Beiträge von funghi

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo Andi,


    Dazu noch ne Frage: was hast Du mit den Löchern in der Sitzfläche gemacht? Einfach drüber und das Fett zieht durch die Löcher weg?


    Muss ich anschliessend mit dem Zahnstocher die Perforation in den Sitzflächen wieder frei machen oder einfach nur drüberwischen?


    Gestern kamen die FE mit UPS an. Ich kam aber erst gegen Mitternacht aus Estland zurück und habe sie noch nicht gesehen. Bin jetzt natürlich neugierig, ob der Zustand wirklich so ist, wie beschrieben.

    Guten Morgen Andi,


    bin gerade in Tallin (Estland) und werde das Projekt "Sitze einschmieren" am Samstag starten.


    Mache dann auch mal Fotos. Musstest Du nach 5 Monaten nichts wegpolieren? Und - wurden die Sitze durch das Fett wirklich geschmeidiger? Das wäre toll.


    Vielen Dank für Deine Meinung zu den AMG-Felgen. Ich tendiere inzwischen auch mehr zu den Final-E.-Felgen.
    Habe mir in den letzten Tagen viele Fotos angeschaut. Die AMG gefallen mir am Coupé sehr gut. Sieht sehr sportlich aus.


    Zum eher eleganen Auftritt des Cabrio passen die Final-Edition nach meiner Meinung besser.


    Um gleich vorweg die Frage zu beantworten, warum ich denn überhaupt AMG gekauft habe: ich kenne den Vorbesitzer. Die Felgen waren auf einem Sommer-Fahrzeug montiert, haben noch nie eine Waschanlage gesehen. Der Vorbesitzer ist genauso verrückt wie ich und hat Auto und Felgen nur von Hand gewaschen und die Felgen stets eingewachst. Entsprechend gut sehen sie aus. Und die montierten Contis haben noch 6mm Profil. Da konnte ich nicht widerstehen.

    Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung berichten, da war das Entrosten am Radlauf auch ein Thema, aber eben das Entrosten kleinerer Stellen am Radlauf.


    Ist halt 'ne kleine, gute Lackiererei und kein Restaurierungsbetrieb mit Strahlkabine. Zumindest ist mir sowas nicht aufgefallen. Und Unterbodenschutz /Versiegelungen machen Sie auch nicht. Das habe ich nämlich schon abgefragt.


    Für grossflächiges Entrosten mit Sand-, Glasperl- oder Eisstrahlen gibt es bestimmt spezialisierte Firmen im Großraum Frankfurt.


    Ruf' doch einfach mal an und schildere Deine Wünsche.

    Wo ich gerade so schön am Schreiben bin:


    Gestern habe ich die AMG III abgeholt. Die hatte ich vor einigen Wochen gekauft, kam aber bislang nicht dazu, Sie zu holen.


    Und jetzt am Wochenende habe ich den unerwarteten Zuschlag für einen schönen Satz Final Edition-Felgen erhalten.


    Jetzt fühle ich mich wie der Esel zwischen den Heuhaufen. Kann mich nicht entscheiden.

    Hallo Andi,


    Deinen Beitrag zu Effax habe ich schon gelesen - und sofort Effax bestellt.


    Ich bin kommende Woche in der Schweiz, der CLK bleibt in der Garage und wird eingeschmiert. Wenn das Fett am nachfolgenden Wochenende eingezogen ist, bin ich meine Zweifel los.
    Dazu noch ne Frage: was hast Du mit den Löchern in der Sitzfläche gemacht? Einfach drüber und das Fett zieht durch die Löcher weg?


    Hallo Theodor: Danke nochmal für's Nachschauen. Und liebe Grüße an Deinen Sohn. Du hast ein Verkaufshandbuch 8o ? Über Bucht oder wie kommt man daran?



    Ich erinnere mich jetzt, dass ich letzt eine Final Edition gesehen habe. Dort wurde Nappaleder (plus Alcantara) verbaut, und das sieht genau so aus, wie ich mir Leder vorstelle. Vielleicht bin ich deshalb so skeptisch.

    Hallo zusammen,


    ich habe das Thema im letzten Jahr bei der Kaufberatung schon mal beiläufig angesprochen.


    Wenn ich den Sitzbezüge unseres CLK mit denen unserer bisherigen Fahrzeuge mit Lederausstattung vergleiche, sieht das Mercedes-Leder irgendwie künstlich aus.
    Die Narbung scheint gepresst zu sein, ausserdem gibt es nach 10 Jahren keine der typischen Falten oder Abnutzungs-Spuren an den Sitzwangen. Gut, darüber ärgere ich mich nicht, aber mal im Ernst:


    Bedeutet der Ausstattungs-Code 211 "Leder anthrazit" oder nur "Farbe anthrazit"?
    Wurde bei Mercedes für den CLK ausser Stoff und Leder ein weiteres Material als Sitzbezug eingesetzt?
    Wen kann ich dazu fragen?
    Gibt es hier im Forum einen Typen-Referenten, der solche Details wissen könnte?


