OBD2 Stecker beim 230K ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Denke dass mercedes da auch ganz gezielt zu tiefe Einblicke und vor allem Eingriffe Abwehrt. Bei BMW soll es ja möglich sein mit solch billigmitteln die Steuergeräte auch zu programmieren. Beim Stern ist man aber fast gezwungen auf SD zurückzugreifen oder auf andere ebenfalls teure Alternativen, diese dann aber wohl nicht 100% kompatibel. Dies jedenfalls habe ich durch meine Recherche im Netz herausgefunden.

  • genau so ist es, das einzig wahre ist die Star Diagnose. bei BMW kenn ich mich nicht aus. würde das nicht als Nachteil sehen bei BMW

  • Guten Tag alle miteinander,


    kurz zu mir: mein Name ist Andreas Türk und ich bin der Geschäftsführer von OBD2U, hier auch unter unserem Ebaynamen TnT Elektronik bekannt. Ich habe seit mehreren Jahren Erfahrung im Bereich der KFZ Diagnose, und habe einen sehr guten Draht zum MTC (Mercedes Technical Center) in Sindelfingen, wo ich auch selbst einmal gearbeitet habe. Ursprünglich wollte ich nur mal so nachsehen was mal wieder so im Internet über uns getratscht wird, und dabei bin ich hier auf das Forum gestoßen. Nachdem ich einige Antworten gelesen hatte, unter anderen einige vom Super Moderator BirgerS, musste ich mich einfach hier Anmelden um einiges richig zu stellen. Fange wir an: (ich war so Frei und habe die wirklich relevanten Falschaussagen Fett markiert)

    Aber Deiner hat wohl noch kein OBD2... für den Fall gibts einen Adapter mit dem Du die einfachen OBD2-Geräte auch an den runden Mercedes-Stecker stecken kannst.

    Nein, das ist absolut nicht korrekt. Es gibt einen Adapter welcher von 16 Pin auf 38 Pin umwandelt, jedoch bekommt man mit so einem Adapter nur eine Verbindung mit dem Richtigen Diagnosegerät, welches die richtigen Protokolle unterstützt. Wo wir beim Hauptthema wären "wieso es zu 99% nicht klappt einen älter Mercedes auszulesen". Dies ist ganz einfach: alle EOBD Diagnose Interfaces (E327, ELM327, Bluetooth ELM usw.) verwenden folgende Protokolle: SAE J1850 PWM (41,6 kbaud), SAE J1850 VWP (10,4 kbaud), ISO 9141-2 (5
    baud init 10,4 kbaud), ISO 14230-4 (5 baud init 10,4 kbaud), ISO 14230-4
    (fast init 10,4 kbaud), ISO 15765-4 (11bit ID 250 kbaud), ISO 15765-4
    (29bit ID 250 kbaud), ISO 15765-4 (11bit ID 500 kbaud), ISO 15765-4
    (29bit ID 500 kbaud). Dies sind alles ISO Protokolle für die EOBD Diagnose, welche nicht in einem Mercedes vor 2001 vorkommen. Alle Mercedes Modelle bis 2001 die noch die Runde 38Pin Diagnosebuchse im Motorraum haben, kommunizieren über KW1281 und teilweis auch über KWP2000. Somit kann es überhaupt niemals eine Verbindung zwischen EOBD Interface und den Steuergeräten des Fahrzeuges geben, da diese sozusagen nicht die gleiche Sprache sprechen. Zudem kommt noch ein weiterer Faktor, man benötigt einen Multiplexer oder eine Breakoutbox um alle Steuergerät über den 38 Pin ansteuern zukönnen, da diese alle über einen anderen Pin laufen. Hier eine übersicht von benzworld.org : http://www.benzworld.org/forum…iagnostic-connector-0.jpg

    @ BirgerS


    Das Bj. meines CLK230K ist 09/1999. Ich habe einen Elektronikladen(tnt-elektronik), der mit OBD2-Geräten handelt, angeschrieben und die Antwort bekommen, daß es mit einem Adapter allein nicht getan wäre, weil mein Fahrzeug (KBA 0710 / 389) "noch nicht der EOBD-Norm entsprechen würde, welche ab Baujahr 2001 für Benzinfahrzeuge gilt". Die preisgünstigen EOBD2-Geräte kämen für mein Bj. nicht in Frage. Vielmehr müßte ich ein Diagnosegerät kaufen, "welches Fahrzeuge vor der EOBD Norm unterstützt". Solche Diagnosegeräte lägen neu über € 1.000,00.

