Was haltet ihr von dem Angebot CLK230 04/02 Cabrio ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Der Rost unter den Türen ließe sich mit Rostumwandler mit kleinem Aufwand, aber gutem Erfolg beseitigen!


    mit kleinem Aufwand sicher. aber dass du im selben Satz noch "gut" und "Erfolg" benutzt, ist ja wirklich die Mutter der Oxymorone!!!!!!! bitte, bitte, bitte, tu dir, deinem Auto, mir und meinem Magengeschwür einen Gefallen und lass den Mist endlich. und falls du das einfach nicht kannst, tu es bitte leise still und heimlich.


    @TE: die Gummilippe unter der Tür wegmachen und dann mit der Flex+Schrubbscheibe (N****keks) langfahren .. danach ordentlich Grundierung und Lack drauf .. kannst du sogar selbst machen, wenn du hinterher ein 100% Ergebnis willst, weil man die Tür von unten eh nicht sieht.

  • @ phile


    Der Tip war nicht für Dich bestimmt, sonder für Thorsten. Ich kann Dir versichern, daß ich keinen Rostumwandler vertreibe! Ich habe einfach gute Erfahrungen mit dieser Chemie gemacht und es hat den großen Vorteil, daß die Metall-Substanz erhalten bleibt. Beim Wegschleifen wird das Material dünner, instabiler und die Sicherheit, daß es nicht wieder rostet, hat man dort auch nicht.
    Doch ich habe es mir gemerkt, ich werde in Deinen Threads nie wieder das Wort Rostumwandler erwähnen. Ich möchte Dich nicht damit ärgern. Ich hatte es nur für Thorsten gut gemeint. Doch er will es ja nach Deiner Methode machen. Ist O.K., ich erwähne es in diesem Zusammenhang nicht mehr.

  • Beim Wegschleifen wird das Material dünner, instabiler und die Sicherheit, daß es nicht wieder rostet, hat man dort auch nicht.


    wenn du es vernünftig zu machst, schon. eine Schrubscheibe nimmt nicht so viel Material weg, wie du (oder deine Dieter Korp Fibel) denk(s)t. das ist mehr wie ein Topfkratzer, der überflüssiges Material abträgt.

  • Also ich muss das auch mal kommentieren,


    nehme gelegentlich auch Rostumwandler und bin auch kein Feind davon. Dennoch ist das mit dem erhalten der Metallsubstanz Quark. Oxidiertes Metall wird nicht durch den Umwandler wieder "unrostig" . Das wär ja wie wenn du den auf Asche kippst und dann wieder ein Stück Holz daliegen hast.


    Beim Abschrubben schrubbst du doch nur den Rost weg und greifst kein Metall an (zumindest nicht entscheidend), kannst es auch per Hand schleifen. An Philes Meinung ist demnach nichts auszusetzen, ich denke er will dir nur verklickern das das was du da anpreist nicht das Allheilmittel ist.


    Es ist einfach die bequemere Art und ich nehme es wenn dann auch nur aus Faulheit. Es ist quasi die Rostbekämfung für faule oder auf Zeit, jedoch keine Lösung. Du kannst auch einfach Maschinenfett drauf schmieren, wenn du jetzt keine Zeit hast es zu behandeln.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Hallo,


    ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über die Rostentfernung lostreten.


    Fakt ist, ich bin an einer langfrstigen Lösung interessiert und auch bereit dafür etwas mehr Geld und Zeit zu investieren.
    Ich mache auch gern was selbst am Auto,einfach weil es mir Spaß macht. Bin mir aber durchaus bewusst, das ich mit meinen Kenntnissen und Fertigkeiten an Grenzen stoße.
    Karosseriearbeiten an sichtbaren Stellen würde ich nie selbst machen und einen Wechsel des Automatiköls schon gar nicht.
    Ich möchte den Wagen noch einen ganze weile fahren, deshalb sollte schon alles Hand und Fuß haben.


