Beiträge von opek3

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    Hallo miteinander,


    ich habe das Problem, dass bei mir die Serviceanzeige folgendes anzeigt: "Service in 0 Tagen"


    Mein CLK ist ein W208 320er cabrio BJ:99 vor-mopf.


    Nachdem ich die Anzeige schon öfter zurückgestellt habe (Aktueller km-stand 240tkm) weiß ich wie das mit 2mal drücken ... und so weiter geht (siehe Anleitung), und er zeigt auch jedes Mal 15.000km Restlaufstrecke an.
    Allerdings kommt nach dem Starten trotzdem wieder "Service in 0 Tagen".


    In allen Anleitungen steht er setzt auch die Zeit zurück, nur irgendwie funktioniert das nicht. Ich kann nur die km-Anzeige zurücksetzen.


    Hatte vielleicht schon jemand so ein Problem? Muß ich irgendwo von Restlaufstrecke auf Restlaufzeit umstellen?
    Wäre cool wenn mir jemand erklären könnte wie ich die Restlaufzeit zurücksetzen kann.


    Vielen Dank! :D

    Die Lambdasonde ist seit ca. 3 Jahren bei mir gespeichert, aber die MKL leuchtet nicht. Man merkt auch keinen Unterschied in Motorleistung oder Laufruhe.
    Bei der letzten HU habe ich mal den Prüfer drauf angesprochen (ist ein Kumpel von mir) und der meitne die Lambdasonden regeln gut. ?(


    (Der Freundliche wollte nach dem letzten Auslesen gleich den Kabelbau und die Sonde tauschen)


    Was den K&N Filter angeht ... sowas würde ich nicht mehr einbauen.
    Habe vor nem halben Jahr den LMM (Original Bosch) getauscht (da MKL anging) und gleichzeitig einen K&N Filter eingebaut.
    Vor zwei Wochen ding die MKL wieder an, Ursache war der LMM. Dieser hatte (vermutlich) durch das Filteröl einen Ölfilm auf dem Sensor.
    Also LMM vorsichtig gereinigt und wieder einen normalen Luftfilter rein. Seitdem ist Ruhe.


    Kann sein das ich hier der einzig bin der damit Probleme hatte, aber Pierburg schreibt das im Datenblatt zu ihren LMM auch :?: :!:

    @ maverick:
    Du hast jetzt den KWS getauscht, oder?
    An der Lambdasonde hast du nichts gemacht, und der Fehler steht immernoch im Speicher?

    Hatte die gleichen Probleme wie oben beschrieben, und es wird ebenfalls (seit fast 3 Jahren) die Lambdasonde angezeigt.
    KWS getauscht und er lief wieder einwandfrei.
    Die Lambdasonde steht immernoch drin ... naja und bleibt wohl da auch. (Diese Anzeige hat, meiner Meinnung nach, keine merklichen Auswirkungen auf den Motorlauf)

    Also ich (hab nen 320er) tanke E10 seitdem es das Zeug gibt bei ca. 15tkm pro Jahr.
    Am Verbrauch /100km hat sich so gut wie nichts verändert und auch Leistungsmäßig merkt man keinen Unterschied. :thumbup:

    Hallo miteinander,


    habe seit einiger Zeit das selbe Problem.
    Das System ist deaktiviert, drücke ich auf den Schalter zum Einschalten piept alles und es leuchten die roten Balken, dann deaktiviert sich das ganze wieder. ;(


    Was ist jetzt bei eueren Untersuchungen raus gekommen? Wo lag der Fehler?
    Sensor? Steuergerät? Kabelbaum? ?(


    Grüsse

    Hallo Hajott,


    ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem.
    Als ich in der früh in die Arbeitgefahren bin war plötzlich der Empfang so schlecht, dass nichtmal lokale radiosender zu empfangen waren.


    Ich habe daraufhin folgendes gemacht:


    Radio raus und Antenne abgezogen => Der Empfang war weg, also ists nicht der Radio
    Im Kofferraum Antenne vom Verstärker abgezogen => Empfang war weg, also ist das Kabel auch ok
    Strom vom Verstärker abgeklemmt => Empfang war weg, also ist der Verstärker ok
    Als ich dann die Antenne abschrauben wollte, war diese so vergammelt, dass das Gewinde vom Fuß abbrach.
    Bin also zu Mercedes und hab nen neuen Fuß besorgt (ca.10€) und dazu nen neuen Antennenstab von Hirschmann (im Hirschmann online shop auch ca. 10€) bestellt.


    Seitdem ist der Empfang wieder ok ... aber von gut kann nicht die Rede sein.
    Denke es ist einfach grundsätzlich ein Problem beim Cabrio (warum auch immer) habe schon öfter im Netz gelesen dass andere auch Empfangsprobleme haben.


