Autogas im CLK - Der Thread mit Meinungen und Erfahrungsberichten.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Zavioli Anlage im meinem 99 208er CLK schon eingebaut vorgefunden. Bin ca 6000km bisher gefahren.


    Keine Leistungsunterschiede ob Benzin oder LPG.


    Heute morgen gab es ein Problem. Der Motor lief nur noch 120, 5 min später nur noch 100, weitere 5min später nur noch 80km h. Hab mich auf einen Parkplatz geschleppt, die Kühlerhaube aufgemacht und mal geschaut, aber nix aussergewöhnliches finden können. Dann wieder gestartet und er lief wieder ganz normal. Sehr seltsam.

  • Wäre schön wenn mir mal jemand sagen könnte wieso meine neue Prins VSI (CLK320) nicht automatisch auf Gas umschaltet (kaltstart und lauwarm start). Die Einzelheiten, habe ich schon in einem eigenen Thread zusammengefaßt. Wenn die Soll Kühlmittel Temperatur für das umschalten noch nicht gegeben ist, dann kann ich auch nicht manuell umschalten, was für mich heißen würde das der Temperatur Sensor ja zu funktionieren scheint.

  • Naja, die Garantie sieht so aus...ich bezweifle das irgendetwas über das Telefon geregelt wird, sondern das ich hin muss. Dafür muss ich mir wiederum Urlaub nehmen wegen den ***** Öffnungszeiten von denen (ist halt nicht ATU und Co.).
    Bevor ich also überhaupt in Erwägung ziehe vorbeizufahren, würde ich gerne eine Idee haben, wo dran es liegen könnte...

  • Hallo Tolstoi,


    ich mach das meistens so, vorher anrufen, Termin ausmachen wann man den Wagens Abends nach der Arbeit vorbeibringen kann oder nach Absprache Schlüssel in den Briefkasten, Wagen stehen lassen und von einem Freund oder dem Partner/Partnerin wieder mit zurücknehmen lassen..


    Glaube nicht, dass dir hier jmd. helfen kann. Sicherlich ist es ein Softwareproblem, und zwecks EInstellung musst du eben in die Werkstatt. Hoffe der Wagen läuft danach reibungslos.



    Hallo KerryBC,


    läuft der Wagen nur auf LPG oder auch auf Benzin so langsam?
    Fahr am besten mal zum Fehlerspeicherauslesen, sowohl zu MB als auch zum Umrüster zwecks Gasanlage.

    Grüße.Andi

  • :hi:

    Dafür muss ich mir wiederum Urlaub nehmen wegen den ***** Öffnungszeiten von denen (ist halt nicht ATU und Co.).


    Dann soll der Schrauber dir ein Ersatzauto geben, oder den Wagen an deinem
    Arbeitsplatz abholen, reparieren und anschließend wieder hinstellen.
    Ich würde den Schrauber ersteinmal anrufen und abklären wann wie was gemacht wird. :rtfm:
    MfG
    Holz

  • Die wollten mir letzt Woche eigentlich einen Ford Ka als Leihwagen anbieten, wo ich mich noch selber um Versicherung kümmern muss. Hab dankend abgelehnt und bin die ganze Woche öffentlich gefahren! Jetzt mal im Ernst, wer fährt Ford Ka? Zu einem Corsa/Polo hätte ich mich ja vielleicht noch überreden lassen..


    Ich werd denen mal schreiben was ich für ein Problem habe und vorschlagen das er die 100 km bis zu meinem Büro kommt und den Wagen abholt und dann am Nachmittag wiederbringt, lol.


    Es gibt in London nicht sehr viele von Prins approved Umrüster, dafür aber viele Werkstätten die das so nebenberuflich zum Backen und Häkeln machen. Deshalb hatte ich auch eine Weile überlegt es in Deutschland (oder freundliche Nachbarländer =) machen zu lassen!

  • Hey stark, so viele die mit Gas fahren.


