Super E10 oder SuperPlus

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo ich hab im Forum auf die schnelle nichts gefunden bezüglich Kraftstoff.
    Was empehlt Ihr für einen 230 Bj. 7/2000 Super, E10oder lieber SuperPlus.


    Im voraus Danke für Eure Tipps.


    Grüße
    Frank

  • Als mir wurde nahe gelegt ich soll diese Brühe NICHT tanken, und genau das tu ich, mit E10 STeigt der Verbrauch und auch die km fahrleistung wird reduziert. So war es in meinem damaligen Passat
    Ich tanke NORMALES Super 95

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Was empehlt Ihr für einen 230 Bj. 7/2000 Super, E10oder lieber SuperPlus.

    Was sagt denn die Bedienungsanleitung? Wenn du nur Super Tanken musst, und wenn dein Fahrzeug dann noch für E10 Freigegeben ist, dann stehen dir alle Sorten zur Verfügung. Was du dann Tankst, musst du selber entscheiden.


    Als mir wurde nahe gelegt ich soll diese Brühe NICHT tanken, und genau das tu ich, mit E10 STeigt der Verbrauch und auch die km fahrleistung wird reduziert.


    Diese Aussage gehört für mich in den Bereich der Märchen und Sagen. :rolleyes:

  • ich tanke auch Super mit 95 Oktan ... und das lege ich jedem anderen auch ans Herz dar nicht auf höherwertigen Sprit zurückgreifen MUSS


    E10 lass ich auch nicht durch den Einfüllstutzen laufen!


    schlimm genug dass im "normalen" Super schon 5% Bioethanol beigemischt werden ... dann will ich nicht noch mehr von der Plörre im Tank


    Mein Vater hat mit seinem 2,5l V6 Mondeo ein halbes Jahr das Zeug getankt. Auf die 7000km die er in der Zeit auf E10 unterwegs war hat er 0,8l Mehrverbrauch pro 100km verbuchen "dürfen".


    In dem Fall Mehrkosten von ca. 1,30€/100km ...


    Und ob der höhere Bioethanolanteil im Sprit auf Dauer nicht doch den Motoren schadet wird dir keiner sagen können oder sagen wollen. Den Fossiltreibstofflobyisten sei es gedankt. Dieses Ethanolgedööönze wird in meinen und vielen anderen Augen nur beigemischt um noch höhere Gewinne zu erzielen. DAS IST FREIE MARKTWIRTSCHAFT und nicht der Umweltgedanke.


    So genug jetzt :whistling:


    Ich geh jetzt das schöne Wetter genießen :thumbup:

  • Ich hab mal beides getestet! E10 und Super Plus jeweils ein paar Tausend km. Absolut kein Unterschied! Ne Zeit bin ich sogar Excellium gefahren - da hab ich dann allerdings eine Besserung feststellen können!
    Tanke lieber Super von einer (einigermaßen) Markentankstelle wie Jet, Total oder ähnliches... bloß nicht die Brühe von freien Tankstellen! So läuft dann alles!

  • Die von BirgerS so genannte "Brühe" der freien Tankstelle kommt aus der selben 'Raffinerie wie der Sprit an der Markentankstelle, ist aber in der Regel ein paar Cent günstiger, da die Besitzer nicht an Ketten gebunden sind und in der Regel auf den Gemischtwarenladen verzichten! Ich tanke fast nur an freien Tankstellen. Aber kein E10, da ich keine Lebensmittel verbrennen möchte!

  • Ich habe bei Mercedes einst nachgefragt ob es ratsam wäre ab und an Super-Plus zu tanken (ich hatte solch Gerücht gehört).
    Die Antwort lautete: Wenn wir der Meinung wären, sie sollten Super-Plus tanken, hätten wir sie darüber informiert (Bed.-Anleitung) :D


    Ich für meinen Teil tanke also nur 95 Oktan! E10 boykottiere ich aus persönlich /politischen /ethischen Gründen!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Laut Handbuch - Super 95 :)
    Und nichts anderes kommt mir in den Tank - auch kein E 10


    Sigi :bye:


    Jaaa, aber das Super 95 das die damals meinten, gibts nicht mehr ;) Inzwischen ist das Super 95 mit 5% Ethanol gestreckt...


    Und daher ist folgende Aussage auch Quatsch:

    Zitat

    Ich für meinen Teil tanke also nur 95 Oktan! E10 boykottiere ich aus persönlich /politischen /ethischen Gründen!


    Denn wenn E10 aus politischen und ethischen Gründen nicht vertretbar ist, dann ist das Super mit 5% Ethanol genau so wenig!


