Beiträge von Obi Wan

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Trotz sorgfälltiger Prüfung und Begutachtung aller Karrosserie, Achs- und Antriebsteile oder sonstiger Prüfpunkte, ist es nicht zu erkennen wie der oder die Vorbesitzer dem Motor im kalten Zustand auf die Ohren gehauen haben.
    Daher kann auch ein teureres Fahrzeug zwar optisch sehr gut aussehen, Motor mäßig aber sehr gequält worden sein.


    Da sehe ich doch lieber ehrliche optische Mängel und mache mir dann einen Gesamteindruck vom Fahrzeug.

    Ich werde mir aber mal den Spaß gönnen und den "Verkauf das Teil wenn ich im Urlaub bin" Händler mal auf den Zahn fühlen wie er mir die Km und die Abnutzungen erklären kann.
    Könnte eigendlich ein Videofilm für "Upps die Pannenshow" werden.


    Ich hab zwar keine Angst vor Reparaturen, aber wenn die das gesparte Geld vom Kaufpreis auffressen und mich nur Nerven kosten, dann kann er sich das Auto sonstwo ....


    Zwischenzeitlich habe ich auch andere CLK Cabrios angeschaut und Probegefahren.
    Aber nur die Modelle ab 2000


    230er - Silber - 270.000Km - Scheckheft lückenlos - Automatik - Schimmel im Kofferraum - Reste vom Rücklicht unter dem Teppich im Kofferraum gefunden - Angeprisen mit Xenon Vor Ort aber kein Xenon drin - Kein Grund für eine Preisverhandlung - Preis: 6500 - Kannste behalten


    230er - Schwarz - 190.000Km - Scheckheft nicht vorhanden - Automatik - Gasanlage - Verdeck ohne Funktion - Spaltmaße auffällig - Rost am Radlauf - Preis: 7900 - Kannste behalten


    230er - Silber - 180.000Km - Das Fahrzeug ohne Besitzer auf dem Firmenparkplatz vorab besichtigt - Kotflügel anderes Silber - Kotflügel passt nicht richtig, steht ab - Leder mit vielen Rissen - ohwei, schnell weg hier


    230er - Silber - 170.000Km - Sehr gepflegt - alles funktioniert - Xenon vorhanden - Bose vorhanden - Leder und Verdeck tip top - ein wenig Rost durch Umbördeln an beiden Kotflügeln vorne - Rost am Heckschloss - Preis: 8500,- erste Verhandlung auf 8000,-


    Mal schauen was es sonst noch gibt.

    So
    Heute war es dann soweit.
    Habe den CLK 230 Kompressor in Lila-Met. vom Fähnchenhändler probegefahren.
    81.000 Km standen auf dem Tacho :skull:
    Da gehe ich jede Wette ein, dass das nicht stimmt.
    Ledersitze gehen gerade noch.
    Kopfstützen hinten gehen nicht runter. Aber es klackt was wenn man auf den Kopf drückt.
    Das Verdeck funktioniert infolge dessen auch nicht. Aber es klackt was wenn man auch hier auf den Knopf drückt.
    Fenster vorne und hinten rechts funktioniert nicht immer.
    Fenster vorne rechts kratzt stark wenn es funktioniert.
    Pixelfehler im linken und rechten Tacho.
    Tacho teilweise ohne Beleuchtung.
    Das große Radio mit Navi hat ein Problem mit den Boxen in der rechten Tür.
    Lautsprechergitter linke Tür hinten beschädigt.
    Verkleidungsteile wie Mittelkonsole und Türverkleidung links und rechts teilweise beschädigt und stark abgegriffen.
    Ebenso das Lenkrad.
    An der Türtasche links löst sich die Stoffverkleidung.
    Verdeck innen wie außen tip top.
    Lack braucht eine profesionelle Aufbereitung.
    Kofferraum-Entriegelung von der Mittelkonsole funktioniert.
    Airbag off.
    Hupe geht. (Kick ma Licht) :sarcastic: (Zitat von Mario Barth)
    Funktionsknöpfe auf dem Lenkrad funktionieren, sind aber klebrig.
    Sollbruchstelle auf dem Fahrerairbag wahrscheinlich mit dem Fingernagel aus Langeweile ca. 6cm eingeritzt oder nur Farbe abgekratzt.
    Da wollte ich nicht genau nachschauen. :shok:
    Bremsscheiben vorne und hinten fast neu.
    Bremsbeläge vorne rechts am ende und links noch für einige Tausend Km okay.
    Beläge hinten okay.
    Keine Spurabweichung bei einer Vollbremsung.
    Motor zieht kontinuierlich und kräftig durch.
    Getriebe läßt sich gut schalten. Kein hackeln.
    Differnzial schwitzt.
    Keine Auffälligkeiten von der Kardanwelle.
    Keine auffälligen Geräusche (jaulen) während der Probefahrt vom Differnzial.
    Leichter Ölverlust am Motor.
    Keilrippenriemen porös.
    Klimaanlage manuell geht.
    Gebläße auf volldampf Stufe 5 ein bischen schwach.
    Bei der Sitztheizung auf Stufe 2 habe ich den Eindruck dass die nur auf der Sitztfläche funktioniert.
    An der Lehne habe ich keine Erwärmung gespürt.
    Im Tacho (Ki) sind 3 Fehler abgelegt.
    Scheibenwischer wischt katastrophal. Scheibenwaschanlage ohne Funktion.
    Im Kofferraum ist die Verkleidung für das Verdeck defekt. Sie hält zwar, aber wenn man sie löst fällt sie runter.
    Keine Wasserspuren im Kofferraum.
    Reifen hinten müssen runter. Reifen links hinten beschädigung an der Flanke.
    Reifen vorne noch ca. 5mm.
    Felgen müssen aufgearbeitet werden. Keine Bordsteinschäden aber Lackschäden.
    Unterboden soweit okay.
    Querverstrebungen haben leichten Rostansatz.
    Wie die einzelnen Gummilager an der Vorder- oder Hinterachse sind, konnte ich nicht prüfen.
    Ebenso die Gelenkmanschetten und die Hardyscheibe.
    Bei der Probefahrt hatte ich den Eindruck dass er sehr Spurstabil läuft und die Lenkung sehr direkt ist.
    Batterie am ende.
    Ladestrom okay: 13,8V
    Fahrzeug offensichtlich aus dritter Hand.
    EZ 7/2000


