CLK 320 5 Zylinder läuft nicht mehr mit!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    bei meinem 320er habe ich folgendes Problem. der 5 Zylinder läuft nicht mehr mit, beim Auslesen kam nur Zündaussetzer KAT schädigend raus!!


    Es liegt nicht an der Zündspule, nicht an den Zündkerzen!!


    Man glaubt an die Zylinderkopfdichtung!!! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???


    LG Mitch

  • Man glaubt?! Merkwürdige Diagnose.
    Hat man keine Kompressionsmessung durchgeführt?


    Glaubt man auch, dass es weder Spule noch Kerze schuld sind?

  • Hi
    Man hat definitv die Möglichkeit zu prüfen ob und wieviel Zündenergie an beiden Kerzen ( da Doppelzündung ) ansteht.
    Wurde das in der Werkstatt geprüft ?
    Weiterhin hat man die Möglichkeit zu testen ob das Einspritzventil angesteuert wird - denn wenn er nicht zündet hat er entweder keinen Sprit oder keinen Funken.
    Das Einspritzventile verrecken ist äusserst selten - aber nicht auszuschließen -kenne aber bisher keine Fälle.
    Schlimmstenfalls hat es das Steuergerät erwischt ( Zündausgänge oder Einspritzausgang) aber das sollte eine Mercedeswerktatt mit Stardiag herausfinden können.
    Kaffeesatzlesen und Hinterhofwerkstätten sind für deinen Fehler nicht wirklich hilfreich.


    Gruß Jens

  • Kopfdichtung kann es eigentlich nicht sein! Haben die trotzdem mal das Kühlsystem abgedrückt? Würde auch mal auf Steuergerät tippen. Läuft der Zylinder überhaupt nicht mehr mit? Auch unter Volllast? Ist denn überhaupt ein Funke da?

    Hubraum macht gelassen! :D

  • :hi: Am besten du fährst mal in eine richtige Werkstatt, welche die von can239 aufgeführten
    Möglichkeiten der Diagnose haben.
    Irgendwelche Verdachtsdiagnosen durch den blauen Dunst helfen dir wirklich
    nicht weiter.
    MfG
    Holz

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Das Fahrzeug war bei DC und die haben diese Diagnose gestellt, ich selbst glaube auch nicht an die Kopfdichtung!!
    Liebe Grüße

  • Ja Kompression wurde geprüft, auf allen Zylindern 12 bar!!
    Kerzen wurden neu gemacht und Spulen untereinander getauscht!!


    Hallo,


    mal ehrlich, wie soll das möglich sein - 12 bar Druck auf allen Zylindern mit einer defekten Kopfdichtung ? Lass´Dir keinen Blödsinn erzählen. Wäre die Kopfdichtung wenigstens an einer Stelle durch, würde der Motor erstens nicht den hohen Druck erzielen können und zweitens wenn die Dichtung in Richtung Kühlmittelbohrungen defekt wäre, würde durch den Druckanstieg im Külmittelkreislauf das Kühlmittel austreten/ überlaufen (daher Druckprüfung Kühlsystem). Nach einer längeren Standzeit kann sich das Kühlmittel auch im Brennraum sammeln und beim (schlechten) Starten als helle Wolke aus dem Auspuff entweichen...


    Wie schon meine Vorredner (-schreiber) tippe ich auf einen elektrischen Defekt ! :!:



    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ein ähnliches Fehlerbild am 6. Zylinder. Ursache war ein Kabelbruch in einem der Zündkabel, der nur in bestimmten Situationen / je nach Bewegung bzw. Kipprichtung des Motors zum Ausfall führte.
    Ich habe zur Sicherheit alle 12 Kabel ersetzen lassen, seitdem läuft die Maschine perfekt.


    Die Fehlersuche hat übrigens ne ganze Weile gedauert, unser Freundlicher hat zunächst LMM und alle Zündkerzen gewechselt. Erst während der Urlaubsfahrt in Frankreich hat die dortige Niederlassung mal die Kabel gemessen.


    Ich habe danach unseren Werkstatt-Meister gefragt, warum er bei Inspektionskosten von 1.600 Euro ( Inspektion war 2 Wochen vor der Urlaubsreise) nicht mal auf die Idee kam, die Kabel zu messen. Antwort: die sahen noch gut aus. (Man merke: äusserlich saubere Kabel sind auch immer funktionsfähig - toll)


    Evtl. kann man zum Selbst-Test die Kabel vom 5. Zylinder mit denen eines anderen Zylinders tauschen und dann sehen, ob der 5. wieder läuft bzw. jetzt der Zylinder mit den Kabeln vom 5. ausfällt.
    Bin aber nur Laie, deshalb besser mal die Profis fragen.

    Liebe Grüße
    Michael

netcup.denetcup.de