Beiträge von funghi

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    Wir verkaufen unser 320er CLK Cabriolet Avantgarde Automatik. Es war unser Urlaubsauto, bis der Hund ins Haus kam. Seitdem steht es fast nur noch in der Garage, zwischen den Inspektionsintervallen (bei MB) vergehen jetzt manchmal nur 400 Km. Ich bin inzwischen 61 Jahre alt, der Wagen wurde immer sehr pfleglich behandelt.


    Er hat eine komplette Hohlraumversiegelung von Mike Sanders erhalten, ebenso den Mike Sanders Unterbodenschutz. Dazu 2017 4 neue Katalysatoren, neue Bermsscheiben rundum, einen neuen Klimakühler mit Druckpatrone, einen neuen Innenhimmel, neue Sitzheizungen und Sitzpolster vorne, einen neuen Lenkungsdämpfer, eine neue Benzinpumpe, 12 neue Zündkabel, einen neuen Luftmassenmesser, und noch weitere Teile. Die Fenstergummis wurden erneuert, das Dach hat keine Schäden. Nur Handwäsche. Die Conti-Reifen sind zwei Jahre alt und haben noch 80%. Die TÜV-Prüfer sind jedesmal sehr schnell fertig.

    Jetzt steht er da wie eine eins. Erstbesitzer MB Stuttgart (Tageszulassung). Ich habe ihn vor 10 Jahren vom ersten Käufer übernommen. Kein Rost, keine Dellen, Beulen oder Parkrempler, keine Kratzer oder sonstigen Lackschäden. Alles funktioniert. Der Lack wurde 2018 für 300 Euro professionell poliert und versiegelt (mit Plakette als Nachweis). Den Airbag-Pralltopf habe ich gegen einen aus Echt-Leder tauschen lassen. Kühlergrill und Einstiegsleisten sind neu. Fussmatten (original MB) sowieso. Die Armaturen haben keine Pixelfehler, das Comand-System habe ich in der Werkstatt reinigen lassen, Lesekopf wie neu. Die eingebaute Freisprecheinrichtung funktioniert per Viseo-Adapter perfekt mit Smartphones. Das originale Nokia-Handy ist vorhanden.


    Der CLK ist bis auf luftunterstützte Sitze und el. anklappbare Spiegel voll ausgestattet und unverbastelt, einzige behutsame Veränderungen (die sich rückbauen lassen) sind:

    - Chrom-Türpinne

    - Final-Edition Felgen 17" (mit Freigabe)

    - Innenspiegel automatisch abblendbar mit Ambientelicht

    - Instrumente in schwarz, Zeiger orange, mit Zierringen in Hämatit (originale weisse Zifferblätter und schwarze Zeiger vorhanden)

    Sämtliche Inspektionen wurden bei Mercedes durchgeführt. Das Heft ist seit der letzten Inspektion von vor 3 Wochen voll, ich warte auf die Lieferung von Service-Heft Nr. 2.
    In den letzten beiden Jahren ist er insgesamt nur 1000 Km bewegt worden, und sowieso nur bei Sonnenschein. 

    Jetzt hat er nachweisbare 147 T Km runter. Ich habe alles dokumentiert, aber noch nicht im Detail addiert. Die Kosten bis heute liegen deutlich im 5-stelligen Bereich. Ich schätze, dass ich bei knapp 20.000 Euro Investitionen lande.


    Als VK-Preis stelle ich mir 15 T Euro vor. Aussagekräftige Fotos schicke ich gerne auf Wunsch per email. HU wird selbstverständlich vor der Übergabe erneuert. Besichtigung gerne nach telefonischer Abstimmung. Bis dahin steht er abgedeckt in einer warmen Garage mit Luftentfeuchter auf einem dicken Teppich.


    Wer Interesse hat, möchte mir bitte eine PN schicken.