    BirgerS, da Du Dich mit diesem Thema umfangreich beschäftigt hast, würdest Du diese Auskunft von tnt-elektronik bestätigen?

    Dies ist vollkommen korrekt. Mein Mitarbeiter hat Ihnen das bis dato Preiswerteste Diagnosegerät aus unserem Sortiment empfohlen. Das Gerät ist nun Reduziert und kostet auf Ebay nur noch 599,00€ und gehört somit zu den günstigsten Standalone Geräten die eine so breite Multimarken Abdeckung bieten von Baujahr 1989-2014.

    Was hat die Firma jetzt gesagt? Daß Du statt 10 Euro bei Amazon lieber 1000 Euro bei denen lassen sollst? Ach was?
    Na klar ist ein 1000 Euro Gerät besser als ein 10 Euro China-Gerät!


    Mit den 10 Euro Geräten kann man bei OBD2 die Fehlercodes auslesen und diese dann löschen. Mehr nicht! Eine tiefe Diagnose ist nicht möglich!
    Was man genau mit dem runden Stecker im motorraum anfangen kann, das weiß ich nicht... hab mal von anderen gehört, daß man da mit Adapter auch einiges machen kann, aber dazu kann ich nichts sagen.
    Und eventuell funktioniert auch gar nichts, so wie bei phile - wobei da noch nicht geklärt ist, woran das überhaupt lag.

    Diese Aussage ist ebenfalls nicht korrekt. Es handelt sich hierbei nicht um ein OBD2 Diagnosegerät sondern um ein EOBD Diagnosegerät, dies ist ein Irrtum welcher im Volksmund weit verbreitet ist. Über EOBD haben Sie nur Zugriff auf das Motorsteuergerät, und können auch nur Fehlercodes aus der Motorsteuerung entfernen (MIL). Sollte jedoch ein Fehlercode in einem der anderen Steuergerät vorhanden sein (und es gibt Mercedes Modelle mit bis zu 57 Steuergeräten / Airbag, ABS, Servos, Klima etc.) so wird dieser nicht vom EOBD Diagnosegerät ausgelesen oder angezeigt. Um es alles etwas leicht zu gestallten klären wir hier nun einmal die Frage: Was ist EOBD überhaupt??? :

    Die EOBD ist die europäische Version der amerikanischen OBD-2.


    Der US-Staat Kalifornien hat sich in der
    Vergangenheit einen Namen durch frühe und strenge Emissionsgesetze für
    Benzin-Fahrzeuge gemacht. Um die verkehrsbedingte Luftverschmutzung zu
    reduzieren führte die „California Air Resources Board“ (CARB) 1988 für
    alle Benzin-Fahrzeuge in Kalifornien mit der OBD (On Board Diagnose)
    verschärfte Emissionsgrenzwerte ein. Und zusätzlich eine
    Selbstüberwachung – On Board Diagnose der abgasrelevanten Komponenten
    durch die elektronischen Steuergeräte. Damit der Fahrer eine
    Fehlfunktion im OBD-kontrollierten Emissionsregelkreis erkennt, wurde
    eine Fehlerlampe für die Fahrzeuge vorgeschrieben. Eine weitere
    Verschärfung der Emissionsgrenzwerte führte 1996 zur OBD-2. In Anlehnung
    an die amerikanische OBD-2 wird in Europa die OBD eingeführt.


    Obwohl der Ausdruck „EOBD“ kein
    offizieller Begriff ist (die EG-Richtlinie spricht nur von OBD),
    verwenden die meisten Fahrzeughersteller den Begriff EOBD, um eine klare
    sprachliche Abgrenzung von der US OBD-2 zu erreichen. Dieses
    Diagnosesystem ist im Motorsteuergerät integriert und überwacht ständig
    bestimmte abgasrelevante Komponenten des Fahrzeuges. Tritt ein Fehler
    auf, wird dieser über eine Fehlerwarnlampe (MIL-Lampe) dem Fahrer
    angezeigt.

    Hast Du das OBD2-Gerät mit Deinem Handy mal an einem anderen Auto getestet?
    Evtl. mal ne andere Handy-Software verwenden...

    Und die Bluetooth-Verbindung an sich macht auch manchmal Probleme...


    Also wie macht es sich genau bemerkbar, daß das nicht funktioniert?

    Welche EOBD Software Sie hierbei verwenden spielt absolut keine Rolle. Wie bereits erwähnt unterstützt das Interface nicht das Protokoll dass das Fahrzeug verwendet.

