Beiträge von Thinky123

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    "dünnes" Öl... wenn ich das schon wieder lese! 5W40 oder 0W40 ist bei Betriebstemperatur nicht dünner als 10W40! (Das 10W40 ist sogar weniger temperaturstabil und wird bei sehr hohen Temperaturen "dünner" als 0W40)
    Einen Reinigungseffekt mit billigstem 10W40 wirst du wohl eher nicht erreichen. Richtig ist aber, dass ein hochwertiges Öl Ablagerungen lösen kann. Verkürzte Ölwechselintervalle sind ebenfalls eine sehr gute Idee. Ich würde jedoch ein günstiges 5W40 mit MB 229.3 oder gar 229.5 verwenden, denn 10W40 mit 229.3 ist teurer, während du mit 10W40 229.1 kaum Geld sparst. Kurz: bestes Preis-/Leistungsverhältnis bietet bei den meisten Bezugsquellen 5W40.

    Mit 259€ bist du in einer Werkstatt noch ziemlich günstig für den Zündkerzenwechsel weggekommen. Da habe ich auch schon 500€ gehört.



    2. Aber eher unwahrscheinlich: Der Mechaniker dachte das wären noch die aller ersten Kerzen ab Werk, weil auf denen ein Mercedes-Logo gedruckt war. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da der CLK immer bei Mercedes Scheckheft gepflegt wurde.


    Finde ich gar nicht mal so unwahrscheinlich.
    Beim ersten Zündkerzenwechsel an meinem 320er (irgendwo im Bereich 170.000km) merkte ich, dass verschiedene Zündkerzen verbaut waren. Die, an die man besonders schwer herankam: Originalteil mit Mercedes-Logo. Die vorderen: identische Zündkerze von NGK, aber ohne Mercedes-Logo. Die vorderen sahen auch deutlich frischer aus. Entweder einer meiner Vorbesitzer wurde von der Werkstatt verarscht oder hat's selbst versucht und kam nicht überall dran. Scheckheftgepflegt ist meiner glaube ich nur bis knapp unter 100.000km, daher kein Nachweis über den Wechsel vorhanden.


    Ergänzung:
    Fahr doch einfach mal 100km mit Benzin. Tritt das Problem nicht mehr auf? -> Gasumrüster.

    http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=776


    Da gibt's auch noch ein paar Bilder zum Zündkerzenwechsel an dem Motor. Die Zündkabel abzuziehen sind wirklich echt sch... Bei meinem ersten Zündkerzenwechsel an dem Motor habe ich 2 davon abgerissen (allerdings nicht an der Zündkerze sondern beim Abziehen von der Zündspule). Versuch's halt, aber meine Erfahrung ist, dass die Zündkabel an den Spulen noch fester sitzen als an den Kerzen. Und wenn's abgerissen ist, gibt's am Samstagabend kein Ersatz und das Auto steht.

    Meine Vorgehensweise wäre bei dem Problem:


    Da der Zylinder, der neue Zündspule, Kabel und Zündkerzen hat ja weiterhin betroffen ist und ich einfach mal hoffe, dass sich hier kein Motorschaden anbahnt:
    Gasanlage abschalten / auf Benzin schalten. Fehlerspeicher löschen und einige Tage das Auto auf Benzin fahren, auch wenn's weh tut. Lange und kurze Strecken, Stadt, Autobahn, möglichst verschieden. Wenn dann nichts mehr passiert, ist der Fehler (vermutlich...) am mangelhaften Einbau der Gasanlage, mangelhafter Einstellung oder defekter Komponenten (Verdampfer oder Injektor undicht, irgend ein Absperrventil klemmt) zu suchen. Der bereits erneuerte KAT deutet ebenfalls auf miese Gemischabstimmung hin, denn bei der Laufleistung ist das keinesfalls normal.


    Lief die Anlage überhaupt mal sauber?


    Danke für die Tipps, werd ich mir die Tage mal alles genau anschauen!
    Wie erkenne ich, ob der Tankstutzen gut oder schlecht eingebaut wurde?


