Ich möchte einen CLK haben, vorher ein paar Fragen ;)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    ich möchte mir in den kommenden Monaten einen CLK W208 (Coupe) 200 Kompressor kaufen, ca. Bj. 2001, also Facelift.
    Vorher habe ich ein paar Fragen, da ich doch kleinigkeiten verändern möchte.


    1. Felgen/Reifen :f1gp:
    Ich habe hier schon rumgesucht und viele Antworten gefunden, aber was ist denn das maximale was OHNE etwas zu verändern draufpasst, also ohne tieferlegen etc.


    2. Radio/Audio :music:
    Ich lege viel Wert auf Musik im Auto, da darf ein anderes Radio als das MB CD10 oder wie es heisst nicht fehlen. Mir reich allerdings ein ganz normales von Sony o.ä., möchte nur wissen wie das mit dem ausbauen bzw. einbauen ist, so einfach wie bei meinem jetzigen Auto, altes Radio rein, neues rein? ;)
    Dazu kommt ein kleiner aktiver Sub der im Kofferraum sein soll, aber der is ja abgetrennt vom Innenraum, bringt das dann überhaupt was oder is die Disco dann nur im Kofferraum? :party: Und wie sieht es aus mit der verkabelung (von der Batterie im Motorraum bis zum Sub im Kofferraum und vom Radio auch zum Sub natürlich)?


    Das wäre es eigentlich erstmal, über ein paar Informationen würde ich mich freuen, damit ich mich schonmal vorbereiten kann ;)


    Grüße! :thumbup:

  • Zum Thema Radio raus und anderes wieder rein, solltest du mal die gute alte SUFU nutzen.. da wurden schon Romane darüber geschrieben.


    Die Batterie sollte sich im Kofferraum finden, also kein ewig langes Kabelgeziehe nötig.

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Mmmh, erst lese ich "ich lege viel Wert auf Musik" und dann "ein billiges Sony reicht mir". Ich glaube dann solltest Du erstmal den Wagen (übrigens der 320er ist besser =) holen und das Audio 10 probe hören. Es ist alle mal besser als ein billiges Sony...


    Wenn Du willst das dich auch Leute 3 km die Strasse herunter hören (da wird die Rennleitung garantiert was dagegen haben) dann kannst Du Dir auch riesen Subwoofer mit einem kleinen Soundgenerator Modul davor installieren. Das macht dann ausreichend Krach.

  • Ah okay, das mit der Batterie ist schon mal gut zu wissen. MIt dem aus und einbauen such ich dann heute mal rum ;)


    Ja wenn das Audio10 gut ist bleibts drin, aber ich fand zum beispiel bei meinem Sony radio die steuerung für den sub sehr praktisch.


    Aber ist ein 320er nicht viel teurer in der Anschaffung und im Unterhalt?

  • Vergleich am besten für dich was du für den 200er (Turbo) oder 320er bei der Versicherung deiner Wahl hinlegen müsstest und was dann für dich so an KFZ Steuer anfällt.


    Von der technischen Seite bin ich der Meinung das Du beim 320er auf keinen Fall mehr Wartungsaufwand hast als beim 200er (Turbo). Und wegen dem Verbrauch geh einfach mal auf den Spritmonitor.de .


    Mit einem vollem 320er Tank (Benzin) und voll geserviced schaff ich so mit viel Autobahn 500km bevor die Lampe angeht. Wenn Du Stadt fährst so um die 400km.


    Das einzige Problem wird wohl sein das ein guter gebrauchter 320er u.U. in Deutschland etwas teurer ist als die 2 Liter Kollegen.


    Wenn Du schon wegen Radio überlegst, dann wird ich eher an teure Pioneer denken mit einer super ipod Ansteuerung.

  • Hallo


    Zitat

    Ich habe hier schon rumgesucht und viele Antworten gefunden, aber was ist denn das maximale was OHNE etwas zu verändern draufpasst, also ohne tieferlegen etc.