    Ich werde die Dichtungen entfernen und allen Rost an den ich ran komme entfernen. Teilweise ist der Lack auch unterrostet. Das muss auf jeden Fall runter.
    Wenn es stellen gibt an die ich beim besten willen nicht ran komme dan ist Rostumwandler sicherlich immer noch besser als nix zu tun.
    Am Ende werde ich die Türen noch mit Hohlraumversiegelung behandeln.
    Es kommt eben immer drauf an was man vor hat und wie lange man Ruhe haben will.
    Da der Wagen solange ich ihn Fahre nie Streusalz sehen wird habe ich die Hoffnung das dann Ruhe ist!


    Ich kann Euch nur empfehlen legt euch unter die Türen und schaut senkrecht nach oben. Ich kann mir nicht vorstellen, das ich der einzige mit dem Problem bin.

  • @ vakuum85


    Ich werde morgen unter die Türen schauen! Falls ich mit der Camera darunter komme (... meiner ist ab Werk tiefergelegt), mache ich Bilder von der Unterseite der Türen.


    Noch eine Anmerkung zur Rost-Bekämpfung. Ich möchte mich hier mit der empfohlenen Methode nicht wichtig machen. Ich bin nur von der Qualität überzeugt, weil die Stellen, die ich vor 2 Jahren so behandelt habe, heute noch rostfrei sind. Wie es unten drunter aussieht weiß ich nicht, die Oberflächen sind jedenfalls schön. Daß ich es so intensiv empfohlen hatte, war wirklich nur gut gemeint! Ich wollte anderen auch die Freude gönnen, daß vorher rostige Stellen über längere Zeit schön bleiben, wenn man sie so wie beschrieben behandelt. Nicht mehr und nicht weniger!
    Da wir unsere Fahrzeuge noch eine Weile fahren wollen, also ich habe auch vor, die 300.000 km irgendwann zu erreichen, könnten wir uns ja in den nächsten Jahren noch dazu austauschen, wie sich die behandelten Stellen entwickeln.


    Ich habe die Stelle von Mr. Driveyantus gestern gelesen, daß er Dir empfiehlt, alle 60.000 km das Automatik-Getriebeöl zu wechseln und das Getriebe zu spülen. Und daß Du das bei Dir in Dresden gleich um die Ecke machen lassen willst.


    Nun wollte ich für meinen CLK auch etwas Gutes tun und das Automatik-Getriebeöl wechseln. Dazu wollte ich gern einige Tips haben, wie ich es am besten operationalisieren könnte. Das Ablassen des Automatik-Getriebeöls wäre einfach, auch das Abschrauben der Ölwanne plus Filterwechsel und das Zusammenbauen. Schwierig erscheint mir die Feststellung, daß ich genau die richtige Ölmenge einfülle. Im Motorraum ganz hinten links neben dem Motor ist ein rotes Plastikrohr, das verplombt ist. Da muß der Deckel abgebrochen werden, dann kann man dort zunächst 5 L Getriebeöl (von MB freigegebenes versteht sich) einfüllen. Aber dann wird es problematisch. Man muß den Motor im Leerlauf starten, bei gedrücktem Bremspedal die Bereiche der Automatik mehrmals durchschalten (R, D, ...) und den Rest Öl auffüllen. Hier bräuchte ich Hilfe, weil ich nicht wissen würde, wieviel Öl das System zu diesem Zeitpunkt noch faßt ....


    phile schreibt, daß er das Automatik-Getriebeöl nie wechseln wollte. O.K., doch Mr. Driveyantus wollte seine Erfahrung weitergeben, daß der Wechsel des Automatik-Getriebeöls doch sinnvoll wäre!
    Ich lese gerade bei Dieter KORP, daß man sich den Ölmeßstab für die Automatik-Getriebeöl-Messung bei Mercedes als Ersatzteil kaufen müßte (# 140 58915 21 00). Man mißt dann am Öleinfüllrohr im Motorraum. Allerdings soll das Getriebeöl bei der Messung 80° C haben. Dazu müßte man dann ein OBD-II-Gerät anschließen, um die Automatik-Öltemperatur auszulesen. Dann könne man das Öl auf Max. auffüllen.


    Weiß jemand, ob man bei Mercedes zum Abschluß eine neue Verschlußkappe kaufen kann, um das Automatik-Öleinfüllrohr wieder zu verplomben? Falls ich das mache, dann bestimmt nicht alle 60.000 km, höchstens alle 120.000 km. Das sollte reichen.

