Beiträge von funghi

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo Paladin,


    ich habe drei Lackiererteams je 30 Minuten ums Auto geschickt und drunter, um alle rotbraunen Biester zu finden. Das Heckschloss ist sauber.


    Danke für den Hinweis mit den Sandkörnern. Momentan mache ich mir bei dem Wetter hier eher Gedanken zum Thema 'Schimmel', aber im nächsten Urlaub werde ich dran denken.


    Jetzt steht 'Bobbes' erst mal wieder in der beheizten Garage und trocknet. habe heute die Pixelfehler beheben lassen. Bei Firma Domhöfer in Borken. 1A-Arbeit.

    Guten Morgen zusammen,


    gerade bei der Autowäsche hat sich eine neue Baustelle aufgetan.


    Der vordere Kranz (spiegelseitig) um das Aussenspiegel-Gehäuse ist an einem der Aussenspiegel lose. die Fuge zwischen Kranz und Gehäuse ist auch grösser als bei dem anderen ASp.


    Ich habe versucht, ihn wieder drauf zu schieben - offensichtlich ist der Kranz minimal kleiner als das Gehäuse. Will auch nicht mit roher Gewalt dran gehen.


    Deshalb meine Frage: gibt es unterschiedlich grosse Gehäuse für die Aussenspiegel?


    Wenn ja, könnte jetzt noch schnell einen passenden Kranz besorgen. Der Wagen geht kommende Woche sowieso zum Lackierer.


    Fahrzeug: A208, Bj. 2001, obsidianschwarz-met., elektrische Spiegel / Memory / nicht abbblendbar

    Komme gerade von MB zurück:


    Es war den Luftmengenmesser. Er hat nur noch 8Kg Luft (auf welche Menge anderer Dinge???) weitergegeben, normal sollen Werte zwischen 12 und 25 sein.


    Ist jetzt neu, der Wagen läuft spürbar besser.


    Der Techniker hat mir auch gleich das gesamte Fehleprotokoll der der vergangenen Jahre bis heute ausgedruckt und dann gelöscht. Piccobello!


    Und er hat mir gezeigt, wie ich die Abdeckung abheben kann.


    Jetzt ist unser "Bobbes" wieder heile, und ich zufrieden.

    Guten Morgen,


    zunächst einmal Danke für die Antworten. Ic fahre gleich zu MB.


    Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage: Wie bekomme ich die Motorabdeckung beim V6 ab. Der Motor ist arg schmutzig.

    Hallo zusammen,


    eben ging auf der Autobahn bei Tempo 120 die gelbe Motorkontrolleuchte an.


    Ich bin dann noch die restlchen 5 Km behutsam nach hause gefahren und habe erst mal in der BDA gelesen, was das alles bedeuten kann.


    Habe dann im Stand zweimal kurz Gas gegeben. Der Wagen hört sich ab ca. 4000U/min an als würd er auf zu wenigen Zylindern laufen. Will auch nicht so recht höher drehen.


    Irgendeine Idee?

    Hallo,


    nachdem ich mit meiner Recherche zum Ausbau des Antennenfusses nicht weitergekommen bin, habe ich das heute bei MB machen lassen.


    Jetzt brauche ich noch den Gummi-Stab, macht nochmal 35 + MwSt.


    Lieber Mensch, der Du Dich an meiner Antenne zu schaffen gemacht hast: ich wünsche Dir 6 Wochen Durchfall am Stück, vorzugsweise beim GV oder wenn das nächste Klo zwei Kilometer entfernt ist. X(

    Hallo,


    irgendein Simpel hat mir die Heckantenne abgebrochen. Ganz grosses Kino, bin sehr begeistert. Das Gewinde hat er gleich mit abgebrochen.


    Jetzt habe ich bei DB einen neuen Antennenfuss bestellt, ist morgen da.


    Kann mir jemand erklären oder einen Link mit Beschreibung nennen, wie ich den Antennenfuss wechseln kann?