    Also mein Dad fährt ein Coupe 430 mit Prins locker über 60000km mit Gas und nur am Anfang Probleme (Erster Umrüster hat scheisse gebaut)
    nach Umbau für knapp 800€ ist alles bis jetzt tipi topi.


    Ich habe jetzt seit einem Jahr das Cabrio 320 mit Prins, habe mir das Auto in Kerpen bei Autogas Rheinland umrüsten lassen.
    Bin sehr zufrieden, habe schon 30.000 km gefahren, Verbrauch liegt bei 12 - 14 Liter realistisch. Bin aber auch schon mit 11 Litern gefahren.


    Kann ich also nur empfehlen für alle die es vorhaben.


    Gruß Veli

  • Na ja auch wenns nicht wirklich zu passt aber ich bin eher ein Gasfeind - da Gas auch negative Eigenschaften hat so z.b. hat es keine Schmirwirkung und wir haben viele Autos mit Venturianlage ( alte Mercedesfahrzeuge V8 w126 ect) wieder zurückgerüstet da Leistungseinbusen und Backfire eintraten aufgrund von Abmagerungen welche der Einspritzung und dem Motor geschadet haben. Zu den Prinsanlagen kann ich leider nix sagen aber hab schon gehört das es Probleme mit irgendwelchen Gummidichtungen am Motor gegeben haben soll welche porös geworden waren was dann zu Fehlfuktionen geführt hat.
    Irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen das unsere Motorperipherie für Gas geeignet ist.
    Na ja wünsche dennoch allen viel Spaß und gutes Sparen mit Gas :)
    mein V8 wird solange noch mit Benzin versorg wie es welches gibt 8) :thumbsup:


    .. und wie sagt man bei uns im Rennsport.... NOS statt LPG :D :D :D


    Gruß Jens

  • Naja, in manchen europäischen Ländern wird fast nur auf Gas gesetzt weil die Preisdifferenz zu Benzin einfach zu gross ist. Du hast schon Recht. Wenn man es sich leisten kann, wieso sollte man überhaupt umrüsten, aber ist das relevant źum Thema. Das ist so als wenn Du bei einer Diskussion über die günstigste Tanke in deiner Region, einwirfst das deine Haus Tanke super mega teuer ist und das dich das eigentlich wirtschaftlich überhaupt nicht interessiert wo es günstiger geht. Meinst Du das Brasilien seine (fast) Unabhängigkeit von Öl als PKW Treibstoff aufgeben wird, nur weil Benzin vielleicht etwas besser schmiert als Ethanol?


    Ich kann überhaupt keine Leistungseinbussen feststellen (im Gegenteil) und ich finde es auch langsam langweilig wenn ständig darüber gesprochen wird ohne Fakten. Ich würde mir wünschen wenn jemand sagt das er mit Gas echte Leistungseinbussen feststellen musste, das dann doch bitte auch gleich das Diagramm vom Dynojet anbei liegt (einmal mit Benzin und einmal mit Gas).Benzin hat übrigens auch eine negative Wirkung --> Verkokung. Also von daher.


    Da du ja gerade von Rennsport redest...wenn ich richtig Rennsport betreibe, dann muss ich teilweise den Motor jede Saison generalüberholen. Aber im Rennsport darfst Du ja noch nicht mal deinen eigenen Sprit verwenden.


    Leider habe ich keine Erfahrung mit dem W126, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das dieser Traktor mit einer richtig eingestellten Gasanlage Probleme macht...


    Ich für meinen Teil, bin sauer auf die Deppen in meiner Werkstatt weil die (u.a.) einen riesen Mist mit dem Kühlmittel Flansch gleich unter dem Zahnriemen gemacht haben. Manche Mechaniker haben Ihre Qualifizierung am Zigarettenautomaten gezogen.

