Das Ende des Saufen-CLK?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Leute, jetzt bin ich reichlich ratlos...


    Hab den Wagen grad aus der Werkstatt abgeholt. Habe dann erst mal die Gasanlage mit einem Deaktivierungsstecker außer Betrieb genommen und bin dann nach hause gefahren - die gleiche Strecke, wo der Wagen vorgestern zwei mal Probleme hatte. Diesmal hatte ich keine Probleme! Wagen lief perfekt!
    Da hatte ich dann schon die Gasanlage als Verursacher im Sinn und habe diese wieder in Betrieb genommen. Bin dann die Strecke noch zwei mal gefahren und absolut keine Probleme! Also die einfache Strecke ist 3 km, ich bin jetzt 9 km gefahren - Wetterbedingungen war ähnlich.


    Und jetzt?


    Am Freitag arbeite ich wieder und das wäre blöd, wenn der Wagen dann wieder rumspinnen würde... am besten noch mitten auf der Autobahn -.-
    Heute fahre ich mit dem Wagen wohl zum Sport - die Strecke ist ähnlich wie zur Arbeit (2x 18 km mit Autobahn) und da hab ich keinen Zeitdruck wie vor der Arbeit.


    Und wir (meine Freundin findet das auch einleuchtend) haben noch eine Vermutung:
    Ich habe einen recht neuen OBD2-Smart-Stecker, nennt sich TankTaler.
    Kurz bevor ich die Probleme mit dem CLK hatte, hatte ich den Stecker abgezogen und wieder dran gemacht. Kann es sein, daß der Stecker nicht richtig saß und so evtl. einen Fehler im Steuergerät verursacht hat? In der Werkstatt wurde der Stecker dann wieder abgezogen, zum auslesen des Wagens. Da trat schon kein Fehler mehr auf.
    Ich werde den Stecker jetzt so oder so draußen lassen (auf der Fahrt vorhin war der aber noch drin) - sicher ist sicher. Was meint ihr?


    Oder doch KWS und das sporadisch und ohne Fehlermeldung? Hmm... wäre wieder ein kostspieliges Ratespiel -.-

  • Tanktaler, kannte ich noch nicht.
    Bin mal auf deren Seite gegangen. Unter ODB Stecker finde ich nur für den 209 nen Stecker, ab Bj 2007.
    Nix von 208.
    Das nur nebenbei.


    Was ich eigentlich nur schreiben wollte:
    Der KWS kostet im Schnitt um die 50 Taler (Bosch), Hella weiss ich jetzt nicht auswendig.
    So teuer ist das ja nicht, wenn Du ihn selbst wechselt, falls möglich.


    Helmut


    Gibs zu, du willst ihn nicht hergeben..

  • biete ihn halt der Polizei für verdeckte Ermittlungen an, immer dann wenns kein Blaulicht und Horn brauchen.
    oder für Alkohol-Kontrollen, um damit Verdachtsfälle in das nächste KKh zum Blutabzapfen fahren.


    Helmut

    Super Idee... :loool: :totlach:

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • @Birger


    Das Problem für mich und die anderen echten Spezialisten ist, dass bei deinem Fehler mehrere Bauteile in Frage kommen. So müsste erstmal abgeklärt werden, ob der Fehler nur bei Gas-oder Benzinbetrieb oder bei beiden auftritt. Dann sollten natürlich alle Veränderungen seit der letzten problemlosen Fahrt rückgängig gemacht werden ( hast du ja schon getan). Ja und dann müsste man eigentlich mit der Mercedes Benz Star Diagnose an den 38 Pin Anschluss und dort die in Frage kommenden Steuergeräte auslesen. Dort ist nämlich auch ein Fehler hinterlegt, der nur mal kurz aufgetreten ist. So könnten man auf jeden Fall sehen, ob der KW Sensor jemals einen Aussetzer hatte. Die CLK üblichen Verdächtigen wirst du bzw die Werkstatt ja schon ausgeschlossen haben ( NW Versteller; Öl im Steuergerät usw)


    Dann stellt sich mir noch eine Frage: als der Fehler auftrat, fuhr das Auto da auf Gas? gab es von Seiten der Gasanlage eine Fehlermeldung ? Ist er denn dann auf Benzin angesprungen ? wie verhielt er sich, beim Umschalten auf Gas? ( wenn er denn umgeschaltet hat). ..Hat man eigentlich die Gasanlage schon mal ausgelesen ? ..Wie sehen denn die Kabel im Motorraum aus ?



    Fragen über Fragen, die im Grunde genommen schnell und preiswert überprüft und beantwortet werden können. Erst dann lässt sich eine eventuelle Diagnose erstellen und nur dann kann es einen Rat zum Verkauf bzw Erlös geben. Stell dir mal vor, es liegt an einer kalten Lötstelle der Gasanlage und du verschleuderst deswegen dein Auto für ein paar Cent.


