Sauglüfter von Kühler schaltet nicht in 2. Stufe

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi,
    habe das Problem das der Sauglüfter vom Kühler nicht in die 2. Stufe schaltet wenn der Motor (Kühlwasser) heiß ist.
    Weiß einer was genau das sein könnte?


    Habe nen 200er Ez. 98

  • Also ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem.
    Die Kühlwassertemperatur ist zeitweise über 100°C gestiegen und der Lüfter drehte sich zwar aber ohne Kraft. (habe das festgestellt indem ich den Lüfter !!!VORSICHTIG!!! mit einem Stöckchen festgehalten habe)
    Habe dann den Stecker am Elektromotor vom Lüfter abgezogen und die Spannung gemessen die das Steuergerät lieferte (dort konnte ich alles zwischen 0 und 12V messen aber keinen genauen Wert).
    Als 2tes habe ich den Lüfter an 12V angeschlossen und er drehte kräftig.
    Ich habe dann das Steuergerät ersetzt, und alles war ok. 8)



    Meiner Meinung nach ist der Lüfterantrieb nur ein Elektromotor, und das Steuergerät kennt nur an oder aus, keine Stufen.

  • Ich habe dann das Steuergerät ersetzt, und alles war ok.


    Hallo !
    Aus reiner Neugier: Wo sitzt dieses und wie teuer war es ?
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Das Steuergerät für den Lüfter sitz bei der Hupe hinter der Stoßstange. (ich denke links)
    Ist von unten auf der Hebebühne ganz gut erreichbar.
    Gekostet hat das Ding ca.60€.

  • Ah ja... Vielen Dank für die Info :thumbup: .
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de