    Vielen Dank vorab +
    Liebe Grüße
    Michael

    Guten Morgen zusammen,


    inzwischen habe ich zwei Baustellen weniger:


    - Teleatlas-CD funktioniert nach Reinigung, eine neue Version ist bestellt und unterwegs. An dieser Stelle vielen Dank für den Tip, nach DX zu suchen. Das hat mir geholfen.
    - das 6110 sowie die FS-Anlage funktionieren wieder, nachdem ich alle Kontakte (sahen eigentlich sauber aus) mit Isopropyl-Alkohol abgerieben habe.


    Den Fahrersitz muss ich dringend aufpolstern lassen. Man sitzt wie auf einer Behördenbank, ganz schlimm.
    Hat das schon mal jemand von Euch machen lassen, und welche Kosten muß ich dafür einplanen? (@Admin: SuFu hier und bei Google hat kein befriedigendes Ergebnis gebracht)


    Die Rückenpolster sind entgegen meiner ursprünglichen Befürchtungen ganz passabel. Nach 300 Km am Stück haben sich meine Bandscheiben noch wohl gefühlt. Evtl. lasse ich aber auch hier noch etwas machen.


    Diese Woche steht also an: Lackierer, Beulendoktor, Sattler.


    Danach muss ich mich um die Felgen kümmern. 16" lässt etwas viel Platz im Radhaus. Ich denke mal, daß ich auf 17" wechseln werde. Kann es damit Probleme bei der Zulassung geben, da sie nicht im Brief/Schein erwähnt werden?


    Ich bleibe dran!


    Liebe Grüße
    Michael

    Ich habe ein Gerät von dieser Firma (meines sieht fast genauso aus):


    http://www.ctek.com/files/manual/XS-800_de.pdf


    Nachdem ich für den Porsche nach jedem Winter eine neue Batterie gekauft hatte, wurde mir das CTEK empfohlen. Seitdem war Ruhe. Bei den weinigen Kilometern pro Jahr und über Winter wurde immer, wenn der Wagen stand, das CTEK angeschlossen, und die Batterie war wirklich auch nach 3 Jahren Beobachtungszeitraum noch wie neu, trotz Alarmanlage und der übrigen verborgenen Stromverbraucher.


    Und: kein Einstellen von Uhr, Codierung und Neuprogrammierung des Navi usw.


    Wirklich mal was Nützliches. Das soll jetz auch an unserem Bobbes zum Einsatz kommen.



    Liebe Grüße
    Michael

    Ich komme nochmal auf das Thema mit dem nicht erkennbaren Nokia zurück.


    Es ist ein Nokia 6110.


    Auf derMB- Ladeschale stehen folgende Zahlen:


    A2038200651
    00M51 Q2


    Kann ich irgendwo nachlesen, ob das Telefon mit dieser Schale funktioniert oder brauche ich ein Nokia 6210 bzw. 6310.


    Wie bereits geschrieben, das 6110 war beim Kauf in der Schale, ich habe es aber vor dem Kauf nicht ausprobiert, weiss also nicht, ob es nur der Optik wegen darein gesteckt wurde.


    Liebe Grüße
    Michael

    Vieln Dank!


    Wir sind auch sehr glücklich über den Kauf.


    Das Comand läuft wieder, nachdem ich die CD mit Polierpaste behandelt habe.


    Allerdings ist es eine Version von 2000. Kann mir jemand eine Software für Deutschland und Europa empfehlen?


    In der Bucht wird viel angeboten, meistens jedoch für Geräte/Modelle ab 2004. Die habe ich ausprobiert (wir haben im W169 auch ein Comand) - läuft nicht.


