Beiträge von funghi

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade mit meinem Freundlichen gesprochen, weil ich die Multifunktionstasten des Lenkrads tauschen wollte.


    Der Preis hat mich schlicht umgehauen: 214 Euro + MwSt.


    In einem anderen Forum hatte ich einen Beitrag von 2011 gelesen, da wurde der Preis mit 180 Euro inkl. Steuer angegeben.


    Habe ich einen teuren Händler oder hat MB zum Jahreswechsel die Preise mal eben um rund 40% erhöht?

    Ich hab´s bei mir auch mal gecheckt. Ich habe die graue Variante und ebenfalls eine neue Frontscheibe von Carglas! Der Tönungsgrad ist rundum gleich!


    Hast Du ab Werk den regensensor verbaut?


    Ich habe mal bei unserer A-Klasse nachgeschaut: vorne leichtere Tönung als seitlich. Dann habe ich noch einen flammneuen Passat Highline hier stehen, mit den abgedunkelten hinteren Scheiben. Dort sind auch die vorderen Seitenscheiben dunkler als die Frontscheibe.


    Mag sein, dass die Carglas-Scheiben einen anderen Tönungsgrad haben als die original MB-Exemplare.
    Oder mein Vorbesitzer hat - siehe Beitrag von Andi - eine leichtere Tönung geordert.


    Ich muss am Montag sowieso zum Freundlichen. Dort werde ich mal fragen, welche Frontscheiben angeboten werden. Hätte nämlich auch gerne eine Scheibe mit Graukeil.

    "rohe Gewalt" ist das Thema. Ich habe ein Stück Fahrradschlauch um den zu lösenden Teil des Schaltknaufs gewickelt und dann mit der Wasserpumpenzange gedreht - schwupps, auf.


    Wahrscheinlich hat noch niemals jemand den Knauf abgedreht, nach 10 Jahren hatte sich der Verschluss festgebacken.

    Hallo,


    meine liebe Frau hat mir zum Geburtstag einen neuen Schaltknauf geschenkt, den ich jetzt auch mal montieren wollte.


    Problem: der Bajonettverschluss (Automatik) lässt sich ca. 2-3mm drehen (natürlich gegen den Uhrzeigersinn), ab dann bricht wohl eher das Handgelenk als dass sich der Ring weiter bewegt.
    Das Ding sitzt bombenfest.


    Gibt es einen Trick (gleichzeitig Schaltknauf nach unten drücken oder so)? Ich will jetzt auch nichts kaputt machen ausser dem Handgelenk ;(


    Vielen Dank vorab!

    Hallo liebe CLKler,


    zugegeben: es hätte mir eigentlich schon früher auffallen sollen.


    Ist es aber erst jetzt während der letzten Urlaubsfahrt (3.800 Km durch Frankreich - ein Traum!).
    Die Frontscheibe meines CLK ist nicht so intensiv getönt wie die Seitenscheiben.


    Ich habe einen Avantgarde Mopf mit Regensensor. Ist es dann üblich, dass die Scheiben für Regensensor (A2086701401) nur schwach getönt sind, oder ist das nur an meinem Wagen wegen eventuellem Wechsel der Scheibe durch den Vorbesitzer so?


    An diejenigen, die einen Avantgarde Mopf mit werksseitigem Regensensor (also nicht nachgerüstet) haben: ist das bei Eurem Wagen auch so, oder sind Front- und Seitenscheiben gleich stark getönt?


    Vielen Dank vorab und hoffentlich bald mal wieder Sonnenschein in NRW.

    ja, da habe ich auch den Wechsler. Und in der Mulde steckt noch das Tirefit (leider von BMW, da MB keine vergleichbar gute Tirefit-Tasche anbietet

    Mal ne blöde Frage: wo bringt Ihr die Bordmappe unter?


    Ins Handschuhfach passt sie nicht, also steckt sie bei uns in dem Netz im Beifahrer-Fußraum und leiert das Netz aus.
    Nachdem ich ja auch nicht ohne Hilfe von Theodor auf die Idee kam, dass man die Tasche fürs Windschott im Kofferraum festzurren kann, hoffe ich, dass jemand hier eine elegantere Art der Unterbringung entdeckt hat.

    Hallo CZ888,


    vielen Dank für die Fotos. Ja, man sieht einen Unterschied - klein, aber doch sichtbar.


    Übrigens: ist das Ausbauen der Heckleuchten ein grosser Aufwand? Würde ich gerne mal machen, um das Blech in den Falzen zu reinigen.

    Hallo Frank,


    also, nach dem, was man bei Benzworld in der Galerie sehen kann, wird's so sein wie Du es beschreibst: die seitliche Blende hat einen quadratischen Ausschnitt, dadurch leuchtet es etwas zur Seite heraus.


    Dafür gebe ich keine 200+ Euro aus.

    Hallo Frank,


    Danke für die Suche und für die Vergleichsbilder. Das wäre (leider) eine sehr pragmatische Lösung, wenig spannend.


