Beiträge von funghi

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo zusammen,


    unseren CLK habe ich damals offensichtlich mit falschen MB-Felgen gekauft. Auf allen Fotos sind 7 Speichen-Felgen abgebildet, nur wir haben welche mit 6 Speichen.


    Ich habe zwar inzwischen mit den Final Edition Felgen eine wirklich schöne Felge. Trotzdem möchte ich aus Gründen der Vollständigkeit auch die Originalfelgen haben.


    Kennt jemand die Artikelnummer der 7-Speichen-Felgen vom MoPf-Avantgarde Cabrio?


    Ist es diese hier: A208 401 0702?

    Guten Morgen,


    und hier die Daten vom 'Bobbes':


    Bauart: A208 Avantgarde
    Motor: 320
    Getriebe: Tiptronic
    Neupreis: 59.943 Euro
    EZ: 01.2001
    Vorbesitzer: 2 (1. MB, 2. (inzwischen) ältere Dame)
    Kaufpreis: 12.900 Euro
    Kaufdatum: 10/2010
    Wo gekauft: Händler mit Garantie
    Laufleistung ab Kaufdatum: ca. 1000 Km
    Gesamt: 121.000 Km (Scheckheft bei MB lückenlos)
    Zusatz-Ausstattung ab Werk: Command, Bose, Memory-Sitz links, Telefon (Armlehne), Xenon, PDC, Diebstahl-Warnanlage, Kindersitz-Erkennung, Windschott, Regensensor, Lenkrad-Verstellung, Sitzheizung, Sportfahrwerk)


    Farbe: obsidian-met., Leder schwarz
    Mängel bei Kauf: Rost an hinteren Radkästen, Park-Dellen seitlich, Pixelfehler (inzwischen alles behoben)

    Ich habe erstmal Reisetaschen ohne festen Boden bestellt. Die kommen in den Kofferraum. Unter die Dachablage noch ein flacher Koffer, damit nach der Ankunft nicht sofort das Bügeleisen angeschmissen wird.


    Auf der Rückfahrt kommt der Koffer nach vorne, weil ja der Wein unter die Ablage muss.


    Irgendwo werde ich im Kofferraum dann auch noch einen Platz für Fotoausrüstung und Laptop finden.


    Im Reserverad kann man z.B. schon mal einige Schuhe oder sonstigen Kleinkram unterbringen, und für die ersten Übernachtungen (wir fahren eine Woche quer durch Frankreich, bevor wir am eigentlichen Ziel ankommen) kommen zwei weitere Taschen auf den Rücksitz.

    Laut Mercedes sind es 237 Liter Volumen, wenn das Dach geöffnet ist.


    Wahrscheinlich passen 237 Liter Wasser rein, ohne Flaschen drumrum.


    Trotzdem glaube ich, dass man mehr Volumen nutzen kann, als die Roadsterbags bieten.


    80% sollten nutzbar sein, wenn man die Ecken und Winkel raus rechnet. Das wären dann immer noch ca. 190 Liter nutzbares Volumen.

    Ja, die Rückbank habe ich auch schon verplant.


    Irgendwo muss auf der Rückfahrt noch etwas Wein untergebracht werden, dafür wandert ein Teil des Gepäcks vom Kofferraum auf den Rücksitz zur Kühlbox.


    Nicht zu vergessen die schon von Dir genannten Ergebnisse spontaner "Schnapper" in französischen Schuhgeschäften und Boutiquen, ohne die keine ausreichende Erholung stattfindet ;)


    Leider haben wir bisher nur zwei sehr grosse Sporttaschen, der Rest sind Koffer in allen möglichen Varianten. Evtl. lege ich einen flachen Koffer unter die Dachmulde, und suche jetzt mal nach geeigneten Reisetaschen.

    Hallo zusammen,


    es geht ja jetzt auf die Urlaubszeit zu, und da macht man sich Gedanken, wie man die "wichtigsten und absolut notwendigsten" Sachen seiner Liebsten plus die eigene Unterhose ins Ausland bringt, wenn man gleichzeitig offen fahren will.


    Jetzt wurde mir Roadsterbag empfohlen.


    Nur: das Kofferset für den CLK hat ein Gesamtvolumen von 142 Litern (nachzulesen bei roadsterbag.info) ,der Kofferraum bietet bei geöffnetem Dach 237 Liter Volumen.


    Habe ich da etwas nicht verstanden? Kofferraum voll mit 142 Litern Packvolumen? Wo sind die übrigen 95 Liter?


    Und: gibt es da nicht noch Lösungen, die das gesamte Volumen sinnvoller ausnutzen?


    Bin sehr neugierig, wir Ihr Euer Urlaubsgepäck verstaut und würde gerne von Euren Erfahrungen profitieren.


    Für hilfreiche Tips schon vorab vielen Dank.

    Guten Abend,


    ich habe mich schon länger darüber gewundert, warum ich den rechten Aussenspiegel so niedrig eingestellt habe.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass er sich nach der Rückwärtsgang-Position nicht mehr komplett in die Ausgangslage zurückstellt - er bewegt sich zwar hoch, bleibt aber immer etwas zu tief.


    Mehrmaliges Abspeichern in einer neuen Position bringt nichts.


    Was muss ich machen? Tauschen oder ölen?

    Hallo zusammen,


    die vorausschauende Fahrweise einiger LKW-Piloten hat an diesem Dienstag dafür gesorgt, dass ich mir ab Karlsruhe in Richtung Norden in aller Ruhe die Gemeinden rechts und links der A5 anschauen durfte.


