60 EUR überholtes Comand habe ich wieder eingebaut.
    Ich bin zwar selbst Elektronik-Ing. habe aber a) zu wenig Zeit und b) wollte ich für 60 EUR mit 1 Jahr Garantie kein Risiko eingehen.
    Was soll ich sagen, ich bin total zufrieden. Das Comand ist viel schneller als vorher und liest zuverlässig JEDE Navi-CD.


    Morgen baue ich den Frontwischer noch auf AeroTwin um und dann fahr ich mal wieder ne Runde der Abendsonne entgegen :thumbsup:


    Noch eine Frage zur Krümmerdiskussion:
    Meiner ist direkt nach dem KAltstart etwas lauter, hört sich eher wie ein Pfeifen an. Dies verstummt aber nach ca 20 Sekunden vollständig?
    Könnte das ein Anzeichen für den Krümmerdefekt sein?
    Ich hätte jetzt eher gedacht, das es bei defektem Krümmer aufgrund der thermischen Spannungen mit wärmerem Motor schlimmer wird.
    Könnt Ihr mir das bestätigen?


    :) musste gerade feststellen, das das Rostbild den ganzen Thread mit runter zieht, aber der Rost ist halt bei Mercedes mit inclusive :)

  • @ vakuum85


    Getriebeöl wechseln, sagt mir etwas. Aber was genau ist eine Getriebe-"Spülung"? Wie läuft das praktisch ab?


    Der Rost unter den Türen ließe sich mit Rostumwandler mit kleinem Aufwand, aber gutem Erfolg beseitigen!

netcup.denetcup.de