  • Hi
    Nun ja - mittlerweile baut jeder Joschi Gasanlagen ein ohne zu wissen was eigentlich da abläuft -darum auch die vielen negativen Berichte auch in anderen Foren. Wie gesagt zu den Prinsanlagen kann ich nichts sagen und auch nicht ob die Leistungseinbusen bringen aber was ich mit sicherheit sagen kann, das die alten Venturianlagen welche auf KE-Einspritzanlagen gebaut wurden mehr als beschissen liefen und definitiv extreme Leistungseinbusen hatten.
    Bestes Beispiel der 560SEL von meinem Kumpel - Mit Gasanlage gekauft und als Sparwunder angepriesen aber das wars auch schon - Nix mit dem 560er Feeling - Den Gasverteiler oben auf den Luftmengenmesser gepappt mit nur noch minimalen Luftdurchsatz, Ansaugschnorschel blindgelegt damit der Staudruck beim Fahren nicht zu Abmagerung im Gasbetrieb führt, Zündwinkelverstellung deaktiviert sodas er generell nur mit 16 Grad vor OT lief. und dennoch wenn man mal auf der Bahn es auf knapp 180Km geschafft hatte und dann plötzlich noch mal draufgetreten hat gabs nen mega Backfire welches ihm zweimal den LMM zerschossen hat.Ausserdem hatte er im Kofferraum nen LPG-Tank drin das nix mehr in den Kofferraum ging als ne Reisetasche. X(
    Daraufhin wurde der Wagen von uns wieder in Originalzutand versetzt und seitdem ist er Happy den das Teil läuft mittlerweile wieder über 250 Sachen auf der Bahn :thumbsup:
    Aber wie gesagt jeder hat da andere Erfahrung und ich denke auch schon das die Vollsequentiellen Gasanlagen besser funktionieren da einfach viel genauer "eingegast" werden kann als es mit den Uraltteilen der Fall war.

  • Hi,
    hier mal meine Erfahrungen mit LPG.Ich hatte bis zum 1.12.2010 ein W124 T Modell E 280 mit einer Prins VSI. Das Auto war ein Traum , nur der Gas Einbau war es nicht
    hatte der Vorbesitzer im Stuttgarter Raum machen lassen. Die Reichweite war dank 120l Tank enorm. Nur hatte derT jetzt eine Kofferraumgröße wie ein Astra.Innerhalb eines Jahres hatte Ich neben einem zerschossenen LMM auch einen defekten Verdampfer und eigentlich alle 2-3Monate Trödel mit der Anlage. Das soll über die Qualität von Prins aber nichts aussagen,denn unabhängig voneinander haben zwei Gasspezis sehr ungläubig den Einbau meiner Prins kommentiert.Es ist also enorm wichtig das der Umrüster sein Handwerk versteht. Und es sind wirklich vieleauf dem Markt denen es nur um´s schnelle Geld geht.


    Mein Fazit wer Gas mag soll umrüsten , aber ich habe nach 30000km mit Gas fertig!



    mfg Jens :evil:

    Lache wenn`s zum Heulen nicht reicht! :D

  • Hallo zusammen!


    Glaube, ich hab nun alle LPG-Artikel gelesen. Allerdings hab ich jetzt immer noch kein Bild davon, welche Anlage am besten im CLK 200 (Bj 1997) läuft.


    Ich sitze vor folgenden Angeboten:


    KME ca. 1.600 EUR
    BRC ca. 1.750 EUR
    Prins VSI ca. 1.950 EUR


    Täusche ich mich oder haben die meisten eine Prins VSI?

  • Hoffe du hast viel Spaß mit der Anlage =)
    Mein Bruder hat seinem W210 230er auch die VSI von Prins...
    Erst hatte er ne BRC die war aber der reinste Wahnsinn, Fehlzündungen, Undichtigkeiten, Steuergerätfehler, etc...
    Hat dann die Prins rein bekommen, natürlich kostenlos =)
    Hat die seit 95 000km drinn =)
    Überhaupt keine Probleme =)
    Du weißt aber das man mit LPG nicht vollgas auf der Autobahn fahren sollte?
    Der Tank bei LPG wird nie voll gefüllt, auf Grund der Ausdehnung des Gases =)
    Es gibt ja auch ne Winter- und Sommermischung =)
    Aber ich persönlich bin kein Fan davon... Außer der Liter würde mal auf 2 eurko kommen =)
    dann JA!!! :D


    lg patrick =)