    Ich gehe übrigens davon aus, dass der CLK als Coupé in nicht allzu ferner Zukunft wieder im Wert steigt. Die rostigen sind dann vom Markt verschwunden und die paar erhaltenen werden unter Liebhabern gefragt sein. Beim Cabrio ist dieser Trend ja jetzt schon zu erkennen. Ich rate dir daher NICHT zu verkaufen und lieber ein paar Euro zu investieren. Um den Rost sollte sich ein Lackierer kümmern und wenn der gut drauf ist, macht er die Kratzer an den Stoßstangen auch weg.

  • Daß Du jetzt auch auf den Kurbelwellensensor tippst, macht mich dann doch stutzig...
    Also wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, würde ich das machen lassen! Ich frag mich nur, wie in so kurzer Zeit der neue Bosch KWS schon wieder kaputt gehen kann.... Kann da evtl. Öl von irgendwo eindringen?
    Auf der anderen Seite hinterlegt der KWS einen Fehler... es wurde aber keiner gefunden!


    Ein Fehler sollte hinterlegt werde, passiert leider nicht immer. Vielleicht schaust Du auch mal nach dem Zustand der diversen Schläuche, zB. Kurbelwellengehäuseentlüftung. Je nach Befund kann ein ähnliches Verhalten auftreten, dies hinterlässt dann nur selten einen Fehlereintrag.
    VG
    Gregor

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Hey Birger, also ich würde an Deiner Stelle auch noch nicht so schnell aufgeben.


    Schließlich ist der CLK eins der schönsten Coupes der Welt.


    Kleiner Auszug:


    Der von 1998 bis 2003 gebaute Vorgänger der aktuellen CLK-Serie war für
    den damaligen Mercedes-Chefdesigner Bruno Sacco das schönste Auto, das
    unter seiner Regie gebaut wurde: markant, geduckt und trotzdem elegant.


    Ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich glaube auch daß die Preise für unsere Autos - egal ob Coupe oder Cabrio - ihren Tiefpunkt erreicht haben, zumindest die welche sich in einem akzeptablen Zustand befinden...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Hallo Birger, das mit dem TankTaler Stecker kann durchaus sein. Ich hatte mich zur Zeit mit Tanktaler beschäftigt, weil die die Gebühren auf 39 € im Jahr erhöhen wollen. Ich habe dann in Tank Taler Forum gelesen,dass der ein oder andere technische Probleme durch den Tanktaler Stecker hatte.
    Lasse sich ihn einfach eine Zeit lang weg und schau ob die gleichen Probleme auftauchen.

  • Na, diese Antworten machen doch eigentlich Hoffnung auf eine relativ günstige Fehlerbeseitigung.
    Ich fände es persönlich auch schade, wenn der Saufen-CLK verschwinden würde. Er ist zwar nicht mein Geschmack, aber es ist ein gut gepflegtes Fahrzeug und ein Gesicht in der Menge. Ich freue mich einfach auch an Kuriositäten und Dingen, die ein wenig aus der Norm fallen. Gerade in der heutigen Zeit, in der man kein Auto mehr erkennen kann wenn die Symbole entfernt wurden, sind solche "Spezialitäten" das Salz in der Suppe - oder im Einheitsbrei. Wie man das auch sehen möchte.
    Ich hoffe, dass du den Wagen doch noch etwas länger erhalten kannst. Er würde dir sicher sehr fehlen !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Kurz und knapp: Ich hab mir gerade ein neues Auto gekauft und der CLK geht weg!


    Der CLK war mein Hauptfahrzeug, ich habe kein Ersatzfahrzeug (aktuell nicht mal Roller/Motorrad) und der muß zuverlässig sein. Die letzten zwei Arbeitstage musste ich mit der Bahn fahren, da war Chaos pur und ich kam beide Tage zu spät zur Arbeit - das geht so nicht!
    Ich kann jetzt nicht ewig am CLK rumbasteln, rumprobieren, evtl. wieder liegenbleiben und den tage lang in die Werkstatt stellen.