    Aber so, wie es auf dem Foto von Reddeer2000 dargestellt ist ,gefällt es mir gut. Da scheint ja doch noch eine Leuchte im unteren Bereich zu sein, die das Design der vorderen side marker aufgreift.

    Da ist was dran - man müsste eine Fehlermeldung erhalten.


    Ich bin mit meiner Suche noch nicht wirklich weiter gekommen. Auch in den US-Prospekten findet man keine Abbildung vom Heck mit eingeschaltetem Licht.


    Bevor ich zum Händler gehe und die Leuchten bestelle, möchte ich gerne mal sehen, wie sowas ausschaut. Ich würde übrigens auch nur hinten umrüsten, da man das leicht wieder rückgängig machen kann.

    zunächst einmal vielen Dank für die Artikelnummern.


    Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass der Sockel für die Leuchtmittel direkt dabei ist - werde ich bei unserem Händler nachfragen.


    Zu den Positionsleuchten: in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man vor der Zulassung eines US-CLK-Modells in Deutschland nur die Positionsleuchten hinten (und vorne) abklemmen muss. Die Gläser können demnach wohl bleiben. Ich habe sehr viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, daher weiß ich leider nicht mehr, in welchem Forum ich diesen Hinweis gefunden habe.


    @cz-888: wenn Du mal abgeglichen hast, kannst Du dann das Ergebnis posten? Würde mich schon interessieren.


    Momentan schaue ich auf der Benzworld Seite nach, ob ich mal ein Bild vom Heck des US-CLK mit eingeschaltetem Licht finde, wo man die Posi-Leuchten erkennen kann. Wenn gefunden, stelle ich es hier ein.

    Und zur Montage: Ich montiere ja gerade keinen Koffer, sondern eine Tasche, die erstens deutlich kleiner ist und zweitens geht der Luftstrom dann unter der Tasche zwischen Auto und Träger hindurch. Außerdem fahre ich damit ja keine 200 km/h...


    Ich werd's auf jeden Fall ausprobieren und kann ja dann hinterher berichten


    Wir kennen ja alle das Erlebnis, wenn man bei ca. 100 Km/h die Hand aus dem Seitenfenster hält. Das sind dann ca. 18x10cm Fläche, und rundherum nur Luft. Sobald die Hand schräg gehalten wird, entsteht ein Luftpolster, welches die Hand je nach Stellung nach unten oder oben drückt. Die waagerechte Hand bleibt stabil im Wind.


    Durch das schräg montierte Gepäckstück bildet sich ein Trichter, durch den die Luft irgendwie durch muss. das wird in jedem Fall Staudruck erzeugen, ob bei 80, 100, oder 130 Km/h.
    Bei einem waagerecht montierten Gepäckstück tritt vorne nur soviel Luft unter den Träger, wie hinten auch raus kann.


    Vielleicht probierst Du es vorher mal auf einer kurzen Autobahnstrecke mit der Tasche auf dem Träger bei 130Km/h aus. Ich bin kein Strömungstechniker, aber da ensteht eine enorme Kraft, die von unten auf das Gepäckstück, auf die Befestigung des Trägers und auf die Befestigung des Heckdeckels wirkt.

    In einer der bekannten Autobörsen wurde mal ein CLK mit Kofferträger angeboten. Ist etwa 2 Jahre her. Das war ein flacher Träger, ähnlich wie bei manchen englischen Roadstern.


    Der Skiträger ist tatsächlich nur für Ski gedacht, da sich bei Montage eines Koffers durch die schräge Position ein kritischer Luftstau unterhalb des Koffers bildet.


    Ich find's aber toll, dass Ihr mit Junior im Cabriolet in den Urlaub fahrt. Und einmal angekommen, kann man prima offen auf den Landstrassen die Gegend erkunden.

    Wie weiter oben beschrieben, besteht unser Sommerurlaub aus einer Woche Rundreise bis zum Zielort und anschliessend einer Woche im Appartment. Sind total 2.700 -3.000 Km Strecke und in der ersten Woche jeden Tag ein anderes Hotel, also oft ein- und auspacken.


    Fürs App. nehmen wir noch Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher und 'ne Reihe anderen Utensilien mit. Das passt alles zusätzlich zu (reichlich) Klamotten und einer elektrischen 14L Kühltasche sogar bei geöffnetem Dach, wenn man die Rückbank mit nutzt.


    Auf der Rückfahrt bei geschlossenem Dach haben wir dann noch 3-4 Kartons Wein, einige typisch französische Lebensmittel, Geschenke sowie die Ergebnisse vom Shopping dabei.


    Wir haben den Rat von Theodor befolgt und ausser dem langen Koffer aus dem Roadsterbag-Set (für Sachen, die nicht knittern sollen) nur Taschen genommen. Ich überlege noch, ob ich dieses Jahr das Reserverad durch ein Tirefit ersetze, dann geht noch ein Kartönchen Wein zusätzlich rein.


    Es passt also schon 'ne Menge Gepäck ins Cabrio. Und je nach dem, wohin die Urlaubsreise geht, würde ich das Offen-Fahren ruhig mit einkalkulieren.

netcup.denetcup.de