    Details:

    Verkaufsbezeichnung: CLK 320 
    Auftragsnummer: 0 0 297 15871
    Lieferdatum: 12 01 2001
    Market: AG,Europa
    Produktionsauftrag: 
    Lack-Code 1: 197 

    Ausstattung:211A - LEDER ANTHRAZIT
    Motornummer:112940 30 930345
    Getriebe:722618 02 633005 

    SA-Code

    220 - PARKTRONIC-SYSTEM (PTS), VORNE UND HINTEN
    260 - TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
    275 - MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
    283
    309 - CUPHOLDER
    345 - REGENSENSOR
    352 - OPERATION AND MONITORING (OMS)
    488 - SPORTIVE FAHRWERKABSTIMMUNG
    551 - EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
    581 - KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK
    600 - SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    612 - LEUCHTEINHEIT: XENON-SCHEINWERFER
    648 - LM-RAEDER 6-LOCH: VORN 7X16 / HINTEN 8X16
    673 - BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    732 - HOLZAUSFUEHRUNG VOGELAUGENAHORN SCHWARZ
    740 - VERDECKSTOFF 9001 SCHWARZ
    801 - AEJ 00/1
    810 – SOUNDSYSTEM NAVIGATION COMAND 2.0, BOSE 
    819 - CD-WECHSLER ALPINE IM KOFFERRAUM
    852 - HANDY-VORRUESTUNG KOMPLETT AM "DOM"; NOKIA 6110 NF
    873 - SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    926 - ABGASREINIGUNG EU4-MASSNAHMEN
    954 - AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
    988 - KFZ-BRIEF UND COC PAPIERE (MIT EG-TYPSCHILD)
    200A - LEDER
    197 - EINSATZCODE FUER AGGREGATEABWICKLUNG
    211A - LEDER ANTHRAZIT

    Leuchten: HELLA
    Scheibenwischer: W.D.A.:

    Zusätzliche Ausstattung:

    -      Innenspiegel mit Abblendautomatik 

    -      Ambiente-Beleuchtung

    -      Airbag-Pralltopf in Echtleder

    -      Zifferblätter schwarz mit Glanz-Ringen in Ausführung Hämatit

    -      Felgen „Final Edition“ in 17 Zoll, mit MB-Freigabe

    -      Türverriegelungsknöpfe in Chrom

    -      Windschott

    -      Viseo-Adapter für Telefonschale, koppelbar mit Smartphones (iPhone und Android), zusätzlich originales Nokia-Telefon

    Neu:

    -      Alle 4 Katalysatoren

    -      Einstiegsleisten

    -      Kühlergrill

    -      Lenkungsdämpfer

    -      Fensterdichtungen

    -      Luftmassenmesser

    -      12 Zündkabel

    -      Bremsscheiben und -Beläge

    -      Benzinpumpe

    -      Innenhimmel Verdeck

    -      Sitzheizung und Sitzpolster vorne

    -      Klimakondensator, Druckschalter, Trocknerpatrone

    -      Fussmatten Velour original MB

    -      Radlager vorne

    Allgemein:

    -      Scheckheft komplett bei Mercedes

    -      Mike Sanders Hohlraumversiegelung

    -      Mike Sanders Unterbodenschutz

    -      2. Hand

    -      Garagenwagen, nur im Sommer gefahren

    -      Rostfrei

    -      Ohne Dellen, Beulen, Parkrempler

    -      Nichtraucher

    -      Bereifung Continental Sport Contact, 80%


    Hallo zusammen,


    ist schon 'ne Weile her, da hatte ich das Thema schon mal hier eingestellt.


    Inzwischen sind weitere 5 Jahre vergangen, und die Ansaugbrücke sieht wirklich nicht mehr schön aus.


    Grau, fleckig, der Lackierer sprach von Korrosion (also kein Rost, ist ja Aluguss).


    Hier im Forum haben ja einige den CLK mit V6-Motor.


    Wie haltet Ihr / macht Ihr die Ansaugbrücke (wieder) sauber?


    Danke vorab für Eure Tips.





    Hallo zusammen,


    am Wochenende war es mal wieder soweit. Der Wagen hatte Durst. Beim Öffnen des Verschlusses habe ich bemerkt, dass die Gummistrippe, an der der Verschluss baumelt, wenn man unvorsichtig war, gerissen ist.


    Hat jemand ne Ahnung, ob man diese Strippe einzeln nachkaufen kann? Noch wichtiger: wie wird sie am anderen Ende gelöst / montiert?


    Vielen Dank schon mal vorab

    Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt mal angeschaut, was alles gewechselt werden müsste.


    In letzter Konsequenz habe ich mich dann doch entschieden, den Originalzustand weitgehend zu erhalten.


    Weitgehend deshalb, weil das 6110 nur D-Netz empfängt, ich aber E-Netz benötige.


    Also habe ich ein 6150 gekauft. Das 6150 empfängt D- und E-Netz und funktioniert bestens mit dem bestehenden Interface.
    Allerdings gefällt mir das verwinkelte und zweifarbige Frontcover-Design des 6150 nicht so gut wie das klassische Design des 6110. Und es sollte ja - zumindest optisch - original bleiben.


