Ich meine dass früher mal die Innenbeleuchtung beim CLK an ging wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe.
Bei der A-Klasse geht das.
Kann ich das beim CLK umprogrammieren?
Beiträge von Obi Wan
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VOX - Auto-Mobil ist bei mir immer Pflichtprogramm.
Ich glaube bisher keinen Beitrag verpasst zu haben.
Da muss ich dann wohl doch die Einspritzdüsen ausbauen und das Spritzbild vergleichen.
Wobei mir der "Viergastest" erstmal lieber ist bevor ich alles auseinander bau.
Kommt natürlich auch drauf an, was der kostet. -
Eins hab ich total vergessen.
Dieses Problem dass ein Zylinder nicht mitläuft hat er auch im Gasbetrieb.
Also kann es nicht an den Einspritzdüsen liegen, da diese bei Gasbetrieb abgeschaltet werden, laut Aussage meines Mercedes Gasspeziallisten.Übrigens: Seit einigen Tagen ist diese Problem nicht mehr aufgetaucht.
Er läuft ohne Probleme. -
Etwas ähnliches hatten wir vor Kurzem schon mal: Zentralverriegelung - was öffnet alles?
Merkwürdig...
Gruss, Frank.Aufgrund des von dir eingestellten Bild kann man erkennen, dass die Luftleitung am Schloss vor dem Heckdeckel gesplittet wird und zum Heckdeckelaufsteller geht.
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Ich hab was vergessen.
Auch mit dem zweiten Schlüssel sind die selben Probleme vorhanden.
Also liegt es nicht am Schlüssel. -
Also
Ich hab mal die Funktionen umprogramiert.
Egal wie, ob nur Fahrertür und die Schließfunktion während der fahrt deaktiviert, es geht immer der Heckdeckel/Kofferraum mit auf.wuddll
Der Deckel geht auf. Nicht nur entriegelt sondern richtig auf. Bzw diese 2cm die du meinst. -
War ich vor der Demontage auch gewesen.
Aber an den Heckdeckel/Kofferraumaufsteller geht einzig und allein nur eine Luftleitung. Sonst nix.
An das Schloss geht eine Luftleitung und ein zweiader Kabel.
Meine Vermutung: Das Kabel meldet die Position auf oder zu und die Luftleitung wird nur beim öffnen angesteuert.Leider habe ich heute festgestellt, dass der Kofferrraum wieder mit aufgeht, wenn ich nur die Türen öffnen will.
Auch dann wenn eine Tür geöffnet wird, geht er mit auf.Ich versuch mal die Fernbedienung umzuprogrammieren, dass nur die Fahrertür aufgeht. ( Gleichzeitig öffnen und schließen auf der FB für 6Sek. gedrückt halten )
Mal schauen ob dann der Kofferraum wieder mit aufgeht.Wenn mir das nicht gefällt, dann muss ich mal die Automatische Türverriegelung während der Fahrt abstellen.
Vielleicht klappt es ja dann, dass der Heckdeckel zu bleibt.
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Einspruch
Der Heckdeckelaufsteller wird ausschließlich mit Luft angetrieben.
Ebenso das Heckklappenschloss.
Lediglich kleine Microschalter meldem dem Steuergerät die Position des Schlosses.
Somit weiß das Steuergerät ob der Heckdeckel/Kofferraum auf oder zu ist.
Mehr nicht.
Dadurch wird wohl im Steuergerät entschieden ob die Luftleitung für den Heckdeckel/Kofferraum angesteuert wird oder nicht. -
Tja, was soll ich sagen, ich hab keine Ahnung.
Aber es geht wieder alles.
Ich habe den ganzen Krempel wieder zusammen gebaut und dann noch im Auto bei guter Musik und laufendem Motor eine
Dann mal am Knopf für den Heckdeckel gezogen und da ging der Kofferraum/Heckdeckel plötzlich auf
Über den Schlüssel bzw Fernbedienung geht der Deckel jetzt auch auf
Hää
Was war denn das??
Kann es daran gelegen haben, dass ich das Kabel von der Kofferraumbeleuchtung abgezogen habe??