    Das tieferlegen hat mit der maximalen Felgengröße nix zu tun.
    Du solltest eher fragen, wo das maximum liegt, ohne Bördeln zu müssen, denn das bördeln der Kotflügelkanten ist es doch, was meistens abschreckt.


    Aber dann geht der Ball an Dich zurück:
    Intressierst Du Dich für Felgen aus dem Mercedes sortiment, oder eher Zubehörfelgen ?
    Bei Zubehörfelgen steht ja meistens schon bei "kleinen" Größen als Auflage, daß Du bördeln musst, auch wenn es keinen Sinn macht - daß widerum liegt dann im Ermessen Deines TÜV Prüfers.


    Sag doch bitte erst mal an, was Du Dir für Größen vorgestellt hast, dann kann man das besser abschätzen, was da auf Dich zukommt.
    Zur Orientierung:
    Die beliebte AMG Kombination mit vorne 7,5x17 auf 225/45/17 und hinten 8,5x17 auf 245/40/17 passt ohne weitere Maßnahmen und ist teilweise auch Eintragungsfrei. (habe ich auch drauf ;) )



    Zitat

    .....möchte nur wissen wie das mit dem ausbauen bzw. einbauen ist, so einfach wie bei meinem jetzigen Auto, altes Radio rein, neues rein?


    Ganz so Sorgenlos ist das nicht!


    Du suchst ein Facelift ? - bei uns heißen die mopf :D
    Also beim Radiowechsel in einem mopf fehlen Dir folgende Signale im ISO Stecker:
    Zündung ein / Licht / GAL / Rückwärtsgang
    bei einem mopf kommt das über CAN-Bus.


    ...nun, daß ist nicht schlimm, denn Licht und Zündung ein kannst Du direkt untendrunter am Zigarettenanzünder abgreifen.
    über die anderen Signale reden wir bei Bedarf, sonst wird es zu lang hier - ich wollte lediglich vorher drauf hinweißen.
    Auch die Lenkradbedienung wirst Du mit einem Sony einbüsen.
    Ich habe meinen Becker mit Can-Bus Adapter nachgerüstet, d.h. ich habe wieder alle Signale, und kann mit Lenkrad fernbedienen (jedoch ohne Anzeige im KI) - das kostet rund 150 Euro Zusätzlich zum Radio ;)


    Das Audio 10 .....wie auch immer....hat tatsächlich einen tollen Sound, aber leider keine Vorverstärkerausgänge, welche Du für den SUB dringend brauchst.......


    Zitat

    aber der is ja abgetrennt vom Innenraum, bringt das dann überhaupt was oder is die Disco dann nur im Kofferraum?


    kommt auf den SUB an, lässt sich nicht pauschal beantworten.
    Du findest viel Info im Car-Hifi Bereich oder machst ein eigenes Thema auf, sonst wird es hier zu lang.


    ....das gilt eigentlich auch für die Kaufberatung zum Radio......


    Zitat

    von der Batterie im Motorraum bis zum Sub im Kofferraum und vom Radio auch zum Sub natürlich


    wie gesagt, Batterie ist hinten - und für die Chinchkabel hast Du mehr als ausreichend Platz unter den Schwellerverkleidungen.


    Aber was ich auch eigentlich nicht unkommentiert stehen lassen wollte,
    ist die vorgeschlagene Kaufempfelung zum 320er :S


    Du wirst Dir schon was gedacht haben dabei, Dir einen 200er Kompressor ins Auge gefasst zu haben.
    Ich habe den übrigens auch.


    Ein 320er kostet in JEDER Disziplin ein bischen mehr oder nochmehr als ein 200er.
    Das habe ich selber vorher gründlich recherschiert, und deswegen habe ich einen 200er :)


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Hallo ! :huhu:
    Zu Deiner Frage mit den Rad/Reifenkombinationen:


    Guckst Du hier:
    http://www.mercedes-benz.de/content/germ…d_rim.0001.html


    Das sind die Freigaben bei der Benutzung von Orignal-MB-Felgen. Bei Felgen aus dem Zubehör kannst Du auf die Homepage des Herstellers Deiner Traumfelge gehen. Die meisten haben einen Download-Bereich, in denen Du die Gutachten, bezogen auf Dein künftiges Auto, Dir ansehen und 'runterladen kannst.