    Der Griff ist nicht so natürlich, Geruch sehr neutral, Narbung fast schon zu gleichmässig. Die Sitze nehmen auch das Pflegemittel nicht so auf, wie ich es von Leder gewohnt bin.
    Wenn es Leder ist, dann hat man vielleicht irgendeine Versiegelung drübergebracht, die den unnatürlichen Charakter verursacht.


    Laut Aussage des Vorbesitzers (es gab nur einen) wurden die Sitze immer gepflegt, hinten saß nie jemand. Und es seien die originalen Bezüge.


    Vielleicht kann ja mal jemand ein Detail-Foto seines Ledersitzes posten, damit ich einen Vergleich habe. Ich werde auch mal eine Nahaufnahme einstellen.

    Das Mike Sanders Fett habe ich auch.


    Ich dachte aber eher an eine dünnflüssigere Alternative, die ich auf die Innenseiten sprühen kann. Mike Sanders benutze ich auch für Schrauben bzw. für die Bohrungen, wo die Schrauben durchkommen


    Oxyblock soll ja sehr gut sein, sehr kriechfähig auch bei bereits vorhandenem Rost, und es verträgt sich wohl auch mit dem Lack.


    Hier im Forum gibt es leider keine Erfahrungsberichte über Oxyblock, deshalb bin ich etwas unsicher, ob die genannten Eigenschaften nur Werbebotschaften sind.


    Zuhause habe ich sonst noch Liquid Film AS-R in der Sprühdose. Vielleicht fange ich damit mal an.

    Hallo,


    leider über SuFu nichts gefunden.


    Ich möchte gerne die Ansaugbrücke (6 Zyl) aussen reinigen. Sie hat überall kleine hässliche graue Flecken.


    Ich habe bis jetzt schon sehr erfolglos Felgenreiniger, Bremsenreiniger, Alupaste und etliche Draht-Schwämme verbraucht.


    Hat jemand ne Idee, wie man das Alu wieder schön hinkriegt?

    Gibt auch keine Bleche für den 208.


    ich brauche jetzt wohl auch keine Bleche mehr, der Lackierer hat ganze Arbeit geleistet.


    Jetzt möchte ich aber gerne noch etwas Vorbeugendes tun, z.B. die Falze mit Öl ausspritzen. Ich habe auch schon einen Beitarg dazu gepostet. Leider bislang ohne Erfolg.


    Momentan schwanke ich zwischen Oxyblock und Liquid Film.

    (lieber Admin, ich habe leider keine passendere Rubrik für solche Empfehlungen gefunden. Wenn es eine gibt, sei so lieb und verschiebe den Beitrag dorthin)



    Hallo zusammen,


    da wir ja alle mehr oder weniger von der braunen Pest an unseren geliebten 208ern gebeutelt sind und somit auch gute Fachbetriebe suchen, möchte ich hier mal eine Lackiererei empfehlen.


    Die Firma R&T Autolack (http://www.rt-autolack.de) betreibt einen kleineren Lackierbetrieb, der etwas versteckt in einem Hinterhaus in Leverkusen/Opladen zu finden ist.


    In der Montagehalle mit 5 oder 6 Plätzen sieht man schon an den Fahrzeugmarken, dass das alles andere als ein Bastelbetrieb ist.


    Ich habe unseren A208 im letzten Jahr auf Empfehlung einer KFZ-Werkstatt, die auch Fahrzeuge restauriert, zu R&T gebracht.


    Die Fahrertür hatte einen schlimmen Knick (das war keine Delle mehr), dazu kamen mehrere Parkdellen, sowie eine Blase unten an der Motorhaube.
    Wir hatten damals vereinbart, dass die Radhäuser zunächst nur kosmetisch und im Frühjahr 2011 komplett gemacht werden sollen.


    Bei der Besichtigung hat der Meister dann mit dem Kommentar 'machen wir weg' noch weitere Parkdellen gesehen.


    Am nachfolgenden Montag wurde der Wagen bei uns zuhause abgeholt, und Samstags hatte ich ein spiegelblankes Cabrio.


    Inzwischen wurden die Radhäuser gemacht, mit kompletter Fotodokumentation. Der Ablauf war wie im letzen November: Dienstags wurde der Wagen abgeholt, Samstags war er fertig.


    Ich will noch erwähnen, dass ich im November 2010 mehrere Betriebe besucht habe, die mir aber teils überzogene Preise genannt haben, teils hatte ich schon nach Betreten der Halle ein ungutes Gefühl.


