Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Forum!


    Mein 320Mopf startet nicht oder nur sehr unwillig, wenn der Motor warm ist. Und er geht mittlerweile auch während der Fahrt einfach mal aus.


    Jetzt habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Waren ja nur 3 Seiten (da wird mit dem Vorbesitzer noch zu reden sein...)


    Laut Mechaniker ist der Fehler die Lambdasonde 1 Bank 2 vor Kat. So steht es auch in dem Bericht. Aaaaaber...


    Ich habe jetzt gesucht und auch das Forum durchstöbert und kann mir nicht zu 100% erklären, welche Sonde das nun ist, die ich bestellen soll!
    Hat da jemand eine Teilenummer für mich?


    Und warum gibt es bei Mercedes nicht so einen schönen Online-Teilekatalog wie bei BMW? :-D


    Danke sehr!

  • Die Fehlerbeschreibung hat in meinen Augen nichts mit den Lambda-Werten zu tun....


    Hört sich stark nach defektem KWS-Sensor an ...

  • Mein 320Mopf startet nicht oder nur sehr unwillig, wenn der Motor warm ist. Und er geht mittlerweile auch während der Fahrt einfach mal aus.

    Wenn das die Symptome sind, und der Motor im Kalten Zustand läuft, dann ist es der KWS.


    Der Austausch ist zwar etwas Fumnelig, aber kein Hexenwerk.


    Bei der Lambdasonde müsste die MKL leuchten. Leuchtet die denn?


    Und 3 Seiten Fehlerspeicher ist doch fast Normal. Einmal Unterspannung, und du hast die zusammen. :D

  • Das sind die einzigen Symptome.
    Die MKL ist ,al angegangen, blieb dann auch ein oder zwei Tage an, ging dann wieder aus und ist seit 3 Wochen auch nicht mehr angewesen.
    Spruch des Mechanikers dazu: "kann ein sporadischer Fehler gewesen sein"


    KWS-Sensor wird aber im Protokoll nicht angezeigt, Lambdasonde schon...

  • Fahrerseite von oben an der Getriebeglocke


    Kauf bitte einen KWS vom :) direkt oder einen Originalen im Netz .... Die Chinadinger taugen nix, da kannst du's gleich bleiben lassen

  • Hallo,


    lass das mit dem Billigdingen sein. Tu dir selber den gefallen, und hol dir entweder im Zubehör einen Markengeber, oder kauf den Geber direkt bei Mercedes. Teile Nr. A003 153 2828 Kostenpunkt dann wohl etwas über 90,-- €


    Einen Fehler mit der Lambdasonde hatte ich auch schon. Damals wurde der Fehler gelöscht, und ich hatte fast 1 Jahr ruhe, und als der Fehler erneut aufgetreten ist, habe ich die Sonde gewechselt. Aber mit dem nicht Starten bei warmem Motor hat die Lambdasonde nichts zu tun.


    Ich würde erst den Geber Tauschen, und dann abwarten, was die Lambdasonde macht. Der KWS Fehler war im Fehlerspeicher bei mir auch nicht hinterlegt.

  • Hallo,


    das ist eine Gute Entscheidung. :thumbup:


    Den KWS Sensor findest du auf der Fahrerseite hinter dem Motor an der Getriebeglocke. Du musst den Stecker lösen, und dann kannst du di eine Schraube, womit er befestigt ist rausdrehen. Der alte Sensor kann etwas fest sitzen, aber mit ein wenig Geduld kommt der schon nach oben raus. Den neuen Sensor einstecken, festschrauben, und dann das Kabel anstecken. Fertig.


    Du brauchst nur ein paar Hebammenfinger, da es dort etwas eng zugeht.


    Vie Erfolg beim aus und Einbau.

  • Hatte die gleichen Probleme wie oben beschrieben, und es wird ebenfalls (seit fast 3 Jahren) die Lambdasonde angezeigt.
    KWS getauscht und er lief wieder einwandfrei.
    Die Lambdasonde steht immernoch drin ... naja und bleibt wohl da auch. (Diese Anzeige hat, meiner Meinnung nach, keine merklichen Auswirkungen auf den Motorlauf)

  • Ich habe das gleiche Problem mit der Lamdasonde.
    Ich Schätze auf nen Defektes MSG bedingt durch Öleintritt durch den Magnetschalter für die Nockenwellenvertsellung!
    Habe aber durch die Anzeige ca. 1Liter Spitverbrauch mehr!

  • Nochmals einen Riesendank an die Community!


    Zusammenfassung:


    Mein örtlicher Mercedes-Händler findet das Teil natürlich nicht... Erst als ich ihm die Teilenummer gegeben habe. Aber er hat es nicht da. Kann bis Montag dauern wegen Ferien- und Urlaubszeit. Ich habe dann aufgrund der Zusage des Händlers das Teil für 25€ bestellt. Wohlwissend, dass es wahrscheinlich billiger China-Reiskocher-Schrott ist... Aber Hauptsache, dass Auto fährt bis Montag, wenn das Original-Teil da ist.


    Der Wechsel ist ja ein Kinderspiel! Das hat keine 20min gedauert! Und auch nur so lange, weil ich zuerst an der falschen Stelle gesucht habe! Also wenn den KWS jemand gewechselt haben muss und er wohnt hier ums Eck, kommt vorbei. Ich komme problemlos an Stecker und Schraube... (einer der Vorteile, wenn man relativ muskellos ist und Chirurgenhände hat :-D)


    Gleich kommt die Probefahrt. Mal sehen, ob es das wirklich war. Aber da ihr euch hier alle so einig wart, bin ich da ganz optimistisch.

  • Jetzt gibt's mal antworten... schliesslich war ich ja unterwegs mit meinem 6-Zylinder-Aggregat:


    Mein 6-Ender schnurrt wieder und das hat er sofort nach dem Einbau des "China-Krachers" wieder getan.


    Und ja, ich habe den gekauft (für immerhin ja 25€...), weil ich den vor dem Wochenende noch haben konnte. Und weil eben das Original-Teil nicht so schnell zu haben war. Allerdings musste ich am Freitag dringend beruflich weg... Da muss man halt mal ein gewisses Risiko eingehen.


    Jetzt kommt das asiatische, pfeifenähnliche Gerät wieder raus und das MB-Teil rein. Und der Wechsel wird max. 15min dauern, weil ich ja chirurgenähnliche, schmale Hände habe. :)


    Also: Alles ist gut! Kein Grund zur Besorgnis. :thumbsup: Jedenfalls nicht für mich, eher für euch, weil: Die ein oder andere Baustelle habe ich da noch... und das geht beim Kofferraumschloss los... :)




    Liebe Grüße aus dem "Pott"


    Andreas

  • Hallo,


    dann hätte ich den Chinakracher nun auch drin gelassen bis das er den Geist aufgibt. :D


    Nee, Quatsch bei Seite. Den kannst du dann ja als Eiserne Reserve noch liegen lassen, falls der Schaden noch einmal auftritt. Aber Hoffen wollen wir das mal nicht.


    Danke für die Rückmeldung, und gute :f1gp: weiterhin.

  • @ maverick:
    Du hast jetzt den KWS getauscht, oder?
    An der Lambdasonde hast du nichts gemacht, und der Fehler steht immernoch im Speicher?

netcup.denetcup.de