Beiträge von Tolstoi

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Naja, in manchen europäischen Ländern wird fast nur auf Gas gesetzt weil die Preisdifferenz zu Benzin einfach zu gross ist. Du hast schon Recht. Wenn man es sich leisten kann, wieso sollte man überhaupt umrüsten, aber ist das relevant źum Thema. Das ist so als wenn Du bei einer Diskussion über die günstigste Tanke in deiner Region, einwirfst das deine Haus Tanke super mega teuer ist und das dich das eigentlich wirtschaftlich überhaupt nicht interessiert wo es günstiger geht. Meinst Du das Brasilien seine (fast) Unabhängigkeit von Öl als PKW Treibstoff aufgeben wird, nur weil Benzin vielleicht etwas besser schmiert als Ethanol?


    Ich kann überhaupt keine Leistungseinbussen feststellen (im Gegenteil) und ich finde es auch langsam langweilig wenn ständig darüber gesprochen wird ohne Fakten. Ich würde mir wünschen wenn jemand sagt das er mit Gas echte Leistungseinbussen feststellen musste, das dann doch bitte auch gleich das Diagramm vom Dynojet anbei liegt (einmal mit Benzin und einmal mit Gas).Benzin hat übrigens auch eine negative Wirkung --> Verkokung. Also von daher.


    Da du ja gerade von Rennsport redest...wenn ich richtig Rennsport betreibe, dann muss ich teilweise den Motor jede Saison generalüberholen. Aber im Rennsport darfst Du ja noch nicht mal deinen eigenen Sprit verwenden.


    Leider habe ich keine Erfahrung mit dem W126, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das dieser Traktor mit einer richtig eingestellten Gasanlage Probleme macht...


    Ich für meinen Teil, bin sauer auf die Deppen in meiner Werkstatt weil die (u.a.) einen riesen Mist mit dem Kühlmittel Flansch gleich unter dem Zahnriemen gemacht haben. Manche Mechaniker haben Ihre Qualifizierung am Zigarettenautomaten gezogen.

    Am Samstag haben wir das alte Öl abgelassen (total schwarz/verbrannt), dann 7 Liter nachgefüllt und neuer Filter/Dichtring. Wagen fährt sich jetzt sehr viel besser, aber ein wenig rucken hat er trotzdem manchmal noch, aber ich glaube das ist normal.


    Sind 7 Liter denn wirklich genug?

    Die wollten mir letzt Woche eigentlich einen Ford Ka als Leihwagen anbieten, wo ich mich noch selber um Versicherung kümmern muss. Hab dankend abgelehnt und bin die ganze Woche öffentlich gefahren! Jetzt mal im Ernst, wer fährt Ford Ka? Zu einem Corsa/Polo hätte ich mich ja vielleicht noch überreden lassen..


    Ich werd denen mal schreiben was ich für ein Problem habe und vorschlagen das er die 100 km bis zu meinem Büro kommt und den Wagen abholt und dann am Nachmittag wiederbringt, lol.


    Es gibt in London nicht sehr viele von Prins approved Umrüster, dafür aber viele Werkstätten die das so nebenberuflich zum Backen und Häkeln machen. Deshalb hatte ich auch eine Weile überlegt es in Deutschland (oder freundliche Nachbarländer =) machen zu lassen!

    Wo dran kann ich sehen das Niveau beim 320er (pre) verbaut ist? Das ein Ölschlauch zum Dämpfer geht, oder geht es auch einfacher?


    Sind die Sensoren für das Xenon wirklich an der Achse. Hatte immer gedacht die sind im Kofferraum (so wie bei anderen üblich)

    Naja, die Garantie sieht so aus...ich bezweifle das irgendetwas über das Telefon geregelt wird, sondern das ich hin muss. Dafür muss ich mir wiederum Urlaub nehmen wegen den ***** Öffnungszeiten von denen (ist halt nicht ATU und Co.).
    Bevor ich also überhaupt in Erwägung ziehe vorbeizufahren, würde ich gerne eine Idee haben, wo dran es liegen könnte...

    Ja ich meine Kompressor, ist mir nur immer zu lang zum ausschreiben ;-)


    Hab bei mir übgrigens 18er drauf (225 und 245), bin mir aber nicht sicher ob er tiefer ist. Da ich noch nie richtig aufgesetzt habe würde ich mal sagen nein. Sieht aber in jedem Fall echt super aus. Vom Fahrkomfort her, wünschte ich mir dann doch normale (also kein low profile) 205er Dunlop SP01 auf Stahl...

    Wäre schön wenn mir mal jemand sagen könnte wieso meine neue Prins VSI (CLK320) nicht automatisch auf Gas umschaltet (kaltstart und lauwarm start). Die Einzelheiten, habe ich schon in einem eigenen Thread zusammengefaßt. Wenn die Soll Kühlmittel Temperatur für das umschalten noch nicht gegeben ist, dann kann ich auch nicht manuell umschalten, was für mich heißen würde das der Temperatur Sensor ja zu funktionieren scheint.

    Vergleich am besten für dich was du für den 200er (Turbo) oder 320er bei der Versicherung deiner Wahl hinlegen müsstest und was dann für dich so an KFZ Steuer anfällt.


    Von der technischen Seite bin ich der Meinung das Du beim 320er auf keinen Fall mehr Wartungsaufwand hast als beim 200er (Turbo). Und wegen dem Verbrauch geh einfach mal auf den Spritmonitor.de .


