Beiträge von opek3

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    Also ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem.
    Die Kühlwassertemperatur ist zeitweise über 100°C gestiegen und der Lüfter drehte sich zwar aber ohne Kraft. (habe das festgestellt indem ich den Lüfter !!!VORSICHTIG!!! mit einem Stöckchen festgehalten habe)
    Habe dann den Stecker am Elektromotor vom Lüfter abgezogen und die Spannung gemessen die das Steuergerät lieferte (dort konnte ich alles zwischen 0 und 12V messen aber keinen genauen Wert).
    Als 2tes habe ich den Lüfter an 12V angeschlossen und er drehte kräftig.
    Ich habe dann das Steuergerät ersetzt, und alles war ok. 8)



    Meiner Meinung nach ist der Lüfterantrieb nur ein Elektromotor, und das Steuergerät kennt nur an oder aus, keine Stufen.

    Hmm ich muß clk230k_w208 schon recht geben.


    Ob es möglich ist da einen Deckel drauf zu schrauben oder nicht ... die Betriebserlaubnis erlischt.


    und mal ehrlich gesagt ... bei 250€ für ne lumpige illegale Klappe... könnt ihr euch gleich nen Sport-ESD holen und gut?!?!
    Oder bohrt ein Loch ins Hosenrohr :thumbup:

    Also die Idee dem Schalldämpfer mit so ner Klappe auf die Sprünge zu helfen finde ich gut.


    Aber ob die Lösung vernünftig ist ... denn mit so ner Klappe verhilfst du auch dem TÜV-Prüfer bei der HU auf die Sprünge was deine Betriebserlaubnis angeht, oder?

    Gratulation, du hast einen Rechtschreibfehler entdeckt ;-)


    Wäre wohl angebrachter gewesen du hättest mal geschrieben ob du schon E10 getankt hast, oder??

    Also ich habe ein CLK 320 cabrio BJ99, und ich tanke E10 seit es das Zeug gibt, und hatte bisher keinerlei Probleme.
    Keinen nennenswerten Mehrverbrauch, Leistungseinbusen oder sonstiges.


    Ob das nun daran liegt das der Motor das aushält oder daran das es vielleicht gar kein E10 ist was man an der Tanke bekommt?! Hmm das sei dahingestellt.


    Seit 2002 glaube ich wurden sowieso maximal 5% Ethanol dem Super zugesetzt und es hat keinen gestört!?

    Also ich hatte neulich beim Volvo meiner Freundin ähnliche Teile in der Hand.
    Es war der Rand des Schutz- Leit-bleches hinter der Scheibe.


    Da ist doch so ein Tellerähnliches Teil hinter die Bremse auf die Achse geschraubt, und dieses Blech ist weggerostet. Da der Rand aber dicker ist stand der noch und sah so ähnlich aus?!

    Mal ne ganz andere Frage zu Distanzscheiben ...


    Was ist denn die ET-Grenze beim CLK?
    Habe inzwischen alles zwischen 0 und 25 gelesen?? ?(


    Gruß
    Alex

    Hallo,


    ich hatte das Problem das mein Relais kaputt war, oder genauer gesagt die Kontakte so abgebrannt waren, dass das Relais keinen Kontakt mehr geben konnte.


    Ich habe damals vom Conrad ein 40A Relais für 12V gekauft, und außerdem einen speziellen Kondensator (glaube ich zumindest das es ein Kondensator ist, das wissen die bei Conrad aber) der verhindert das beim öffnen des Relais ein Funke zwischen den Kontakten überspringt. So wird wirksam das "kleben bleiben" der Kontakte und so eine Überhitzung des Motors verhindert.
    Habe dias jetzt seit nem halben Jahr drinnen, und es funktioniert einwandfrei.


    Grüsse
    Alex

    Moin moin :-)


    Also ich habe in meinem CLK Xenon, und ich muß sagen der Unterschied ist nicht so riesig (denke mal wegen der Streuscheiben)
    Aber dennoch, Xenon ist merklich heller und ich möchte nicht mehr darauf verzichten - mein nächstes Auto wird mit Sicherheit auch Xenon haben!


    Gruß
    Alex

    Hmm also Pin 4 gegen Masse hat 12,34V gezeigt, genauso wie Pin 5.
    Ist aber inzwischen schon egal, war am Freitag zum Getriebe spülen und hatte dort genug Zeit mit denen über meine LMM-Eskapaden zu diskutieren.


    Jetzt ist es amtlich!!
    Der billig LMM ist im Normalbetrieb gut, aber bei Vollast stimmen die Werte nicht mehr. => Schrott
    Werden jetzt mal Testhalber einen Bosch zum Vergleich reinhängen, falls es keine Besserung des Leerlaufs bringt, blaibt der alte drin.


    Nur ... warum ist der Leerlauf dann unrund??? ?(

    Also ich habe gestern mal herumgemessen wie ein Weltmeister, und wie heißt es so schön ...
    Wer mißt, mißt Mist.


    Ich habe an sämtlichen Polen genau 12,34V gemessen lustigerweise bei laufendem Motor und bei stehendem.
    Das gleiche mit dem alten LMM, allerdings ist der Leerlauf mit altem LMM sehr sehr sehr miserabel gewesen, während er mit dem neuen (billigen) (fast) gut läuft.
    Zieht man den Stecker des LMM plötzlich ab, geht er sofort aus.

    Erst mal vielen Dank für die gute Anleitung, denke das wird noch Einigen außer mir helfen!


    Thinky123:
    Ich möchte nicht wild irgendwelche Lambdasonden tauschen, sondern mit altem wie mit neuem LMM ist der Leerlauf gleich unruhig gewesen (sonst läuft, dreht und beschleunigt er wie normal) und beim Auslesen hat die Diagnose gemeldet das die linke Nach-Kat-Sonde defekt ist. Und bei aktuell 160 tkm halte ich das für gut möglich das mal eine Sonde (nur diese eine nicht alle) defekt ist?!


    Natürlich habt ihr recht, ich werde definitiv erst mal den LMM (alten wie neuen) durchmessen. 8)
    Ergebnisse werde ich dann posten ...

    Ist es so einfach durch Messung der Spannung am LMM die einwandfreie Funktion bzw. Fehlfunktion zu erkennen?
    Dann mach doch mal ne Übersicher wo man was messen muß um eine Aussage zu treffen, ich bin sicher das das sämtliche CLK-Fahrer auf diesem Planeten interessiert?!


    Aber zurück zur Lambdasonde ... hat die schon mal jemand selbst getauscht?

    Habe vor kurzem auch an eben diesem Relais herumgebastelt,
    und so wie sich das anhört befürchte ich fast Holz hat recht ...


    Bei mir war nur das Relais kaputt, und ich habe es durch ein 50A Relais mit nem Kondensator als "Kontaktverklebeschutz" eingebaut.


    Die Sicherung im Kofferraum (40A) haste schon getestet ob die noch gut ist??


    Gruß
    Alex

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