Beiträge von Obi Wan

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    War ich vor der Demontage auch gewesen.
    Aber an den Heckdeckel/Kofferraumaufsteller geht einzig und allein nur eine Luftleitung. Sonst nix.
    An das Schloss geht eine Luftleitung und ein zweiader Kabel.
    Meine Vermutung: Das Kabel meldet die Position auf oder zu und die Luftleitung wird nur beim öffnen angesteuert.


    Leider habe ich heute festgestellt, dass der Kofferrraum wieder mit aufgeht, wenn ich nur die Türen öffnen will.
    Auch dann wenn eine Tür geöffnet wird, geht er mit auf.


    Ich versuch mal die Fernbedienung umzuprogrammieren, dass nur die Fahrertür aufgeht. ( Gleichzeitig öffnen und schließen auf der FB für 6Sek. gedrückt halten )
    Mal schauen ob dann der Kofferraum wieder mit aufgeht.


    Wenn mir das nicht gefällt, dann muss ich mal die Automatische Türverriegelung während der Fahrt abstellen.


    Vielleicht klappt es ja dann, dass der Heckdeckel zu bleibt.

    Einspruch


    Der Heckdeckelaufsteller wird ausschließlich mit Luft angetrieben.
    Ebenso das Heckklappenschloss.
    Lediglich kleine Microschalter meldem dem Steuergerät die Position des Schlosses.
    Somit weiß das Steuergerät ob der Heckdeckel/Kofferraum auf oder zu ist.
    Mehr nicht.
    Dadurch wird wohl im Steuergerät entschieden ob die Luftleitung für den Heckdeckel/Kofferraum angesteuert wird oder nicht.

    Tja, was soll ich sagen, ich hab keine Ahnung.
    Aber es geht wieder alles.
    Ich habe den ganzen Krempel wieder zusammen gebaut und dann noch im Auto bei guter Musik und laufendem Motor eine :boss:
    Dann mal am Knopf für den Heckdeckel gezogen und da ging der Kofferraum/Heckdeckel plötzlich auf 8|
    Über den Schlüssel bzw Fernbedienung geht der Deckel jetzt auch auf 8|
    Hää
    Was war denn das??
    Kann es daran gelegen haben, dass ich das Kabel von der Kofferraumbeleuchtung abgezogen habe??
    Nee, ne ?(

    Gleich bekomme ich einen Anfall :haue:
    Die Pumpe ist wieder drin und die Türen und der Tankdeckel gehen auf und zu.
    Aber die Heckklappe geht nicht mehr auf :cursing:
    Die Pumpe gibt keine Mucks von sich wenn ich beim Schlüssel auf Kofferraumdeckel entriegeln drücke.
    Das Signal dass der Deckel/Kofferraumschloss zu ist kommt wohl an, da die kleine Kontrolleuchte bei der Fernentriegelung in der Mittelkonsole den Zustand offen oder geschlossen anzeigt.


    Naja, auf zur Fehlersuche X(

    Ich habe mit dem Mund die Leitungen unter Druck gesetzt und wieder gesaugt.
    Dabei gingen die Knöpfe auf und zu.
    Auch der Tankdeckel Verschluss reagierte.
    Lediglich bei der Heckklappe war eine Undichtigkeit zu hören.
    Also habe ich die Verkleidung demontiert und konnte feststellen, dass die eine Leitung vor dem Heckklappenschloss gesplittet wird und zum Heckklappenaufsteller geht.
    Somit war mir klar, dass die Heckklappe nicht elektrisch aufgestellt wird.
    Die Undichtigkeit die ich gehört habe, ist im Heckklappenaufsteller.
    Diesen habe ich dann zerlegt und konnte feststellen, dass das wohl normal ist.
    Ein neuer kostet um die 48,- Euro.


    An der Platine der Pumpensteuerung habe ich das Chirp-Modul angelötet.
    Da ich kein Meister im Löten bin, habe ich die Leitungen wieder abgelötet und diesesmal direkt an die Pumpe angelötet.


    Morgen bau ich alles wieder ein und hoffe dass dann alles wieder normal funktioniert.


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    Mit was soll ich prüfen?
    Mit welchem Druck soll ich prüfen?


    Reifenluft an der Tankstelle schließe ich aus.
    Sowas hab ich zuhause am Kompressor.
    Ich denke es sollte ein digitales Gerät sein um geringste Druckverluste erkennen zu können.


    Die Zentralverriegelungs-Pumpe hab ich mal auseinander genommen.
    Bilder stelle ich später ein.

    Leider zu früh gefreut.
    Heute morgen war das Ruckeln wieder da.


    Meine Idee: Wenn es an der Zündspule liegen würde, dann würden doch gleich zwei Zylinder ausfallen, oder?
    Da ja eine Zündspule zwei Zylinder bedient.


    Daher vermute ich vielleicht dass die eine Einspritzdüse sobald sie etwas wärmer wird nicht mehr richtig arbeitet.
    Das Ruckeln ist nicht nach dem Kaltstart. Erst wenn er etwas Temperatur hat.
    Komischerweise hatte er gestern normale Temperatur und lief als sei alles okay.
    Wenn ich bei ca. 2000 U/min das Gaspedal voll durch trete, dann verschluckt er sich und knallt.