  • du hast keine Grundsatzdiskussion losgetreten, das ist speziell ein Thema beim CabrioFan.. vielen Dank für die Asche/Holz-Metapher, kaiserchen.




    @CabrioFan: ich habe nicht gesagt, dass ich es nie tauschen werde oder habe. nur, dass MB das als "das müssen sie NIE austauschen" verkauft hat. im Übrigen sehe ich auch keinen Nutzen daran, einem 2-3k€ teuren Teil rumzupfuschen. aber gut, das würdest wahrscheinlich auch noch selbst austauschen. und dass dieser Stutzen verplombt ist, lässt dich nicht stutzig werden, was das ganze Vorhaben betrifft? :whistling:

  • @ vakuum85


    Die CLKs sind doch recht unterschiedlich, was den Rost angeht. Nicht nur in Italien gibt es relativ rostfreie Modelle, auch in Hessen! Ich habe beide Türen unten begutachtet und es gibt nicht einen einzigen Rost-Pickel! - CLK230K A208 Avantgarde Cabrio Bj. 09/1999 Smaragdschwarz.
    Hier 3 Bilder von der Fahrertür, doch die Beifahrertür sieht genauso aus.

  • @ vakuum85


    Als ich gestern die Bilder von der Unterseite meiner Fahrertür gemacht habe, hatte ich den Rost von Deiner Tür vor dem geistigen Auge. Welche Ursache könnte denn dieser massive Rost haben (... Salz?)? Glaubst Du, besteht die Gefahr, daß auch die Innenseiten der Türunterkanten von Rost befallen sein könnten?

  • Ablauf verstopft. Wasser sammelt sich, evtl sogar über die Standzeit. bitte informier dich selber über die Abläufe wo sie sitzen und wie sie zu reinigen sind und erwarte jetzt nicht hier von irgendjemand eine Auflistung ..

  • @ phile


    Meine Frage war an vakuum85 gerichtet. Er hatte darum gebeten, daß andere CLK-Besitzer schauen mögen, wie es unterhalb ihrer Türen aussieht. Das habe ich getan und mit Bildern belegt. Nun hatte ich noch eine Frage an vakuum85 - wie unschwer zu lesen ist ....


    Fühlst Du Dich als "Sprecher für alle", was sie hier auflisten mögen und was nicht ...!? Das darf doch erstens jeder selbst entscheiden und zweitens habe ich gar nicht nach einer Liste gefragt, das hast Du mir untergeschoben ....


    Was mich angeht, würdest Du da falsch liegen. Hätte ich so eine Liste, wo genau die Wasserabläufe sind, würde ich sie hier posten, damit jeder, der Interesse hätte, die Abläufe zu überprüfen und ggf. zu reinigen, einen Anhaltspunkt hätte!

  • grundsätzlich verstehe ich nicht, warum dir nur jemand der Rost un der Tür hatte (hatte ich übrigens auch, aber ich mach nicht um alles so ein trara), sagen kann woher dieser potenziell kommt. ich habe dir deine Frage kurz und präzise beantwortet.


    aber niemand hat eine solche Liste und/oder bebilderte Anleitungen für jeden Scheiß den man bei einmal ordentlich am eigenen Karren schauen/googlen auch selbst rausfindet. ich habe nur versucht dich und uns vor dir (selbst) zu schützen bevor dir irgendjemand wieder saftig die Meinung sagt und du jammerst.


    tu jetzt nicht so, als wäre deine nächste Frage nicht gewesen:

    Zitat von CLK-CabrioFan

    phile
    WO genau sitzen die Abläufe beim CLK A208 BJ 09/1999 230K Avantgarde Automatik smaragdschwarzmetallic mit oriongrauem Leder 19x PS und WIE sind diese zu reinigen? (Bilder auf denen die Stellen mit Pfeilen markiert sind wären toll) Muss ich die Abläufe vielleicht auch desinfizieren?

  • CLK-CabrioFan


    Hallo,


    ich habe euch nicht gebeten unter Eure Türen zu schauen sondern wollte Euch auf eine potentielle Roststelle aufmerksam machen,
    die im Alltag nicht so leicht oder meist erst zu spät erkannt werden kann.


    Im Prinzip ist es doch so, das kaum einer hier die komplette Historie seines Fahrzeugs kennt.
    Deshalb finde ich es umso wichtiger sich gegenseitig zu helfen und zu sensibilisieren.


