Also ich fahre mittlerweile seit 5000km E10, und konnte bisher keinen Nachteil feststellen. Der Verbrauch ist gleich geblieben, der Motor läuft genauso ruhig, und die Leistung ist auch nicht gesunken.
Warum ich E10 tanke? Ich denke mir bei den Amis und bei den Schweden klappt das schon seit Jahren, die fahren teils wesentlich höhere Ethanol Anteile. Warum sollte das nicht bei uns funktionieren?
Außerdem habe ich einige Berichte gelesen, dass E5 sogar schädlicher als E10 ist, da der geringe Ethanolanteil an einem riskanten Übergang ist wo es eher chemische Reaktionen gibt, jetzt mal Laienhaft wiedergegeben.
Ein Kollege hat dann auch mal einen Test aus dem Internet nachgestellt, einen Vergaser in E10 gelegt, den anderen in E5. Der Vergaser der im E5 gelegen hat sah nach einen halben Jahr schlimmer aus als der im E10. Gut´, dass ist jetzt kein Wissenschaftlicher Test, aber hat mich nochmal bestätigt E10 zu tanken.
Ich für meinen Teil werde weiterhin E10 tanken, demnächst werde ich mal den Benzinfilter wechseln, damit sollte auch alles im Lot bleiben.