Beiträge von OBD2U

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    Guten Tag alle miteinander,


    kurz zu mir: mein Name ist Andreas Türk und ich bin der Geschäftsführer von OBD2U, hier auch unter unserem Ebaynamen TnT Elektronik bekannt. Ich habe seit mehreren Jahren Erfahrung im Bereich der KFZ Diagnose, und habe einen sehr guten Draht zum MTC (Mercedes Technical Center) in Sindelfingen, wo ich auch selbst einmal gearbeitet habe. Ursprünglich wollte ich nur mal so nachsehen was mal wieder so im Internet über uns getratscht wird, und dabei bin ich hier auf das Forum gestoßen. Nachdem ich einige Antworten gelesen hatte, unter anderen einige vom Super Moderator BirgerS, musste ich mich einfach hier Anmelden um einiges richig zu stellen. Fange wir an: (ich war so Frei und habe die wirklich relevanten Falschaussagen Fett markiert)

    Aber Deiner hat wohl noch kein OBD2... für den Fall gibts einen Adapter mit dem Du die einfachen OBD2-Geräte auch an den runden Mercedes-Stecker stecken kannst.

    Nein, das ist absolut nicht korrekt. Es gibt einen Adapter welcher von 16 Pin auf 38 Pin umwandelt, jedoch bekommt man mit so einem Adapter nur eine Verbindung mit dem Richtigen Diagnosegerät, welches die richtigen Protokolle unterstützt. Wo wir beim Hauptthema wären "wieso es zu 99% nicht klappt einen älter Mercedes auszulesen". Dies ist ganz einfach: alle EOBD Diagnose Interfaces (E327, ELM327, Bluetooth ELM usw.) verwenden folgende Protokolle: SAE J1850 PWM (41,6 kbaud), SAE J1850 VWP (10,4 kbaud), ISO 9141-2 (5
    baud init 10,4 kbaud), ISO 14230-4 (5 baud init 10,4 kbaud), ISO 14230-4
    (fast init 10,4 kbaud), ISO 15765-4 (11bit ID 250 kbaud), ISO 15765-4
    (29bit ID 250 kbaud), ISO 15765-4 (11bit ID 500 kbaud), ISO 15765-4
    (29bit ID 500 kbaud). Dies sind alles ISO Protokolle für die EOBD Diagnose, welche nicht in einem Mercedes vor 2001 vorkommen. Alle Mercedes Modelle bis 2001 die noch die Runde 38Pin Diagnosebuchse im Motorraum haben, kommunizieren über KW1281 und teilweis auch über KWP2000. Somit kann es überhaupt niemals eine Verbindung zwischen EOBD Interface und den Steuergeräten des Fahrzeuges geben, da diese sozusagen nicht die gleiche Sprache sprechen. Zudem kommt noch ein weiterer Faktor, man benötigt einen Multiplexer oder eine Breakoutbox um alle Steuergerät über den 38 Pin ansteuern zukönnen, da diese alle über einen anderen Pin laufen. Hier eine übersicht von benzworld.org : http://www.benzworld.org/forum…iagnostic-connector-0.jpg

    @ BirgerS


    Das Bj. meines CLK230K ist 09/1999. Ich habe einen Elektronikladen(tnt-elektronik), der mit OBD2-Geräten handelt, angeschrieben und die Antwort bekommen, daß es mit einem Adapter allein nicht getan wäre, weil mein Fahrzeug (KBA 0710 / 389) "noch nicht der EOBD-Norm entsprechen würde, welche ab Baujahr 2001 für Benzinfahrzeuge gilt". Die preisgünstigen EOBD2-Geräte kämen für mein Bj. nicht in Frage. Vielmehr müßte ich ein Diagnosegerät kaufen, "welches Fahrzeuge vor der EOBD Norm unterstützt". Solche Diagnosegeräte lägen neu über € 1.000,00.

    BirgerS, da Du Dich mit diesem Thema umfangreich beschäftigt hast, würdest Du diese Auskunft von tnt-elektronik bestätigen?

    Dies ist vollkommen korrekt. Mein Mitarbeiter hat Ihnen das bis dato Preiswerteste Diagnosegerät aus unserem Sortiment empfohlen. Das Gerät ist nun Reduziert und kostet auf Ebay nur noch 599,00€ und gehört somit zu den günstigsten Standalone Geräten die eine so breite Multimarken Abdeckung bieten von Baujahr 1989-2014.