    Also wenn Ihr was gegen Ethanol habt, dann tankt bitte gar kein Ethanol! Oder wollt Ihr mir erzählen 10% wären schlimm, 5% sind aber voll OK???

  • @ BirgerS
    Immer diese Diskussionen :-(
    Ich tanke (wie geschrieben) Super 95 weil es im Handbuch steht.
    Würde da E10 stehen, würde ich das wohl auch nehmen.
    Es gibt soviele [negative] Berichte zum E10.


    Sigi :bye:

  • Ich tanke e10, ist freigegeben und pro Liter meist ja auch 4 Cent billiger. Die kleinen Tankstellen haben oft eh nur 2 Erdtanks, und einer davon ist für den Diesel reserviert. Additive aus der Zapfsäule? Kann man dran glauben, ich tu es nicht. Hab früher als es noch billig war in Altbenzen viel mit e85 Bioethanol Beimischungen experimentiert, ist auch kein Motor bei hochgegangen, es rechnet sich mittlerweile aber nicht mehr, der Dreiventil Ölo Leichtbau V6 im CLK verbraucht ja nun auch nicht so viel dass man irgendwelche Risiken eingehen müsste.

  • @ BirgerS
    Immer diese Diskussionen :-(
    Ich tanke (wie geschrieben) Super 95 weil es im Handbuch steht.
    Würde da E10 stehen, würde ich das wohl auch nehmen.
    Es gibt soviele [negative] Berichte zum E10.


    Sigi :bye:


    Noch mal: Das Super 95 was damals gemeint war, ist ein anderes Benzin als es heute an der Tankstelle gibt. Das Super 95 hat heute einen Anteil von 5% Ethanol und das war früher von Mercedes nicht so vorgesehen!
    Aber das wird immer gekonnt ignoriert ^^ "Ich tanke kein Ethanol" und dann wird doch fleißig 5% Ethanol in den Tank gekippt... sehr überzeugend ;) Man kann nicht diskutieren, wenn Fakten einfach ignoriert werden. Also tank Du mal schön weiter E5 und erzähl wie schlecht E10 ist ;)

  • Also erst einmal Danke für die vielen Antworten, mir scheint das das mit dem Sprit eine Philosophiefrage ist. :whistling:


    Ich für mich habe mal entschieden beim normalen Super zu bleiben... :thumbsup:


    Allen einen schönen Sonntag

  • Mag sein, dass heute 5% Ethanol in meinem Benzin sind.
    Aber es ist meine Entscheidung es bei diesen 5% zu belassen, oder 10% zu akzeptieren.
    Und ich belasse es bei den genannten 5% - die wie schon geschrieben in meinem Handbuch aus dem Jahr 2006 stehen.


    Schönen Sonntag


    Sigi :bye:

  • Von 2006? Komisch, denn erst seit Januar 2007 ist dem Super 5% Ethanol beigemischt ;) Aber macht ja nichts! Erst was gegen Ethanol haben und dann sind 5% doch OK...
    Man kann sich ja auch die Finger in die Ohren stecken und laut "lalalala" singen, dann ist das mit dem Ethanol auch nicht so schlimm ;)
    Also fassen wir zusammen: E10 ist schlimmes Teufelszeug, aber E5 voll in Ordnung! Na gut!

  • Eigentlich soll man Dir nicht mehr antworten. :thumbdown:


    In meinem Online Handbuch vom 18.12.2007
    steht unverbleites Superbenzin mit 95 ROZ [ Norm EN 228]


    Selbst im Vormopf Handbuch von 2003 steht mindesten 95 ROZ


    Das wars dann von mir zu diesem Thema


    Sigi

  • THEMA SCHLIEßEN BITTE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup:


    ES Nervt ! Jeder der nun wissen will was er tanken soll, Guckt bitte in euer Bordbuch, wenn dies nicht da ist, GOOGLE !!!!!!! oder FRAGT Doch einfach an der Tanke !!!!!!!!!!!!!!! Das scheiß E10 gefrage NERVT echt !!


    SOOOOORRRRRRRRRRRRYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY




    Aber es ist doch so !!!!! X(

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ja, bitte schließen! Bei so viel Ignoranz ist eine Diskussion unmöglich -.-
    Und bis dahin *lalalalalalaaa*


    Und übrigens: Mercedes hat den CLK für E10 freigegeben! Wo ist dann das Problem? Hier wird so auf die Bedienungsanleitung gepocht, aber wenn Mercedes selbst sagt E10 ist voll OK, dann liegt Mercedes plötzlich falsch?

netcup.denetcup.de