Gab es (in Deutschland) CLK mit Kunstleder-Sitzen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe das Thema im letzten Jahr bei der Kaufberatung schon mal beiläufig angesprochen.


    Wenn ich den Sitzbezüge unseres CLK mit denen unserer bisherigen Fahrzeuge mit Lederausstattung vergleiche, sieht das Mercedes-Leder irgendwie künstlich aus.
    Die Narbung scheint gepresst zu sein, ausserdem gibt es nach 10 Jahren keine der typischen Falten oder Abnutzungs-Spuren an den Sitzwangen. Gut, darüber ärgere ich mich nicht, aber mal im Ernst:


    Bedeutet der Ausstattungs-Code 211 "Leder anthrazit" oder nur "Farbe anthrazit"?
    Wurde bei Mercedes für den CLK ausser Stoff und Leder ein weiteres Material als Sitzbezug eingesetzt?
    Wen kann ich dazu fragen?
    Gibt es hier im Forum einen Typen-Referenten, der solche Details wissen könnte?


    Der Griff ist nicht so natürlich, Geruch sehr neutral, Narbung fast schon zu gleichmässig. Die Sitze nehmen auch das Pflegemittel nicht so auf, wie ich es von Leder gewohnt bin.
    Wenn es Leder ist, dann hat man vielleicht irgendeine Versiegelung drübergebracht, die den unnatürlichen Charakter verursacht.


    Laut Aussage des Vorbesitzers (es gab nur einen) wurden die Sitze immer gepflegt, hinten saß nie jemand. Und es seien die originalen Bezüge.


    Vielleicht kann ja mal jemand ein Detail-Foto seines Ledersitzes posten, damit ich einen Vergleich habe. Ich werde auch mal eine Nahaufnahme einstellen.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo,


    m.E. gab es keine MB-Tex (Artico) Ausstattung im 208.


    Es ist auch definitiv Leder, da ich immer im Winter Sattler-Fett draufschmiere und dies ohne Rückstände einzieht.




    Meinen CLK habe ich gekauft als er 9 Jahre jung gewesen ist. Der Fahrersitz hatte keine Sitzkuhle, dankt der älteren Vorbesitzerin.


    Seit dem ich den Wagen habe breitet sich langsam aber sicher eine Sitzkuhle aus, wie auch bei meinem 202, wo ich damals eine neue Echtleder-Ausstattung nachgerüstet habe. Liegt wohl an meinem Allerwertesten. :(

    Grüße.Andi

  • Hallo Andi,


    Deinen Beitrag zu Effax habe ich schon gelesen - und sofort Effax bestellt.


    Ich bin kommende Woche in der Schweiz, der CLK bleibt in der Garage und wird eingeschmiert. Wenn das Fett am nachfolgenden Wochenende eingezogen ist, bin ich meine Zweifel los.
    Dazu noch ne Frage: was hast Du mit den Löchern in der Sitzfläche gemacht? Einfach drüber und das Fett zieht durch die Löcher weg?


    Hallo Theodor: Danke nochmal für's Nachschauen. Und liebe Grüße an Deinen Sohn. Du hast ein Verkaufshandbuch 8o ? Über Bucht oder wie kommt man daran?



    Ich erinnere mich jetzt, dass ich letzt eine Final Edition gesehen habe. Dort wurde Nappaleder (plus Alcantara) verbaut, und das sieht genau so aus, wie ich mir Leder vorstelle. Vielleicht bin ich deshalb so skeptisch.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Wo ich gerade so schön am Schreiben bin:


    Gestern habe ich die AMG III abgeholt. Die hatte ich vor einigen Wochen gekauft, kam aber bislang nicht dazu, Sie zu holen.


    Und jetzt am Wochenende habe ich den unerwarteten Zuschlag für einen schönen Satz Final Edition-Felgen erhalten.


    Jetzt fühle ich mich wie der Esel zwischen den Heuhaufen. Kann mich nicht entscheiden.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo Theodor: Danke nochmal für's Nachschauen.

    Kein Thema gerne geschehen.


    Und liebe Grüße an Deinen Sohn.

    Werde ich machen.


    Du hast ein Verkaufshandbuch ? Über Bucht oder wie kommt man daran?

    Ja, da habe ich das per Zufall irgendwann mal gefunden und 2,50 oder so dafür bezahlt. :thumbsup:


    Das ist ja auch nur ein DIN A5 Heftchen mit allen Daten und Maßen der A208 er.


    Ich erinnere mich jetzt, dass ich letzt eine Final Edition gesehen habe. Dort wurde Nappaleder (plus Alcantara) verbaut, und das sieht genau so aus, wie ich mir Leder vorstelle. Vielleicht bin ich deshalb so skeptisch.

    Ja, der hat Nappa Leder, sieht nicht schlecht aus, ist aber sehr empfindlich wie mir mal ein Fahrer gesagt hat.


    Zu den Felgen kann ich nur Gratulieren. Beide sind schön, und für die Styling III findest du sicher wieder einen Abnehmer. :D

  • Hi Michael,


    war wegen der Leder-Perforierung auch erst skeptisch. Das Fett zieht jedoch komplett ein und hinterlässt keine Ablagerungen in den Löchern.