    Und irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass vorne im Motorraum ein Anschluss für das Starthilfekabel wäre. Laut BDA gibt es das nicht, zumindest nicht bei meinem Modell. Ich möchte die Batterie über Winter an meinem CTek-Lader anschliessen, auch weil ich die Coidekarte fürs Comand noch nicht gefunden habe. Muss ich dafür dann wirklich den Kofferraum offen lassen?


    Liebe Grüße
    Michael

    zu 2.: Passt das Handy welches du gesteckt hast zum Interface welchen im Fahrzeug verbaut ist?



    Hallo Theodor,


    zunächst einmal vielen Dank für die Übersetzung der offenen Codes.


    Ob das Handy zum Interface passt (was ist ein Interface?), kann ich Dir nicht beantworten. Wie kann ich das prüfen?
    Das Handy war beim Kauf in der Schale, und es sieht genauso aus, wie das in der Bedienungsanleitung.


    Gleich werde ich in die Garage gehen und mit einer Audio CD prüfen, ob der Laser hinüber ist.


    Mir ist noch etwas aufgefallen: eine der beiden Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole lässt sich kaum bewegen, hakt irgendwie. Das hatten wir schon bei der A-Klasse. Dort konnte man die Lüftungsdüse recht einfach ausbauen. Beim CLK sieht es so aus, als müsse man erst die Konsole ausbauen. Gibt es einen Trick, wie ich die Düse wieder richten kann?


    Liebe Grüße
    Michael

    So, jetzt isser da.


    Erstbesitzer MB-Mitarbeiter (hatte den Wagen 8 Monate), ich habe ihn jetzt vom Zweitbesitzer (Frau, 1951 geboren).


    CLK 320 Cabrio, Bj 2001, 120TKm, Automatik, schwarz (Obsidian-metallic), Avantgarde, scheckheft komplett bei MB, alle Rechnungen vorhanden. Nicht tiefergelegt, 16" Räder.


    Ca. 5cm Rost an einem Radlauf, wird in zwei Wochen gemacht. Zwei Dellen in der Fahrertür, die lasse ich gleich mit machen. Unterboden sieht gut aus, war ein Garagen- und Zweitwagen.


    Demnächst (wenn ich verstanden habe, ob und wie es funktioniert) kommen Bilder. Heute ist es hier in LEV dunkelgrau, da mache ich besser keine Fotos.


    Er gefällt uns sehr gut, ich gebe mal die Codes ein. Ist ne ganze Menge, viele Codes kann ich in der PL nicht finden:


    026
    220 (PDC)
    211
    260
    275 (Memory-Sitz)
    283 (Windshott)
    309 (Cupholder)
    345 (Regensensor)
    352 (Comand)
    488 (sportliche Fahrwerksabstimmung)
    551 (Alarmanlage)
    581 (Klimaautomatik)
    600 (Scheinwerfer-reinigung)
    612 (Xenon)
    648 (Alus)
    673 (grössere Batterie)
    732
    740
    801
    810 (Bose)
    819 (CD-Wechsler)
    852 (Handy-Vorrüstung)
    873 (Sitzheizung)
    926
    954
    988


    Jetzt beschäftigen mich noch einige Punkte:


    1) woran erkenne ich, ob die Innenausstattung echtes Leder ist? In der Preisliste (Danke für den Link) ist dafür kein Code hinterlegt, im Serviceheft steht zu Ausstattung der Code 211Für mich sieht es eher aus wie MB-Tex, jedenfalls irgendwie künstlich, nicht so "ledrig" wie das Leder im Porsche.
    2) das Comand System meldet, dass das Telefon (Nokia) nicht eingesteckt ist, Ist aber in der Armlehne in einer Konsole eingesteckt.
    3) Im Navi war eine CD von Teleatlas. Damit konnte keine Route gefunden werden. Welche Software und in welcher Version muss ich kaufen.
    4) Den automatisch abbblendenden Innenspiegel gibt es ja zu Hauf in der Bucht zu kaufen. Muss ich beim Kauf (Freisprechanlage ist installiert) auf irgendwelche Besonderheiten achten?