    R&T hat mich auch deshalb überzeugt, weil sie anscheinend einige Erfahrung mit Mercedes-Fahrzeugen haben.


    Angaben zu den Preisen/Kosten will ich nicht machen. Das müsst Ihr bei Bedarf selbst mit dem Chef besprechen.

    Ach so: ich kenne die Leute von R&T nicht persönlich, habe auch sonst weder beruflich noch privat Bezug zum Thema "Lackierer".
    Ich wäre im letzten Jahr für eine solche Empfehlung aus dem Forum dankbar gewesen, deshalb stelle ich sie hier ein.


    Wenn diese Empfehlung gegen die Forums-Regeln verstösst, bitte löschen.

    Guten Morgen,


    ich hatte Rost an den Radläufen hinten. Der Lackierer hat das (aussen) entfernt, gestrahlt, gefüllt und wieder aufgebaut, sogar mit Fotodokumentation.


    In die Falze kommt der Lackierer ja nicht rein. Und die Versiegelung (Radläufe sind gebördelt) soll erst im Herbst folgen.


    Da wir bald ans Meer fahren, möchte ich jetzt die Innenseiten der Radläufe schützen.


    Meine Frage: hat von Euch schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Produkten wie Oxyblock, Mike Sanders oder Liquid Film?


    Mir geht es darum, ein kriechfähiges Mittel einzusetzen, welches die Innenseiten der Radläufe schützt.


    Falls noch weitere details zur Beantwortung notwendig sind, bitte fragen.


    Vielen Dank vorab.

    Hallo,


    ich bin seit 3 Tagen im EPC angemeldet.


    Bis auf die Fußmatten (Velour) habe ich alle gesuchten Teilenummern auch gefunden.


    Kann mir jemand einen Tip geben, in welcher Baugruppe ich nach den Fußmatten suchen muß?


    Vielen Dank vorab.

    Guten Morgen,



    na, da gehen die Preise aber gewaltig auseinander, selbst wenn man berücksichtigt, dass an meinem Wagen beide Radläufe betroffen sind. Dafür aber keine Löcher.


    Werde wohl doch noch einen zweiten Lackierer besuchen.

    Hallo zusammen,


    gestern war ich beim Lackierer, um ihm zwei/drei Rostblasen an der Innenseite der Radläufe hinten zu zeigen.


    Die Blasen sind zwischen 1x1 und 2x1 cm groß. Eine der Blasen ist aufgesprungen, mn kann ganz leicht den Lack abheben, die anderen sind vollständig geschlossen.


    Der Lackierer sagte mir dann, daß Entrosten und Lackieren nur kosmetisch und kurzfristig hilft, da im Radlauf zwei Bleche miteinander verbunden sind. Wenn dort Rost ist, helfen nur Reparaturbleche.


    Er habe pro Monat mindestens zwei W202 (C-Klasse) mit solchen Schadensbildern auf dem Hof.


    Kosten für Ersetzen der Bleche plus Lackierung: 1.500 Euro


    Ich habe keinerlei Vorstellung, ob das wirklich die einzige mögliche Lösung ist, und ob der Preis gerechtfertigt ist.


    Mir geht es nicht darum, Geld zu sparen. Da ich den Wagen lange fahren möchte, bin ich für endgültige Lösungen offen.
    Einerseits kann dadurch das Umbördeln der Radläufe rückgängig gemacht werden, was ich sehr begrüße.
    Andererseits beunruhigt mich der Gedanke, daß die Kotflügel grosszügig weggeschnitten werden sollen.


    Da der Rost an der CLK-Radläufen ja viele von uns betrifft, eine Frage in die Runde: hat das schon mal jemand machen lassen und/oder gibt es alternative Lösungen?

    Guten Morgen,


    lange Wartezeiten stören mich nicht, da ich die Felgen erst nach unserer Urlaubsfahrt im Juli montieren will. Für den Urlaub nutze ich noch die jetzigen 16-Zöller.


    Danke für die Links, ich werde mal in Leichlingen anfragen.

    Hallo zusammen,


    ich muss eine AMG-Felge aufarbeiten lassen.


    Zwei/drei kleinere Stellen, nichts Bedrohliches, aber wenn man nicht dran bleibt, wird es schnell richtig unschön.


    Mein Lackierer macht den Job nicht, weil die Felge teilweise poliert ist.


    Kennt jemand von Euch eine Adresse im Raum Leverkusen, wo ich diese Felge machen lassen kann?


    In Langenfeld soll es wohl jemannden geben, aber ich habe keine weiteren Angaben, und G..gle hilft auch nicht weiter.

netcup.denetcup.de