    Gestern habe ich den CLK aus der Werkstatt abgeholt und er lief prima! Bin gestern noch insgesamt 50 km gefahren - ohne Probleme! Ich dachte echt, daß hätte jetzt am TankTaler gelegen...
    Heute bin ich mit meiner Freundin in den Baumarkt gefahren und da hat der CLK zwei mal sehr auffällig und stark geruckelt - die MKL ging zwar nicht an und die Weiterfahrt war problemlos möglich, aber normal war das nicht!
    Ich habe dann die Gasanlage mit einem Stecker außer Betrieb genommen und bin so knapp 40 km nach Neuss zu meinem neuen Auto gefahren - das Fahrgefühl war seltsam! Ich kann es nicht richtig beschreiben... er fuhr ohne dieses Ruckeln, ohne MKL, ohne aus zu gehen... aber mein "Popo-Meter" hat die ganze Zeit gemeldet, daß da irgendwas nicht normal ist. Kann sein, daß ich jetzt überempfindlich bin, aber das ist kein Zustand, den ich jetzt dauerhaft ertragen kann - mein Vertrauen zum CLK ist weg! Ich hätte mich damit morgen nicht mehr zur Arbeit getraut, zu groß die Angst wieder liegen zu bleiben - vielleicht unbegründet? Egal!
    Ich kann den aber jetzt auch nicht Tage oder gar Wochen lang in die Werkstatt stellen... dabei geht es mir primär um die Ausfallzeit, das Geld spielt dabei nicht mal so eine Rolle.


    Klar bin ich traurig! Es ist komisch ein "normales" Auto zu fahren... Ich fahre gerne mit nem bunten Hund durch die Gegend :D
    Der CLK war mir 5,5 Jahre ein treues Auto, das mir super viel Spaß gemacht hat und das mir optisch super gefallen hat! Ja, ich bin auch traurig, auf der anderen Seite bin ich froh über mein neues Auto: Ein Nissan Micra, Bj 1993, 54 PS, Automatik :D Ein wirklich VÖLLIG anderes Auto! Aber ich bin zufrieden und hab wieder was neues zum umgestalten :D


    Ja, so sieht es jetzt aus... :( :)

  • Na ob du dir mit dem alten Nissan einen Gefallen getan hast ?? :?: :?: ...


    ich hoffe es für dich und irgendwie kann ich deine Entscheidung verstehen, wenn das Vertrauen weg ist, dann ist jede Fahrt ein Abenteuer und da vergeht einem die Lust.
    Also sag ich mal: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit Gute Fahrt. Ich bin gespannt wie lange dieser Nissan normal bleibt. :D
    Ich könnte mir vorstellen, dass dein CLK noch ein paar Euro bringt, wenn du ihn geschickt vermarktest, gerade weil im ganzen Land bekannt ist.

  • Andererseits: einen Saufen-Micra hat es auch noch nicht gegeben...


    Birger,
    Wahrscheinlich hast Du die beste Entscheidung getroffen!
    Viel Spaß mit der Kleinen!
    :thumbsup:

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • BirgerS,ich möchte Dir nicht zu Nahe treten,dennoch liest sich das seltsam. In vielen Beiträgen Deinerseits rätst Du anderen nicht so voreilig zu sein und dies und das zu versuchen,und ja nicht vorschnell zu verkaufen. Ich denke,auch wegen dem Kauf des Micra,dass der Defekt ein Vorwand ist um den CLK loswerden zu können. Nicht das dies ein Verbrechen wäre,aber man sollte das auch ehrlich so schreiben.

  • Naja, ich kann das schon nach vollziehen. Gibt nix Schlimmeres, als ein unzuverlässiges Auto. Hatte auch mal so etwas und musste jeden Tag 150 KM fahren. Ständig ein ungutes Gefühl dabei. Den Wagen habe ich dann auch verramscht - Notgedrungen. Aber wenn man Platz und Zeit hat, würde ich ihn auf Halde stellen. Wie mein Astra-F-Cabrio. Irgendwann wird der wieder schick gemacht und mit H-Kennzeichen als Klassiker zugelassen.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ich bin gespannt wie lange dieser Nissan normal bleibt.


    Nicht lange ;)


    Andererseits: einen Saufen-Micra hat es auch noch nicht gegeben...


    Ich hab schon stark überlegt, ob ich was ganz anderes machen soll... aber dieses "Saufen" verbinden inzwischen so viele Leute mit mit (obwohl ich echt kaum einen Tropfen Alkohol trinke!), das gehört irgendwie zu mir. Also wird es wieder ein "Saufen" oder "Saufkommando" werden :D Allerdings nicht im Polizei-Look, diesmal gehts mehr in Richtung Ratte.


    Das Angebot mit der PN steht noch immer ....


    Ich schreib Dir gleich/später noch! Auf jeden Fall heute noch...


    BirgerS,ich möchte Dir nicht zu Nahe treten,dennoch liest sich das seltsam. In vielen Beiträgen Deinerseits rätst Du anderen nicht so voreilig zu sein und dies und das zu versuchen,und ja nicht vorschnell zu verkaufen. Ich denke,auch wegen dem Kauf des Micra,dass der Defekt ein Vorwand ist um den CLK loswerden zu können. Nicht das dies ein Verbrechen wäre,aber man sollte das auch ehrlich so schreiben.


