Hallo Frank,
Mercedes schreibt, dass bei Verwendung von Öl nach 229.5 das Ölwechselintervall im Boardcomputer umgestellt werden kann von 15.000 auf 20.000km (je nach Fahrweise variiert der Wert ja dann etwas nach oben / unten). Wenn du sowieso einmal im Jahr das Öl wechseln lässt bringt diese Verlängerung also keinen Vorteil.
Motoröle mit 0W40, 5W40 oder 10W40 sind bei warmem Motor alle etwa gleich dick / dünn, denn die Hochtemperaturviskosität liegt bei SAE 40. Die Unterschiede liegen in der Niedrigtemperaturviskosität. Da gibt es hier ein anschauliches Video. Man kann schön erkennen wie dick / dünn Motoröl bei -22°C ist. Daraus würde ich schlussfolgern: Hast du viele Kaltstarts ist ein "dünneres" Öl sinnvoller. Bei besonders niedrigen Temperaturen sogar ein "sehr dünnes".
Ein weiterer Vorteil von 0 oder 5W40 ist, dass es sich um Leichtlauföle handelt, das bedeutet niedrigeren Kraftstoffverbrauch. In wie fern man das messen kann oder als Normalmensch merkt, ich weiß es nicht. Du kannst ja nochmal in deiner Betriebsanleitung nachschauen was Mercedes da genau zum Öl schreibt.
Dazu kommen bei den Leichtlaufölen modernere Additive zum Einsatz um die neueren Normen 229.3 oder 5 zu erfüllen. Und warum sollte man seinen Motor nicht an der Weiterentwicklung der Motorenöle teilhaben lassen (sofern freigegeben!)?
Mein 320er hat gestern die 200.000km geknackt und hat in seinem Leben bei den Vorbesitzern 0W40, 5W40 oder 5W30 erhalten. Immer wieder was anderes... Bei mir gibt's seit 50.000km 0W40 (Mobil 1 New Life). An der Ölwanne schwitzt er ein bisschen, jedoch seit 2 1/2 Jahren und 50tkm unverändert, der Ölverbrauch / Verlust hält sich in Grenzen. Zwischen den Wartungsintervallen muss ich nichts nachfüllen, d.h. beim Ölwechsel wird auf MAX aufgefüllt, dann beim nächsten Ölwechsel (meist nach ca. 15-17.000km wie bei dir) ist der Ölstand knapp über MIN.
Aus Kostengründen überlege ich beim nächsten Mal auf 5W40 (z.B. das verlinkte Total) umzusteigen, wobei ich da gerade mal 20 oder 30€ einspare... Die Temperaturen hier sind selten bis nie so niedrig, dass ein 0W40 wirklich notwendig wäre und 5W40 wäre da ein guter Kompromiss
Das ist alles vermutlich auch ein bisschen Glaubenssache
Viele Grüße
Jens