Fehlermeldung "Lüfter Motor"

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich habe seit letzter Woche das Problem, das von Zeit zu Zeit im Kombiinstrument die Fehlermeldung "Lüfter Motor" kommt.
    Aber der Lüfter dreht, und auch die Temperatur geht nie höher als maximal 100° also sollte doch alles funzen, oder?


    Hatte jemand hier schon mal ein ähnliches Problem?
    Muß ich den Lüftermotor austauschen, vielleicht geht er zu schwer?
    Oder komme ich um einen Gang zu den "freundlichen" Alle-Teile-Tauschern nicht herum?


    Bin mal gespannt!
    Gruß
    Alex

  • Vielleicht kurz zur lösung des Problems:


    Zunächst habe ich den Lüftermotor abgeklemmt und direkt an 12V angeschlossen.
    Dieser drehte sich einwandfrei und kräftig => der Motor ist in Ordnung.


    Als nächstes habe ich dann das Steuergerät getauscht (sitzt in der Nähe der Hupe und ist von unten erreichbar)
    Nach Austausch des Steuergerätes lief dann alles wieder einwandfrei. :thumbup:

netcup.denetcup.de