Ladeschale für Nokia 6210 - problemloser Wechsel möglich?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    mein CLK hat ab Werk die Freisprecheinrichtung mit Nokia 6110 (mit Antennenstummel) in der Mittelarmlehne.


    Ich würde gerne auf das Nokia 6210 (ohne Antennenstummel) umrüsten.


    Grundsätzlich passt das 6210 in die "alte" Ladeschale, es wird auch aufgeladen, aber nicht erkannt.


    Gibt es für den A-208 (EZ 01/2001) Ladeschalen für das 6210?
    Wenn ja: ist es damit getan, die Ladeschale zu wechseln, oder muss das Comand 2.0 umprogrammiert werden?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

  • Hallo,


    ich befürchte mal, das du ein neues Interface brauchst. Bei meinem S210 war vom Werk aus auch eine Vorrüstung für das 6110 drin, und für die Ladeschale gab es einen kleinen Aufsatz, der das Antennenloch abdeckte. Nur musste damals für mein 6210 das Interface gewechselt werden. Ich habe dir mal aus dem mf.com die Liste der Interface kopiert.


    Zitat

    Interface :


    220 820 09 85 für 3110
    203 820 32 26 für 6150
    203 820 99 26 für 6210 ab SW4.36 auf dem Handy
    203 820 25 85 für 6310/6310i SW ab (6210-5.02/6310-4.31/6310i-4.07)
    203 820 51 85 für 6310i ab SW 5.22 aber ältere Version läuft auch


    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann schreibe im mf.com den User --Holgi2002-- an, der gibt dir eine 100% Auskunft.

  • Hallo Theodor,


    wie immer: kompetente und schnelle Antwort. Vielen Dank dafür.


    Das Inteface bekommt man für kleines Geld. Ist der Wechsel aufwendig?

  • Hallo,


    Steuergeräte gibt es bei ebay genügend, du musst halt nur das passende raussuchen. Wie aufwändig der Wechsel ist, kann ich dir im Moment nicht sagen, da müsste ich erst einmal nachschauen, wo das Teil verbaut ist. Mein CLK hat keine FSE, sonst wüsste ich schon, wo das Teil sitzt.


    Ich vermute mal, das es im Kofferraum an der Rückbank verbaut ist. Sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht weiss ja ein anderer User genaueres.

  • Das Interface sitzt im Kofferraum links hinter der Abdeckung Radkasten.


    Das scheint kein großer Aufwand zu sein, es sei denn, man benötigt auch ein anderes Kabel / eine andere Steckverbindung.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt mal angeschaut, was alles gewechselt werden müsste.


    In letzter Konsequenz habe ich mich dann doch entschieden, den Originalzustand weitgehend zu erhalten.


    Weitgehend deshalb, weil das 6110 nur D-Netz empfängt, ich aber E-Netz benötige.


    Also habe ich ein 6150 gekauft. Das 6150 empfängt D- und E-Netz und funktioniert bestens mit dem bestehenden Interface.
    Allerdings gefällt mir das verwinkelte und zweifarbige Frontcover-Design des 6150 nicht so gut wie das klassische Design des 6110. Und es sollte ja - zumindest optisch - original bleiben.


    Ein Blick ins Innere der beiden Geräte zeigte, dass der Aufbau unterhalb von Display-Scheibe und Gummi-Ziffernblock identisch ist.
    Ich habe dann das Frontcover des 6110 inkl. Ein/Aus-Taste, Ziffernblock und Lautsprecher auf das 6150 geschraubt (passt und funktioniert wunderbar) und somit die originale Optik erhalten, aber ein Dualband-Telefon in der FSE.


    Vielleicht hilft das ja denjenigen, die vor ähnlichen Fragen stehen.

netcup.denetcup.de