Autogas im CLK - Der Thread mit Meinungen und Erfahrungsberichten.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • @Comlink: Stimmt schon, wenn Gas alle, dann fäht der Benz selbstständig auf Benzin weiter, aber: das Piepen geht nur aus, wenn man einmal draufdrückt. Oder hört das irgendwann von alleine auf? Ich habs zumindestens weggedrückt, was dazu führte, das ich nach dem Tanken wieder auf Gas umschalten musste. Daher 2mal drücken.


    Thema Abstützung: Also macht ihr das auch so, das ihr den schweren Tankstutzen an dem popeligen Adapter hängen lasst? Das ist mir irgendwie suspekt . . . . :S



    http://www.ab-ins-bett.de

  • Moin.


    exploIT


    Wenn du jetzt bei dir wieder ne Gasanlage einbaust kannst du ja die Tankanzeige auch in das Fach vorn einbauen lassen.
    Es hatte dir bei mir ja gut gefallen und es fällt nix auf wennd as Fach zu ist.


    Bis dann
    daimlerfan

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Hallo ExploIT,


    ich kann leider nicht zum Benzinverbrauch vergleichen, denn ich tanke den Benzintank immer nur halbvoll, und mein Gottlieb nutzt ihn nur in der Kaltstartphase oder eben, wenn der Gastank leer ist.


    Den tatsächlichen Gasverbrauch kann ich aber anhand der Tageskilometer halbwegs wiedergeben, aber auch das ist verfälscht, aufgrund der Kaltstartphase, wenn eben Benzin verbraucht wird. Ich bekomme zwischen 37 und 39Liter Gas in den tank, das hängt scheinbar vom Wetter und von der Zapfanlage ab. Damit komme ich im Durchschnitt ca 330km, der Verbrauch ist also über 11Liter bei Überland und seltenen Autobahnfahrten. Ich schleiche nicht und genieße auch öfter mal den Kickdown. Neulich bin ich Autobahn richtung Dänemark gefahren mit hoher Geschwindigkeit, da klettert der Verbrauch auch schonmal über 13Liter.


    Ich bin übrigens bei Spritmonitor, dort sind auch andere 320er Gaser, an denen ich mich zb beim Kauf orientiert habe. ich versuch mal einen Link zur Spritmonitorgrafik:



    Dieser Verbrauch ist allerdings der Gesammtverbrauch, also mit dem Benzinverbrauch. Mal ne gegenfrage: was verbraucht dein CLK mit dem Motor so im Schnitt?


    Achso: unbedingt den Tip von Sebastian beherzigen, das Bedienteil neben dem Lichtschalter ist doof einzusehen während der Fahrt. Ich hab hier von irgendjemandem gelesen, das er einen 65er Radmuldentank im CLK hat, wenn der nicht sooo viel teurer ist würde ich diesen bevorzugen, denn alle 300km tanken nervt.



    btw: DU bist Admin, gell? Im Mercedes Forum kann man sich diese Spritmonitorgrafik unter seinem Avatar verlinken, das wäre doch auch was für dieses Forum? Man muss dort bloß die Spritmonitor Fahrzeug ID angeben und die Forumssoftware holt sich die passende Grafik!

    Einmal editiert, zuletzt von Fobbel ()

  • Args, ich hab Murks erzählt,


    die 10,9 ist nur der Gasverbrauch, da müßte man jetzt noch einen Benzinverbrauch von 1,34L raufrechnen.


    So, jetzt aber.

  • Zitat

    ich kann leider nicht zum Benzinverbrauch vergleichen, denn ich tanke den Benzintank immer nur halbvoll, und mein Gottlieb nutzt ihn nur in der Kaltstartphase oder eben, wenn der Gastank leer ist.


    Stimmt, Benzinverbrauch habe ich ich damals auch nie richtig gemessen. Meinte eigentlich was der Boardcomputer anzeigt.


    Zitat


    Ich bin übrigens bei Spritmonitor, dort sind auch andere 320er Gaser, an denen ich mich zb beim Kauf orientiert habe. ich versuch mal einen Link zur Spritmonitorgrafik:




    Das hört sich schonmal gut an .. 8o

    Zitat

    Mal ne gegenfrage: was verbraucht dein CLK mit dem Motor so im Schnitt?

    Kann ich noch nicht sagen. Habe heute erst die neuen Nummernschilder bekommen, und noch keinen Tank leergefahren. :dntknw:


    Zitat

    Achso: unbedingt den Tip von Sebastian beherzigen, das Bedienteil neben dem Lichtschalter ist doof einzusehen während der Fahrt. Ich hab hier von irgendjemandem gelesen, das er einen 65er Radmuldentank im CLK hat, wenn der nicht sooo viel teurer ist würde ich diesen bevorzugen, denn alle 300km tanken nervt.