    Alles in allem ein Fahrzeug für Bob den Baumeister.
    Oder für mich, wenn der Preis stimmt.


    Der Fähnchenhändler hatte freiwillig den Preis von 6500,- auf 6000,- reduziert.
    Alles andere soll ich mit dem Händler abstimmen für den er das Fahrzeug im Auftrag verkaufen soll während er im Urlaub ist.
    Er kommt aber nächste Woche wieder und dann...... mal abwarten.
    Gibt ja noch mehr CLK-Cabrios im Internet.


    Ach so...
    ...noch was


    Der CLK kann vom Motor aus Überbrückt werden.
    Aber das wissen ja bestimmt einige hier schon.
    Beim Sicherungskasten im Motorraum ist ein kleines schwarzen Kästchen mit einem Deckel drauf.
    Darunter befinden sich zwei Zuleitungen und eine kleine Sicherung.
    An die dicke Verschraubung kann man dann Batterie+ geben und die Masse an der Motoröse.
    Dann klappts auch mit dem Nachbarn. :D
    Ich musste den CLK Fremdstarten, da ich ihn zu hause ausgemacht habe und er anschließend nicht genug eigenen Strom hatte um wieder anzuspringen.

    Hallo Franky


    Hast du den Schalter einzeln bekommen??
    Wenn ja, was kostet er und wie ist die Teilenummer?


    Solltest du ihn nicht bekommen haben und ihn noch immer gebrückt haben, ist es dann nicht ein Eingriff in die Überrollbügel funktion??

    Hallo Claus


    In die Preisverhandlung werde ich nach der Probefahrt eintreten.
    Dann weiß ich wie der Motor läuft und das Getriebe sich schalten läßt und die Bremsen reagieren und der Auspuff sich anhört.


    In einem anderen Forum (motort...) habe ich schon mal den eventuellen Fehler für das nicht öffnende Verdeck gefunden. :hust:


    Aber der Tipp mit der Versicherung ist schon mal echt gut. :thumbup:
    Muss mir nur die Fahrgestellnr. notieren.

    Da werde ich mir auf jedenfall mehr Info´s zum Nachlackieren einholen.
    Den Fehler mach ich nicht nochmal.
    Vor gut 20 Jahren haben meine Frau und ich einen Opel Kadett GSi beim Opel Händler gekauft.
    Auf die Frage nach Unfallschäden sagte der Verkäufer, die Fahrertür sei mal ausgetauscht worden.
    Im Kaufvertrag stand dann, Seitenschaden.
    Einige Jahre später stellte sich dann heraus, der war von hinten bis zur Fahrertür komplett eingedrückt gewesen.
    Daher erklärte sich dann auch warum die ATS Cup Felgen hinten auf der einen Seite unter den Kotflügel passten und auf der anderen Seite geschliffen haben.


    Hat jemand mal eine Info wo man den CLK im Motorraum fremdstarten kann??