    Grüsse

    Danke wuddll für den Tip :thumbsup:


    Habe ich die Anleitung zum Messen des Ventils richtig verstanden? ?(
    Dann müsste man doch die korrekte Funktion auch erkennen können, wenn man voll auf "Kühlen" stellt, und dann den Stecker abzieht, oder?
    Wird es jetzt warm funzt das Duoventil. (So als einfachen Test ohne Multimeter)



    @ Seppo: Den Innenraumfilter habe ich bereits getauscht. (Hast recht, das macht auch ne Menge aus!) :thumbup:

    Hi,


    also ich habe aktuell Conti Sport contact drauf, und kann nicht klagen.
    Diese haben ebenfalls einen Felgenschutz (Gummilippe die hervorsteht) und die bringt schon etwas.
    Wenn du z.B. mit der Kante den Bordstein runter rutschst, dann legt sich die Kante über den Felgenrand und schütz so die Felge. (Hatte das schonmal, und es ist kein Kratzer im Edelstahlbett) :thumbsup:


    Sonst hatte ich bisher einmal einen Michelin Primacy drauf, und den würde ich nichtmehr nehmen, da der Reifen selbst nach mehrmaligem Feinwuchten immernoch gepfiffen hat.


    Gruß
    Alex

    Hallo,


    irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein CLK (320er cabrio vorMopf) nicht richtig heizt.


    Es kommt zwar warm aus den Düsen wie es soll, allerdings erreicht die Temperatur nicht mal annähernd die Gewollte (laut Display).
    Ich stelle 25°C ein, aber man hat nach wie vor das Gefühl das es kalt ist?! ;(


    Bei meinem 190er hätte ich das Thermostat getauscht, aber wo sitzt das beim CLK?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es beim CLK ein Thermostat?
    Was hats mit dem Duoventil auf sich? ?(


    Vielen Dank!
    Gruß
    Alex :)

    Hallo nina2000,


    wie ich gerade gesehen habe hast du nen 200er Motor.
    Bist du dir sicher das es hier das gleiche Steuergerät ist wie beim 320er?


    Zum Austausch:


    Die haben damals die Hupe entfernt und sind dann von unten gleich hinter der Stoßstange hingekommen.
    War ne Sache von 10 Minuten.


    Gruß
    Alex

    Hi hi,


    hatte letzte Woche ein ähnliches Problem.


    Habe mir vor einigen Jahren rundum 18-Zoll Felgen mit 225er Reifen gekauft.
    Jetzt wollte ich auf die Hinterachse noch Distanzscheiben mit 20mm Dicke draufpacken, dass Reifen und Karosserie bündig sind, wie an der Vorderachse.


    Laut H&R-Gutschten hat der CLK eine ET-Grenze von 0. (Steht so in den Gutachten in Kombination mit Sonderrädern)


    Also 20er Platten drauf mit Felgen ET35 kommt man auf eine Gesamt-ET von 15.
    Einzelabnahme nach $21 oder 19(3) war kein Problem, da mein Wagen nicht tiefer gelegt ist schleift es nirgends und Radabdeckung ist gut. :thumbup:
    Kosten für die Eintragung 43€ und ne halbe Stunde beim TÜV.


    Gruß
    Alex

    Also ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem.


    Es kam die Meldung "Motorlüfter Fehler" allerdings lief der Lüfter nicht mehr.
    Habe erst den Motor getestet (an 12V anschließen)
    Nachdem der Lüfter kraftvoll lief, mußte es wohl am Steuergerät liegen.


    Dieses sitzt in Fahrtrichtung links unten hinter der Stoßstange in der Nähe der Hupe. (schwarzer Kasten mit 2 Steckern)
    Ist von untern ganz gut zu erreichen und hatte glaube ich um die 60€ gekostet.


    Nach dem Austausch lief alles wieder top. :thumbup:

    Mir geht es ebenfalls so, dass die Zafirawischer nicht ganz aufliegen.
    Allerdings in beiden Sichtfeldern symmetrisch, also bei Fahrer und Beifahrer?!
    (woraus ich schließe das es nicht am Wischerarm liegt, oder?)


    Hatte sonst jemand solche oder ähnliche Erfahrungen, dass der Scheibenwischer nicht ganz auflag??

    Vielleicht noch kurz zur Relaisproblematik:


    Ich hatte auch das Problem das die kontakte des Relais abgebrannt waren, und deshalb nicht mehr geschlossen haben.


    Da es bei MB kein stärkeres Relais gab bin ich zum Conrad gefahren und habe denen mein Leid geklagt. Denn ein neues Relais funktioniert zwar, allerdings kann es passieren das die Kontakte zusammenkleben. In diesem Fall würde die Pumpe gegen die geschlossenen Ventile arbeiten und kaputt gehen.


    Die Lösung ist ein spezieller Kondensator, der parallel zu den Schaltkontakten des Neuen und stärkeren Relais gelötet wird, und so den Funkenüberschlag vermeidet.
    Damit kommt es beim Öffnen der Kontakte zu keinem Überschlag mehr.


    Leider habe ich damals keine Bilder gemacht, allerdings wissen die Verkäufer da bescheid und sollten euch helfen können wenn ihr danach fragt.

    Vielleicht kurz zur lösung des Problems:


    Zunächst habe ich den Lüftermotor abgeklemmt und direkt an 12V angeschlossen.
    Dieser drehte sich einwandfrei und kräftig => der Motor ist in Ordnung.


    Als nächstes habe ich dann das Steuergerät getauscht (sitzt in der Nähe der Hupe und ist von unten erreichbar)
    Nach Austausch des Steuergerätes lief dann alles wieder einwandfrei. :thumbup:

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