    Z.B. Oxigin (meine Felgen), sehr übersichtlich gemacht übrigens: :thumbup:
    http://www.oxigin.de/


    Wenn die Kombis doch noch etwas größer ausfallen sollen, solltest Du ebenfalls die Suchfunktion benutzen (obwohl es dafür ja hier ein eigenes Unterforum gibt). Im Zweifel halt die User "ansprechen" oder den Fachhandel aufsuchen.
    Ich persönlich habe Oxigin 2 in 7,5 x 17 mit 225/45 ringsum und keine Tieferlegung o.ä. Ich bin damit bestens zufrieden und der Wagen bleibt auch noch "alltagstauglich".


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Aber ist ein 320er nicht viel teurer in der Anschaffung und im Unterhalt?


    Ja!
    Habe im September meinen 200er gegen einen 320er getauscht. Steuern von 147€ auf 216€, Versicherung von 393€ auf 509€ (60%). Im nächsten Jahr sogar 526€ (55%) dank gestiegender TK-Typenklasse. Verbrauch von 7,5l auf 10l. Unter 10 geht im normalen Verkehr nix. Es sei denn, man fährt lange Strecken ohne Stopps bei maximal 100km/h. Dann geht's auch mit 8,5l.
    Wäre der 320er nicht so verdammt billig und rostfrei gewesen, hätte ich ihn nicht gekauft.
    Hatte beim 200er mal einen Satz 8x18 mit 225/40 bzw. 245/35 montiert und zwei Stunden später wieder demontiert und bei Ebay verkauft. Ohne Tieferlegung sehen große Räder einfach nicht gut aus.
    Radio: Ich bereue den Kauf eines 129€ Blaupunkt-Radios nicht im geringsten. Fehlende Lenkrad-FB wird durch besseren Sound (wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten!) und SD/USB kompensiert. Für das MB-Radio gibt's auch keinen Aux-In. Also nix iPod.
    Die Anzeige im Tacho brauche ich nicht - Ist bei mir sowieso immer im Verbrauchsanzeigen-Modus. :rolleyes:

  • (übrigens der 320er ist besser =)


    Da gibt es sicher verschiedene Betrachtungsweisen. Jede Motoresierung hat ihre eigenen Vorteile und Nachteile. Ohne die Bedürfnisse und Vorstellungen des Fahrers zu kennen kann man so eine Aussage gar nicht treffen.


    200er (Turbo)


    Im W208 wurde KEIN Turbo verbaut! Evtl. meinst du den 200 Kompressor?

    Gruß 2Fast4U

  • Ja ich meine Kompressor, ist mir nur immer zu lang zum ausschreiben ;-)


    Hab bei mir übgrigens 18er drauf (225 und 245), bin mir aber nicht sicher ob er tiefer ist. Da ich noch nie richtig aufgesetzt habe würde ich mal sagen nein. Sieht aber in jedem Fall echt super aus. Vom Fahrkomfort her, wünschte ich mir dann doch normale (also kein low profile) 205er Dunlop SP01 auf Stahl...

  • Hm,


    schreib doch einfach 200K oder 230K, ist noch kürzer als Turbo. ;)


    Warum hast du dir eigtl keinen 430er oder 55er gekauft, ist doch noch besser als ein 320er :D


    Sehe das auch so wie die Kollegen, die Mehrkosten in jedem Bereich sind nicht zu unterschätzen, bzw. manch einer gibt eben nicht sein ganzes Geld in Autos aus, da er sich vllt. mal ein Eigenheim leisten will. ;)
    Und je früher man mit Sparen und bescheidenheit anfängt umso besser.

    Grüße.Andi

  • lol, also wenn es danach geht dann doch bitte ein 7er BMW von 2004 mit 5L . Kriegst Du hier in UK hinterher geworfen und da hast etwas mehr Platz und man kann Ihn auch (versuchen) sportlich fahren.

