Beiträge von funghi

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ist zwar schon ne Weile her, aber ich greife das Thema wegen persönlicher Betroffenheit nochmal auf.


    Ich habe inzwischen in mehreren Foren Beiträge zu diesem Problem gelesen - viele haben diese Störung, aber niemand kennt eine Lösung.


    Was mich wundert/erstaunt:an den geliebten Autos wird geschraubt und aufgerüstet, was das Zeug hält, aber die Fehlfunktion eines Serienbauteils wird - in diesem speziellen Fall - klaglos hingenommen.


    Das soll auf keinen Fall eine Kritik sein, es ist eben nur auffällig, wie selbstverständlich viele von uns mit einem Funktionsmangel an einem ansonsten top-gepflegten Auto herumfahren.
    Offensichtlich ist ja noch nicht einmal klar, welches Bauteil für die Fehlfunktion verantwortlich ist.


    Hier tummeln sich doch bestimmt auch die wirklichen Mercedes-Kenner, die eventuell sogar beruflich mit Mercedes zutun haben.


    Gibt es denn - ausser Austausch der Bauteile - wirklich keinen Lösungsansatz?

    Hallo zusammen,


    ich hatte ein ähnliches Fehlerbild am 6. Zylinder. Ursache war ein Kabelbruch in einem der Zündkabel, der nur in bestimmten Situationen / je nach Bewegung bzw. Kipprichtung des Motors zum Ausfall führte.
    Ich habe zur Sicherheit alle 12 Kabel ersetzen lassen, seitdem läuft die Maschine perfekt.


    Die Fehlersuche hat übrigens ne ganze Weile gedauert, unser Freundlicher hat zunächst LMM und alle Zündkerzen gewechselt. Erst während der Urlaubsfahrt in Frankreich hat die dortige Niederlassung mal die Kabel gemessen.


    Ich habe danach unseren Werkstatt-Meister gefragt, warum er bei Inspektionskosten von 1.600 Euro ( Inspektion war 2 Wochen vor der Urlaubsreise) nicht mal auf die Idee kam, die Kabel zu messen. Antwort: die sahen noch gut aus. (Man merke: äusserlich saubere Kabel sind auch immer funktionsfähig - toll)


    Evtl. kann man zum Selbst-Test die Kabel vom 5. Zylinder mit denen eines anderen Zylinders tauschen und dann sehen, ob der 5. wieder läuft bzw. jetzt der Zylinder mit den Kabeln vom 5. ausfällt.
    Bin aber nur Laie, deshalb besser mal die Profis fragen.

    Guten Morgen allerseits,


    so, gestern nachgeschaut und tatsächlich - da ist eine Aux-Buchse im Handschuhfach.


    Jetzt fahre ich den Wagen schon ne ganze Weile, inklusive zweier ausgedehnter Urlaubsreisen, aber ohne das Forum wäre mir diese Funktion nie aufgefallen.


    Nächste Woche schicke ich mein Comand zu audio-comp nach Oberhausen, dort wird es gereinigt, bekommt ein neues Auge und wenn möglich noch ein update.
    Dann ist ab April wieder alles soweit ok, Garage auf, Ipod ins Handschuhfach und gut beschallt und mit funktionierender Navigation endlich wieder Cabrio-Feeling.

    Hallo Theodor,


    frohes neues Jahr, alles Gute für Dich, die Familie und den blauen CLK!


    Ich habe ab Werk das Comand 2.0, der Wechlser hängt rechts im Kofferraum. Aber eine Buchse im Handschuhfach ist mir bis heute nicht aufgefallen. Muss ich nachher doch glatt nochmal den Winterpulli anheben und ins Handschuhfach schauen.


    Mal ne dumme Frage: wie schaltet man denn auf die Aux-Buchse um? Hast Du an Deinem Comand eine Aux-Taste?

    Hi Andi,


    650 Euro kommt mir jetzt nicht sooo gewaltig vor, wenn die komplette Seite vom Heck bis A-Säule lackiert wurde. Obwohl ich solche Ausgaben auch einplanen und verdauen muss. In welchem Jahr war das, und kennst Du den Lackierer persönlich?


    In Leverkusen werden für solche Arbeiten höhere Preise genannt, zumal ja noch die Rostbehandlung berücksichtigt wird.


    Frage mich allmählich, ob MB damals die Bleche als 2. Sorte von Lada abgekauft hat.


    Meine alten Saab-Fahrzeuge hatten nie ein Rostproblem, selbst die 500-Mark-Baracken während der Studienzeit waren weniger empfindlich.


    Mag sein, dass ich durch den früheren Porsche etwas verwöhnt bin. Aber da jetzt die A-Klasse meiner Frau auch noch zum Türen-Tauschen wegen Rost muss, mache ich mir schon so meine Gedanken, ob es ausser Reifen, Sitzen und Scheiben überhaupt noch Teile gibt, die nicht rosten.


    Habe jetzt schon Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, was nach der Demontage der Schwellerverkleidungen (für Unterbodenschutz und Hohlraum-Versiegelung) zum Vorschein kommt.

    Hallo Leute,


    ich dachte eigentlich, dass ich seit der Rostbehandlung der Radkästen endlich Ruhe von der braunen Pest habe.


