Motorlüfter geht nicht mehr aus

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo an Alle,


    nach der Winterpause wollte ich meinen CLK 200 Kompressor A 208 EZ 2000 fahren, aber nach wenigen Metern ist die Meldung " Motorlüftung Fehler" gekommen.


    Also der Lüfter läuft auch wenn ich den Motor abstelle und Schlüssel abziehe, weiter.


    Hatte eine neue Batterie eingebaut und wollte mal eine Runde drehen und nun das.


    Was kann ich tun?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    CLK 200

  • Also ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem.


    Es kam die Meldung "Motorlüfter Fehler" allerdings lief der Lüfter nicht mehr.
    Habe erst den Motor getestet (an 12V anschließen)
    Nachdem der Lüfter kraftvoll lief, mußte es wohl am Steuergerät liegen.


    Dieses sitzt in Fahrtrichtung links unten hinter der Stoßstange in der Nähe der Hupe. (schwarzer Kasten mit 2 Steckern)
    Ist von untern ganz gut zu erreichen und hatte glaube ich um die 60€ gekostet.


    Nach dem Austausch lief alles wieder top. :thumbup:

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tipp.


    Werde mich auf die Knie werfen und suchen.


    War vorhin bei MB um zu fragen.


    Der Werkstattmeister meinte in Fahrtrichtung rechts, habe einen CLK 200 Kompressor.


    Werde aber beide Seiten prüfen.


    Außer dem Lüfter hat auch das Comandsystem noch einen Fehler, es geht nicht mehr an.


    Sicherung ist ok, woran kann es liegen???



    Viele Grüße


    CLK 200

  • :hi: Am besten das Gerät ausbauen und die Spannung am
    Stecker messen.
    Hast du Masse und Spannung liegt an, bleibt noch die
    Gerätesicherung zu prüfen.
    Ist die auch ok, dann wird dein Gerät wohl
    ne Macke haben.
    MfG
    Holz

  • Hallo,


    hat das Comand System eine Sicherung im Gehäuse?


    Kann ich es mit den MB Haken ausbauen und gibt es von Aussen ein Resetknopf??


    Vielen Grüße


    CLK 200

  • Also ich hatte bei meinem alten 320er den Fall, dass der Motorlüfter Dauerbetrieb hatte und ich ihn aber mit der Klimaanlage ein und ausschalten konnte: Klimaanl. aus -> Motorlüfter an und umgekehrt!
    Das Ende der Geschichte war ein neues Klima-Steuergerät, für ca. 800,-€, wenn ich mich recht erinnere! MB hatte das angeblich auch nur selten erlebt!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Hallo !
    Verrätst Du uns auch die Teilenummer und wie teuer die Reparatur war ?
    Vielen Dank.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • hallo,


    Teilenummer muß ich erst aus der Rechnung suchen, mach ich aber.


    Kosten inkl. Einbau und Steuer 500 Euro. ;(


    grüße


    CLK 200

  • Das wäre nett.
    :shok: Uff... Das ist aber heftig, hätte ich nicht mit gerechnet.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo,


    wenn ich mir die Preise eines MSG im 203er von ca. 1500,-- bis 2000,-- ansehe, dann ist das für den CLK ja eich Richtiger Schnäpper.


    Was aber nicht heißen soll, das ich es gut finde, das so etwas überhaupt kaputt geht. ^^


    Schön, das das Wägelchen wieder Läuft. :thumbup:

  • Das war es bei mir damals auch! ...ich korrigiere mich somit! (siehe Post Nr.7) ;)
    Dieser Störfall soll allerdings recht selten sein, lt. MB hier in Berlin! :sleeping:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

netcup.denetcup.de