Beiträge von coupe-typ81

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Es ist, glaube ich, nur bei den 8 Zylindermodellen verbaut worden.


    Hallo,


    also mein C180 (W202) Baujahr 1996 hatte damals auch den elektrischen Doppellüfter eingebaut... und der hat definitiv 4 Zylinder weniger.


    Möglicherweise wurden die zusätzlichen Lüfter bei Motoren verwendet, die thermisch nicht ganz unproblematisch sind - entweder mangels Platz im Motorrraum oder mangels Motorleistung... ;)



    Gruß,



    Marcus

    Hallo,


    die Teilenummer für das Türfangband ist A170 720 01 16 und kostet 24,88 Euro zuzüglich MwSt. Und ja, die Türverkleidung muss ab, da das Türfangband (Türhalter) von innen eingesetzt wird und zusätzlich von einer weiteren Schraube dort fixiert wird. Das ist übrigens die Schraube, die sich gerne lockert, bevor das Fangband kaputt geht...


    Gruß,


    Marcus

    Hallo,


    mein CLK C208 steht auf werkseitig montierten AMG Styling I, vorne 7,5J x 17 mit 225/45-17 und hinten 8,5Jx 17 mit 245/40-17, mit Code 488 (sportliche Fahrwerksabstimmung) und teilweise umgelegte Kotflügelkanten, zusätzliche seitliche "Radabdeckungen hinten" am Stoßfänger (war halt original so)...


    Gruß,


    Marcus

    Hallo Sigi,


    Danke ! Dann habe ich das Geld ja doch richtig angelegt... ;)



    @ Bonsei4711: Werden denn bei Dir im Kombiinstrument auch die Navigationshinweise angezeigt ? Kannst Du die Uhrzeit über das Multifunktionsklenkrad einstellen ?


    Lass doch einfach ´mal bei MB überprüfen, ob Du überhaupt den Vier- bzw. Mehrkanalbetrieb (mit BOSE) freigeschaltet hast, die von Dir geschilderte fehlende "Fader"-Einstellmöglichkeit deutet dararuf hin, dass bei Deinem verbauten Audio 30 APS die "SLK"-Einstellung ohne BOSE eingestellt ist etc..


    Wie bei den Vorrednern habe ich ebenfalls ein BOSE-System ab Werk, dass sich in Verbindung mit dem von mir nachgerüsteten Audio 30 APS sehr gut anhört.



    Gruß,


    Marcus

    Hallo Tewego,


    wenn Deiner Meinung nach das Gerät nicht via Star-Diagnose verbunden werden muss, wie schaltet man denn als "Heimwerker" die Navigationsanzeige im Kombiinstrument frei, die Satelliten-Uhrzeitanzeige, wie wird ein SLK-Radio auf den Mehrkanalbetrieb freigegeben und wie werden im Bedarfsfall die drei anderen Radiobänder freigeschaltet - wenn man das Gerät nachrüstet...


    Dann habe ich sicher völlig umsonst eine halbe Stunde mit dem Mercedes-Benz Elektromechaniker an meinem CLK gearbeitet, oder ?


    Gruß,


    Marcus

    Hallo,


    ich vermute, dass Du oder der Vorgänger das Audio 30 APS nachgerüstet hast. Nach dem Einbau in das entsprechende Fahrzeug ist ein "verheiraten" mit den im Fahrzeug verbauten Komponenten via "Star Diagnose-Gerät" erforderlich. Es kann sogar (sehr wahrscheinlich) sein, dass dieses Audio 30 APS vorher in einem SLK verbaut war, für den die Lautsprecherausgänge softwareseitig auf nur vorn reduziert wurden und auch das BOSE nicht aktiviert ist...


    Gruß,


    Marcus

    servus Coupe-Typ81.
    Ist das nicht ein Audi?


    Hallo Uwe,


    ja, das bezieht sich auf mein ehemaliges Audi Coupé (Baujahr 1987) mit einem tollen 5-Zylinder-Motor ! Das Photo entstand auf dem kleinen Parkplatz zwischen der Kaserne in Rotenburg und dem OT Dickenrück. Viel Spass in Rotenburg !