    Beim Opel konnte ich auch so ziemlich alles mit dem Gerät machen. Am interessantesten war die Live-Aufzeichnung während der Fahrt. Finde ich schade, daß das bei Mercedes alles nicht geht...

    Nein, auch beim Opel werden Sie mit Ihrem EOBD Interface und der EOBD Software nur EOBD funktionen erhalten.



    Ich hoffe das ich hier einiges an klarheit reinbringen konnte, und wer sonstige Fragen zur Diagnose oder zu diesem Thema hat kann mich gerne kontaktieren :)


    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

  • Danke für die ausführliche Klarstellung und Erklärung!
    Aber wie ich schon schrieb: Für die meisten Fälle reicht das 10 Euro Gerät, wenn man denn OBD2 hat. Mit den älteren Schnittstellen habe ich noch keine Erfahrung gemacht (das habe ich auch schon irgendwo ausdrücklich erwähnt) und deshalb hab ich da einfach nicht so viel Ahnung von.
    Ob sich ein 600 Euro Adapter lohnt, muß jeder für sich entscheiden.


    Nur noch zum letzten Zitat: Mein Opel hatte OBD2 und ich konnte mit dem damaligen 15 Euro Adapter tatsächlich alles mögliche bis hin zur Live-Aufzeichnung machen!

  • Hab ich doch immer geschrieben, für das auslesen der OBD2-losen Fahrzeuge braucht man (mindestens) Carsoft 7.4, Multiplexer und einen 38 Pin Stecker. Viel teurer als ein 4AW-Kurztest in der Fachwerkstatt kommt das Equipment auch nicht.

  • zieht euch warm an kinder, gleich meldet sich hier der autopapst d.k. an und zieht uns die ohren lang!!!


    sorry, der thread stinkt doch gewaltig finde ich. da ist wohl jemand auf den titel SUPER MODERATOR neidisch, oder warum musste das so explizit erwähnt werden? und warum sind nur die aussagen von birger bemängelt worden, auf die restlichen beiträge wird nicht eingegangen?


    egal, mit meinem billigstecker kann ich bei meinem einem stern alles mögliche auslesen und löschen (nicht nur msg), beim anderen stern wurde bis vor einigen monaten nur das msg ausgelesen, hab aber lange nicht mehr probiert und eventuell ist mit den getätigten updates mehr möglich.

  • Naja, ich steh da drüber...
    Da wurde was bemängelt, wo ich schon schrieb, daß ich davon wenig Ahnung habe. Ich hab OBD2 und da reicht der 10 Euro Adapter für die meisten Dinge und mit dem alten Anschluß kenn ich mich einfach nicht aus. Hab mich da auf Erfahrungen Anderer verlassen, die mit dem billigen Adapter wohl auch zurecht kamen. Was da nun stimmt... keine Ahnung!
    Für mich ist das eine große Werbeanzeige... hier aber wohl ohne Erfolg. Wer es professioneller möchte, der kann besser zu Carsoft greifen, das bekommt man schon für 199 Euro:
    *klick*
    Bzw. ohne Software für 75 Euro:
    *klick*

  • zieht euch warm an kinder, gleich meldet sich hier der autopapst d.k. an und zieht uns die ohren lang!!!
    sorry, der thread stinkt doch gewaltig finde ich. da ist wohl jemand auf den titel SUPER MODERATOR neidisch, oder warum musste das so explizit erwähnt werden? und warum sind nur die aussagen von birger bemängelt worden, auf die restlichen beiträge wird nicht eingegangen?


    stinkt in der Tat zum Himmel. auch diese Fettschreibung.


    andernfalls klingts wirklich nach Werbung. die Firma scheint es allerdings zu geben. sei es drum, er hat uns erhellt.

  • die fettschreibung wurde wohl beim zitieren übernommen denke ich. aber dass da jemand per zufall auf diesen thread stösst ist schon sehr verwunderlich. aber ich wiederhole mich...

  • Ich korrigiere mich: die Fettschrift würde nicht beim zitieren übernommen. Alles andere von mir geschriebene bleibt bis auf Gegenbeweis erstmal so stehen :boss:

  • Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Auslesen von OBD 1 Modellen ...
    Sowohl beim S202 als auch beim C208 ging es immer problemlos über den Amazon 5€ Bluetooth adapter und mein Handy
    bzw. auch ohne Probleme über eine Software dessen Namen ich gerade nicht mehr weiß samt Adapter für 20€ auf Ebay ...