    Viele Grüße

  • @ vakuum85


    Vielen Dank für den Hinweis auf diese schwer sichtbaren Stellen an den Unterkanten der Türen. Es ist in der Tat so, daß ich auf diese Stellen bisher nicht geachtet hatte. Ich hatte das Auto von unten immer bei geschlossenen Türen angeschaut und da sieht man diese Stellen ja nicht. Wegen Deiner Befürchtung, daß diese (Rost-)Stellen fast jeder CLK haben könnte, war ich natürlich zum einen interessiert, bei meinem nachzuschauen und zweitens Dir ein Feedback zu geben wegen Deiner Befürchtung, daß "fast alle ..." dieses Problem haben könnten.
    Deine Befürchtung ist somit unbegründet, bei meinem sind die Türleisten wie neu. Hans Georg hat auch keinen Rost.


    Tut mir leid, daß ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe. Es stimmt, daß Du nicht nach einer Rückmeldung gefragt hattest. Es ist bei mir eher intuitiv, daß ich auf Grund Deines Tips das Bedürfnis hatte, Dir ein Feedback zu geben. Für mich stellt das jetzt kein Problem dar.


    Da ich mir die ausgeprägte Roststelle an Deiner Türunterkante erst jetzt genau angeschaut habe, kam ich auf die Idee, daß es vielleicht gut wäre, die Innenverkleidung der Tür abzubauen, um sich die Ausmaße auf der Innenseite anschauen und ggf. beseitigen zu können. Bei meinem CLK war vor 6 Wochen der Türhalter defekt, da mußte ich auch die Innenverkleidung der Tür abbauen. Falls Du die Innenverkleidungen der Türen abbauen möchtest und es noch nie gemacht haben solltest, so könntest du in meinen Thread schauen, wo ich das Ab- und Anbauen der Tür-Innenverkleidung relativ gut beschrieben habe.


    Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen bei der Rost-Vernichtung!

  • Tipp für die Zukunft: Augen auf beim Frauenkauf, man kauft doch kein Auto ohne auch von unten alles angesehen zu haben?!

  • Hallo Phile,


    deine Tipps sind ja wirklich Gold wert.
    Anstatt zu beschreiben, wie du bei der Rostentfernung an deinen Türen vorgegangen bist und wie das Ergebnis vielleicht auch nach ein, zwei Wintern aussieht wirfst du hier mit wenig konkreten Floskeln um dich.
    Ja ich habe mein Auto von unten gesehen und auch den Rost an den Türen bemerkt.
    Habe diesen (mit recht geringem Aufwand selbst zu beseitigenden ) Mangel aber für die Preisverhandlung genutzt anstatt vom Fahrzeug Abstand zu nehmen.

  • ob man dann wegrennt weil es zu viel Rost ist, oder das zum Preis drücken nutzt, bleibt ja jedem selbst überlassen. ich kauf jedenfalls kein Auto ohne zu wissen wie es darunter aussieht (Getriebe, Diff: trocken? Auspuff usw.: rostig?). dass du geschaut hast ist ja super und du hast alles richtig gemacht. meine Aussage diesbezüglich war nicht an dich gerichtet, aber bei manch anderem Spezialist sagt man lieber alles dazu :)


    wie man den Rost entfernt, habe ich doch bereits gesagt und wenn ich mich recht erinnere hast du mir zugestimmt? ?(

  • @ vakuum85


    philes gute Ratschläge waren an meine Adresse gerichtet, weil ich geschrieben hatte, daß ich mir vor dem Kauf die Türen nicht im geöffneten Zustand von unten angeschaut hatte. Ich war nicht auf die Idee gekommen, weil selbst mein 123er MB, der recht rostanfällig war, mit den Türen nie ein Problem gehabt hatte. Nun, ich habe beim CLK Glück gehabt, was die Türen angeht, da ist absolut kein Rost.
    Den gesamten Rost unter den Türen Deines CLKs bis auf das blanke Metall wegzuschleifen, dürfte eine größere Sache werden ...! :(


    @ phile


    Deinen Vergleich mit "Frauenkauf" finde ich unpassend!

netcup.denetcup.de