Mit Roadsterbag 95 Liter Kofferraumvolumen ungenutzt?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    es geht ja jetzt auf die Urlaubszeit zu, und da macht man sich Gedanken, wie man die "wichtigsten und absolut notwendigsten" Sachen seiner Liebsten plus die eigene Unterhose ins Ausland bringt, wenn man gleichzeitig offen fahren will.


    Jetzt wurde mir Roadsterbag empfohlen.


    Nur: das Kofferset für den CLK hat ein Gesamtvolumen von 142 Litern (nachzulesen bei roadsterbag.info) ,der Kofferraum bietet bei geöffnetem Dach 237 Liter Volumen.


    Habe ich da etwas nicht verstanden? Kofferraum voll mit 142 Litern Packvolumen? Wo sind die übrigen 95 Liter?


    Und: gibt es da nicht noch Lösungen, die das gesamte Volumen sinnvoller ausnutzen?


    Bin sehr neugierig, wir Ihr Euer Urlaubsgepäck verstaut und würde gerne von Euren Erfahrungen profitieren.


    Für hilfreiche Tips schon vorab vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo,


    ich verstaue unser Gepäck in mehreren Kleinen Reisetaschen, das bin ich Flexibel und kann Einkäufe der Dame auch noch verstauen. Ich hatte auch lange überlegt, mir die Roadster Bags zu kaufen, aber habe mich dann doch dagegen entschieden, weil wenn alle 4 Koffer im Kofferraum sind dieser Voll ist.


    Bei der letzten Urlaubsreise war das Cabrio so voll, das das Winsdchott als Gepäcknetz herhalten musste, da darunter alle Vollgepackt war. :thumbsup:

  • Ja, die Rückbank habe ich auch schon verplant.


    Irgendwo muss auf der Rückfahrt noch etwas Wein untergebracht werden, dafür wandert ein Teil des Gepäcks vom Kofferraum auf den Rücksitz zur Kühlbox.


    Nicht zu vergessen die schon von Dir genannten Ergebnisse spontaner "Schnapper" in französischen Schuhgeschäften und Boutiquen, ohne die keine ausreichende Erholung stattfindet ;)


    Leider haben wir bisher nur zwei sehr grosse Sporttaschen, der Rest sind Koffer in allen möglichen Varianten. Evtl. lege ich einen flachen Koffer unter die Dachmulde, und suche jetzt mal nach geeigneten Reisetaschen.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Tolles Thema genau zur richtigen zeit.
    Ich wollte dieses jahr auch mit meine auto im urlaub fahren.
    und die roadsterbag war auch meine erste wahl.
    auf die fehleneden 95liter bin ich auch gespannt.
    stimmen den die 237liter im geöffneten zustand.
    mfg

  • Laut Mercedes sind es 237 Liter Volumen, wenn das Dach geöffnet ist.


    Wahrscheinlich passen 237 Liter Wasser rein, ohne Flaschen drumrum.


    Trotzdem glaube ich, dass man mehr Volumen nutzen kann, als die Roadsterbags bieten.


    80% sollten nutzbar sein, wenn man die Ecken und Winkel raus rechnet. Das wären dann immer noch ca. 190 Liter nutzbares Volumen.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Irgendwo muss auf der Rückfahrt noch etwas Wein untergebracht werden


    8o Von der Variante würde ich Abstand nehmen.


    Bei einer Vollbremsung wird der Weinkarton zum Geschoss, und dein Windschott wird zerstört.


    12er Weinkartons mit 0,7 Liter Flaschen passen bei offenem Dach genau noch unter das Verdeck. :thumbsup:

  • 12er Weinkartons mit 0,7 Liter Flaschen passen bei offenem Dach genau noch unter das Verdeck.


    Guten Morgen Theodor,


    genauso habe ich mir das gedacht. Dafür muss dann aber das Gepäck vom Kofferraum auf den Rücksitz.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Nachdem ich meinen aktuellen Trolly kaputt gemacht habe, überlege ich auch, mir das Kofferset anzuschaffen. 139 Euro für 4 Koffer sind nicht die Welt, das kostet oft schon ein "normaler" Koffer.
    Als Coupe-Fahrer habe ich wohl noch ein paar Zentimeter mehr Luft oben. Die kann ich dann für Frauchens Schuhkartons verwenden :D


    Leider sind für den 208/209 keine Trollies dabei, sondern nur Schleppkoffer. Man wird ja auch älter *grübel*

  • Ich habe erstmal Reisetaschen ohne festen Boden bestellt. Die kommen in den Kofferraum. Unter die Dachablage noch ein flacher Koffer, damit nach der Ankunft nicht sofort das Bügeleisen angeschmissen wird.


    Auf der Rückfahrt kommt der Koffer nach vorne, weil ja der Wein unter die Ablage muss.


    Irgendwo werde ich im Kofferraum dann auch noch einen Platz für Fotoausrüstung und Laptop finden.


    Im Reserverad kann man z.B. schon mal einige Schuhe oder sonstigen Kleinkram unterbringen, und für die ersten Übernachtungen (wir fahren eine Woche quer durch Frankreich, bevor wir am eigentlichen Ziel ankommen) kommen zwei weitere Taschen auf den Rücksitz.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo Leute!


    Ich reaktiviere mal diesen einige Monate alten Thread.


    Da ich nicht mit offenem Verdeck in Urlaub fahren werde, wüsste ich gerne, wieviele Liter das Kofferraumvolumen bei geschlossenem Dach beträgt.


    Das Volumen bei geöffnetem Dach wurde ja hier bereits mit 237 Litern angegeben.


    Vielleicht weiß jemand von euch die Antwort oder kann mir sagen, wo ich das nachlesen könnte.