    Ich bin mir über den Einbauort noch nicht sicher. Auf jedenfall nicht mehr in die Mittelkonsole wo der alte war. Entweder dort wo Sebastian ihn hat, oder beim Lichtschalter.
    Nach > 2 Jahren Gasfahren muss ich nicht mehr alle paar Kilometer auf die Anzeige schauen. Ein guter Anahltswert nach ein paar Tankfüllungen ist der Kilometerzähler. 8)


    Zitat


    btw: DU bist Admin, gell? Im Mercedes Forum kann man sich diese Spritmonitorgrafik unter seinem Avatar verlinken, das wäre doch auch was für dieses Forum? Man muss dort bloß die Spritmonitor Fahrzeug ID angeben und die Forumssoftware holt sich die passende Grafik!

    Hab auf die schnelle das Plugin für die neue Forensoftware nicht gefunden. Muss mal nach meinem Urlaub den Lord (admin bei MF) fragen wie er das bei sich eingebunden hat.
    Kommt aber auf jeden Fall in Zukunft .

  • Hallo.


    Ich hab mir in meinen 320'er eine LPG Anlage von Tartarini einbauen lassen. Habe mit meinen vorherigen Fahrzeugen stets gute Erfahrungen gemacht.


    Die Anlage muss allerings noch vernünftig eingestellt werden. Um eine langes Hin und Her zu vermeiden, wollt ich mal Fragen, ob einer von euch die genauen Daten für das LPG-Kennfeld hat und mir diese zuschicken könnte, vorausgesetzt ihr habt auch einen 320.


    MfG

  • So unserer bekommt auch direkt GAS!
    Es kommt eine Landi Renzo rein!
    Mal sehen was er dann braucht!
    Habt ihr Flashlube drin?

  • Hi.......


    Ich habe intresse an Autogas.


    Muß aber erst noch Geld ansparen, daß heißt dieses jahr nichtmehr.


    Somit habe ich genug Zeit, mich zu Informieren:


    Hier die ersten zwei fragen:


    Was ist Flashlube ?


    Was ist der größte LPG Tank, der im CLK machbar wäre ?
    dadurch einzubüssendes Kofferraumvolumen ist mir Latte, da Frauchen den Lastesel fährt bei uns :D


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Hallo,


    Flashlube ist ein Zusatz, welcher der Schmierung der Ventile dient, damit diese standfester für LPG sind. Meines Wissens wird dies aber bei MB-Motoren nicht benötigt, außer in der A- & B-Klasse...
    Deren Motoren wohl nicht Gasfest sind, wie auch bei einigen anderen Herstellern.



    Du kannst dir einen 65l Tank einbauen, wie ich ihn bereits im w202 hatte und auch in meinen a208 bekommen werde. Die Bodengrußße ist ja identisch. Dadurch erhöht sich der Reserv eradmuldenbereich um ca 1-2cm, was man mit Styroplast aus dem Baumarkt ausgleichen kann.


    Des weiteren kannst du zusätzlich hinter die Rückbank einen runden Flaschengastank (nennt man das so?) einbauen. dann hast du weitere, ca 60-70? Brutto...


    Dadurch hast du zwar weniger Kofferraum, aber deine Reichweite verdoppelt sich...
    Wenn man auf den Platz verzichten kann ist das optimal. In deinem Falle wäre das ja kein Thema. ;)

    Grüße.Andi

  • Bei Flashlube gehen die Meinungen im Netz sehr weit ausseinander. Ich hatte es in meinem alten CLK auf anraten des Umrüsters drin, und im neuen dann aber nicht mehr (ebenfalls auf Anraten des Umrüsters, diesmal aber ein Anderer) :D


    Zu den Tankgrößen:
    Vorher hatte ich eine Landi Renzo Omegas Anlage (vollsequentiell) mit einem 71 L Reserveradmulden Tank.
    Aktuell habe ich mich für eine Vialle (LPI) Anlage mit einem 62L Reserveradmulden Tank entschieden, und bin sehr sehr zufrieden. :good:

  • Moin.


    Also ich hab ne BRC Anlage drin mit nem 66l Reservereadmuldentank. (Brutto)
    Ich würde immer wieder den Tank in die Mulde setzen. Irgendwann kommt der Tag und da brauchst du den
    Kofferraum.


    Flashuibe habe ich bei mir nicht verbaut.
    Bin voll zufrieden mit meiner Anlage. Was ich aber im nächsten Leben machen würde ist den Tnkstutzen
    neben den Benzinstutzen zu setzen.


    Bis dann
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Hallo,


    habe mir in letzter Zeit mal diverse umgebaute Gasfahrzeuge in Mobile umgeschaut.


    Da hat sogar ein Verkäufer geschrieben.


    O-Ton: "Zylinder-Tank hinter der Rücksitzbank, daher vollwertiges Ersatzrad."


    :crazy: Ich dachte ich lese wohl nicht Recht.
    Für einen Leihen hört sich das ja noch toll an.
    "Ah, klasse, ich habe bei dem ANgebot ja noch ein vollwertiges Ersatzrad,..."


    Aber was ein Quatsch, ich habe lieber IMMER einen vollwertigen Kofferraum, und wenn ich WILL, dann kann ich mir noch 2 oder 3 Reifen in den Kofferraum legen... Was man bei den Zylindertanks nicht kann.


