Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Genau... Ich habe nur den KWS getauscht. Ob der Lambda-Fehler noch im Speicher ist, weiß ich gar nicht. Ich fahre erst nächste Woche nochmal zum Auslesen.

  • Moin , wie ich schon in einem anderen Fred gesagt habe , habe dauernd das Problem mit der Anzeige Lamdasonde vor Kat.
    Hatte wie gesagt schon Manetversteller gewechselt, Lamdasonde getauscht, Motorsteuergerät nun auseinander gehabt und ( es war kein Öl innen zu sehen) mit Bremsenreiniger gereinigt.
    Habe auch die Kabel vor Kat und vor dem Motorsteuergerät gereinigt, aber die Scheiß MKL geht immer wieder nach dem Löschen an.
    Ich könnt die Karre echt anzünden.
    Sie hat gerade mal 70000 Km auf der Uhr und macht nur Zicken.
    Sowas hatte ich in meiner 32 Jahr Autoerfahrung noch nie!
    Echt Scheiß Elektricktrick!


    Nun meine Frage:
    Eigentlich hatte das Problem ca 2 Wochen nachdem ich einen K&N Luftfilter eingebaut habe begonnen.
    Kann es vielleicht mit der vermehrten Sauerstoffzufuhr zu tun haben , das die Lamdasonde rummuckt?
    Ausserdem hatte ich mit dem Kärcher eine Motorwäsche gemacht.
    Bin mitlerweile echt ratlos!
    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Die Lambdasonde ist seit ca. 3 Jahren bei mir gespeichert, aber die MKL leuchtet nicht. Man merkt auch keinen Unterschied in Motorleistung oder Laufruhe.
    Bei der letzten HU habe ich mal den Prüfer drauf angesprochen (ist ein Kumpel von mir) und der meitne die Lambdasonden regeln gut. ?(


    (Der Freundliche wollte nach dem letzten Auslesen gleich den Kabelbau und die Sonde tauschen)


    Was den K&N Filter angeht ... sowas würde ich nicht mehr einbauen.
    Habe vor nem halben Jahr den LMM (Original Bosch) getauscht (da MKL anging) und gleichzeitig einen K&N Filter eingebaut.
    Vor zwei Wochen ding die MKL wieder an, Ursache war der LMM. Dieser hatte (vermutlich) durch das Filteröl einen Ölfilm auf dem Sensor.
    Also LMM vorsichtig gereinigt und wieder einen normalen Luftfilter rein. Seitdem ist Ruhe.


    Kann sein das ich hier der einzig bin der damit Probleme hatte, aber Pierburg schreibt das im Datenblatt zu ihren LMM auch :?: :!:

  • Hallo Opek danke für die Antwort.
    Ich denke ich schmeis das Teil auch wieder raus.
    Kannst du mir kurz sagen wo ich den Sensor finde und wie man den ausbaut.
    Fette Grüsse

  • Der LMM ist das Teil, was in dem Schlauch nach dem Luftfilterkasten hängt.
    Siehe hier:
    http://www.maf-shop.com/produc…-5WK9613Z-1110940148.html
    Beim Reinigen musst du echt aufpassen, die Dinger sind sehr empfindlich!!!


    Zum Reinigen nimmst du am Besten ein Wattestäbchen, dass du in Spriritus tauchst. Achte aber drauf dass es reiner Spiritus ist und nicht mit irgendwelchen Reinigungszusätzen um z.B. die Fenster klar zu bekommen. Zur Not geh in die Apotheke und hol dir Ethanol. Damit fährst du dann VORSICHTIG an diesen Plättchen lang, die in das Rohr ragen. Am Besten ist du baust den LMM aus und machst das am Tisch, da hast du die ruhigsten Hände.


    Im Übrigen kann ich dir von Sportluftfiltern und diesen K&N Matten nur Abraten. Sportluftfilter sind oft zu grobmaschig und saugen Dreck an, der im besten Fall nur den LMM zerstört, oder im schlimmsten Fall den ganzen Motor.
    Die K&N Matten sind in eine Art Öl getränkt, die wie opek schon gesagt hat, deinen LMM einsauen.
    Außerdem können diese Matten oder Sportluftfilter bei einem ohnehin z.B. duch Falschluft nicht richtig laufenden Motor dazu führen, dass durch die zusätzliche Luft nun endegültig nicht genug durch anfetten des Gemischs ausgegelichen werden kann, und die MKL aufleuchtet.


    Verbrauchstechnisch bringen die Dinger eh nichts, da durch die Mehrluft auch mehr Sprit reingepumpt wird, die Mehrleistung ist so gering, dass man sie nicht wahrnehmen wird. Und kostentechnisch kann man siich für eine K&N Matte 3 normale holen, womit man mind. 6 Jahre fahren kann. Und 6 Jahren behalten denke ich die wenigsten von uns ihr Auto ;)

netcup.denetcup.de