    Vielen Dank vorab!


    Grüße vom
    Lautrer

  • Wie weiter oben beschrieben, besteht unser Sommerurlaub aus einer Woche Rundreise bis zum Zielort und anschliessend einer Woche im Appartment. Sind total 2.700 -3.000 Km Strecke und in der ersten Woche jeden Tag ein anderes Hotel, also oft ein- und auspacken.


    Fürs App. nehmen wir noch Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher und 'ne Reihe anderen Utensilien mit. Das passt alles zusätzlich zu (reichlich) Klamotten und einer elektrischen 14L Kühltasche sogar bei geöffnetem Dach, wenn man die Rückbank mit nutzt.


    Auf der Rückfahrt bei geschlossenem Dach haben wir dann noch 3-4 Kartons Wein, einige typisch französische Lebensmittel, Geschenke sowie die Ergebnisse vom Shopping dabei.


    Wir haben den Rat von Theodor befolgt und ausser dem langen Koffer aus dem Roadsterbag-Set (für Sachen, die nicht knittern sollen) nur Taschen genommen. Ich überlege noch, ob ich dieses Jahr das Reserverad durch ein Tirefit ersetze, dann geht noch ein Kartönchen Wein zusätzlich rein.


    Es passt also schon 'ne Menge Gepäck ins Cabrio. Und je nach dem, wohin die Urlaubsreise geht, würde ich das Offen-Fahren ruhig mit einkalkulieren.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Da ich nicht mit offenem Verdeck in Urlaub fahren werde,


    Das get ja mal garnicht. ;(


    Du solltest auf jedem fall das Offen Fahren einkalkulieren, denn für mich fängt der urlaub da schon immer während der offenen Fahrt an. :thumbup:


    500 Kilometer Offen und das auch über Autobahnen ist kein Problem, und mache ich immer wieder gerne.


    Aber wie schon beschrieben, ist das Problem der Roadster Gags das, das du im Kofferraum nicht mehr Flexibel bist. Mit kleinen Reisetaschen bin ich bisher immer gut gefahren. Und alles was Leicht ist, kommt auf der Rückreise immer unter das Windschott und wird Angeschnallt.

  • Hallo Jungs!


    Erstmal vielen Dank für die Literzahl! :thumbup:


    Ja, das mit dem offen fahren ist sicherlich 'ne feine Sache, aber bis Siena in der Toskana mit drei Personen an Bord und dann noch nachts - das mute ich meinem Sohnemann auf dem Rücksitz nun wirklich nicht zu. :no:


    Ich habe da eine andere Idee:
    Ich habe mir den Original-Heckdeckelträger zugelegt (B6 685 0023) und werde darauf eine faltbare Dachbox wie die hier montieren. Die Aluprofile sind identisch mit denen der Alustyle Dachträger, das geht also problemlos. Diese Tasche sieht auf dem Heckdeckel besser aus als so ein großer und wuchtiger Plastikkasten und gibt trotzdem genügend weiteren Stauraum, allerdings auf etwa 25 kg begrenzt, aber da können wir ja die leichteren Dinge rein tun (Handtücher etc.). Ich weiß nur noch nicht, ob ich die 270- oder die 330-Liter-Variante nehmen werde. Ich hätte so insgesamt also mehr als 600 Liter Stauraum.


    (Lasst euch von dem aktuellen ebay-Preis nicht abschrecken. Die Taschen kosten so um die 100,- €, sind aber laut Verkäufer einige Tage nicht lieferbar, deshalb hat er vorübergehend diesen horrenden Preis eingestellt, damit niemand drauf bietet.)


    Was haltet ihr davon?

  • Ja, das mit dem offen fahren ist sicherlich 'ne feine Sache, aber bis Siena in der Toskana mit drei Personen an Bord und dann noch nachts - das mute ich meinem Sohnemann auf dem Rücksitz nun wirklich nicht zu.


    Das die Rückbank auch noch besetzt ist kann ja keiner Wissen. :shok: Dann ist das Offen fahren über solche Distanz nicht so Optimal.


    Zum Ski Träger.:


    Wenn ich mich nicht irre, ist dieser Träger laut Typenschild nur für den Transport von 4 Paar Ski und deren Stöcken zugelassen, und somit wirst du dort keine Box aufsetzen dürfen. Ich habe das so mal auf einem Typenschild gelesen, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

  • In einer der bekannten Autobörsen wurde mal ein CLK mit Kofferträger angeboten. Ist etwa 2 Jahre her. Das war ein flacher Träger, ähnlich wie bei manchen englischen Roadstern.


    Der Skiträger ist tatsächlich nur für Ski gedacht, da sich bei Montage eines Koffers durch die schräge Position ein kritischer Luftstau unterhalb des Koffers bildet.


    Ich find's aber toll, dass Ihr mit Junior im Cabriolet in den Urlaub fahrt. Und einmal angekommen, kann man prima offen auf den Landstrassen die Gegend erkunden.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Den Skiträger habe ich letzte oder vorletzte Woche auch bei Ebay ab 1 EUR entdeckt.
    Da ich dachte, wenns günstig bleibt, kauf ich ihn mir als Kofferträger...


    Als ich dann gelesen habe, dass hier nur Ski transportiert werden dürfen, habe ich es schnell sein gelassen, da mein Cab. sowieso nicht im Winter fährt.
    Da habe ich ein original Dachgepäckträgersystem von Mercedes für meinen S202. :thumbup:


    Zu zweit werde ich auch immer wieder offen in Urlaub fahren.
    Ab drei Personen würde ich wohl eher den Kombi vorziehen, auch, wenn man dann im Urlaub vor Ort nicht offen fahren kann. :S

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de