Beiträge von coupe-typ81

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo,


    ab und zu muss eine Klimaanlage auch mal desinfiziert werden, was der Vorbesitzer Deines Autos vielleicht nicht gemacht hat. Wenn er den Pollenfilter auch nicht regelmäßig (jedes Jahr) getauscht hat, kann sich durch die Pollen in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit und langer Einsatzdauer schnell Schimmel bilden, der den Filter durchdringt. Diese Schimmelsporen werden dann durch das Gebläse in den Fahrzeuginnenraum befördert. Das kann u.U. schon ein Grund für den unangenehmen Geruch sein.


    Und wie schon ein "Vorredner" beschrieben hat, die Klimaanlage kühlt zwar im Winter nicht, aber sie trocknet die feuchte Luft und hilft bei beschlagenen Scheiben...


    Gruß,


    Marcus

    Hallo,


    nichts für Ungut, aber 205/ 60 R16 sind bei mir auch nicht eingetragen. Bei mir sind folgende Rad-Reifenkombinationen im Brief eingetragen:


    - 225/45 R 17 auf 7 1/2 J x 17 H2 , ET 37 od. ET 35 (VA) und 245/40 R 17 auf 8 1/2 J x 17 H2, ET 30 (HA)


    - 205/55 R16 auf 7 J x 16 H2, ET 37 (VA u. HA)


    - 205/55 R16 auf 7 J x 16 H2, ET 37 (VA) und 225/50 R 16 auf 8 J x 16 H2, ET 36 (HA)


    - 195/65 R 15 auf 6 1/2 J x 15 H2, ET 37 (VA u. HA)


    - 205/60 R15 auf 7 J x 15 H2, ET 37 (VA u. HA).




    Gruß,


    Marcus

    Hallo,


    ich hatte versprochen, ein paar Photos vom Auto einzustellen, sobald sich eine gute Gelegenheit hierfür ergibt. Heute konnte ich das schöne Wetter für eine kurze Ausfahrt nutzen...


    [gallery]298[/gallery] [gallery] 299[/gallery] [gallery] 300[/gallery] [gallery]301[/gallery] [gallery]302[/gallery]


    Gruß,


    Marcus

    Hallo Leute,


    ich habe soeben meinen CLK vom Freundlichen abgeholt. Zur Aufklärung: Das gesuchte Kontrollgerät ist Bestandteil des Lichtschalters (BM 170, BM 208, BM 210). Dieses hatte einen internen Defekt und verursachte selbst den Fehler einer defekten Glühlampe. Das Ersatzteil hat die Teilenummer A210 545 14 04 und kostet 238,70 Euro zuzüglich MwSt. Mit Diagnose (2x 4 AW) und Einbau (16 AW) hat der Spass dann 536,33 Euro gekostet !


    Wer also einen ähnlichen Fehler angezeigt bekommt, obwohl alle Glühlampen intakt sind, sollte sich ggf. ein günstiges Ersatzteil beim Gebrauchtteilehändler beschaffen und den Einbau je nach Kenntnissen selbst vornehmen...


    Gruß,


    Marcus

    Hallo,


    ja, auch die normalen Glühlampen werden über ein Steuergerät überwacht, das bei Ausfall einer einzelnen Glühlampe dies im Kombiinstrument anzeigt (das hatte schon meine 1996´er C-Klasse, allerdings nur mit einer einfachen Kontrollleuchte).


    Wenn man beim Auktionshaus ein weing sucht, findet man auch viele dieser Steuergeräte. Vielleicht nennt MB es auch "Lampenkontrollgerät" o.ä. Ich möchte ja auch nur wissen, WO es sich innerhalb des Fahrzeugs befindet, bevor der Freundliche ein "paar AW´s " später den gleichen Fehler feststellt, den ich evtl. auch selbst kostengünstiger feststellen kann...