    Ist ja nicht so, daß der CLK "einen Defekt" hätte... der hat irgendwas und kein mensch weiß was los ist - er stand ja schon in der Werkstatt. Wo nach sollen die in der Werkstatt suchen? Ich kann auch nicht dauernd liegen bleiben, ich muß auch pünktlich zur Arbeit! Natürlich kommt hinzu, daß ich sowieso schon über den verkauf nachgedacht habe... nicht so schnell, aber ich hab drüber nachgedacht! Der eigentliche Plan war den CLK noch ein mal über den TÜV zu bekommen, wenn nichts schlimmes dazu gekommen wäre und dann für einen Toyota Yaris Hybrid sparen (ich wollte mich ja eh verkleinern). Da das jetzt früher als erwartet kam, hatte ich noch nicht das Geld für den Yaris, aber ich wollte auch nichts mittelteures haben, also hab ich zu was ganz billigen gegriffen - wenn der ein Jahr bis zum nächsten TÜV durchhält, dann reicht das!


    Nissan Micra K11, Bj 93, na hoffentlich brauchst Du da keine Ersatzteile....


    Das Thema Wertverlust kann dir aber nur ein Grinsen entlocken.


    na dann, gute Fahrt und bleib von der Autobahn weg, da dürfen nur die Großen spielen.


    Wie schon geschrieben: Ein Jahr reicht! Ich habe nachgerechnet, daß ich beim CLK jetzt 1090 Euro Wertverlust pro Jahr hatte (reiner Kaufpreis ohne Instandhaltung). Schmeiß ich den Micra nach nem Jahr weg, hab ich 800 Euro Wertverlust ;) Wenn i9ch den billig über den nächsten TÜV bekomme, würde ich den aber auch noch 1-2 Jahre länger fahren!
    In der Stadt ist der Micra erstaunlich flott unterwegs, auf der Autobahn bleibe ich jedoch auf der rechten Spur :D Finde ich aber nicht schlimm, mit dem CLK war ich auch immer gemütlich unterwegs - eigentlich war der völlig übermotorisiert für mich! Ein CLK 200 hätte auch gereicht :D



    Ich bin mit der Entscheidung zufrieden! Die Lichtjahre sind klar, aber ich wollte mich ja eh verkleinern (Yaris Hybrid). Vor einiger Zeit wollte ich noch ne S-Klasse mit V8, aber davon bin ich komplett weg. Ich hab ganz ehrlich lieber ne Ranzkarre, an der ich mich kreativ so richtig austoben kann - ohne schlechtes Gewissen!
    Und das einzige was mir wirklich, wirklich wichtig war, hat der Micra auch: Automatik! Auf den Rest kann ich verzichten...


    Und klar bleibe ich (erst mal) dem Forum erhalten - ich bin ja schließlich auch Moderator hier :) Ganz so schnell werde ich nicht verschwinden ;)

  • kommt hinzu, daß ich sowieso schon über den verkauf nachgedacht habe...


    Haben Fahrzeuge doch eine Seele?


    Bei unserer Motorradtour vor 2 Wochen war eine Fahrerin dabei, die nach der Tour das Motorrad verkaufen wollte um sich zu Verändern. Also eine Art Abschlusstour. Wer hatte wohl Unterwegs einen Defekt am Fahrzeug und musste frühzeitig Abreisen? :whistling:

  • Es macht mich schon traurig!
    5,5 Jahre war mir der CLK treu (bis auf eine Ausnahme) und ich habe mit dem Wagen so viel erlebt - speziell wegen dem Aussehen. War schon toll, wenn sich Leute nen Wolf gefreut haben, wenn die mein Auto gesehen haben und dann erzählt haben, daß die den aus dem Internet kennen und wollten sich dann unbedingt damit fotografieren lassen. Am geilsten waren zwei Polizisten, die auf nem Lidl-Parkplatz auf mich gewartet haben und mir dann ihr Handy in die Hand gedrückt haben, damit ich die zwei vor dem Wagen fotografieren sollte :D
    Ich werde aus dem Micra auch was machen, aber der wird bei weitem nicht so "besonders" wie der Saufen-CLK werden...
    Kann schon sein, daß der ne Seele hat und wütend auf mich ist :D


    Ach ja... irgendwie schon traurig :( Aber ich freu mich ein neues Projekt anzufangen :D Und es ist aktuell sehr komisch, mit einem noch völlig normalen Auto rum fahren zu müssen... die Blicke und die Aufmerksamkeit fehlen mir :D :D

netcup.denetcup.de