    Am Ortsausgang Bruchsal wurde meine Stimmung dann schlagartig besser, weil 1.) die ab dort freie Autobahn in Sichtweite war und 2.) am Strassenrand ein sehr schönes schwarzes W208 Cabrio stand.


    Wenn der Fahrer dieses CLK sich hier im Forum tummelt: tolles Auto, sieht sehr gepflegt aus. Kompliment!

    Bei genauem Betrachten sieht das für mich so aus, als hätte der Chromer die Leiste einfach oberhalb der Serienleiste drangeklebt.


    Die Höhe stimmt auch nicht mit den Stossstangen (ssssss, falls doch noch ein S fehlt) überein.

    Hallo Andi,


    das hört sich nach einem kniffligen Projekt an. Hoffentlich wird's was, meistens sehen solche Handmade-Umbauten danach nicht so überzeugend aus.


    Es gibt doch sicherlich Kunstoffbearbeitungs-Betriebe, die solche Fräs-Arbeiten übernehmen. Z.B. im Fensterbau. Da wird die Leiste eingespannt und Du hast anschliessend eine saubere Nut. Chorm-Leisten gibt es als Meterware.


    Vielen Dank für den Crash-Kurs im Türgriff-Wechseln. Mal sehen, wenn mich die Lust überkommt, mache ich mich mal an die Arbeit.

    Hallo zusammen,


    ich habe in der Garage noch zwei schöne Elegance Türgriffe vom CLK liegen, zufällig auch in der Farbe meines Wagens.


    Immer wenn ich sie sehe, denke ich darüber nach, ob mir etwas mehr Chrom an meinem CLK nicht doch besser gefällt.
    Die 209er Avantgarde-Modelle sind ja in der Beziehung fast identisch mit der Elegance-Variante.


    Ist das eiigentlich ein grosser Aufwand, die Griffe zu wechseln?
    So, wie das bei grobem Betrachten aussieht, werden doch nur die Schalen bzw. Griffe ohne Elektrik und das hintere Stück rund ums Schloss gewechselt, oder gibt es da auch Unterschiede zwischen MoPf und VorMoPf, an die ich noch garnicht gedacht habe?

    Hallo zusammen,


    ich habe mal irgendwo gelesen, dass es für die Teilenummer A170 401 1302 der AMG Style III (7,5 x 17, ET37, Lochkreis 112) ein Gutachten von Mercedes gibt.


    Kann mir jemand mitteilen,wo ich dieses Gutachten erhalte?


    Vielen Dank vorab.

    Hallo Andi,


    das Effax ist nach einer Woche komplett eingezogen. Bin sehr zufrieden. Vielen Dank nochmal für Deinen Tip!


    Inzwischen habe ich mir in der Schweiz einige CLK angeschaut. Haben alle den Sitzbezug wie meiner. Übrigens haben auch die 209er dieses Leder.


    In der Nähe von Zürich habe ich dann noch einen Final Edition 230er gesehen. 88 TKm, eher ungepflegt, ohne Xenon / Alarm / Navi, Rost am Heckschloss (unter dem Gummi, habe heute direkt mal bei meinem nachgeschaut), Sitznähte teilweise gerissen, Felgen verschrammt, Lack an mehreren Stellen mit Pinsel ausgebessert usw.
    Preis: 23.000 Fränkli, das macht ca. 18.000 Euro.

    Hallo Claus,


    super Tip! Ich wusste garnicht, dass es Unterbodenwachs gibt. Ganz doll Dankeschön dafür.


    @ Dotz: die genannten Preise sind für sich betrachtet wenig aussagefähig. Je nachdem, wie gründlich der Betrieb arbeitet, sind 1.000 Euro gut angelegt.
    Wenn Du bei dem Lackierer mit KV 700 Euro ein gutes Gefühl hast - und das ist ebenso entscheidend - ist das ok.

    Hallo Claus,


    vielen Dank für den Tip mit PR88. Werde ich mir besorgen.


    Von Liquid Film gibt es wohl mehrere Produkte, ASR scheint für den gewünschten Einsatz geeignet zu sein.


    Oxyblock kenne ich auch nicht, allerdings hat mich die Beschreibung bei Korrosionsschutz-Depot angesprochen: zieht gut ein, auch in Roststellen, Überlackieren möglich, greift den Lack nicht an.


    Welches Produkt setzt Du denn ein?


    Da ich das Projekt sowieso erst frühestens in zwei Wochen starten kann, mache ich mich noch mal schlau, welches Mittel geeignet ist.


    Ich möchte auch den Unterboden und die Hohlräume schützen lassen - das gehe ich aber erst im Winter an, wenn Bobbes Pause hat. Für diese Arbeiten suche ich auch noch den Fachbetrieb im Raum Köln.


    Schönen Abend und Grüße aus Bern.

    So, gestern war's soweit: alle Sitze dünn mit Effax eingerieben. Die Temperatur hat auch gepasst (20°),und jetzt warte ich bis kommenden Samstag, was draus geworden ist.


    Ich habe danach mal testweise ein Paar neue Lederschuhe mit (geschätzt) derselben Menge eingerieben. Da war das Effax nach ca. 5 Min. komplett eingezogen.


    @die Teilnehmer des CLK-Treffens: ich hoffe Euer Treffen war ein voller Erfolg und nicht so regnerisch wie die Kommunionfeier, die heute bei uns anstand und wegen der wir uns nicht zum Treffen anmelden konnten. Freue mich schon auf Fotos vom Treffen.

netcup.denetcup.de