    Ein Blick ins Innere der beiden Geräte zeigte, dass der Aufbau unterhalb von Display-Scheibe und Gummi-Ziffernblock identisch ist.
    Ich habe dann das Frontcover des 6110 inkl. Ein/Aus-Taste, Ziffernblock und Lautsprecher auf das 6150 geschraubt (passt und funktioniert wunderbar) und somit die originale Optik erhalten, aber ein Dualband-Telefon in der FSE.


    Vielleicht hilft das ja denjenigen, die vor ähnlichen Fragen stehen.

    Hallo zusammen,


    mein CLK hat ab Werk die Freisprecheinrichtung mit Nokia 6110 (mit Antennenstummel) in der Mittelarmlehne.


    Ich würde gerne auf das Nokia 6210 (ohne Antennenstummel) umrüsten.


    Grundsätzlich passt das 6210 in die "alte" Ladeschale, es wird auch aufgeladen, aber nicht erkannt.


    Gibt es für den A-208 (EZ 01/2001) Ladeschalen für das 6210?
    Wenn ja: ist es damit getan, die Ladeschale zu wechseln, oder muss das Comand 2.0 umprogrammiert werden?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

    So, jetzt herrscht auch Klarheit, was den Aufdruck "nicht für CLK" angeht.


    O-Ton des freundlichen Menschen bei Mercedes Benz:


    (Anfang Zitat) "Die Aufschrift auf dem Original Mercedes-Benz Imprägnier Spray bezieht sich auf die Baureihe A209. Das Mittel kann verwendet werden für die Baureihen A124 und A208." (Ende Zitat)

    Bezüglich der Guten Erfahrung mit Sonax habe ich kein Problem. Ich habe an meinem Porsche auch gute Erfahrung mit dem A1-Spray gesammelt (gutes Abdecken der umliegenden Stellen vorausgesetzt).

    Mir ging es vielmehr darum, nicht langfristig Beschädigungen durch ein falsches Mittel zu verursachen.
    Mag sein, dass das Sonax Mittel gut und nicht aggressiv ist. Was aber, wenn es schädliche Lösungsmittel enthält, und nach 6-7 Jahren ist die Membran im Verdeck aufgelöst? Soweit ich lesen konnte, hat bis auf Theodor niemand Erfahrungen über einen längeren Zeitraum gesammelt, bzw. darüber berichtet.

    Jedenfalls werde ich mir das originale Mercedes Produkt besorgen und damit das Dach behandeln. Ob ich damit besser fahre, weiß ich nicht. Aber es beruhigt mein Gewissen.

    Hallo zusammen,


    das Thema "Imprägnieren ja - nein" hat mir keine Ruhe gelassen. Hier und in anderen Foren wird das Thema gerade zum A 208 ja auch ziemlich kontrovers diskutiert.


    Ich habe deshalb mal parallel meinen Händler sowie die MB-Zentrale in Stuttgart angeschrieben.


    Zunächst die Antwort des stellvertretenden Werkstattleiters: " das Verdeck des A 208 muss nicht imprägniert werden".


    Hier der originale Text der schriftlichen Antwort von Mercedes Benz Stuttgart, Abteilung CS, Herr Chris Wanninger, Datum 21.08.2013:


    (Anfang Zitat)
    Sehr geehrter Herr Bomm,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20. August 2013. Gern haben wir Ihr Anliegen aufgegriffen.


    Sie haben Fragen zur Imprägnierung des Verdecks Ihres CLK der Baureihe A208.


    Das Verdeck Ihres CLK besteht aus echtem Stoff mit organischen Fasern, das des CLK der Baureihe A209 ist aus Kunststoff-Fasern hergestellt.
    Der Verdeck-Stoff Ihres CLK muss regelmäßig imprägniert werden


    Gerne sind wir in Zukunft wieder für Sie da. (Ende Zitat)




    Leider erhielt ich auf die Frage, ob es Einschränkungen oder Vorgaben für das zu verwendende Mittel gibt, keine Antwort. Deshalb hake ich nochmal nach.


    Wenn ich keine Empfehlung von MB erhalte, werde ich das Verdeck mit einer Imprägnierung auf Wasserbasis oder mit Liqui Moly behandeln, weil Liqui Moly auch für Stoffe mit Membran geeignet ist.

