OBD2 Stecker beim 230K ?

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  • rechts unterm Lenkrad .. deiner ist ja auch BJ99, meiner auch und der ist ein Zwitter, ist Facelift aber hat kein OBD ..


    ich seh grad die Blinker im Kotflügel auf deinem Bild.. glaub nicht dass die erste Version OBD hatte .. wurde glaube ab 2000, 2001 oder 2002 Pflicht ..


    dementsprechend bleibt dir nur eine Lösung für den 38(36?)Pin im Motorraum rechts vorn zu finden ..

  • Kann ich das OBD2 dann über den Adapter anschließen?, den BirgerS (auf seinem LINK) abgebildet hat, also mit dem runden Stecker im Motorraum irgendwo (wo genau) anstecken?


    @ phile


    Wann ist Dein CLK genau produziert (Mon/Jahr)? Und kannst Du das OBD2 im Motorraum anschließen?

  • @ BirgerS


    Deinen AutoBlog finde ich "saugut"!


    Danke :)


    Zitat

    Sag an, hat mein CLK230K A208 Bj. 09/1999 unter dem Armaturenbrett eine OBD-2-Buchse? Ich habe mal ein Foto von der Stelle gemacht. Dort wo das schwarze Kästchen ist, ist ein Kunststoffplättchen drin, das man, um hineinzuschauen, herausbrechen müßte.


    Wie phile schon schrieb: nein!
    Mit dem Adapter kannst Du dann aber auch über den Motorraum auslesen.

  • zum Adapter: ich hab mir dieses Billigding für 8 Euronen bei amazon geholt. funktioniert natürlich nicht.


    Motorraum Beifahrerseite in der Nähe vom Scharnier der Haube .. das Runde Ding mit der Mutter in der Mitte abdrehen (geht von Hand)

  • @ BirgerS


    Das Bj. meines CLK230K ist 09/1999. Ich habe einen Elektronikladen(tnt-elektronik), der mit OBD2-Geräten handelt, angeschrieben und die Antwort bekommen, daß es mit einem Adapter allein nicht getan wäre, weil mein Fahrzeug (KBA 0710 / 389) "noch nicht der EOBD-Norm entsprechen würde, welche ab Baujahr 2001 für Benzinfahrzeuge gilt". Die preisgünstigen EOBD2-Geräte kämen für mein Bj. nicht in Frage. Vielmehr müßte ich ein Diagnosegerät kaufen, "welches Fahrzeuge vor der EOBD Norm unterstützt". Solche Diagnosegeräte lägen neu über € 1.000,00.


    BirgerS, da Du Dich mit diesem Thema umfangreich beschäftigt hast, würdest Du diese Auskunft von tnt-elektronik bestätigen?

  • Was hat die Firma jetzt gesagt? Daß Du statt 10 Euro bei Amazon lieber 1000 Euro bei denen lassen sollst? Ach was?
    Na klar ist ein 1000 Euro Gerät besser als ein 10 Euro China-Gerät!


    Mit den 10 Euro Geräten kann man bei OBD2 die Fehlercodes auslesen und diese dann löschen. Mehr nicht! Eine tiefe Diagnose ist nicht möglich!
    Was man genau mit dem runden Stecker im motorraum anfangen kann, das weiß ich nicht... hab mal von anderen gehört, daß man da mit Adapter auch einiges machen kann, aber dazu kann ich nichts sagen.
    Und eventuell funktioniert auch gar nichts, so wie bei phile - wobei da noch nicht geklärt ist, woran das überhaupt lag.

  • jeder der sich im internet auf den unzählingen seiten über OBD und OBD2 informiert findet recht schnell und einfach heraus dass dieses diagnosesystem in erster linie den fachwerkstätten des auslesen der fehlercodes erleichtern soll und keineswegs für den hobbyschrauber erfunden wurde.


    des weiteren beschreibt obd/2 keinesfalls einen standard oder oder gar eine norm für das auslesen aller steuergeräte, somit sind die abrufbaren daten über den standard hinaus sehr herstellerspezifisch und mal mehr und mal weniger einfach auszulesen, weitergehende einschränkungen sind bei der programmierung über diese schnittstelle zu erwarten.


    da darf es den hobbymechaniker dann keinesfalls wundern wenn sein geiz-ist-geil-adapter mit einer billigstsoftware eines hobbyprogrammierers nicht zu den erhofften ergebnissen führt und dass für tiefergehende analyse/ programmierung dann wohl doch, sofern überhaupt möglich, etwas teurere hard- und/oder software notwendig ist, wobei die einschränkungen eigentlich nicht hardwareseitig zu suchen sein sollten da die schnittstelle an und für sich genormt ist, nicht aber die diagnoseprotokolle.

