Autogas im CLK - Der Thread mit Meinungen und Erfahrungsberichten.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi, ich denke dieses Thema passt gut in das Forum rein.


    Ich habe es diese Woche getan und meinen Wagen auf LPG umgerüstet. Verbaut wurde in meinem CLK200 Kompressor eine Prins VSI mit Verdampfertechnik.


    Ich habe nun 200km zurückgelegt und bin zufrieden. Der angekündigte Leistungsverlust ist kaum zu bemerken. Ich denke der liegt bei etwa 2-3PS, wenn überhaupt. Der Drehzahlverlauf ist gleich geblieben.


    Den Mehrverbrauch kann ich noch nicht nennen, da ich nun aber ruhiger fahre und ich meinen Wagen nun nicht mehr so treten will, wird der wohl eher geringer als höher sein.


    So macht das Tanken wieder Spaß bei rund 65 Cent pro Liter:)


    Jeder der seinen Wagen länger fahren möchte und nicht nur in der Garage stehen hat, der sollte sich ernsthaft über einen Umbau informieren.


    Ich habe es in Leverkusen machen lassen. Abgasgutachten war kein Problem. Ich hab es am Freitag nicht mehr geschafft in das Straßenverkehrsamt zu gehen, morgen lasse ich es aber eintragen, das kostet ca. 15€, ganz anders als bei anderen Eintragungen.


    Na dann seid fleißig und schildert mir eure Meinung/Erfahrung zu Autogas.


    Bis dann


    Maik

    Snobismus ist, wenn das Brett vor dem Kopf unbedingt aus Teakholz sein muss!

  • Dann sag im mal herzlich :welcome: bei den LPGlern. :)


    Hab dann gleich mal ein paar Fragen..
    Wie groß ist der Tank den sie dir verbaut haben? Meiner hat ein Fassungsvermögen von 72 L - Füllstop.
    Wo liegt dein Einfüllstützen? Bei mir wurde er neben dem vom Benzin verbaut.
    Wird bei der Prins eigentlich Flashlube mit empfohlen? Ich habs drin. :)


    Ansonsten bin ich mit meiner Gasanlage ( Omegas von LandiRenzo ) seit über 65000km sehr zufrieden. :thumbup:
    Bis auf ein paar Kleinigkeiten ( Zündkerzen, Zündspule, Software nachstellen lassen) funktioniert alles wunderbar.


    Der Verbrauch hat sich zwischen 11-13 Litern Gas eingependelt. Es kommt halt immer auf die Fahrweise an... ;)


    Gekostet hat der ganze Spaß ca. 2700 € (in München). Der Gaspreis liegt hier z.Z. bei 69 cent.


    Viel Spaß beim Gas geben ! :f1gp:

  • Der Tank ist 65L groß. Passen tun aber ca. 55Liter rein. Die werden ja nicht bis oben hin vollgemacht.


    Mein Einfüllstutzen liegt auch unter dem Tankdeckel, kann gerne mal ein paar Bilder reinstellen.


    Flashlube hab ich soweit ich weiß nicht mit drin, soll auch ohne gut laufen.


    Mich hat der Umbau 2000 gekostet, normalerweise würde es 2200 kosten, aber die hatten da grade eine Rabattaktion.


    Bei uns liegen die Preise bei ca. 65 Cent. Das billigste sind hier 64 Cent.


    Wo hast du deine Tankanzeige hinmachen lassen? Ich hab die neben dem Lichtschalter, das war irgendwie dumm von mir^^ Die sieht man während der Fahrt nicht so gut.

    Snobismus ist, wenn das Brett vor dem Kopf unbedingt aus Teakholz sein muss!

  • Hallo


    Von mir auch ein :welcome: in der Welt der LPG'ler.
    Habe meinen Ende Januar umrüsten lassen und bin seitdem ca. 6.500km gefahren.
    Also ich bin sehr zufrieden damit.


    Ich habe eine Anlage von BRC verbaut und 2200€ bezalht.
    Tankgröße 66l also ca 58l befüllbar.


    Tankstutzen ist bei mir unten in der Stoßstange verbaut. Alle mit denen ich gesprochen habe haben mir von der Stelle unterm Tankdeckel abgeraten, erstens weils länger dauert und weil man leicht am Kotflügel hängen bleibt bzw. abrutschen kann und da hat m an den Salat am Lack.


    Die Stellen an denen ihr die Tankfüllanzeige untergebracht habt finde ich nicht so günstig.


    Im Motoraum ist auch alles ordentlich verbaut worden.


    Er war auch schon auf der Bühne und drunter sieht es auch nach sehr sauberer Arbeit aus.


    Kann mich den anderen nur anschließen. Wer sein Auto :carrera: und das noch ne Weile sollte es sich gut überlegen. Bei uns kostet das Zeug im Schnitt 0,68€. Hab seit dem Einbau ca 300€ gespart also rentiert sich die Anlage auf jeden Fall.