    Was haltet ihr davon?

    Heute habe ich mir mal die Zündspulen angeschaut.
    Nix auffälliges zu sehen.
    Probefahrt: Ruckeln und das Gefühl da fehlt ein Zylinder.
    Also mal die Zündkerzen raus schrauben.
    3x okay
    1x schwarz
    Also stimmt hier was nicht.
    Zum Glück schmeiße ich nicht immer gleich alles auf den Müll.
    Ich hatte noch zwei Sätze alter Zündkerzen.
    Die eine Zündkerze die schwarz war ausgetauscht und dann wieder Probefahrt.
    Geht ab wie die Post.
    Kein Ruckeln und alle Zylinder laufen.


    Ich vermute ich muss die Zündkerzen gegen andere wechseln die eine höhere Wärme aushalten wegen dem Gasbetrieb.

    Ich muss leider diesen Beitrag reanimieren.


    Bei meinem 230 Kompressor sind die gleichen Probleme vorhanden.
    Anfangs nur wenn ich ihn mal etwas schneller auf der Autobahn gescheucht habe.
    Nun schon nach ca. 10min fahrt.
    Zündkerzen wurden am 20.07.2012 erneuert.
    Welche weiß ich jetzt nicht aber es sind die, die von Mercedes empfohlen sind.


    Das Problem war vor und nach dem Zündkerzenwechsel vorhanden.


    Fehlerauslesen ergab bisher keinerlei Hinweise auf das tatsächliche Problem.
    Zündspulen habe ich beim Kerzenwechsel in ihrer Position getauscht.
    Vor dem wechsel der Zündkerzen am 20. Juli 2012 stand im Eingangs-Kurztest-Protokoll am 14. Juli 2012:
    ME2 - Motorelektronik 2


    P0130-015 - G3/4 (O2 Sonde rechts, vor KAT) - nicht definiert
    P0170-022 - Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät ME (N3/10): Teillast für rechte Zylinderreihe an Grenzwert - nicht definiert
    P0300-080 - Aussetzer KAT-schädigend
    P0301-081 - Aussetzer des Zylinders 1 KAT schädigend
    P0304-092 - Aussetzer des Zylinders 4 : 83
    P0300-067 - Aussetzer KAT schädigend
    P0301-068 - Aussetzer des Zylinders 1
    P0304-070 - Aussetzer des Zylinders 4 : 70


    Nächstes Eingangs-Kurztest-Protokoll am 25. August 2012:
    P0130-015 - G3/4 (O2 Sonde rechts, vor KAT) - nicht definiert
    P0170-022 - Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät ME (N3/10): Teillast für rechte Zylinderreihe an Grenzwert - nicht definiert


    Nur diese zwei Eintragungen im ME2 - Motorelektronik 2
    Keine Eintragungen mehr vom Aussetzer Zylinder 1 und/oder 4


    Leider ist "mein" Mechaniker nicht mehr bei Mercedes. Er hat gekündigt. X(
    Jetzt komme ich nicht mehr umsonst an ein Fehlerprotokoll, oder?
    Somit kann ich kein aktuelles Protokoll vorweisen.


    Jedoch bei jedem Protokoll immer die O2 Sonde vor KAT
    Egal ob in ME2 - Motorelektronik 2 oder im MSM Motor-Steuer-Monolith
    Immer die O2 Sonde vor KAT


    Gibt es aus eurer Sicht Hinweise darauf die ich nicht erkenne dass es an der O2 Sonde vor KAT liegt?


    Wo bekommt man eigendlich das Material her um Zukünftig selber Fehlerauslesen zu können?
    Laptop hab ich.
    Ich brauch nur die Software und das Kabel/Stecker


    Danke

    Die Zentralverriegelung hat bei Kälte immer das gleiche Problem.
    Fernbedienung sendet den Befehl zum öffnen.
    Blinker blinken.
    Knöpfe bleiben unten.
    ZV-Pumpe läuft, aber nix passiert.
    Naja, fast nix.
    Der Kofferraum springt immer auf.
    Immer wenn die FB zum öffnen gedrückt wird oder eine Tür von innen geöffnet wird.
    Immer geht der Kofferraum auf. X(
    Während der Fahrt bleiben die Knöpfe oben.
    Abschließen geht dann nur mit dem Schlüssel.
    Diese Problem ist immer im Winter um die 0 °C und darunter


    Meine Vermutung: Die ZV-Pumpe erzeugt einen Unter/Überdruck zum öffnen bzw schließen der Türen.
    Dieser Druck wird von einem Kolben erzeugt.
    Jeder Kolben hat doch bestimmt Kolbenringe.
    Hier ist er vermutlich aus Gummi.
    Nun ist dieser "Kolbenring" schon einige Tage alt und Gummi verliert mit zunehmenden Alter diese Weichmacher (oder so).
    Mit zunehmender Kälte kann die Pumpe den Druck nicht aufbauen oder halten.


    Kann jemand meine Vermutung bestätigen?
    Hat einer von Euch schonmal die ZV-Pumpe zerlegt?

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