  • zum Fehler löschen reicht es .. und auf mehr kommt es dem Großteil wsl nicht an. gewundert dass es nicht funktioniert hat es mich nicht, allerdings dachte ich für 8 Euro schon einen Versuch wert, nie wieder für das Löschen bezahlen zu müssen ;)


    dass man über OBD nicht alles auslesen kann sondern über die xx-Pin-Stecker von den Herstellern mehr rausbekommt ist klar. das kann man sich allein schon denken, wenn man weiß, warum OBD eingeführt wurde. wegen den Amis, bei denen es verboten ist mit MKL rumzufahren. mit OBD kann der Hilfssheriff schnell mal auslesen.

  • @ phile


    Welches Baujahr (Mon./Jahr) ist Deiner genau? Was meinst Du, was ich bei 09/1999 für Möglichkeiten in Bezug auf elektronisches Auslesen habe?


    Ich schreibe Dir mal den Text von tnt_elektronik:
    "Ihr Fahrzeug entspricht noch nicht der EOBD Norm, welche ab Baujahr 2001 für Benzinfahrzeuge gilt. Zudem verfügt Ihr Fahrzeug unseren Recherchen zufolge noch nicht über den genormten 16 Pin Anschluss im Fahrzeuginnenraum, sondern es ist noch der runde 38 Pin Anschluss im Motorraum verbaut.
    Aus diesem Grund gibt es leider keine preiswerte Lösung für Ihr Fahrzeug.
    Sie benötigen ein Diagnosegerät welches Fahrzeuge vor der EOBD Norm unterstützt und zusätzlich einen passenden Adapter für Ihr Fahrzeug.
    Die preiswerteste Lösung die wir Ihnen derzeit anbieten können finden Sie unter folgendem Link:
    http://www.ebay.de/itm/Profi-P…in_77&hash=item27fc74ef16


    Selbstverständlich werden von diesem Gerät nicht nur Mercedes Benz Fahrzeuge unterstützt, sondern über 50 Fahrzeughersteller unterstützt. Sie können Fehler aus allen im Fahrzeug verbauten Steuergeräten lesen und löschen, die Inspektionsanzeige zurückstellen, Bauteile aktivieren, Einstellungen vornehmen und vieles mehr."


    Diese "preiswerteste" Lösung ist leider ziemlich teuer!

  • Also ich hab mit meinem OBD2-Gerät an Bord ein besseres Gefühl.
    Zum Beispiel beim letzten Einsatz:
    Ich wollte zur Arbeit fahren, setz mich ins Auto, will starten und nichts! Ratlosigkeit...
    OBD2-Stecker dran gemacht und er hat mir nen Code und den Hinweis "Kurbelwellensensor" ausgespuckt. Code gelöscht, noch mal versucht, trotzdem nichts...
    Bin dann mit dem Dacia zur Arbeit und hab mich da dann auf der Arbeit darüber informiert, was zu machen ist... hab mir dann nen neuen Sensor bestellt, der musste dann aber von einer Werkstatt eingebaut werden, weil ich doch zu doof dafür war :D


    Ohne das OBD2-Gerät hätte ich erstmal ahnungslos zur Arbeit fahren müssen und dann erst irgendwann, wenn ich frei hätte, zur Werkstatt zum Auslesen fahren müssen...
    Wenn mein Auto Probleme hat, dann will ich einfach SOFORT wissen was nicht stimmt. Ich bin da ganz ungeduldig ;)


    Anderes Beispiel vor einiger Zeit:
    Da hatte ich Probleme bei der Einspritzung (was sich später als lockeres Kabel entpuppte).
    Da bin ich gefahren, irgendwann sprang die MKL an und dann fuhr der Wagen nur noch ganz schlecht und ruckelig. Anhalten, Fehler auslesen, Fehler löschen und dann fuhr er auch erst mal wieder normal.
    Ohne das Gerät wäre ich da aufgeschmissen gewesen, da hätte ich jedes mal zur Werkstatt fahren müssen -.-


    Und bei meinem alten Opel... da hab ich das Teil echt dauernd gebraucht!


    Also mir hat das Gerät sicherlich schon 200 Euro eingespart ^^ Und ich hab einfach ein besseres Gefühl, wenn ich sofort weiß was los ist und meistens kann ich dann auch selbst handeln und muß gar nicht in die Werkstatt.

  • @pile


    Dass das von den Amis kommt wusste ich, der genaue Grund war mir aber nicht bekannt.


    Bei meinem clk komme ich trotz obd2 nur ans Motorsteuergerät, beim S211 hingegen sind viele andere Geräte auch mit auf der Liste.

  • ja die Amis, sie haben ja schon nette Gesetze, vor allem mal wieder eins um sie vor sich selbst zu schützen. bei Strafe verboten mit MKL rumzufahren, sonst würden sie wahrscheinlich alle die Motoren zusammenreiten :D


    denke das liegt daran, dass sie am Anfang halt nur eine Lösung gesucht haben um mit dem CLK die OBD Norm zu erfüllen. bei der darauffolgenden Baureihe 203/209/211 usw. konnten sie sich dann wahrscheinlich vorher überlegen wie man das besser lösen kann.

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