    Den Vogel haben die Vorbesitzer abgeschossen, welche einen Kombi mit einem Zylindertank hinter der Rückbank umgerüstet haben.
    Ich dag nur Durchlade ade. :dash:

    Grüße.Andi

  • Jo Hallo


    Aber was ein Quatsch, ich habe lieber IMMER einen vollwertigen Kofferraum, und wenn ich WILL, dann kann ich mir noch 2 oder 3 Reifen in den Kofferraum legen... Was man bei den Zylindertanks nicht kann.


    ach Andi, daß siehst Du zu eng.
    Mir ist mein Kofferraum nicht wichtig.
    Wenn ich mir vorstelle, daß ich mir einen SLK gekauft hätte, da hätte ich ja quasi garkeinen Kofferraum, zumindest wenn Dach offen.....


    Den Vogel haben die Vorbesitzer abgeschossen, welche einen Kombi mit einem Zylindertank hinter der Rückbank umgerüstet haben.


    Da hast Du natürlich recht !
    Wenn ich das bei Frauchens "Raumwunder" machen würde, bekäm ich :haue::keule:
    Omega B Caravan wegen den Hunden .....


    Ich würde immer wieder den Tank in die Mulde setzen. Irgendwann kommt der Tag und da brauchst du den
    Kofferraum.


    Ich nicht ....ich brauch den Kofferrraum never :huhu:


    Zu den Tankgrößen:
    Vorher hatte ich eine Landi Renzo Omegas Anlage (vollsequentiell) mit einem 71 L Reserveradmulden Tank.
    Aktuell habe ich mich für eine Vialle (LPI) Anlage mit einem 62L Reserveradmulden Tank entschieden, und bin sehr sehr zufrieden.


    Aber sag mal: hast Du dadurch nicht weniger Reichweite?
    und was bedeutet vollsequentiell? :doof:


    Dadurch hast du zwar weniger Kofferraum, aber deine Reichweite verdoppelt sich...
    Wenn man auf den Platz verzichten kann ist das optimal. In deinem Falle wäre das ja kein Thema.


    Yes, in meinem Fall kein Thema.
    Im alten Auto waren es 160Liter für den Subwoofer, und jetzt plane ich halt den Volumenverlust durch was Sinnvolles......


    Das aller wichtigste beim Einbau einer Gasanlage ist für mich die Reichweite.
    Ich muß fürs Gastanken einen kleinen Umweg fahren, und Zeit habe ich weniger wie Geld.


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Servus,


    Jo Hallo



    ach Andi, daß siehst Du zu eng.
    Mir ist mein Kofferraum nicht wichtig.
    Wenn ich mir vorstelle, daß ich mir einen SLK gekauft hätte, da hätte ich ja quasi garkeinen Kofferraum, zumindest wenn Dach offen.....


    Ja, wenn er je einen Reserverad und einen Zylindertank verbaut haben würde, wie du das vorhast, dann ist das okay. Oder wenn man sich nur für einen Zylindertank aus Kostengründen entscheidet...
    Dann soll man es aber bitte nicht so bewerben, als ob es die beste Lösung auf der Welt wäre. :lollol:



    Yes, in meinem Fall kein Thema.
    Im alten Auto waren es 160Liter für den Subwoofer, und jetzt plane ich halt den Volumenverlust durch was Sinnvolles......


    Das aller wichtigste beim Einbau einer Gasanlage ist für mich die Reichweite.
    Ich muß fürs Gastanken einen kleinen Umweg fahren, und Zeit habe ich weniger wie Geld.


    gruß andreas



    160Liter LPG im Heck wäre auch mein Traum. :love:
    Dann würde ich mich an deiner Stelle auch für ein 2-Tank-System mit hoher Reichweite entscheiden.
    Dann kannste einmal Berlin-München ohne Tankstopp fahren. :f1gp:

    Grüße.Andi

  • Hallo


    Ja, wenn er je einen Reserverad und einen Zylindertank verbaut haben würde, wie du das vorhast, dann ist das okay. Oder wenn man sich nur für einen Zylindertank aus Kostengründen entscheidet...
    Dann soll man es aber bitte nicht so bewerben, als ob es die beste Lösung auf der Welt wäre.


    Ja klar, da haste natürlich auch Recht


    160Liter LPG im Heck wäre auch mein Traum


    mindestens 160l :sarcastic:
    Der restliche Platz muß nur für 2 Bierkisten reichen, den ich plane gerne für die Zukunft :sauf:


    Dann kannste einmal Berlin-München ohne Tankstopp fahren


    Für Berlin-München bin ich viel zu faul, müsstest mich mittlerweile ja kennen :huhu:
    es ist für mich eher wichtig, nur 2x pro Monat LPG zu tanken, anstatt 4x da ich ja einen Umweg fahren muß zur nächsten LPG Tanke.


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Aber sag mal: hast Du dadurch nicht weniger Reichweite?
    und was bedeutet vollsequentiell? :doof:


    Ja die Reichweite reduziert sich leider, aber dafür hab ich den neusten Stand der Technik in meinem CLK verbaut....


    Wer kauft sich heutzutage noch nen Röhrenfernsehr? :wacko:


    Wikipedia hat einen netten Artikel über Autogas und die verschiedenen Systeme.

netcup.denetcup.de