    Was hat die Firma jetzt gesagt? Daß Du statt 10 Euro bei Amazon lieber 1000 Euro bei denen lassen sollst? Ach was?
    Na klar ist ein 1000 Euro Gerät besser als ein 10 Euro China-Gerät!


    Mit den 10 Euro Geräten kann man bei OBD2 die Fehlercodes auslesen und diese dann löschen. Mehr nicht! Eine tiefe Diagnose ist nicht möglich!
    Was man genau mit dem runden Stecker im motorraum anfangen kann, das weiß ich nicht... hab mal von anderen gehört, daß man da mit Adapter auch einiges machen kann, aber dazu kann ich nichts sagen.
    Und eventuell funktioniert auch gar nichts, so wie bei phile - wobei da noch nicht geklärt ist, woran das überhaupt lag.

    Diese Aussage ist ebenfalls nicht korrekt. Es handelt sich hierbei nicht um ein OBD2 Diagnosegerät sondern um ein EOBD Diagnosegerät, dies ist ein Irrtum welcher im Volksmund weit verbreitet ist. Über EOBD haben Sie nur Zugriff auf das Motorsteuergerät, und können auch nur Fehlercodes aus der Motorsteuerung entfernen (MIL). Sollte jedoch ein Fehlercode in einem der anderen Steuergerät vorhanden sein (und es gibt Mercedes Modelle mit bis zu 57 Steuergeräten / Airbag, ABS, Servos, Klima etc.) so wird dieser nicht vom EOBD Diagnosegerät ausgelesen oder angezeigt. Um es alles etwas leicht zu gestallten klären wir hier nun einmal die Frage: Was ist EOBD überhaupt??? :

    Die EOBD ist die europäische Version der amerikanischen OBD-2.


    Der US-Staat Kalifornien hat sich in der
    Vergangenheit einen Namen durch frühe und strenge Emissionsgesetze für
    Benzin-Fahrzeuge gemacht. Um die verkehrsbedingte Luftverschmutzung zu
    reduzieren führte die „California Air Resources Board“ (CARB) 1988 für
    alle Benzin-Fahrzeuge in Kalifornien mit der OBD (On Board Diagnose)
    verschärfte Emissionsgrenzwerte ein. Und zusätzlich eine
    Selbstüberwachung – On Board Diagnose der abgasrelevanten Komponenten
    durch die elektronischen Steuergeräte. Damit der Fahrer eine
    Fehlfunktion im OBD-kontrollierten Emissionsregelkreis erkennt, wurde
    eine Fehlerlampe für die Fahrzeuge vorgeschrieben. Eine weitere
    Verschärfung der Emissionsgrenzwerte führte 1996 zur OBD-2. In Anlehnung
    an die amerikanische OBD-2 wird in Europa die OBD eingeführt.


    Obwohl der Ausdruck „EOBD“ kein
    offizieller Begriff ist (die EG-Richtlinie spricht nur von OBD),
    verwenden die meisten Fahrzeughersteller den Begriff EOBD, um eine klare
    sprachliche Abgrenzung von der US OBD-2 zu erreichen. Dieses
    Diagnosesystem ist im Motorsteuergerät integriert und überwacht ständig
    bestimmte abgasrelevante Komponenten des Fahrzeuges. Tritt ein Fehler
    auf, wird dieser über eine Fehlerwarnlampe (MIL-Lampe) dem Fahrer
    angezeigt.

    Hast Du das OBD2-Gerät mit Deinem Handy mal an einem anderen Auto getestet?
    Evtl. mal ne andere Handy-Software verwenden...

    Und die Bluetooth-Verbindung an sich macht auch manchmal Probleme...


    Also wie macht es sich genau bemerkbar, daß das nicht funktioniert?

    Welche EOBD Software Sie hierbei verwenden spielt absolut keine Rolle. Wie bereits erwähnt unterstützt das Interface nicht das Protokoll dass das Fahrzeug verwendet.

    Beim Opel konnte ich auch so ziemlich alles mit dem Gerät machen. Am interessantesten war die Live-Aufzeichnung während der Fahrt. Finde ich schade, daß das bei Mercedes alles nicht geht...

    Nein, auch beim Opel werden Sie mit Ihrem EOBD Interface und der EOBD Software nur EOBD funktionen erhalten.



    Ich hoffe das ich hier einiges an klarheit reinbringen konnte, und wer sonstige Fragen zur Diagnose oder zu diesem Thema hat kann mich gerne kontaktieren :)


    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

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