    Wir waren ca. 3.000 Km in Frankreich unterwegs, hatten zwei ordentliche Regengüsse und einige Waschboxenbesuche.


    Dafür rächt sich die Diva jetzt mit einer neuen Rostblase am Kotflügel. Genau am Übergang zum Kunstsoff-Seitenteil, etwa 15 cm hinter dem hinteren Radkasten, zeigt sie mir deutlch, was sie von Wasser hält.


    Während die Radkasten-Prozedur ja relativ überschaubar war, lässt das jetzt einen umfangreichen Eingriff erahnen. Stossfänger ab, und dann mal sehen, was sonst noch die Farbe gewechselt hat.


    Hat jemand diese Arbeiten schon machen lassen und kann mir berichten, welchen Geldbetrag ich dafür ansparen muss?

    Hallo,


    passt evtl. nicht zu 100% hier rein, aber die Suche hat kein besseres Ergebnis gebracht:


    Wie kann man die Klimaautomatik komplett abschalten?


    Als ich den Wagen letzt aus der Werkstatt abgeholt habe, war sie abgeschaltet. Display aus, keine Funktion.
    Nach Drücken der Auto-Taste sprang sie wieder an.


    Kennt jemand den Trick, wie man sie abschaltet?
    Das wäre hilfreich, z.B. wenn man z.B. Telefon oder Navi einrichten will und dafür die Zündung eingeschaltet hat.


    Vielen Dank vorab + einen schönen Sonntag.

    Guten Morgen,


    und Danke für den Tip!


    Einfach PRD? Ist das die Firmenbezeichnung?


    Ich habe jetzt erst mal die fehlerhafte Einstellung bei Fritsche (=meinem Freundlichen) reklamiert.


    Lt. Auskunft des Meisters ist die Firma umgezogen und hat gleich eine neue Vermessungsanlage installiert. Mein Wagen wird jetzt nochmal auf der neuen Anlage vermessen und bei Bedarf kostenfrei neu eingestellt.


    Die Spur-, Sturz- und Nachlaufwerte sind mit grosser Sicherheit nicht korrekt, so wie die Reifen bei engen Kurven im Parkhaus wimmern.

    Hallo Frank,


    danke für den Link. Nach was hast Du denn gegockelt? Hatte ich nämlich auch zuerst gemacht ("Markierung auf Türpin Mercedes", "Mercedes Türpin Markierung", usw.)


    Jetzt frage ich mich, was mag denn wohl passieren, wenn die Markierung bzw. Nase mal nicht nach aussen steht? (ist keine ernst gemeinte Frage)

    Hallo,


    vielen Dank für das Angebot.


    Ich habe diese WIS-Daten in einem US-Forum gefunden.
    Laut Aussage in diesem Forum gelten diese Werte für alle CLK W208
    Wenn die mit Deinen identisch sind, passt es, weil mein Schrauber die 55er Daten vorliegen hat.


    Vorderachse:


    Sturz min -1.28° max -0.62°
    Spur min 0.06" max 0.14"
    Nachlauf min 4.05° max 5.45°



    Hinterachse:


    Sturz min 1.93° max 0.93°
    Spur min 0.11" max 0.16"


    Ich bin diese Woche geschäftlich in Marseille und komme erst am Freitag spät zurück. Bis dahin kann ich nur bedingt ins Internet.
    Am Samstag soll der Wagen zur Vermessung.

    Hat denn keiner von Euch ein Messprotokoll, wo die Sollwerte drinstehen?


    Meine Werkstatt hat nur die Daten vom W209 und vom W208 55 AMG hinterlegt.


    Ich habe jetzt mindestens zwei Stunden gegoogelt, leider mit mäßigem Erfolg. Bei MT gibt es einige Beiträge zum Thema, aber die beziehen sich auf Fahrzeuge die tiefergelegt wurden.


    Kann man die Sollwerte vom CLk 55 AMG nehmen?

    Hallo zusammen,


    SuFu brachte kein Ergebnis, deshalb an die Forums-Mitglieder:


    Ich brauche die Daten für Spur, Sturz und Nachlauf für Vorder- und Hinterachse.


    Fahrzeugdaten: EZ 1/2001, 320er Cabrio mit Ausstattung 488 (sportliche Fahrwerksabstimmung).


    Nach der letzten Pleite bei MB bin ich jetzt zu der Werkstatt gefahren, die unsere Fahrzeuge auch sonst betreut.
    Leider liegen da nur die Werte für W209 und CLK 208 55 AMG vor.


    Wenn noch weitere Fahrzeug-Infos erforderlich sind, bitte einfach fragen.


    Wäre Euch wirklich sehr dankbar für die Werte oder einen Hinweis, wo ich diese online finden kann.

    Hallo zusammen,


    ich habe bei MB die Achsvermessung plus Spureinstellung machen lassen.


    Vorher hing das Lenkrad nach rechts, jetzt nach links. Bin natürlich begeistert :diablo:


    Der überaus Freundliche sagt (sinngemäß), dass sei alles ok, mit den dort verfügbaren Mitteln sei kein besseres Ergebnis zu erreichen.


    Kann mir jemand im Raum Köln/Lev eine Adresse nennen, wo mit wirklich guter, neuer Technik vermessen wird?


    Danke vorab

netcup.denetcup.de