    Ich bin ja leider auch kein Fachmann, kann dir daher nicht sagen ob es nur "unschön aussieht" oder ob es auf Dauer dort wirklich Probleme geben kann. Aber wie ich sehe wird deine Anlage im Forum Motor**** ja bereits "auseinandergepflückt" :whistling:
    Übrigens: Riffelrohr für die Gasschläuche wäre eine Idee um sie vor Scheuerstellen durch die Motorabdeckung zu schützen.

    Glückwunsch zur Umrüstung :-) Und schön, dass der Wagen einwandfrei fährt.


    Als langjähriger CLK320-LPG-Fahrer noch ein paar Tipps zu Dingen die mir auffallen:


    - Reibung des Wagenhebers am Tank (-> Rost) wurde verhindert, sehr gut.
    - Schick, dass die Motorabdeckung drauf ist, dachte ich bei meinem Auto auch anfangs, bis ich dann die Scheuerstellen an den beiden Gasschläuchen (Gasfilter -> Einspritzleisten) bemerkt habe. Da ist die Abdeckung kurzerhand rausgeflogen. Die Verlegung der Schläuche ist bei dir vergleichbar, daher im Auge behalten oder besser direkt irgendwas tun.
    - Die Schrauben der Tankstutzenbefestigung sieht irgendwie nach "Baumark-Spax-Schraube ab ins Metall, Dichtmasse drumschmieren, fertig" aus, aber das kann ich aus der Ferne auf einem Foto nicht gut beurteilen. Ich kann also auch völlig daneben liegen.
    - Leitungsverlegung und Tankbefestigung, insbesondere die Rostvorsorge an der Öffnung der Radmudle in der Mitte unter dem Wagen würde ich genau im Auge behalten. Regelmäßig mit einem Lappen Wachs oder ähnliches auftragen schadet da nicht.
    - Halterung Gasfilter, Steuergerät, Verdampfer, Rails -> sitzt alles fest? Wackelt nichts? Hin und wieder überprüfen.


    Ich wollte dir jetzt keine Angst machen oder die Umrüstung schlecht reden! Ich habe viel schlimmeres gesehen (mein eigenes Auto inbegriffen), betrachte meine Liste daher als "Stellen, die man im Auge behält" ;)


    Jetzt aber: gute Fahrt!

    Als LPG-Fahrer, dessen Fahrzeugvorbesitzer nach der Umrüstung das Reserverad entsorgt / verkauft hat, habe ich mir vor einiger Zeit bei ebay ein Original-Reserverad für den CLK 320 für 20€ inkl. Versand ersteigert. Ich vermute daher, dass deine Preisvorstellung etwas hoch gegriffen ist. Bei einer Reifenpanne auf der Autobahn war ich dann auch froh es gekauft zu haben. Liegt nun immer im Kofferraum, den ich eh nicht komplett brauche.


    Halb-OT: Mich wundert allerdings dass ich eine schwarze Alu-Felge als Reserverad bekam. Stammt genau wie mein Auto von einem CLK 320 VorMopf. Wurde bei der Modellpflege die Alufelge gegen Stahl eingespart?

    Falls das die Felgen sind, an die ich jetzt gerade denke, kenne ich die vom SLK R170 mit einem Aufkleber an der Innenseite "only for SLK", aufgrund der von Speedo schon genannten niedrigen Traglast. Schau im PDF von Droog nach, wenn die da nicht eindeutig mit der Teilenummer drinstehen, Finger weg!

    Mac-Oil und co können sich bei den Pauschalpreisen gerade bei Motoren mit hohem Ölvolumen lohnen. Die Firmen kalkulieren natürlich, dass auch viele Kleinwagen mit nur 3L Öl kommen. Das ist dann schon ein Unterschied zum 320er mit 8L Öl :) Dazu die geringen Einkaufspreise bei Öl und Filtern über die riesige Menge. Das Öl hat die 229.5 Freigabe, Preis passt, Mitarbeiter wird anscheinend ordentlich bezahlt, Arbeit geht schnell. Das klingt doch alles sehr gut!