    Angesetzt hat er den Wagen mit 6500,- Euro. :haue:
    Die hinteren Reifen sind sehr dicht an der Verschleißgrenze und die Felgen brauchen eine Aufbereitung.
    Die Bremsscheiben sehen neu aus. Sie haben keine Ränder.
    Auch das Differenzial schwitzt ein wenig und an der Ölwanne hängt was feuchtes.
    Konnte nicht genau drunter schauen da die Unterfahrschutzwanne noch dran ist.
    Ist es normal bei diesem 208er das die Spiegel sich einklappen??


    Ich habe den hier im Internet gefunden.
    Das ist ein 200er mit 163PS und Scheckheftgepflegt.
    Gefällt mir sehr gut und ist in meinem Budget.


    Was kostet das KM-Stand auslesen beim MB Händler?
    Rost am Heckklappenschloß oder sonstwo war keines zu sehen.
    Das Verdeck sieht innen wie außen tip top aus.
    Lenkrad und Pedaleriegummis sind nicht abgegriffen oder abgelatscht.
    Auch die Ledersitze, besonders der Fahrersitz, sind nicht verschlissen.
    Auch nicht die Fahrerlehne wo man ständig drüber rutscht.
    Leider sind an der Fahrerseite im Lack ein paar winzige Kratzer und auf der Motorhaube eine merkwürdige Lackabhebung in der größe von einem 5 cent Stück. ?(
    Der Keilriemen sieht spröde aus.
    Der muss gewechselt werden.
    Das Öl am Peilstab ist sehr schwarz.


    Leider waren keine Unterlagen oder das Bordbuch im Wagen.
    Sonst hätten wir im Bordbuch nach schauen können, wo man den Wagen fremdstarten kann.


    Im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) habe ich bisher keine Vorbesitzer gefunden.
    Im Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) steht leider immer nur der letzte namendlich genannte Vorbesitzer drin.
    In der Spalte B 1 steht lediglich die Anzahl der Vorhalter ohne namendliche Nennung.
    Ob der alte Fahrzeugbrief noch vorhanden ist weiß ich nicht.

    Zufällig habe ich im vorbei fahren einen CLK 208 Cabrio 230K aus 2000 beim Fähnchenhändler stehen sehen.
    Ausstattung Elegance - großes Radio mit Navi - Schaltgetriebe - hell graues Leder - Farbe: sowas wie Lila Metallic - blaues Verdeck - eingebautes Telefon - tiefer - elektrische Sitze links und rechts.


    Der Händler meinte, er würde das Auto für einen Kollegen verkaufen, der gerade im Urlaub in der Türkei sei.
    Die Laufleistung von 80Tkm könne er nicht garantieren.
    Das Verdeck geht nicht auf.
    Die Kopfstützen stehen oben.


    Eine später terminierte Probefahrt brachte meine Geduld fast zum Platzen. :cursing:
    Die Batterie ist leer bis ganz tief unten.
    Nix geht mehr.
    Keine ZV reagiert.
    Selbst der Tacho ist dunkel.
    Die Suche nach der Batterie brachte die Vermutung, dass sie im Kofferraum ist.
    Aber diesen bekommt er mit dem Schlüssel nicht auf, da der Schließzylinder sich nicht drehen lässt.
    Selbst die Möglichkeit den Wagen von der Motorseite aus zu überbrücken gelang nicht, da die Anschlusspole zum Fremdstarten nicht gefunden wurden. :thumbdown:
    Kein Kästchen mit einem roten plus drauf ?(


    Da er versprochen hat sich drum zu kümmern, haben wir eine Probefahrt für Montag vereinbart.


    Jetzt meine Frage an euch erfahrenen CLK Cabrio Fahrer.
    Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten??


    Ach
    Nochwas
    Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, das die Abdeckung wo der Airbag drunter sitzt sich leicht nach innen drücken läßt.
    Ist das bei euch auch so??


    Vielen Dank
    der maddin

    Hallo.
    Ich bin Obi Wan
    43 Jahre
    Wohnhaft in Dillenburg (Hessen) direkt an der A45
    Beruflich bin ich Ausgebildeter Berufskraftfahrer mit IHK Abschluss.
    Aktuell mach ich eine zweite Ausbildung zum Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistung.


    Ich bin ein unerschrockener selber Schrauber soweit es mein Werkzeug erlaubt und meine Selbsteinschätzung es zulässt.
    Wenn Beispiele gewünscht sind, dann könnte ich auf ein anderes Forum verweisen.


    Gesucht habe ich nach einem Forum dass sich nur mit dem CLK beschäftigt.
    Durch google bin ich dann hier gelandet.
    Ich denke hier bin ich richtig.


    Einen CLK habe ich noch nicht.
    Ist aber in fester Planung.
    Es soll ein Cabrio 208 ab Modellpflege werden.
    Der 208 ist mir ziemlich unbekannt was seine Macken angeht.
    Dazu jedoch in einem anderen Beitrag mehr.


    Danke
    der maddin

netcup.denetcup.de