Beiträge von coupe-typ81

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo Frank,


    vielen Dank für die "Überlassung" der Anleitung.


    Etwas stutzig macht mich allerdings, dass Mercedes-Benz von dem Ein- und Ausbau des Türbelags an der VORDERTÜR an einem zweitürigen Coupé spricht ! (?) :pinch:


    Gruß,


    Marcus

    Hallo,


    in meinem CLK ist das Bose-Soundsystem ab Werk verbaut und ich bin damit sehr zufrieden. Ich hatte in der Vergangenheit in anderen Fahrzeugen auch schon aufwändigere Einbauten vorgenommen, die einen noch besseren (bässeren) Klang hatten, aber der Aufwand dafür steht in keinem Verhältnis. Wenn man sich nicht sehr gut mit der Materie auskennt oder nicht das notwendige Kleingeld hat, einen individuellen Einbau bei einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen, ist das Bose-Soundsystem eine gute Alternative: die Komponenten sind untereinander abgestimmt, die Bauteilgrößen (Lautsprecher, Verstärker) an die örtlichen Gegebenheiten angepasst und mittels vorgefertigter Kabelbäume "plug and play" anzuschließen.


    Man kann natürlich auch noch mehr oder andere Kombinationen einbauen, wenn es dem ein- oder anderen nicht genügt, die Geschmäcker sind bekanntlich sehr unterschiedlich.


    Gruß,


    Marcus

    Hallo Michael,


    bei dem von Dir benannten Beispiel ist der Fahrersitz voll elektrisch einstellbar (mit Memory) und der Beifahrersitz mit einem Stellrad an der Rückenlehne bei einem MoPf-Modell nur die Sitzhöhe und die horizonale Position einstellbar, bei einem Vor-MoPf-Modell ist dann nichts elektrisch einstellbar; bei beiden muss die Rückenlehne über ein Stellrad verändert werden. Lordosenstützen wie bei anderen Fahrzeugen gab es bei den Sitzen der CLK garnicht. Wenn es noch weitere Verstellmöglickeiten gibt, dann nur als Multikontursitz (mit Luftkissen) mit Bedienschaltern am Sitz unten neben der Mittelkonsole.


    Gruß,


    Marcus

    Hallo,


    der Fehler liegt leider an einer anderen Stelle. Ich hatte vor ein paar Monaten exakt das gleiche Problem: Lampensteuergerät


    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist das Lampenkontrollgerät defekt und erzeugt diese Fehlermeldung selbst. Da das Gerät im Gegensatz zum W202 kein Einzelbauteil ist sondern mit dem Sicherungskasten am Armaturenbrett links und dem Lichtschalter ein Modul bildet, ist es auch nicht billig !


    Gruß,


    Marcus

    Hallo Frank,


    ja, diese Einstiegsleisten sehen sehr gut aus. Auch ich würde den "empfohlenen Verkaufspreis" nicht zahlen ! Ich frage mich manchmal, wie diese zustande kommen: z.B. AMG-beschriftete Türknöpfe (Pins) = 79,- Euro; Hallo ?


    Gruß,


    Marcus

    Hallo,


    also ganz ehrlich: über Fahrwerkseinbauten oder andere Felgen würde ich mir erst ´mal keine Gedanken machen, wenn ich das Schadensbild so sehe ! Da hat ein Karosseriebauer besonders im Bereich des Seitenteils hinten und dessen Umfeld ordentlich Arbeit vor sich ... :S


    Gruß,


    Marcus

    Hallo André,


    schade, dass es Dich mit diesem alten Problem doch erwischt hat ! Ich hoffe für Dich, dass es finanziell nicht so extrem wird ! Wie ich bei meinem Öl-Service beim "Freundlichen" gestern auch gesagt habe, kann ich nicht verstehen, dass man nicht alle Kompressor-Fahrzeuge in die Werkstätten geholt hat, um das sog. "Öl-Stopp-Kabel" einzubauen ? Das wären 10 oder 15 Euro für Mercedes gewesen anstatt mehrere Tausend Euro für den Fahrzeug-Eigentümer !


    Gruß,


    Marcus

    Fehlerspeicher löschen, Lambdasonde abklemmen, eine Runde fahren, Fehlerspeicher auslesen und Meldung vergleichen. Wenn dann immer noch ein Kurzschluss an Masse auftritt, wäre der Fehler im Kabel vor der Sonde zu suchen, wenn der Fehler nun irgendwie anders lautet (weil ja keine Sonde mehr da ist), könnte man daraus schließen: es ist die Sonde.