    Gruß,


    Marcus

    Hallo,


    ich meine, dass man das nicht verallgemeinern kann. Ich habe bereits zum zweiten mal gelochte Bremsscheiben von Zimmermann auf einem Fahrzeug montiert und hatte bis zum Erreichen der Verschleißgrenze keine Rissbildung. Das ist sicherlich auch von der jeweiligen Fahrweise abhänging - der ein oder andere meint scheinbar, dass die Lochung aus den Scheiben eine "Kohlefaser-Rennbremsscheibe" macht, das ist aber nicht der Fall. Es ist das gleiche Material, dass durch die Lochung das auf der Scheibe befindliche Wasser schneller ableiten soll und damit früher wirksam wird - nicht stärker...


    Gruß,


    Marcus

    Hallo Frank,


    Du hast ´mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen :thumbsup: Da der 208.335 (100kW) nur bis Mitte 2000 gebaut wurde, hat er nicht die zusätzlichen Funktionen wie z.B. das automatisch öffnende Schiebedach und das Einschalten der Innenbeleuchtung bereits nach Abziehen des Zündschlüssels. Daher ist es nicht sinnvoll, nach der gleichen Teilenummer zu suchen, die meine DBE selbst hat (A208 820 36 01).


    Der Hinweis mit der Teilenummer A208 820 67 01 von Deiner DBE ist da schon richtig gut, denn nur ein CLK aus/ ab dem Baujahr 2001 kann die beschriebenen Funktionen der DBE haben...


    @Sven CLK: Das der EPC für den 208.335 bei Baujahr 2001 noch etwas auswirft ist schon merkwürdig, zumindest in Deutschland war ab Mitte 2000 keiner mehr erhältlich, da er durch den 200K (120kW) abgelöst wurde - wundert mich aber nicht bei der Struktur des EPC. Aber dennoch vielen Dank für Deine Mühe ! :thumbup:


    Gruß an alle !


    Marcus

    Hallo,


    danke für die schnellen Antworten, jedoch ist das Online-Versandhaus dabei wenig hilfreich, denn es gibt von der Dachbedieneinheit mindestens 16 verschiedene Varianten (Farbcodes nicht berücksichtigt), von denen mindestens 4 durch geänderte Bauteile abgelöst wurden. Auch werden im Online-Versandhaus selten die korrekten Baujahre angegeben. Klar, mechanisch passen sie alle, aber nicht alle haben die gleichen elektronischen Funktionen, daher meine Frage im technisch versierten Forum ! ;)


    Gruß,


    Marcus

    Hallo Leute,


    ich suche die korrekte Ersatzteilnummer einer Dachbedieneinheit (Innenleuchte) für einen CLK C208 mit Schiebe-Hebedach mit Baujahr 2001. Beginnen sollte sie mit A208 820 xx xx. Oft sind aber auf den DBE/Leuchten (von Hella) nur die letzten vier Stellen abgedruckt (Rasterdruck) in Verbindung mit dem Farbcode.


    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar :!:




    Gruß,


    Marcus

    Ja Kompression wurde geprüft, auf allen Zylindern 12 bar!!
    Kerzen wurden neu gemacht und Spulen untereinander getauscht!!


    Hallo,


    mal ehrlich, wie soll das möglich sein - 12 bar Druck auf allen Zylindern mit einer defekten Kopfdichtung ? Lass´Dir keinen Blödsinn erzählen. Wäre die Kopfdichtung wenigstens an einer Stelle durch, würde der Motor erstens nicht den hohen Druck erzielen können und zweitens wenn die Dichtung in Richtung Kühlmittelbohrungen defekt wäre, würde durch den Druckanstieg im Külmittelkreislauf das Kühlmittel austreten/ überlaufen (daher Druckprüfung Kühlsystem). Nach einer längeren Standzeit kann sich das Kühlmittel auch im Brennraum sammeln und beim (schlechten) Starten als helle Wolke aus dem Auspuff entweichen...


    Wie schon meine Vorredner (-schreiber) tippe ich auf einen elektrischen Defekt ! :!:



    Gruß,


    Marcus

netcup.denetcup.de