    Gruß,


    Marcus

    Hallo 208´ler,


    kann mir jemand sagen, wo sich das "Lampensteuergerät" in unseren Fahrzeugen befindet bzw. wo es eingebaut ist ? Mein Fahrzeug hat seit kurzem den Fehler, dass es eine defekte Glühlampe nach Einschalten des Abblendlichts anzeigt, obwohl mittlerweile auch zwei neue H7-Glühlampen verbaut wurden und diese auch einwandfrei funktionieren. Da diese Fehlermeldung erneut auch beim Überfahren von Bodenunhebenheiten erscheint, denke ich, es könnte an einem Wackelkontakt am Steuergerät liegen (im günstigsten Fall, denn der Freundliche übermittelte mir den Preis für ein neues Steuergerät mit ca. 300,- Euro !).


    Gruß,


    Marcus

    Hallo,


    mit der Einpresstiefe (ET) von 49mm werden diese Felgen ohne weitere Maßnahmen wie Spurverbreiterungen bei Deinem Fahrzeug nicht passen, eine Eintragung ist sicher nur als Einzelabnahme möglich...


    Gruß,


    Marcus

    Hallo,


    aufgrund des von Sascha benannten Threads habe ich mal bei meinem CLK nachgeschaut. Und siehe da, das Problem tritt scheinbar auch beim gemeinen 2-Liter-Motor (111.945) auf. Auch bei mir habe ich etwas Öl in der Steckverbindung gefunden. Allerdings sieht der Stecker und der davon abgehende Kabelbaum etwas anders aus als auf den gezeigten Photos. Ich werde mich aber in Kürze auch noch einmal bei Mercedes-Benz erkundigen, ob hier eine "Ölstopp-Maßnahme" erforderlich wird.


    Gruß,


    Marcus

    Zitat

    Dann fehlt Dir Zündungsplus und Beleuchtung. Beides bekommst Du am Zigarettenanzünder.


    Hallo, nichts für ungut, aber wenn die Stecker des a/c 208 nicht sehr viel anders sind als die des s/w 202, dann sollten aber Plus (12V) nach Zündung und der Anschluß der Instrumentenbeleuchtung schon in diesem Stecker vorhanden sein, oder ?


    Es ist wahrscheinlich nun eine Sache der Belegung der Anschlüsse in einem Adapter für das Japan-Radio...


    Gruß,


    Marcus

    Hallo,


    ich vermute, es handelt sich hierbei um ein "Vermiet-Fahrzeug" z.B. für Hochzeiten etc. und wurde immer nur mit roter Nummer bewegt.


    Warum sollte das "fast neue" Auto sonst schon Zubehör-Felgen montiert haben ? Und schaut Euch mal die Einstiegsleisten an, die sehen auch nicht besonders frisch aus...


    Gruß,


    Marcus

    Der CLK hat deutlich weniger Rostprobleme als andere Fahrzeuge wie z.B. der W202 MoPf oder der W210. Du kannst nicht einfach von deinem CLK auf ALLE anderen CLKs schließen. Mein Fahrzeug hat absolut keinen Rost.


    Hallo,


    sehe ich ähnlich: mein CLK, Baujahr 2000 ist absolut rostfrei ! Ist sicher auch eine Sache der Pflege ab "Tag der ersten Zulassung", durch wen auch immer... :S


    Gruß,


    Marcus

    Hallo,


    um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:


    Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit halten als kalte Luft. Steigt man also morgens, am besten leicht verschwitzt/aufgewärmt durch das Eiskratzen oder angewärmt/ feucht durch die morgentliche Dusche in das über die Nacht vollständig ausgekühlte Fahrzeug, kondensiert die von der Person eingebrachte Feuchtigkeit sofort an den "eiskalten" Scheiben.


    Das gleiche Prinzip kann man im Winter beim Duschen etc. beobachten, daß alle kalten Oberflächen im Raum beschlagen. Und der Innenraum des Fahrzeugs ist sicher erheblich kleiner als das Badezimmer, also ist der Effekt des Beschlagens hier viel deutlicher festzustellen, weil sehr viel weniger Luft sehr viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen muss. Wenn man die Bedienungsanleitung seines Fahrzeugs einmal aufmerksam durchliest, wird man feststellen, das genau der Betrieb der Klimaanlage wie einige "Vorredner" schon beschrieben haben zum gewünschten Erfolg führt... ;)


    Gruß und eine beschlagfreie Zeit,


    Marcus

netcup.denetcup.de