    Die Mercedes Stardiagnose liest in diesem Fall auch nicht mehr aus als das PTS-Steuergerät, was in diesem Fall ja schon von einer anderen Werkstatt getan wurde. Nochmal auslesen bringt nun relativ wenig. Und wenn das Steuergerät alle Sensoren als defekt meldet, hat entweder das Steuergerät eine Macke, die Verkabelung (ist denke ich am wahrscheinlichsten) oder alle Sensoren.

    Einfach nur die Einzelpreise der verschiedenen Dienstleistungen addieren macht nicht unbedingt jede Werkstatt. Während das Öl abläuft wird schonmal die Bremse gemacht z.B.


    Man könnte das auch so kalkulieren:
    Ölwechsel + Filterwechsel, Kraftstofffilterwechsel, Bremsflüssigkeit Wechsel, Kühlflüssigkeit testen, Bremsscheiben und Klötze wechseln << alles Arbeitsleistung die grob überschlagen 1 - 1,5 Stunden dauert, Okay kurze Probefahrt und Rundumcheck sagen wir 2 Stunden. Wenn die Stunde 65€ kostet macht das 130€. Dazu kommt die Bremsflüssigkeit und so passen die 150€.


    Bei den Bremsteilen würde ich die Werkstatt fragen was es kosten würde, wenn man das Material dort erwirbt und nicht mitbringt. Gerade wenn es da mal zu Reklamationsgründen kommt hat man so nur einen Ansprechpartner. Wenn's nur ein paar Euro mehr sind wäre mir das den Aufpreis wert. Insbesondere das Öl würde ich aber auch selbst mitbringen (da lässt sich wohl am meisten sparen, selbst bei identischem Produkt).

    Alles klar!


    Hab jetzt auch ein Angebot von meiner Werkstatt... Ich bringe für hinten Scheiben und Klötze mit und die bauen das für knapp 200 Euro ein (ohne Stahlflex!)! Ist das ein normaler Preis?? Das ist ne freie Werkstatt und nicht Mercedes! Bremsflüssigkeit wird sowieso gewechselt, das ist noch extra abgerechnet.


    Nur der Einbau von 2 Bremsscheiben + Belägen an der Hinterachse soll 200€ Lohn kosten?! Hab extra mal in meinem Auto-Ordner geblättert: 10.12.2010, freie Werkstatt, neue Bremsscheiben und Beläge HA (Standard ATE Teile), CLK 320 (C208), 160,00 Euro inkl. Material, Arbeitslohn, Mwst!
    Das sind natürlich 2 1/2 Jahre her, dennoch 200€ nur Einbau (ich denke unter 1 Stunde Arbeit) ist zu teuer.


    Edit: Hab jetzt erst deinen nächsten Beitrag gelesen. Bei der Summe wird mir ja schlecht! Das Gegenangebot ist deutlich fairer.

    Hi,


    ich bin einige Jahre (und vorher die Eltern) einen W202 C220 Diesel (95 PS Trecker ;)) Bj. 1998 als Limousine gefahren. Gekauft mit ich glaube weniger als 10tkm, verkauft irgendwann mit ca 280tkm. Verbrauch: 7l / 100km. Ideales Langstreckenauto! Bei höherem Tempo kam in den letzten Jahren noch etwas Ölverbrauch hinzu, sonst unauffällig bis auf die üblichen W202-Schwachstellen, die ja vergleichbar mit dem W208 sind. Die CDI-Motoren sollten noch ein wenig sparsamer sein, denke 6-6,5l sollten da problemlos drin sein.