    Es soll wohl eine Anleitung geben, wie man die Blende der A-Säule entfernt.
    Trotz intensiver Suche kann ich diese Anleitung nicht finden. Vielleicht suche ich mit den falschen Stichworten, vielleicht wird sie in einem anderen Zusammenhang erwähnt - jedenfalls finde ich sie nicht.


    Bei Motor-Talk hat jemand die Anleitung verlinkt (es gibt sie also), der Link funktioniert aber nicht. :cursing:


    Hat jemand von Euch eine solche Anleitung parat?

    Hallo Claudius,


    die Anleitung habe ich nicht gefunden, aber einen weiteren Beitrag mit gleicher Empfehlung.
    So wie das aussieht, muss man vorne die beiden Schrauben etwas nachziehen.


    Hier im Forum haben ich einen Beitrag gefunden, in dem empfohlen wird, das Verdeck über den ersten Knick hinaus manuell anzuheben.
    Das musste ich bisher nie machen, wusste davon auch nichts.


    Ich schau aber nochmal im gesamten Internet, ob sich da etwas findet.

    Mir erschien das Angebot des Lackierers etwas überzogen, daher bin ich zu einem anderen Betrieb gefahren. Der hatte meinen CLK auch schon mal, um die Radkästen zu machen.
    Und siehe da: 100 Euro.


    Ich habe an der Stoßstange hinten noch eine unschöne, mit Lackstift ausgebesserte Stelle vom Vorbesitzer übernommen. Die macht er gleich mit, und ich zahle dann insgesamt 250 Euro, also noch 10 Euro weniger als bei der ersten Adresse nur die A-Säulen-Blende kosten soll.

    Hallo zusammen,


    seit drei Wochen beobachte ich, dass das Dach sich etwa 40cm öffnet, und dann einen kleinen Schubs benötigt, um weiter zu öffnen.


    Es öffnet sich genau bis zu dem Moment, wo der vordere Teil des Dachs nach hinten "geknickt" wird. An dieser Stelle muss ich nachhelfen, danach - und auch beim Schliessen - läuft alles wie gewünscht.


    Der Wagen steht dabei nicht einseitig auf 'ner Bordsteinkante und auch nicht bergab.


    Die Züge und Motoren wurden vor ca. 5 Jahren ausgetauscht, und bis vor besagten drei Wochen hatte ich auch niemals Probleme.
    Seit dem Tausch von Motoren und Zügen hat das Dach jetzt etwa 100 Öffnungsvorgänge (wir fahren den Wagen max. 5.000 Km pro Jahr).

    Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlass muss ich das Thema nochmal aufwärmen.


    An meinem CLK mit vollem Mike-Sanders-Programm (also Hohlraum und Unterbodenschutz) habe ich heute nach der Wäsche drei kleine Pickel oben an der Verkleidung der A-Säule Beifahrerseite entdeckt.
    Nicht so dramatisch wie auf dem Foto, der Lack ist noch nicht aufgebrochen.


    Bin sofort zum Lackierer (der den Wagen auch behandelt hat).


    Von der Kostenseite her ist es wohl egal, ob ich eine neue Leiste montieren lasse oder ob die bestehende Leiste entrostet und lackiert wird.
    In beiden Fällen ruft er 260 Euro dafür auf.


    Ich weiß allerdings nicht, was die lackierte Verkleidung kostet. Wechseln könnte ich sie - wenn die Beschreibungen hier im Forum stimmen - ja wohl auch selbst.
    Hat jemand den Preis dafür parat?


    Vielen Dank vorab!

    Im letzten Jahr habe ich mir die Echtleder-Abdeckung für den Lenkrad-Airbag gegönnt.


    Da waren auch die Bedientasten dabei, allerdings in jämmerlichem Zustand.
    An denen habe ich Isopropyl ausprobiert. Nach 30 Minuten habe ich aufgegeben. Die Gummischicht auf den Tasten wurde zwar weich und milchig, man konnte sie aber nicht ablösen.

    Nanu, keiner ne Ahnung?


    Ich habe ein gutes Angebot vorliegen für Türen vom 99er CLK Sport (also Vor MoPf), auch noch in der passenden Farbe.
    Auf den ersten Blick konnte ich keine Unterschiede erkennen, aber das gibt mir noch keine Sicherheit.


    Wenn z.B. die Gelenke/ Scharniere verändert wurden, merkt man es ja erst bei der Montage.

netcup.denetcup.de