    Wer's nicht macht ist :selber:


    Mehr Bilder gingen jetzt leider nicht hochzuladen.Versuche es morgen nochmal.


    Bis dann
    daimlefan
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Moin.


    Mal gucken obs jetzt mit den Bildern klappt.


    Schade das man seinen eigenen Beitrag nicht editieren kann um noch was einzufügen. Oder ich bin blind und finde die Funktion nicht.


    So also jetzt die Bilder von mir bzw. meiner Gasanlage.


    exploIT: Man kann nur Bilder bis 100kb anhängen ditrekt über die Seite. Mit Imageshack gehen fast 3mb.


    Einfüllstutzen sieht man ja oben schon.
    Tank:

    Füllstandsanzeige:

    Motorraum:


    Ich finde die Stelle für die Anzeige bissl ungünstig weil man sie immer im, Blick hat.
    Ich meine ich habe die Einfüllstutzen auch offen liegen, aber die Stelle mit der Anzeige gefällt mir persönlich nicht.


    Bis dann
    daimlerfan
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Sieht gut aus.... => sauberer Umbau :thumbup:


    Und die Position der Tankanzeige gefällt mir auch sehr gut... Wenn ich jetzt nicht ein Loch in meinem schönen Holz hätte,
    dan würde ich mir meine Anzeige auch dort hin bauen. X(

  • Sagt mal Leute wie weit kommt ihr mit einer LPG-Tankfüllung??? Meiner frisst mir nämlich die Haare vom Kopf und bin am überlegen ihn zu verkaufen, oder mir ne LPG-Anlage einbauen zu lassen....


    Thank´s für die Infos!!!


    Der Schille

  • Ich bin letztens mit 45 Litern etwa 420km weit gekommen, der Tank war nicht ganz leer, habe aber etwas früher nachgetankt.

    Snobismus ist, wenn das Brett vor dem Kopf unbedingt aus Teakholz sein muss!

  • Auch ich habe letzten Monat zugeschlagen und eine Prins VSI einbauen lassen. Ebenfalls 65 l in der Radmulde mit Irene-Tank (Reserverad habe ich wirklich noch nie gebraucht, toi, toi, toi) und das Füllventil unter der Tankklappe.
    Dieses kleine Mäusekino habe ich rechts vom Schalthebel (aus Symmetriegründen) einbauen lassen.
    Die ganze Sache hat 2,2 k€ gekostet und bisher hab' ich nix zu meckern. Nach ca. 300-400 m schaltet er auf Gas um nach Kaltstart. Am Fahrverhalten hat sich subjektiv nur verändert, daß er scheinbar etwas weicher läuft.
    Der Verbrauch liegt bei 11,5 l. Das Tanken macht bei Benzinpreis/2 wirklich wieder Freude.

  • Hallo.


    Willkommen als Gaser. :f1gp:


    Die Lösung zum betanken finde ich gut. Mir wurde gasagt das es an der Stelle beim betanken ewig lang dauert. Wie läuft das bei dir??
    Wenn es ncith wirklich lang dauert würd ich mich ärgern es nicht auch dort hin verbaut zu haben.


    Was heißt nach 300-400m schaltet die Anlage an?? Läuft das nicht über einen Temperaturfühler der an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen ist? Ist jedefalls bei mir so, bzw. bei meine BRC-Anlage. Die schaltet bei ca. 60° um.
    Habe auch in etwa 2200€ bezahlt und mit ca. 14.500km 900€ von der Anlage schon reingefahren. Hab mir da so ne Excel-Tabelle gemacht die das gleich ausrechnet.


    Die Stelle für die Füllstandsanzeige gefällt mir nicht so gut. Finde da meine Variante besser.


    Mit dem Reserverad hast du recht. Man braucht es dann wenn man es nicht dabei hat. Ich lege es immer in den Kofferraum wenn ich ne längere Strecke fahre, ansonsten laß ich es im Stall liegen.


    Bis dann
    daimlerfan
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Maik


    Hallo Maik,


    um auf die Prins-Anlage zurückzukommen; was macht Dein Mäusekino? Bei mir gehen die 4 grünen Luzis aus und das rote schon an, wenn der Tank noch halb voll ist. Das hat mich zuerst ganz schön irritiert. Ich dachte, Mann, der säuft ja und beim Tanken gingen dann mal gerade 34 l rein.


    Wie ist das bei Dir? Ich hoffe, daß man da noch was justieren kann bei der 1000km-Inspektion.


    Ciao ragazzo

  • Man kann justieren.


    Mein Mechaniker hat mir gesagt komm wenn der Tank vollkommen leer ist und dann setzen wir nen Nullpunkt, machen ihn Randvoll bis die Säule abschaltet und dann setzen wir nen Maxpunkt und dann sollte es gehen.