Nee, ne -
Gleich bekomme ich einen Anfall
Die Pumpe ist wieder drin und die Türen und der Tankdeckel gehen auf und zu.
Aber die Heckklappe geht nicht mehr auf
Die Pumpe gibt keine Mucks von sich wenn ich beim Schlüssel auf Kofferraumdeckel entriegeln drücke.
Das Signal dass der Deckel/Kofferraumschloss zu ist kommt wohl an, da die kleine Kontrolleuchte bei der Fernentriegelung in der Mittelkonsole den Zustand offen oder geschlossen anzeigt.Naja, auf zur Fehlersuche
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Glückwunsch
Noch hab ich nix eingebaut.
Zur Zeit unterstütze ich meine große Tochter bei Bewerbungsaktivitäten.
Aber heute will ich es einbauen.
Ich will es heute noch wissen. -
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Ich habe mit dem Mund die Leitungen unter Druck gesetzt und wieder gesaugt.
Dabei gingen die Knöpfe auf und zu.
Auch der Tankdeckel Verschluss reagierte.
Lediglich bei der Heckklappe war eine Undichtigkeit zu hören.
Also habe ich die Verkleidung demontiert und konnte feststellen, dass die eine Leitung vor dem Heckklappenschloss gesplittet wird und zum Heckklappenaufsteller geht.
Somit war mir klar, dass die Heckklappe nicht elektrisch aufgestellt wird.
Die Undichtigkeit die ich gehört habe, ist im Heckklappenaufsteller.
Diesen habe ich dann zerlegt und konnte feststellen, dass das wohl normal ist.
Ein neuer kostet um die 48,- Euro.An der Platine der Pumpensteuerung habe ich das Chirp-Modul angelötet.
Da ich kein Meister im Löten bin, habe ich die Leitungen wieder abgelötet und diesesmal direkt an die Pumpe angelötet.Morgen bau ich alles wieder ein und hoffe dass dann alles wieder normal funktioniert.
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Mit was soll ich prüfen?
Mit welchem Druck soll ich prüfen?Reifenluft an der Tankstelle schließe ich aus.
Sowas hab ich zuhause am Kompressor.
Ich denke es sollte ein digitales Gerät sein um geringste Druckverluste erkennen zu können.Die Zentralverriegelungs-Pumpe hab ich mal auseinander genommen.
Bilder stelle ich später ein. -
Der Stecker zum Fehlerauslesen ist vorne im Motorraum.
Wie alt die Sonde ist, weiß ich nicht.
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Leider zu früh gefreut.
Heute morgen war das Ruckeln wieder da.Meine Idee: Wenn es an der Zündspule liegen würde, dann würden doch gleich zwei Zylinder ausfallen, oder?
Da ja eine Zündspule zwei Zylinder bedient.Daher vermute ich vielleicht dass die eine Einspritzdüse sobald sie etwas wärmer wird nicht mehr richtig arbeitet.
Das Ruckeln ist nicht nach dem Kaltstart. Erst wenn er etwas Temperatur hat.
Komischerweise hatte er gestern normale Temperatur und lief als sei alles okay.
Wenn ich bei ca. 2000 U/min das Gaspedal voll durch trete, dann verschluckt er sich und knallt.Was haltet ihr davon?
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Heute habe ich mir mal die Zündspulen angeschaut.
Nix auffälliges zu sehen.
Probefahrt: Ruckeln und das Gefühl da fehlt ein Zylinder.
Also mal die Zündkerzen raus schrauben.
3x okay
1x schwarz
Also stimmt hier was nicht.
Zum Glück schmeiße ich nicht immer gleich alles auf den Müll.
Ich hatte noch zwei Sätze alter Zündkerzen.
Die eine Zündkerze die schwarz war ausgetauscht und dann wieder Probefahrt.
Geht ab wie die Post.
Kein Ruckeln und alle Zylinder laufen.Ich vermute ich muss die Zündkerzen gegen andere wechseln die eine höhere Wärme aushalten wegen dem Gasbetrieb.
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Huch
Wenn ich hier mal nicht die Lösung für mein Problem ( clk 230 Motor läuft unruhig wenn er Warm ist,Ruckelt und hat keine Leistung ) gefunden habe.
