Beiträge von Thinky123

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    Zusätzlich zur Viskosität würde ich mal einen Blick auf die Freigaben werfen. Die sind eigentlich sogar viel wichtiger :) Dank deutlich günstigerer Ölpreise im Internet (oeldepot24 und ähnliche shops) kommt in meinen Motor nur Öl, was die MB 229.5 erfüllt (229.51 ist für Diesel mit Rußpartikelfilter und kein Nachfolger von 229.5!). Im Moment nutze ich Mobil 1 New Life 0W40. Kostet 6,20€ / L zzgl. Versand.

    Warum hat der Wagen hinten "CLK 320 Kompressor" stehen? Hier geht's ja 1. um den 200er, zweitens gabs keinen 320 Kompressor :)
    Hinten rechts sehe ich auch noch einen Kratzer an der Stoßstange...
    Kein Wort in der Beschreibung zu den Beschädigungen -> unseriös.
    Dreckiges und nasses Auto fotografiert -> versucht die Schäden zu verschleiern?


    Einen langen Weg würde ich für die Besichtigung definitiv nicht in Kauf nehmen. Aber wenn er nebenan steht kann man ja mal gucken gehen.

    Nur zur Info, die Nippel, auch Niet genannt haben folgende Teilenummer: A 124 990 00 92
    Ich werde demnächst auch mal losziehen und mir 10 Stück besorgen und alle austauschen, da ich ebenfalls das Problem habe, dass Wasser durch 2 Nippel eindringt (kann man von innen fühlen).


    crewcut, gibt's bei dir schon Erfolg zu melden?

    Hallo,


    ich würde eher auf hochwertiges Öl (z.B. Mobil1 0W40 o.ä. hauptsache mit MB 229.5 Freigabe) setzen als Geld für eine Motorspülung auszugeben. Denn wenn da nichts dreckig wird, muss auch nichts gespült werden :) Im Internet gekauft kosten solche Öle auch nicht viel mehr als das Billigöl bei ATU. Jetzt nochmal wechseln und auf ein anderes 10W40-Markenöl umsteigen halte ich für unnötig, aber generell würde ich mir Gedanken machen in Zukunft höherwertigeres Öl zu nutzen.
    Offiziell reicht bei dem Motor jedoch schon die MB 229.1 Freigabe...

    Wenn die Einzelteile wirklich so fest sind, wie sie auf den Bildern aussehen, wirst du mit der Gasanlage vermutlich lange Freude haben. Richtige Abstimmung der Software natürlich vorausgesetzt. Verglichen mit meiner Gasanlage: Top Einbau! Sieht sehr durchdacht aus! Sogar der Gasfilter ist vernünftig befestigt (im Gegensatz zu meinem...) :)


    Okay, der Kühlwasserschlauch zum Verdampfer ist recht lang und geht einmal quer rüber... aber da kenn ich beim 4-Zylinder Kompressor die Platzverhältnisse jetzt nicht besser.

    Oder gleich ein Erhaltungsladegerät dauerhaft (also im Winter) angeschlossen lassen. Nur der Stromanschluss in der Tiefgarage wird wohl das Problem :( Da ist die eigene Garage am Haus schon sehr praktisch.
    Also wenn kein Stromanschluss vorhanden ist, bleibt nur das Ausbauen der Batterie.

    Okay, wenn sie auch passen ist's ja umso besser. Schöne Übersicht übrigens :)
    Das ist schon ein ziemliches Chaos bei den Armaturenlampen! Dazu kommen dann noch die verschiedenen Tachoeinheiten je nach Motorisierung und Unterschiede durch die Modellpflege.


    Das einfachste ist der Gang zum Freundlichen, Bastelfreunde bauen die defekten Lämpchen aus und suchen entsprechenden Ersatz. Anhand der Tabelle von Reddeer2000 und den Daten die auf den Lampen / dem Tacho stehen, kriegt man das schon raus.

    Ansonsten B8.5D, darunter findest Du die Birnchen auch !