    Mit einem vollem 320er Tank (Benzin) und voll geserviced schaff ich so mit viel Autobahn 500km bevor die Lampe angeht. Wenn Du Stadt fährst so um die 400km.


    Das einzige Problem wird wohl sein das ein guter gebrauchter 320er u.U. in Deutschland etwas teurer ist als die 2 Liter Kollegen.


    Wenn Du schon wegen Radio überlegst, dann wird ich eher an teure Pioneer denken mit einer super ipod Ansteuerung.

    Mmmh, erst lese ich "ich lege viel Wert auf Musik" und dann "ein billiges Sony reicht mir". Ich glaube dann solltest Du erstmal den Wagen (übrigens der 320er ist besser =) holen und das Audio 10 probe hören. Es ist alle mal besser als ein billiges Sony...


    Wenn Du willst das dich auch Leute 3 km die Strasse herunter hören (da wird die Rennleitung garantiert was dagegen haben) dann kannst Du Dir auch riesen Subwoofer mit einem kleinen Soundgenerator Modul davor installieren. Das macht dann ausreichend Krach.

    So hab am Freitag Abend den Wagen abgeholt und grundsätzlich läuft er Prima auf Gas. Hab gestern Nacht das erste mal aufgetankt, muss also noch bis ca. ende der Woche warten bis ich genauere Daten über den Verbrauch habe. Habe einen 65 L Donut in der Ersatzrad Mulde zu liegen (Also so ca. 52 L netto) und das System ist eine Prins VSI mit Keihein Einspritzer.


    Von der Fahrcharakteristik läuft er jetzt viel weicher und hat auch etwas mehr Durchzug.


    Bezüglich der Installation wurde alles sehr sauber verlegt, auch im Motorraum. Den Knopf habe ich erstmal im Handfach, werde es aber weiter in den Aschenbecher verlegen. Mein Bajonett Tankanschluss liegt schön saube hinten unten (Abschluss des Stoßfängers). Man könnte also auch denken es ist Teil von einer abnehmbaren Anhängerkupplung.


    Beim Tanken - das einfüllen hat etwas von der Formel 1 Betankung und geht auch super schnell (manche von den Benzinpumpen hier in UK sind schlecht gewartet und das Pumpen hat immer ewig gedauert). Der Liter hat mich gestern bei BP 0,659 (GBP) gekostet. Dem gegenüber steht der Liter Benzin zu 1,199 (gibt nichts unter 95 Oktan in UK).


    Der Betrieb - am Anfang hatte ich das Problem das die Benzinzufuhr beim starten zu blocken scheinte und erst nach einem zweimaligen drücken vom Knopf vor dem Start hat Ihn zum starten gekriegt. Mittlerweile startet er okay auf Benzin, schaltet aber selbst bei fast 70° (laut KI Display) nicht automatisch auf Gas (nur wenn ich kurz angehalten habe z.B. zum Tanken). Ab ca. 55° kann ich aber durch Knopfdruck umschalten. Um auf 60° vom Kaltstart zu kommen brauche ich so ca. 2 - 3 km.


    Fazit - bis jetzt bin ich erstmal sehr begeistert.

    So, hatte gestern meinen CLK zu den Gas Jungs zum Umbau gebracht (Prins VSI) und die riefen mich heute frueh an das sie wohl beim auslesen des Fehlerspeichers 3 Motor Fehlercodes dabei hatten. Meine Warnlampe ist aber nie angewesen. Beim kuerzlichen Kerzenwechsel war auch ein Stecker nicht richtig drauf und sobald ich Last auf den Motor gab, gab es ein schoenes Ruckeln. Also keine Quantenwissenschaft festzustellen das was ist.
    Entsprechend meinte ich das die Fehlercodes noch vom Kerzenwechsel seien, aber angeblich hat er auch heute frueh Fehlzuendungen gehabt.


    Ich habe nie irgendwelche Fehlzuendungen gehoert. Ist das einfach zu hoeren beim CLK320 (BJ 99). Naja, ich lass die Leute jetzt erstmal das ganze weiter installieren und mein Verstaendnis ist das die Prins sowieso Ihre eigene ECU hat. Also es sollte dann nur ein Problem sein, falls meine Kerzenkabel schon ein wenig im Eimer sind.

    Grosser Service wurde ja gleich zu Anfang gemacht (oel, innenraum, benzin und luftfilter + neues oel). Rein kam erstmal das castrol magnatec 10w40. Mit dem Zeugs kann man nie was falsch machen. Temperaturenmaessig wird es hier net janz so kalt wie in Deutschland. Trotzdem ist es immer eine Prima Idee die Kuehl Bruehe nach so einer langen Laufzeit einfach mal auszuwechseln.


    Was den Benzinverbrauch angeht ist er jetzt nicht sehr viel sparsamer, aber zieht doch etwas einfacher.


    Werd jetzt mal einen neuen post fuer das Motor Fehler codes aufmachen.

    So gestern "Nacht" wurden bei mir die Zündkerzen gewechselt (185TSD KM) und es sah aus als ob noch die ersten drin waren (waren total versifft, muss mal ein Bild machen und hochladen). Zündkerzen selber waren ca. 60 Euro (12 Stück) und er fährt sich jetzt deutlich besser. Mal schauen ob jetzt auch der Benzinverbrauch merklich runter geht. Anlass für den Wechsel war eigentlich das jetzt auf Gas umgerüstet wird.


    In meinem Fall waren Sie natürlich total fest (auch die Stecker) und es wurde in 2 Stunden mit viel Fluchen erledigt.

netcup.denetcup.de