    Ich bin dann auf den CLK 320 W208 mit LPG umgestiegen. Von den Spritkosten her ist es für mich nun das selbe. Versicherung teurer, Steuern günstiger, in Summe: identisch. Dafür wesentlich höherer Fahrspaß :) Aber auch niedrigere Tankreichweite und, das will ich nicht verschweigen, schwierigere Werkstattsituation. Heißt: Probleme mit der Gasanlage: LPG-Umrüster, andere Probleme: normale Werkstatt, die dann evtl. Probleme auf die Gasanlage schieben... Wenn man absolut zwingend auf das Auto angewiesen ist, sich nicht mal für 2-3 Tage ein Auto im Freundeskreis / Familie ausleihen oder Leihwagen zahlen kann, macht LPG nicht unbedingt Sinn. Ich persönlich habe mich für LPG entschieden, bin mir aber der zusätzlichen Fehlerquelle im Auto bewusst.


    Ich habe mich für das Wechselkennzeichen entschieden, da ich bei meinem bisherigen Fahrzeug nach 5 Monaten Stillstand immer mehr Ärger hatte, als das ganze restliche Jahr, aber auch nicht einsah, den vollen Preis zu bezahlen.


    Tipp: Ein Erhaltungsladegerät (z.B. von ctek) immer bei Nichtbenutzung des SL anschließen, auch wenn es nur ein paar Wochen sind. Beim R230 sind ja 2 Batterien verbaut (die nicht direkt verbunden sind), daher entweder 2 Ladegeräte verwenden oder das Ladegerät regelmäßig umklemmen. Dazu die typischen Einwinterungsmaßnahmen (ich meine da gibt es hier im Forum ein gutes Thema zu) und es sollte keine Probleme mehr geben.

    Man kann die Nieten von innen aus dem Kofferraum nach außen rausdrücken. Das zerkratzt dann die Abdeckung nicht so, als wenn du von außen irgendwie drin rumbohrst... Dafür musst du jedoch die Kofferraumverkleidung etwas zur Seite drücken oder auch dort ein paar Nieten rausnehmen (die sind aber definitiv wiederverwendbar, da sie größer / robuster sind).

    Öhm... auch wenn der gleiche Motor verbaut ist. Ein fairer Vergleich zwischen S203 (C-Klasse T-Modell neueren Baujahres) und A208 (CLK Cabrio, ältere Generation) ist in meinen Augen nicht wirklich möglich, auch nicht bei gleichem Motor.
    Trotzdem wundert mich, dass die C-Klasse, die im Winter gefahren wird, weniger verbraucht als der Sommer-CLK. Kann aber auch mit dem Fahrstil zusammenhängen, oder?
    Vielleicht gibt es Unterschiede bei der Bereifung oder beim Luftdruck.


    Ich persönlich tanke E10, weil ich mal gelesen habe, dass Ethanol den Sprit "haltbarer" macht. Dank LPG muss ich nur selten Benzin tanken, da finde ich längere Haltbarkeit sinnvoll. Ob da nun was dran ist... Ich weiß es nicht. Aber ganz früher hat man ja Spiritus und ähnliches in eingemottete Fahrzeuge gekippt damit die nach dem Winter noch ansprangen.

    Hallo Julanic,


    ich bin in dem Thema nicht ganz so fitt, da mein Wagen noch ein VorMopf ist. Aber ich denke du brauchst so ein Interface trotzdem, denn irgendwie musst du das CAN-BUS-Signal ja in's Radio kriegen. Der Anschluss für die Lenkradfernbedienung ist bei dir am Radido ja jetzt nicht angeschlossen. Ich vermute, dass das Audio 10 eine entsprechende Funktion bereits eingebaut hat, weil in der Auktion ja auch steht:
    "passt bei Fahrzeugen mit Innenraum CAN-Bus und folgenden Werks-Radios mit 10-PIN ISO-Anschluss in der obersten (10 poligen) ISO-Steckreihe: Audio 10"


    Ich glaube ich würde dort einfach mal anrufen oder ein anderes Fachgeschäft aufsuchen. Aber vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der einen Mopf fährt und ebenfalls das Radio ausgetauscht hat.

netcup.denetcup.de