    Nur bei den Temperaturunterschieden schwankt auch die Anzeige wegen Ausdehnung und so. Wenns nichts kostet lass den Spaß machen ansonsten bringts nicht viel. Bei mir jedenfalls bringt es nicht wirklich was. Ich richte mich nach den gefahrenen km im Tageszähler und tanke auch danach.


    Bis dann
    daimlerfan
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Die rote Diode hat bei mir ewig nicht mehr geleuchtet. Wenn der noch einen oder 2 Dioden anzeigt fängt der irgendwann an zu piepen sobald der Tank leer ist.


    Mir wurde von Anfang an gesagt, dass die Anzeigen nicht genau sind. Ich störe mich aber nicht weiter daran. Bei meinem 55L Tank ist der Tank nach ca. 400km leer und das weiß ich auch. Außerdem tut es dem Motor gut auch mal ein wenig auf Benzin zu fahren, damit die ganzen Leitungen nicht Dreck aufnehmen.


    Ich fahre meinen Tank also immer leer...

    Snobismus ist, wenn das Brett vor dem Kopf unbedingt aus Teakholz sein muss!

  • Hallo Forum,


    ich bin nicht nur unter den CLKlern neu, sondern auch ein neuer "Gaser", hier meine Erfahrungen nach den ersten km:


    Ich habe den 320er gebraucht mit einer ca 1Jahr alten Prins Autogasanlage mit 45l Radmuldentank gekauft:
    clk.info/attachment/102/
    Die Anzeige ist am Lichtschalter montiert:

    man kann sie wirklich während der Fahrt nur schwer einsehen, die Einbauposition von Daimlerfan Sebastian würde mir auch deutlich besser gefallen, da ja aber ein Loch zurückbleiben würde, werde ich die Position erstmal nicht ändern. Momentan schaue ich noch sehr oft da rauf, weil es einfach neu ist, aber in der Praxis muss man doch eigentlich nur abwarten bis es piept, raufdrücken, tanken, nochmal raufdrücken und das wars. Dadurch, das ich da jetzt noch sehr oft raufschaue, weiß ich auch schon, das die Anzeige eh nachm Mond geht, nach 150km war zeitweise schon die rote Lampe an! Aber erst bei 335km hat die Anlage auf Benzin umgeschaltet. komischerweise habe ich nur 37liter hineinbekommen. Die restlichen 8Liter haben dann wohl nicht genug Druck und sind nicht nutzbar? Oder gibt es da bei den Tankanlagen auch Unterschiede?


    Mein Tankanschluß ist oberhalb des Benzin Einfüllstutzens.

    Vom Vorbesitzer habe ich den nötigen Tankadapter bekommen. für diesen möchte ich mir aber demnächst noch eine Abstützung bauen, da ansonsten das gesammte Gewicht des Tankschlauches an dem kleinen Gewinde hängen würde und das ist auf Dauer glaube ich nicht so gut. Oder wie handhabt ihr das?


    Mich würde mal interessieren, wieviel ihr noch mit Benzin fahrt? Man soll ja hin und wieder auch mal im Benzinbetrieb fahren, ich denke aber nicht, das die paar Minuten nach dem Kaltstart reichen. Das sind bei mir ca 2km, mehr nicht. Ich hab mir jetzt vorgenommen, den Gastank immer leer zu fahren und dann eben bis zur nächsten Gas Tanke auf Benzin zu fahren. Leider beißt sich das mit dem Vorsatz, den Benzintank nicht allzuvoll zu machen, wegen Gewicht.


    Gruß Fobbel

  • Momentan schaue ich noch sehr oft da rauf, weil es einfach neu ist, aber in der Praxis muss man doch eigentlich nur abwarten bis es piept, raufdrücken, tanken, nochmal raufdrücken und das wars.




    Ich war bisher immer der Meinung, daß, wenn der Tank leer ist, also wenn es piept, das System dann selbständig auf Benzin zurückschaltet. Ist dem nicht so?


    Eine Abstützung für den Adapter zu bauen, halte ich für übertrieben, das sieht alles ziemlich stabil aus.


    Ciao

  • Moin.


    @Fobbel:


    "Die restlichen 8Liter haben dann wohl nicht genug Druck und sind nicht nutzbar?"


    Der Tank kann nur bis zu 80% gefüllt werden wegen der Ausdehnung des Gases.


    @ComLink:


    "Ich war bisher immer der Meinung, daß, wenn der Tank leer ist, also wenn es piept, das System dann selbständig auf Benzin zurückschaltet. Ist dem nicht so?"


    Doch. Wenn das Gas alle ist schaltet die Anlage komplett ab voll automatisch. Mit was wilste denn sonst fahren wenn das Gas alle ist? :P



    Bis dann


    daimlerfan


    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

netcup.denetcup.de