  • Hallo,
    ich fahr nen CLK 320 W208 Sport Bj97'


    Habe auch LPG Tank 60L.
    Ich komm damit gut 400km weit (kommt auf die fahrweise an) und ist vorallem viel günstiger als Super. Wobei Gas jetzt auch immer teuerer wird im Sommer 2009 habe ich für den Liter 49ct gezahlt jetzt knapp 60-80ct. Wir LPG'Ler sind halt verwöhnt:D


    Ich habe gedoch ein Problem manchmal wenn ich schon auf Reserve fahre (wobei noch einiges drin ist nurhalt das rote licht brennt) dann geht der beim Umschalten von Benzin aug Gas aus.
    Ich denke die Pumpe is hin. Aber ich fahre schon eine Zeit lang so.War auch bei der Firma die die Anlage eingebaut hat und die sagten mir die neue kostet 500euro und hält nur noch max. 1 woche ich fahr jetzt schon seit letzes jar damit rum. Noch funktioniert sie.


    Könnte das noch andere Ursachen habe das er ausgeht beim umschlten ?
    Habt ihr auch solch probleme?


    Danke im Vorraus

    LG Laaady



    DiE DEUTSCHE VERKEHRSORDNUNG BEHiNDERT MEiNEN FAHRSTiL


  • Wenn ich dann einmal im Monat meinen Tank über die hälfte mit Super befülle komme ich mir immer vor, als würde ich mir im Restaurant den Teuersten Wein bestellen, obwohl ich sparen wollte.....peinlich, 1,33 für EINEN Liter Super da MUSS man ja sich wie ein Scheich fühlen (im Vergleich zu ((ist leider teurer Geworden)) 0,58 ct/l beim Flüssiggashändler :thankyou: )

    Ach ja :rolleyes:


    Waren das noch Zeiten wo der Liter Super 1,33 € und der Liter Gas 0,58 € kostete.
    Aber 0,58 ct pro Liter ..... wo gabs denn sowas?? ?(


    Soweit ich alle Beiträge hier verstanden habe, ist FlashLube nicht notwendig.
    Richtig??
    Richtig!!

  • Ranson


    Ich habe einen CLK200 Bj. 1997 mit einer BRC Gasanlage.
    Ich bin schon fast 90.000km gefahren. (Die Signatur ist alt :-))
    Bilder und nähere Auskünfte finden sich auf den ersten Seiten des Threads.


    Bis dann
    daimlerfan

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Im Vorgänger vom CLK ( Ford Galaxy 2,8 V6 ) hab ich auch eine BRC Gasanlage drin.
    Sie funktioniert seit 2 1/2 Jahren und ca. 48.000Km ohne Probleme.
    Momentanes Angebot für den CLK Gasumbau mit BRC liegt bei 1699,- Euro

  • ich hab folgende Frage lohnt sich der einbau einer Gasanlage noch, überlege eine VIALLE LPI Einspritzer Anlage zu nehmen oder eine Verdampfer Prins VSI einzubauen. Preisunterschied 800€. Wo liegt der Unterscheid bei den Anlagen, auch Folgekosten etc Mein 230K hat jetzt an die 190tkm runter. Bin dieses Jahr schon 35tkm gefahren und es folgen noch ca 20tkm

  • Ob sich der Umbau lohnt, hängt im wesentlichen davon ab, wie viele KM du noch mit diesem Auto fahren wirst.
    http://www.amortisationsrechner.de hilft dir bei der Berechnung.


    Wie lange dein Motor (und der Rest des Autos) noch mitmachen kann dir hier keiner versprechen. ;) Wenn der Wagen gut gewartet ist, weiterhin von dir gepflegt wird und du auch bei einer teueren Reparatur nicht gleich das Auto verkaufst, lohnt sich der Umabu. Insbesondere wenn man bei dir 55tkm im Jahr annimmt. Da rechnet sich die Umrüstung in weniger als einem Jahr!

netcup.denetcup.de