Mit Roadsterbag 95 Liter Kofferraumvolumen ungenutzt?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Tewego:
    Ja, da steht tatsächlich drauf, dass er nur für Ski und Stöcke "zugelassen" ist.


    funghi:
    Ja, danke. Habe ich auch schon gefunden, waren mir aber zu teuer. Ich habe den Original-CLK-Träger für ein Drittel davon bekommen.


    Außerdem frage ich mich ehrlich, wo das Risiko liegen soll, wenn ich ein speziell für den CLK konstruiertes Originalteil nehme und eine dafür vorgesehene Tasche mit den handelsüblichen T-Nut-Verbindungen auf die original Alustyle-Profile montiere. Wie kann das schlechter sein, als irgendein Trägerteil aus dem Zubehörhandel?


    Und zur Montage: Ich montiere ja gerade keinen Koffer, sondern eine Tasche, die erstens deutlich kleiner ist und zweitens geht der Luftstrom dann unter der Tasche zwischen Auto und Träger hindurch. Außerdem fahre ich damit ja keine 200 km/h...


    Ich werd's auf jeden Fall ausprobieren und kann ja dann hinterher berichten

  • Und zur Montage: Ich montiere ja gerade keinen Koffer, sondern eine Tasche, die erstens deutlich kleiner ist und zweitens geht der Luftstrom dann unter der Tasche zwischen Auto und Träger hindurch. Außerdem fahre ich damit ja keine 200 km/h...


    Ich werd's auf jeden Fall ausprobieren und kann ja dann hinterher berichten


    Wir kennen ja alle das Erlebnis, wenn man bei ca. 100 Km/h die Hand aus dem Seitenfenster hält. Das sind dann ca. 18x10cm Fläche, und rundherum nur Luft. Sobald die Hand schräg gehalten wird, entsteht ein Luftpolster, welches die Hand je nach Stellung nach unten oder oben drückt. Die waagerechte Hand bleibt stabil im Wind.


    Durch das schräg montierte Gepäckstück bildet sich ein Trichter, durch den die Luft irgendwie durch muss. das wird in jedem Fall Staudruck erzeugen, ob bei 80, 100, oder 130 Km/h.
    Bei einem waagerecht montierten Gepäckstück tritt vorne nur soviel Luft unter den Träger, wie hinten auch raus kann.


    Vielleicht probierst Du es vorher mal auf einer kurzen Autobahnstrecke mit der Tasche auf dem Träger bei 130Km/h aus. Ich bin kein Strömungstechniker, aber da ensteht eine enorme Kraft, die von unten auf das Gepäckstück, auf die Befestigung des Trägers und auf die Befestigung des Heckdeckels wirkt.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo Michael!


    Ja, das ist 'ne gute Idee! Ich werde, sobald ich die Tasche habe, mal damit eine Runde drehen und sehen, was passiert. Ich will ja nicht, dass mir dass Heck während der Fahrt abhebt. Das ist nicht gut für den Grip... ;)


    Vielleicht sollte ich den Träger in der entgegengesetzten Richtung montieren - dann wirkt er als Spoiler! :lollol:


    Schöne Grüße vom
    Lautrer

  • Hallo zusammen,


    ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Stratic Flugbegleiter „APOLLO II“ (Punkte-Prämie bei Shell) in Verbindung dem Roadsterbag-Koffer-Satz gemacht. Dieses kleine Bordcase passt in senkrechter Lage ideal zwischen die 2 auseinander geschobenen, gleichartigen Roadsterbagkoffer. Nutzt zwar nicht den gesamten Raum, ist aber nicht schlecht ...


    Viele Grüße


    Volker

netcup.denetcup.de