    Danke, damit kam ich mit meiner Suche schonmal in die richtige Richtung, B8.5D stimmt jedoch zumindest bei meinem Tacho nicht.
    Da eine Lampe der Displaybeleuchtung (die, die den KM-Stand beleuchtet) defekt ist, habe ich meinen Tacho gerade ausgebaut um nachzuschauen was ich für ein Leuchtmittel kaufen muss. Es handelt sich um BX8,4D 1,3W.
    Die anderen Lampen im Tacho sind ebenfalls BX8,4D, allerdings 1,5W.


    Ich habe mir die Lämpchen nun bei ebay bestellt. (2 Stück für 1,99 + 1,50 Versand)


    Grüße
    Jens

    Hallo Hermann,


    den Austausch sämtlicher Flüssigkeiten würde ich ebenfalls empfehlen. Außerdem alle Leitungen und Schläuche auf Undichtigkeiten überprüfen, Filter (Öl- und Kraftstoff) erneuern. Interessantes Thema, mach doch mal ein paar Fotos vom Schätzchen! :)


    Grüße
    Jens

    Ölwechsel selbst machen (mit günstig im Netz gekauften Öl) oder eine kleine freie Werkstatt aufsuchen. Ist ja schließlich kein Hexenwerk, das nur die Mercedeswerkstatt schafft. Da kann man das Öl dann auch jedes Jahr wechseln (lassen) und kommt günstiger bei weg, als wenn man alle 3 Jahre zu MB fährt ;)

    So mach ich's:
    Plastikabdeckungen: Wasser, evtl. bisschen Spüli, danach mit Kunststoffpflege (oder Cockpitspray oder ähnliches) behandeln.
    Schläuche: Nur Wasser, anschließend Gummipflegemittel (was man auch für Türdichtungen nimmt).


    Bei Ölflecken nehme ich Bremsenreiniger, achte jedoch drauf dass der nicht an Gummiteile kommt.

    Ob sich der Umbau lohnt, hängt im wesentlichen davon ab, wie viele KM du noch mit diesem Auto fahren wirst.
    http://www.amortisationsrechner.de hilft dir bei der Berechnung.


    Wie lange dein Motor (und der Rest des Autos) noch mitmachen kann dir hier keiner versprechen. ;) Wenn der Wagen gut gewartet ist, weiterhin von dir gepflegt wird und du auch bei einer teueren Reparatur nicht gleich das Auto verkaufst, lohnt sich der Umabu. Insbesondere wenn man bei dir 55tkm im Jahr annimmt. Da rechnet sich die Umrüstung in weniger als einem Jahr!

    Als weitere "Mercedes-Schwachstelle" würde ich noch das Hinterachsdifferential erwähnen. Ölverlust an den Dichtungen und Durchrostung des ganzen Diffs sind regelmäßige TÜV-Hinweise / -Mängel, allerdings zieht sich das durch alle Baureihen.


    Ob Mopf oder VorMopf ist in meinen Augen Geschmackssache. Manch einem ist die geringfügig geänderte Optik, Multifunktionslenkrad und co besonders wichtig. Dem anderen ist ein günstiger Anschaffungspreis vielleicht wichtiger oder er will unbedingt die in meinen Augen nicht so schöne Sport-Optik... da muss man schauen :)


    Werkstattkosten hängen im Wesentlichen vom Kaufzustand und deiner Fahrleistung ab. Wenn du einen Wagen mit abgefahrenen Bremsen / Reifen, fälliger Inspektion und Zündkerzenwechsel kaufst, alles in der Werkstatt machen lässt, wirds eben teuer. Dafür ist danach länger Ruhe!

    Wenn du ein Ladekabel mit Klemmen hast, kannst du es auch dort im Motorraum anschließen und erst bei fest sitzenden Klemmen den Stecker in die Steckdose stecken. Da gibt's dann auch keine Funken. Dann entweder ein bisschen warten bis der Kofferraum aufgeht und dort an der Batterie weiterladen, oder das Ladegerät vorne hängen lassen bis die Batterie voll ist. Starthilfe würde ich eigentlich nur im Notfall nutzen, schonender ist meiner Meinung nach die Ladung mit einem Ladegerät.

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