    Liebe Grüße
    Michael

    Ja, und genauso einen habe ich jetzt vermutlich gefunden: 2. Hd. Vorbesitzer 65, MB-Scheckheft lückenlos.


    Am Samstag wird er besichtigt, und wenn er so ist, wie er vom Verkäufer beschrieben wurde, auch direkt gekauft.


    Multikontur hat er leider nicht, aber hier werde ich entweder eine Lösung mit dem Sattler besprechen oder einen Multikontursitz über MBGTC besorgen.



    Liebe Grüße
    Michael

    Die CLKs mit AMG-Paket hatten in der AMG-Stoßstange runde Nebelscheinwerfer drin, wie man z.B. auf diesem Bild erkennt:
    http://picasaweb.google.de/1136245747763?741418770861650



    Also wenn ich mir die Fotos hinter diesem Link anschaue, komme ich ins Grübeln, ob es auch 208er gibt, die nicht tiefergelegt sind.


    Aber Du hast Recht, mit meinem Rücken sollte ich Serie fahren. Gibt es bei den Fahrwerken Unterschiede zwischen Elegance und Avantgarde?


    Seit gestern kutschiert mein Porsche seinen neuen Besitzer durch München. Jetzt muss bald ein 208er gefunden werden, am 30.10. wollen wir nochmal nach Süditalien, wenn's klappt oben ohne 8o



    Liebe Grüße
    Michael

    Ich schon wieder.


    Gerade ist mir aufgefallen, dass einige Modelle an der Innenseite des Beifahrersitzes ein Rändelrad haben.


    Ist das eine Lordosenstütze, und wenn ja, warum nur für den Beifahrer?


    Überhaupt: gab es auch Sitze ohne Multikontur, aber mit Lordosenstütze?



    Liebe Grüße
    Michael

    Die CLKs mit AMG-Paket hatten in der AMG-Stoßstange runde Nebelscheinwerfer drin, wie man z.B. auf diesem Bild erkennt:
    http://picasaweb.google.de/1136245747763?741418770861650


    was für ein toller Link :thumbsup:


    Ich kann mich kaum satt sehen.



    Momentan schwanke ich noch zwischen einem 230K mit EZ12/2002 und umfangreicher Ausstattung (Xenon, Navi, Multikontur) und einem 320 EZ 11/1999, fast ebenso gut ausgestattet (kein Xenon), allerdings leider fast bis auf den Boden tiefergelegt.


    Wenn ich den nehme, muss ich erst mal auf normales Niveau zurück rüsten, ansonsten kann ich auch meinen Porsche behalten. So wie die Bilder von dem Wagen aussehen, sind wahrscheinlich auch die Kotflügel innen bearbeitet worden, um die dicken Reifen unter zu bringen.


    Muss man beim MAE Tieferlegungssatz nur die Federn umrüsten, um auf Serienzustand zu kommen, oder sind weitere Eingriffe notwendig?



    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo Andi,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich bin ja immer noch auf der Suche. Dabei schaut man ja zunächst grob, ob die Ausstattung passt (z.B. Multikontursitze), dann achtet man auf Details.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass es einige wenige Modelle gibt, die kleinere runde/ovale Nebelscheinwerfer haben, fast wie bei der A-Klasse.


    Gab es den w208 mit unterschiedlichen NSW?



    Liebe Grüße
    Michael


    Rost gibt's nicht nur an den Radläufen...



    na das baut mich ja auf.


    Kann mir jemand eine Auskunft zur Lebenserwartung der Kompressoren geben - mit SuFu nichts gefunden.


    Im Netz werden ja Kompressor-Modelle mit z.T. abenteuerlichen Laufleistungen angeboten. Sind 120 TKm noch ok für einen 230 K? Ich fahre pro Jahr etwa 2TKm Cabrio.


    Liebe Grüße
    Michael

netcup.denetcup.de