Werde mir morgen mal die Zündspulen anschauen.Daumendrücken
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Ich muss leider diesen Beitrag reanimieren.
Bei meinem 230 Kompressor sind die gleichen Probleme vorhanden.
Anfangs nur wenn ich ihn mal etwas schneller auf der Autobahn gescheucht habe.
Nun schon nach ca. 10min fahrt.
Zündkerzen wurden am 20.07.2012 erneuert.
Welche weiß ich jetzt nicht aber es sind die, die von Mercedes empfohlen sind.Das Problem war vor und nach dem Zündkerzenwechsel vorhanden.
Fehlerauslesen ergab bisher keinerlei Hinweise auf das tatsächliche Problem.
Zündspulen habe ich beim Kerzenwechsel in ihrer Position getauscht.
Vor dem wechsel der Zündkerzen am 20. Juli 2012 stand im Eingangs-Kurztest-Protokoll am 14. Juli 2012:
ME2 - Motorelektronik 2P0130-015 - G3/4 (O2 Sonde rechts, vor KAT) - nicht definiert
P0170-022 - Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät ME (N3/10): Teillast für rechte Zylinderreihe an Grenzwert - nicht definiert
P0300-080 - Aussetzer KAT-schädigend
P0301-081 - Aussetzer des Zylinders 1 KAT schädigend
P0304-092 - Aussetzer des Zylinders 4 : 83
P0300-067 - Aussetzer KAT schädigend
P0301-068 - Aussetzer des Zylinders 1
P0304-070 - Aussetzer des Zylinders 4 : 70Nächstes Eingangs-Kurztest-Protokoll am 25. August 2012:
P0130-015 - G3/4 (O2 Sonde rechts, vor KAT) - nicht definiert
P0170-022 - Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät ME (N3/10): Teillast für rechte Zylinderreihe an Grenzwert - nicht definiertNur diese zwei Eintragungen im ME2 - Motorelektronik 2
Keine Eintragungen mehr vom Aussetzer Zylinder 1 und/oder 4Leider ist "mein" Mechaniker nicht mehr bei Mercedes. Er hat gekündigt.
Jetzt komme ich nicht mehr umsonst an ein Fehlerprotokoll, oder?
Somit kann ich kein aktuelles Protokoll vorweisen.Jedoch bei jedem Protokoll immer die O2 Sonde vor KAT
Egal ob in ME2 - Motorelektronik 2 oder im MSM Motor-Steuer-Monolith
Immer die O2 Sonde vor KATGibt es aus eurer Sicht Hinweise darauf die ich nicht erkenne dass es an der O2 Sonde vor KAT liegt?
Wo bekommt man eigendlich das Material her um Zukünftig selber Fehlerauslesen zu können?
Laptop hab ich.
Ich brauch nur die Software und das Kabel/SteckerDanke
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Die Zentralverriegelung hat bei Kälte immer das gleiche Problem.
Fernbedienung sendet den Befehl zum öffnen.
Blinker blinken.
Knöpfe bleiben unten.
ZV-Pumpe läuft, aber nix passiert.
Naja, fast nix.
Der Kofferraum springt immer auf.
Immer wenn die FB zum öffnen gedrückt wird oder eine Tür von innen geöffnet wird.
Immer geht der Kofferraum auf.
Während der Fahrt bleiben die Knöpfe oben.
Abschließen geht dann nur mit dem Schlüssel.
Diese Problem ist immer im Winter um die 0 °C und darunterMeine Vermutung: Die ZV-Pumpe erzeugt einen Unter/Überdruck zum öffnen bzw schließen der Türen.
Dieser Druck wird von einem Kolben erzeugt.
Jeder Kolben hat doch bestimmt Kolbenringe.
Hier ist er vermutlich aus Gummi.
Nun ist dieser "Kolbenring" schon einige Tage alt und Gummi verliert mit zunehmenden Alter diese Weichmacher (oder so).
Mit zunehmender Kälte kann die Pumpe den Druck nicht aufbauen oder halten.Kann jemand meine Vermutung bestätigen?
Hat einer von Euch schonmal die ZV-Pumpe zerlegt?