Cabriodach "hängt" beim Öffnen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    seit drei Wochen beobachte ich, dass das Dach sich etwa 40cm öffnet, und dann einen kleinen Schubs benötigt, um weiter zu öffnen.


    Es öffnet sich genau bis zu dem Moment, wo der vordere Teil des Dachs nach hinten "geknickt" wird. An dieser Stelle muss ich nachhelfen, danach - und auch beim Schliessen - läuft alles wie gewünscht.


    Der Wagen steht dabei nicht einseitig auf 'ner Bordsteinkante und auch nicht bergab.


    Die Züge und Motoren wurden vor ca. 5 Jahren ausgetauscht, und bis vor besagten drei Wochen hatte ich auch niemals Probleme.
    Seit dem Tausch von Motoren und Zügen hat das Dach jetzt etwa 100 Öffnungsvorgänge (wir fahren den Wagen max. 5.000 Km pro Jahr).

  • Hallo,
    sieht so aus als würden die Seile des Daches ein wenig nachgestellt werden müssen. Dafür gibt es hier irgendwo im Forum eine super Anleitung. Ich habe mir eine Reparaturanleitung auf CD gekauft, so um die 15 Euro auch dort ist die gesamte Verdeckeinstellung sehr gut bebildert erklärt. Die Nachstellung oder selbst der Austausch der Seile ist keine große Sache und in einer knappen Stunde erledigt.
    Bemüh mal die Suche, dann findest du die Anleitung auch.
    Viele Grüße
    Claudius

  • Hallo Claudius,


    die Anleitung habe ich nicht gefunden, aber einen weiteren Beitrag mit gleicher Empfehlung.
    So wie das aussieht, muss man vorne die beiden Schrauben etwas nachziehen.


    Hier im Forum haben ich einen Beitrag gefunden, in dem empfohlen wird, das Verdeck über den ersten Knick hinaus manuell anzuheben.
    Das musste ich bisher nie machen, wusste davon auch nichts.


    Ich schau aber nochmal im gesamten Internet, ob sich da etwas findet.

  • Hallo Michael,
    komisch, ich hätte wetten können, dass ich die Anleitung im Forum gelesen habe. Eine Möglichkeit, die Seile ganz schnell um 2-5mm zu kürzen, ist das Aufsägen einer M5 Mutter mit der richtigen Dicke, 1,5mm Kettenblatt sollte reichen. Wenn das Verdeck in den Himmel ragt, stehen lassen und das Seil bis in die hintere Aufhängung verfolgen/fühlen. Dort sitzen die Seile in kleinen Plastikteilen, die um das Seil gelegt und verklickt werden. Dann wird das Plastikteil mit dem Seil in der Mitte von hinten wieder in die passende Bohrung geschoben. Wenn man hinter dem Plastikteil die Mutter zwischen Seilzugnippel und Plastikteil schiebt, verkürzt sich das Seil um die Dicke der Mutter. Die Muttern habe ich mit Klebeband fixiert, damit sie nicht rausfallen, wenn das Seil entspannt ist. Das ganze geht ohne irgendwas zu demontieren mit geschickten Händen und dauert inklusive Sägen keine 30min.


    Viele Grüße
    Claudius

netcup.denetcup.de