    Livedaten, Fehlerspeicher, alles da. Wieso man nun 599€ dafür ausgeben muss um Fehler auszulesen?

    Gruß
    Fabian

  • Ob nun Eigenwerbung, oder nicht, sei dahingestellt. :whistling:


    Auf jeden Fall ist es ein höchstinteressanter Beitrag, da die Elektrik und damit das Auslesen der Fehlercodes `eh nicht so mein Ding sind.


    Kann ja schließlich jeder selbst entscheiden, wo die monetäre Schmerzgrenze beim Erwerb eines Auslesegerätes liegt.

  • Moin wie ist denn da jetzt die aktuelle Sachlage.


    C208 Bj.1999 ohne OBD Anschluß.


    - Adapter 38 Pin auf OBD
    - Auslesegerät oder Software (welche und woher) an den Adapter
    - auslesen


    oder geht es so tatsächlich nicht?

  • Adapter 38 Pin auf OBD

    Also, nach meinem Wissensstand ist es so:


    Die verschiedenen Steuergeräte haben alle eine serielle (Punkt-zu-Punkt) Kommunikation und die landet auf dem 38poligen Stecker. Jetzt gibt es so einfache Adapter auf OBD (habe selbst mal eins gekauft und liegt hier ungenutzt rum), die genau ein Steuergerät (ich vermute mal standardmäßig das Motorsteuergerät) mit dem OBD-Stecker verbinden. Prinzipiell wäre es dann so, dass man bei geeigneter Software auf dieses zugreifen könnte. Leider ist die Kommunikation eine andere, d. h. dieses Steuergerät spricht nicht OBD, sondern KL. Es gibt aber sicher Software, die das auch versteht (ich meine Carsoft war so eine).


    Wie spricht man nun mit den anderen Steuergeräten? Ganz einfach, man schaltet die Anschlüsse des 38poligen Steckers nacheinander um. Das geht mit dem passenden Multiplexer, der dann durch die Software auch angesteuert werden kann. Alternativ ginge das aber auch relativ einfach und günstig mit einem einfachen Drehschalter. Leider wird es so sein, dass die Software häufig erwartet, einen Multiplexer zu finden oder man kann der Software nicht klar machen, dass man erst ums Auto herum muss und den Schalter umlegen...


    Bis dahin ist alles noch diese KL-Kommunikation (kommt wohl daher, dass eine Leitung K und die andere L heißt) und damit eine Punkt-zu-Punkt Verbindung. Hat man jetzt aber eine OBD-Buchse eingebaut, ist auch dieser Multiplexer quasi schon eingebaut. Möglicherweise sprechen die Steuergeräte selbst noch immer KL, aber im Multiplexer wird dies dann auch gleich auf OBD umgesetzt. Das ist dann aber ein anderes Protokoll, wo man die einzelnen Steuergeräte über Adressen ansprechen kann, so ähnlich wie in einem Netzwerk eben. Das OBD- und das KL-Protokoll sind also zwei Paar Schuhe, die nicht kompatibel sind. Das OBD ist halbwegs genormt und deshalb funktionieren auch so Universal-Adapter und Universal-Software für die Standardsachen. Soweit ich weiß, wird das auch für die AU genutzt. Wenn man allerdings tiefer in die Einstellungen will und herstellerspezifische Dinge auslesen oder umstellen, braucht man u. U. auch eine speziellere Software...


    Das waren meine Erkenntnisse aus dem Selbststudium...


    Grüße
    Klaus


  • Hallo.
    Der Beitrag ist zwar schon 2 Jahre alt.
    Ich möchte mir ein günstiges Diaagnosegerät kaufen. Deines hört sich gut an. Möchtest du mir sagen welches Gerät du hast? MfG Lothar

  • Ich habe so ein China-Teil aus dem Internet. Im Prinzip ist das ein Nachbau des C3 Multiplexers der Stardiagnose (der neuere C4 Multiplexer, den es auch mit WLAN Verbindung gäbe, funktioniert meines Wissens mit unseren alten Autos nicht so richtig). Die China Nachbauten sind halt deutlich günstiger, funktionieren auch mit der Original Software - aber u. U. können die nicht alles. Der Original Multiplexer kann noch Spannungen messen etc., soweit ich weiß. Aber alles was über die Schnittstelle geht und die Software hergibt, ist prinzipiell machbar.

netcup.denetcup.de