Moin, da ihr euch alle über einen Kerzenwechsel so auslasst, solltet ihr eventuell erwähnen, dass wenn mit Drehmoment gearbeitet wird, alles abgekühlt sein soll , denn sobald über 20 Grad Materialtemperatur herrschen, verändert sich das Drehmoment rapide. Ich habe meine Kerzen zB. Immer nur mit warmen Motor getauscht, natürlich habe ich wirklich dann nur eingeschraubt und minimal fester gezogen. Um mich rückzuversichern habe ich auch mal geprüft mit wie viel Nm ich angezogen habe.
PS vernünftige, kalibrierte Schlüssel sind top, einer für wenig Geld und mal für zwischendurch verschleißt sehr schnell und ist oftmals nach paar Maler Benutzung ausßerhalb der Toleranz. Ich Arbeite in der Luftfahrt und bin immer wieder erstaunt, das selbst teure oder Namenhafte Hersteller nach einem halben Jahr andere Werte aufweisen. Hier reden wir aber wirklich von Schlüsseln ab 0,1 NM.