    Schmier deine Sitze aber bitte nicht so dick ein wie auf meinen Bildern.
    Bedenke, mein CLK hatte 5 Monate Zeit wo das Fett in Ruhe einziehen konnte. ;)



    Schwierige Entscheidung mit den Felgen. Habe ja selbst die mehrteiligen ST III seit diesem Sommer montiert.
    Da du kein AMG-Bodykit hast würde ich lieber zu den Final Edition Felgen tendieren, die hat nicht jeder und es wirkt stimmig.
    Da ich ein AMG-Bodykit und bereits AMG ST I Felgen ab Werk habe / hatte, hab ich mich für die AMG ST III Felgen entschieden.


    Mach dann mal bitte ein vorher, mittendrin (mit Fett beschmiert) und nachher Foto. :)

    Grüße.Andi

  • Guten Morgen Andi,


    bin gerade in Tallin (Estland) und werde das Projekt "Sitze einschmieren" am Samstag starten.


    Mache dann auch mal Fotos. Musstest Du nach 5 Monaten nichts wegpolieren? Und - wurden die Sitze durch das Fett wirklich geschmeidiger? Das wäre toll.


    Vielen Dank für Deine Meinung zu den AMG-Felgen. Ich tendiere inzwischen auch mehr zu den Final-E.-Felgen.
    Habe mir in den letzten Tagen viele Fotos angeschaut. Die AMG gefallen mir am Coupé sehr gut. Sieht sehr sportlich aus.


    Zum eher eleganen Auftritt des Cabrio passen die Final-Edition nach meiner Meinung besser.


    Um gleich vorweg die Frage zu beantworten, warum ich denn überhaupt AMG gekauft habe: ich kenne den Vorbesitzer. Die Felgen waren auf einem Sommer-Fahrzeug montiert, haben noch nie eine Waschanlage gesehen. Der Vorbesitzer ist genauso verrückt wie ich und hat Auto und Felgen nur von Hand gewaschen und die Felgen stets eingewachst. Entsprechend gut sehen sie aus. Und die montierten Contis haben noch 6mm Profil. Da konnte ich nicht widerstehen.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hi Michael,


    von 2009 auf 2010 musste ich nichts wegpolieren. Da ist alles schön eingezogen.
    Von 2010 auf 2011 hab ich den CLK bereits am 01.04. angemeldet. Bei der ersten Fahrt waren die Sitze noch etwas schmierig und ich musste einen gelben Sack drüberstülpen... :D


    Lag a) an nur 5 anstatt 6 Monate Überwinterung und b) an zuviel Fett, da ich es im 2. Winter mit der Menge übertrieben habe. :whistling:
    Kommenden Winter schmiere ich die Sitze nur dünn ein und wiederhole ggfs. im Januar den Vorgang, falls es früher eingezogen ist als erwartet.
    Ja, das Leder wird definitiv geschmeidiger. Merkt man auch schön an den Ledereinsätzen der Türverkleidungen. :love:


    Ich denke auch, dass du mit Standard MoPf-Bodykit eher zu den FE-Felgen tendieren solltest.


    Kannst ja die ST III wieder verkaufen und / oder die Reifen auf deine FE-Felgen montieren und die ST III als Ersatzfelgen einlagern. ;)


    Mein Wagen und die Felgen werden auch nur von Hand gewaschen und mit Nigrin Nano-Felgen-Versiegelung eingewachst.
    Der Bremsstaub geht danach mit einem feuchten Zewa sehr gut weg.


    Zewa wisch und weg. :D

    Grüße.Andi

  • Hallo Andi,


    Dazu noch ne Frage: was hast Du mit den Löchern in der Sitzfläche gemacht? Einfach drüber und das Fett zieht durch die Löcher weg?


    Muss ich anschliessend mit dem Zahnstocher die Perforation in den Sitzflächen wieder frei machen oder einfach nur drüberwischen?


    Gestern kamen die FE mit UPS an. Ich kam aber erst gegen Mitternacht aus Estland zurück und habe sie noch nicht gesehen. Bin jetzt natürlich neugierig, ob der Zustand wirklich so ist, wie beschrieben.

    Liebe Grüße
    Michael

  • So, gestern war's soweit: alle Sitze dünn mit Effax eingerieben. Die Temperatur hat auch gepasst (20°),und jetzt warte ich bis kommenden Samstag, was draus geworden ist.


    Ich habe danach mal testweise ein Paar neue Lederschuhe mit (geschätzt) derselben Menge eingerieben. Da war das Effax nach ca. 5 Min. komplett eingezogen.


    @die Teilnehmer des CLK-Treffens: ich hoffe Euer Treffen war ein voller Erfolg und nicht so regnerisch wie die Kommunionfeier, die heute bei uns anstand und wegen der wir uns nicht zum Treffen anmelden konnten. Freue mich schon auf Fotos vom Treffen.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo Andi,


    das Effax ist nach einer Woche komplett eingezogen. Bin sehr zufrieden. Vielen Dank nochmal für Deinen Tip!


    Inzwischen habe ich mir in der Schweiz einige CLK angeschaut. Haben alle den Sitzbezug wie meiner. Übrigens haben auch die 209er dieses Leder.


    In der Nähe von Zürich habe ich dann noch einen Final Edition 230er gesehen. 88 TKm, eher ungepflegt, ohne Xenon / Alarm / Navi, Rost am Heckschloss (unter dem Gummi, habe heute direkt mal bei meinem nachgeschaut), Sitznähte teilweise gerissen, Felgen verschrammt, Lack an mehreren Stellen mit Pinsel ausgebessert usw.
    Preis: 23.000 Fränkli, das macht ca. 18.000 Euro.

    Liebe Grüße
    Michael

netcup.denetcup.de