  • lol, also wenn es danach geht dann doch bitte ein 7er BMW von 2004 mit 5L . Kriegst Du hier in UK hinterher geworfen und da hast etwas mehr Platz und man kann Ihn auch (versuchen) sportlich fahren.


    Was bedeutet "BMW"??? ?(


    ...sorry, das musste sein! :D *sprach er, duckte sich und schlich aus dem Thread* ;)

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Bayerischer Mistwagen, wenn ich mich nicht irre, aber stimmt schon ohne Zielvisier ist schon etwas ätzend.


    Wie steht jetzt die Kaufentscheidung vom Thread Ersteller? Wird noch gespart für den CL55 oder steht jetzt schon der CLK200 vor der Tür?

  • Wow soviele Antworten =)


    Ok, mit dem "ich lege viel wert auf Musik" war nicht so gemeint das ich HiFi sepzi bin, es ging mir hauptsächlich um das radio und den sub, soll ein bisschen wummsen ;)
    Die Lenkradfernbedienung würde ich natürlich gerne behalten, was ich dann für ein radio kaufe und wie ich es anschliesse lese ich mir dann durch wenn ich den wagen habe.


    Jaaa, das mit den Felgen...Entschieden habe ich mich im moment für 17" Borbet LS in schwarz poliert, Reifenkombi laut gutachten 215/45 vorne und 225/45 hinten.
    Bördeln will ich auf keinen Fall, und tieferlegen eigentlich auch nicht, wollte gar nicht so viel rumbasteln an dem auto wie früher am ersten :P


    Ich werde beim 200 K bleiben, das kann ich mir noch so leisten und reicht mir auch völlig zum cruisen :)


    Ich überlege nur noch ob Automatik oder Schalter.... Avantgarde oder Elegance....


    Vielen Dank für die vielen Antworten :):thumbsup:

  • Automatik! Fahr beide mal - Danach willst du keinen Schalter mehr.


    Avantgarde oder Elegance? Egal. Wichtiger ist der Zustand bzw. die Ausstattung. Gibt bis auf die Farben einiger Bauteile (Tacho, Holz-Imitat, Zierleisten um Seitenfenster und Fensterfarbe) keine Unterschiede. Beim Neupreis gab es auch keinen Unterschied.
    Vor Mopf gab es zwischen Sport und Elegance dagegen richtige Unterschiede...


    Die Reihenfolge ist falsch. Erst Auto kaufen, dann Felgen aussuchen. Dunkle Felgen passen nicht zu allen Lackfarben.

  • Ja Automatik hätte ich gerne, aber mein Budget ist mit 8.000 recht begrenzt... oder ich muss noch sparen und warten, aber das will ich nich :P zur not muss ich halt schalten.


    Impi hat recht, erstmal auto kaufen, weiss ja wirklich noch nicht genau welche Farbe es wird...


    Vor allem erstmal die Prüfungen nächste Woche schaffen :P

  • Automatik! Fahr beide mal - Danach willst du keinen Schalter mehr.
    ...


    Holz-Imitat,


    ...


    Richtig, es geht nichts über eine MB Automatik. :thumbup:


    Übrigens haben wir Echtholz in unserem Sternen. Mercedes Baut kein Holz-Imitat in Fahrzeuge wie andere Hersteller. ;)


    Es ist Echtholzfunier auf einer Aluplatte welche im Falle eines Unfalls verhindert, dass das Holz splittert und die Passagiere verletzt.



    Würde auch eher zu einem 200K oder gar einem 200er tendieren, wenn das Budget nicht allzugroß ist.
    Man soll sich ja auch beim übernä. Fahrzeug noch steigern können. ;)

    Grüße.Andi


  • Ja Automatik hätte ich gerne, aber mein Budget ist mit 8.000 recht begrenzt...


    Wenn ich dran denke, daß mein 320er MOPF vor 2 Jahren für 7,5 raus ging sollten die 8 doch absolut kein Problem sein!


    Zur HiFi Problematik lasse ich mich dann bei Bedarf in nem extra Thread aus :D

    signatur.jpg

netcup.denetcup.de