    Hi,


    ...oder ´mal vom Bosch-Dienst o.ä. die Leitung zwischen Lamdasonde und Motorsteuergerät durchmessen lassen, ob dort nicht ein Fehler (z.B. Kurzschluss durch Aufscheuern etc.) vorliegt. Ist wahrscheinlich günstiger als die nächste Sonde durch einen möglichen Fehler in der Leitung "auf den Mond zu schießen". Die Lamdasonde meines letzten W202 hat bis heute (ca. 250.000 km/ 14 Jahre) gehalten und die meines Audi Coupé GT hat bis zum Ausbau des gerissenen Krümmes (ca. 21 jahre) gehalten...


    Gruß,


    Marcus

    Hallo Win,


    herzlich Willkommen in Forum. Ein schönes Auto hast Du Dir ausgesucht, auch wenn es nicht meine Kragenweite ist... :whistling: (leider) . Wenn Du Zeit und Gelegenheit hast, stell´ doch ´mal ein paar Fotos von dem Gerät ein. Soviele 55er bekommt man hier auch nicht zu sehen !


    Gruß,


    Marcus

    Hallo Jürgen,


    Mercedes-Motoren haben einen sehr ausgeglichenen Kühlmittel-Haushalt (4-Zylinder-Motoren mit 8,0 bzw. 8,5 Liter Kühlmittel, permanent mitlaufender Visco-Lüfter). Es ist völlig normal, dass die Temperatur bei zwischen 80°C und ca. 90°C liegt. Nur bei Verkehrsstaus und ähnlichen Situationen wird diese die 90°C ´mal übersteigen. Sei froh, dass es so ist: es gibt schon genug Hersteller, bei denen die Motoren schnell zum "Kochen" neigen... :cursing:


    Gruß,


    Marcus

    Hallo,


    wie die Ersatzteilnummer am Anfang schon zeigt, handelt es sich um die originalen Felgen von einer S-Klasse W220. Originale Felgen werden immer mit Kugelbund-Schrauben befestigt. Die Schaftlänge ergibt sich aus der Länge der Serienschrauben zuzüglich der zu verwendenden Spurverbreiterung.


    Wie lang die Schrauben beim W220 sind, kann Dir sicher auch der Freundliche sagen...



    Gruß,


    Marcus

    Hallo Cowboy,


    willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem CLK. Auch wenn es Dein Arbeitgeber nicht wahr haben möchte: Du hast eine richtige Entscheidung getroffen ! :thumbsup:


    Gruß,


    Marcus

    Hallo Sascha,


    meine Styling I waren ja ab Tag der ersten Zulassung, also ab Werk montiert. Sie werden aber nicht speziell im Fahrzeugbrief bezeichnet, sondern nur die Felgengröße und die dazu gehörige ET angegeben. Für die Vorderachse ist aber zusätzlich zur ET 37 auch die ET von 35mm angegeben, die laut Teilegutachten (Nr. 18 10 08 0061/6) nur bei den Styling II vorhanden ist.



    Gruß,


    Marcus

    Hallo Musti,


    die Federn der Avantgarde-Modelle sind nicht tiefer als die der Elegance-Modelle. Die Ablösung der (tiefergelegten) Sport-Modelle bei der Modellpflege hatte noch einen anderen Grund:


    Mit der Teilnahme an der DTM ab dem Jahr 2000 waren an die Fahrzeughersteller verschiedene Anforderungen gestellt. Eine davon war, daß das vergleichbare Serienmodell nicht niedriger sein durfte als 1350 mm, was durch die Verwendung der AMG-Fahrwerke (ca. 25mm) oder der Sport-Federn (ca. 20mm) passiert wäre, denn das Serienfahrzeug mit "Standard"-Federn war nur 1366 mm hoch. Aus diesem Grund konnte man ab MoPf auch nicht mehr ab Werk ein AMG-Fahrwerk oder ähnliches bestellen (außer die AMG-Fahrzeuge selbst). Um den Fahrzeugen eine sportlichere Abstimmung in Verbindung mit den AMG-Leichtmetallrädern oder auch auf Kundenwunsch ohne Aufpreis zu verpassen, wurde der "Code 488" erfunden. Dieser beinhaltete strafferer Stoßdämpfer, stärkere Stabilisatoren und geänderte obere Querlenker an der Vorderachse.


    Gruß,


    Marcus

netcup.denetcup.de