Suche Ersatzteilnummer

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    ich suche die korrekte Ersatzteilnummer einer Dachbedieneinheit (Innenleuchte) für einen CLK C208 mit Schiebe-Hebedach mit Baujahr 2001. Beginnen sollte sie mit A208 820 xx xx. Oft sind aber auf den DBE/Leuchten (von Hella) nur die letzten vier Stellen abgedruckt (Rasterdruck) in Verbindung mit dem Farbcode.


    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar :!:




    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • 2088200301 ersetzt durch 2088203601 (Code 414)
    2088204001 ersetzt durch 2088207001 (Code 414 + 762)
    2088204501 ersetzt durch 2088207401 (Code 414 + 761)


    Alles ohne Farbcode.


    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten, jedoch ist das Online-Versandhaus dabei wenig hilfreich, denn es gibt von der Dachbedieneinheit mindestens 16 verschiedene Varianten (Farbcodes nicht berücksichtigt), von denen mindestens 4 durch geänderte Bauteile abgelöst wurden. Auch werden im Online-Versandhaus selten die korrekten Baujahre angegeben. Klar, mechanisch passen sie alle, aber nicht alle haben die gleichen elektronischen Funktionen, daher meine Frage im technisch versierten Forum ! ;)


    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • Das sind die Ersatzteilnummern, die im 208.335 mit Schiebedach verbaut wurden.
    Was möchtest du genau wissen? Dachte du suchst "korrekte Ersatzteilnummern"?


    Gruß
    Sven

  • jedoch ist das Online-Versandhaus dabei wenig hilfreich, denn es gibt von der Dachbedieneinheit mindestens 16 verschiedene Varianten


    Achso,das wusste ich nicht.Dachte das die Dinger alle in etwa gleich sind.


    Grüsse DaMax

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Bin mal ganz vorsichtig...
    Die DBE sind in den Funktionen (fast) gleich. Der einzige Unterschied ist das Öffnen des Schiebedaches. Bei den "alten" musst Du den Knopf gedrückt halten, die "neueren" haben die Automatik, wie bei den Fensterhebern. Äußerlich sind sie noch daran zu erkennen, daß die alten links unter der Abdeckung 2 runde Löcher für die Not-Kurbel des Schiebedaches haben, die neueren hingegen ein ovales.
    Da mein Auto auch ein 2001er BJ ist, müsste es die Teilenummer A 208 820 67 01 sein.
    Kannst Du nicht die DBE schnell ausbauen und nachschauen ? Die letzten 4 Ziffern sind wirklich oftmals nicht gut zu erkennen, aber da ist sie definitiv.
    Aber: Bitte genau prüfen ! Das ist lediglich als Hilfestellung gedacht !
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Frank,


    Du hast ´mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen :thumbsup: Da der 208.335 (100kW) nur bis Mitte 2000 gebaut wurde, hat er nicht die zusätzlichen Funktionen wie z.B. das automatisch öffnende Schiebedach und das Einschalten der Innenbeleuchtung bereits nach Abziehen des Zündschlüssels. Daher ist es nicht sinnvoll, nach der gleichen Teilenummer zu suchen, die meine DBE selbst hat (A208 820 36 01).


    Der Hinweis mit der Teilenummer A208 820 67 01 von Deiner DBE ist da schon richtig gut, denn nur ein CLK aus/ ab dem Baujahr 2001 kann die beschriebenen Funktionen der DBE haben...


    @Sven CLK: Das der EPC für den 208.335 bei Baujahr 2001 noch etwas auswirft ist schon merkwürdig, zumindest in Deutschland war ab Mitte 2000 keiner mehr erhältlich, da er durch den 200K (120kW) abgelöst wurde - wundert mich aber nicht bei der Struktur des EPC. Aber dennoch vielen Dank für Deine Mühe ! :thumbup:


    Gruß an alle !


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

netcup.denetcup.de